Körperkontakt in Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:05

Es ist auch nicht so, dass es nur eine reine "Dienstleistung" wäre, es gibt auch Workshops dazu:

https://krautreporter.de/2164-wie-ich-v ... ticle-2164

(Ich hoffe man kann den Link lesen ohne Mitglied zu sein.)

Mit "sexuellen Bedürfnissen" hat das Bedürfnis nach körperlicher Berührung halt echt nicht viel zu tun, mehr mit dem Bedürfnis nach Nähe und Liebe.

Muss man so nicht mögen, aber abwerten oder sexualisieren sollte man es auch nicht finde ich.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:07

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:16

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:56

wandermaus123 hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 21:02
Leider gesperrt. Was steht dort so?
Gar nicht so viel, ist ein sehr kurzer Artikel.
Im Kern: Dass einigen Patienten irgendwann die Idee kommt, dass Psychoanalyse der Prostitution ähnelt. Man verliebt sich in den Therapeuten, zahlt ihm Geld für den besuch
Ähnlichkeiten Psychoanalyse/Prostitution:
- Couch bzw. Bett gegen Geld
- Patient bzw. Kunde überträgt eigene Neigungen/Liebe auf Therapeut bzw. Callgirl/boy
- Therapeut bzw. Callgirl/boy soll sich aber dieser Liebe gegenüber abstinent verhalten
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 22:43

mio hat geschrieben:Also wenn eine Umarmung was sexuelles ist (…)
Kommt darauf an. Letztendlich sind förmliche Berührungen immer vorzuziehen, wenn man niemandem zu nahe treten will. Es kommt ja auch darauf an, wie das Gegenüber eine Geste empfindet, da sollte man schon etwas vorsichtiger sein. Die meisten Menschen denken aber praktisch gar nicht über ihr Gegenüber nach, weswegen es dann z.B. auch so oft zu sexuellen Belästigungen kommt. Die meisten sexuellen Belästigungen basieren auf Missverständnissen.
mio hat geschrieben:Und wenn mich jemand bittet ihn mal kurz zu umarmen, dann ist das also auch immer DIREKT ein sexuelles Angebot?
Möglich. Deswegen wäre es klug, vorher die Intentionen zu klären. Und nicht davon auszugehen, dass es eh schon irgendwie passen wird – denn genau das tut es meistens nämlich nicht.
Anna-Luisa hat geschrieben:Und wie kann es sein, dass die Klage (die auf sexuelle Belästigung lautete) einer jungen Frau, die der Umarmung eines Fremden nicht zugestimmt hat, erfolgreich war?
Willkür.
mio hat geschrieben:Auch wenn Anna-Luisa mich nicht liest, aber das ist durchaus eine Therapieform die im kommen ist:
… bis die ersten Missbrauchsfälle ans Tageslicht kommen …

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 22:46

Wirbel-Uschi hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 21:56
wandermaus123 hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 21:02
Leider gesperrt. Was steht dort so?
Gar nicht so viel, ist ein sehr kurzer Artikel.
Im Kern: Dass einigen Patienten irgendwann die Idee kommt, dass Psychoanalyse der Prostitution ähnelt. Man verliebt sich in den Therapeuten, zahlt ihm Geld für den besuch
Ähnlichkeiten Psychoanalyse/Prostitution:
- Couch bzw. Bett gegen Geld
- Patient bzw. Kunde überträgt eigene Neigungen/Liebe auf Therapeut bzw. Callgirl/boy
- Therapeut bzw. Callgirl/boy soll sich aber dieser Liebe gegenüber abstinent verhalten
Danke.
Ich mag den Vergleich nicht.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 22:53

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 22:43 Deswegen wäre es klug, vorher die Intentionen zu klären. Und nicht davon auszugehen, dass es eh schon irgendwie passen wird – denn genau das tut es meistens nämlich nicht.
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich vollkommen anderer Natur als Deine. In den meisten Fällen passt das was gegenseitig wahrgenommen wird, nur in Ausnahmefällen kommt es da zu Missverständnissen. Und die lassen sich dann ja klären.

