ja, sehe ich genauso... zumal Schlussfolgerungen, Spekulationen und Interpretationen wirklich mehr über sich selbst aussagen können als über den Therapeut (oder sonst wen).**AufdemWeg** hat geschrieben:DAS finde ich super, nicht dauernden Spekulationen ausgesetzt zu sein.
Es nimmt echt Ängst und spart auch Kraft sich immerzu damit befassen zu müssen
was wie warum gemeint gewesen sein könnte.
---------------------
Den Einwand von Draußen finde ich auch nicht abwegig, im Gegenteil... denn in Extremform (die ich jetzt natürlich nicht annehme), kann die Annahme, jemands Gedanken, Motive, Absichten lesen bzw. in jemands Kopf sehen zu können wirklich paranoide Züge annehmen. Das ist schlichtweg unöglich.
Allerdings ist es wirklich so, dass Menschen doppeldeutige Signale aussenden können. Erfassen kann man aber nur das intuitiv beobachtbare: Diskrepanz zwischen zwei Signalen, die abgeleitet wurde aus xy... wie man das dann interpretiert und welche Schlüsse man daraus zieht, ist eine andere Ebene.
Entspannter finde ich eine Ebene, bei der man nicht so viel spekulieren muss. So einen Therapeut würde ich nie wählen, der sich dermaßen zurücknimmt, dass ich nur noch spekulieren könnte... da kreist man ja im Extremfall nur noch um sich selbst, obwohl Beziehung eigentlich zwei Menschen sind, die beide eine gewisse Transparenz herstellen könnten, worum es gerade geht.
Wie gesagt: Ich meine auch schon Test wahrgenommen zu haben (nur bei einem Thera, wenige male). Ob es sicher zu war, habe ich nicht hinterfragt, schade. Kann ich daher nicht mit letzter Sicherheit sagen, es spräche aber einiges dafür - geschlussfolgert aus meine Beobachtungen dieser Situationen . Dass ich natürlich wahrgenommen werde, gehört dazu... aber das ist für mich etwas anderes als ein gezielter Test. Wenn es Tests waren, fände ich das blöd.
Und was unbewusstes angeht: da kann ein Thera mir bestenfalls anstösse geben, ob ich das SELBST erkenne (ohne dass er wissen kann, DASS es tatsächlich so ist). Was ein Thera sagen kann, und ihm nicht ausgeredet werden kann: was er bei sich wahrnimmt.
Mein Meinung dazu... die ich nicht als ultimativ verkaufen möchte