Wenn jemand nicht "mit Gewalt" vorgeht hilft ein klares NEIN in der Regel schon, wenn jemand wirklich mit Gewalt vorgeht hilft es hingegen eher auch dann nicht und dann suche ich eben das Weite. Aber so eine Art "vorauseilende Flucht"? Finde ich ziemlich unsinnig.

Deine Zeugen oder Deine Kamera bringen Dir doch letztlich auch nix, wenn Du Dein Material dann nicht zur Aufklärung verwendest?

Wozu also das Ganze? Nur damit DU DIR im Nachhinein glauben und vertrauen kannst?

Findest Du nicht, dass an der Stelle dann Du der eigentliche Problemverursacher bist? Weil Du Dir nicht selbst vertrauen kannst?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.12.2018, 22:54

@wandermaus: Es geht nur im Phantasien des Patienten
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 23:17

mio hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind diesbezüglich vollkommen anderer Natur als Deine.
Deine Erfahrungen schön und gut, aber es ist eben auch wichtig, was das Gegenüber für Erfahrungen macht, mio. Da sollte man schon ein bisschen Vorsicht walten lassen.
mio hat geschrieben:In den meisten Fällen passt das was gegenseitig wahrgenommen wird, nur in Ausnahmefällen kommt es da zu Missverständnissen.
Das ist eine falsche Annahme. Meistens schluckt man unangenehme Berührungen runter, lässt es über sich ergehen – sonst wäre man auch gar nicht gesellschaftsfähig, dazu gehört ja auch, einstecken zu können. Nur, weil nicht jeder sofort "NEIN!" schreibt, heißt das deswegen nicht, dass das auch okay ist, was da stattfindet. Ist ein weit verbreiteter Trugschluß.
mio hat geschrieben:Wenn jemand nicht "mit Gewalt" vorgeht hilft ein klares NEIN in der Regel schon (…)
Das wäre mir neu, ein Nein wird üblicherweise gerade nicht von Menschen akzeptiert, die mit Vorliebe grabschen, schließlich geht es solchen Menschen vor allem bis ausschließlich um ihre eigenen Bedürfnisse (Weswegen auch Umarmungen mit Vorsicht zu genießen sind, denn diese dienen vor allem der umarmenden und weniger der umarmten Person).
mio hat geschrieben:Aber so eine Art "vorauseilende Flucht"? Finde ich ziemlich unsinnig.
Zurückhaltung – um es anders zu formulieren – ist die Basis für zivilisiertes, gesellschaftliches Zusammenleben.
mio hat geschrieben:Deine Zeugen oder Deine Kamera bringen Dir doch letztlich auch nix, wenn Du Dein Material dann nicht zur Aufklärung verwendest?
Was meinst Du mit Aufklärung?
mio hat geschrieben:Findest Du nicht, dass an der Stelle dann Du der eigentliche Problemverursacher bist? Weil Du Dir nicht selbst vertrauen kannst?
Ich kann mir ja selbst vertrauen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 23:22

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 23:17 Was meinst Du mit Aufklärung?
Missbrauch zur Anzeige bringen?
Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 23:17Ich kann mir ja selbst vertrauen.
Und warum dann diese übertriebene Angst?

Was sollte Dir eine missbräuchliche Therapeutin (und sei es auch in irgendwelchen Domina-Stiefeln) denn faktisch tun wenn Du das nicht zu lassen würdest? Du bist nach eigener Angabe groß, solltest also durchaus in der Lage sein dann einfach bestimmt zu gehen...und wenn Du das kannst, dann brauchst Du auch keine Zeugen oder Filmaufnahmen.

Außer Du würdest etwas zur Anzeige bringen wollen. Aber nur für Dich? Wofür, wenn Du Dir selbst vertrauen kannst?

Finde ich mehr als widersprüchlich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 23:45

mio hat geschrieben:Missbrauch zur Anzeige bringen?
Dafür gibt es keine strafrechtliche Grundlage. Und selbst wenn, wären die Erfolgsaussichten praktisch nichtexistent. Und selbst, wenn die Erfolgsaussichten hoch genug wären – ich hätte gar nicht das Geld für einen Anwalt. Und selbst, wenn ich das Geld für einen Anwalt hätte, gäbe es wichtigere Dinge zu bewerkstelligen. Zum Beispiel eine Klage wegen Körperverletzung gegen meinen früheren Kinderpsychologen wegen der jahrelangen Schlafentzugstherapie, die mich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich krank gemacht hat – der aber auch schon länger nicht mehr lebt, der war damals schon nicht mehr der jüngste, und dann würde sich auch wieder die Frage stellen, ob eine solche Klage Aussicht auf Erfolg hätte in Anbetracht dessen, dass früher Schlafentzugstherapien noch üblich in meinen Breitengraden waren.
mio hat geschrieben:Und warum dann diese übertriebene Angst?
Ist ja nicht übertrieben, schließlich glaubt mir ja fast niemand diese Geschichten. Hätte ich diese Erfahrungen nicht selbst gemacht, würde ich sie allerdings auch niemandem glauben, insofern kann ich das schon verstehen.
mio hat geschrieben:Was sollte Dir eine missbräuchliche Therapeutin (und sei es auch in irgendwelchen Domina-Stiefeln) (…)
Das mit dem Knietätscheln war eine andere Frau. Die "Domina-Psychologin" war einfach nur skurril, hatte den höchsten "WTF-Faktor", auch wegen der "Drive-by-Diagnose".
mio hat geschrieben:Du bist nach eigener Angabe groß, solltest also durchaus in der Lage sein dann einfach bestimmt zu gehen...
Habe ich auch gemacht. Die Zeugen brauche ich auch nur für den privaten Bereich.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.12.2018, 00:05

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 23:45 Die Zeugen brauche ich auch nur für den privaten Bereich.
Aha. Und wem musst Du da was "beweisen"?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.12.2018, 00:53

Ich beweise nichts, den Beweis erbringen ja die Zeugen.

Es sind eben ein paar lustige und auch ein paar ärgerliche Anekdoten, die auf der einen Seite unterhalten sollen, auf der anderen Seite aber auch etwas illustrieren. Nämlich, dass das Gesundheitssystem bei weitem nicht so ausgefeilt ist und Psychologen wie Psychotherapeuten bei weitem nicht so seriös, gesund oder kompetent sind, wie oft angenommen wird. Ganz zu schweigen von moralischen Standards.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.12.2018, 05:51

mio hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 21:05
Mit "sexuellen Bedürfnissen" hat das Bedürfnis nach körperlicher Berührung halt echt nicht viel zu tun, mehr mit dem Bedürfnis nach Nähe und Liebe.

Muss man so nicht mögen, aber abwerten oder sexualisieren sollte man es auch nicht finde ich.
Daher werden viele Therapeuten darauf verzichten, weil das nicht alle Patienten/Menschen unterscheiden können, sondern mit sexuellen Missbrauch gleichsetzen

Es gibt jedenfalls kein generelles Verbot von körperlicher Berührung in Therapien. Ebenso wenig sind körperliche Berührungen per se strafbar. Insbes. in einer PA würde das jedoch evtl. als Agieren verstanden wären. Strafbar als sexuelle Belästigung wären natürlich "nur" körperliche Berührungen "in sexuell bestimmter Weise" (sic!). Auf jeden Fall strafbar sind unerlaubte Videoaufnahmen und Verleumdung, um Geschichten erzählen zu können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.12.2018, 08:31

Ja und? Psychotherapeuten sind keine Sexualbegleiter. Und um Tantramassagen mit Einbezug der Geschlechtsteile geht es hier auch nicht. Sondern es wird ein Thema gekapert, um die eigenen Fantasien auszuleben oder Geschichten zu erzählen. Mit dem Anliegen der TE hat das jedenfalls null zu tun. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag