Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:30

stern hat geschrieben:[…] Es sind mehrere Institutionen genannt, u.a. die UN bzw. die russische Initiative Keine Gewalt. […]
Zur UN fällt mir z.B. die Sicherheitsresolution 1820 ein. Als mahnende Instanz also nicht gerade vorbildhaft und sehr sexistisch. Und wie die Initiative "Keine Gewalt" arbeitet, also welche Zahlen sie wie mit welchen vergleicht, konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Hast Du dazu vielleicht einen Link?
stern hat geschrieben:Vielleicht möchtest du dich dorthin zur Datenermittlung wenden. Die Quellen sind ja genannt, so dass man die Statistiken anfordern kann. […]
Äh, es gibt laut den Artikeln, auf die Du verlinkst, keine offiziellen Zahlen …
stern hat geschrieben:[…] Und dass Männer nicht ausgeschlossen sind, kann man auch entnehmen. […]
Wo genau?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:32

Du kannst die Datenermittlung anfragen. Mehrere Institutionen sind genannt. Da dich das interessierte, kannst du das sicher auch näher recherchieren. Danke!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:37

Duma will Strafen für häusliche Gewalt senken

Häusliche Gewalt ist ein Problem in vielen Ländern. Sie richtet sich in den allermeisten Fällen gegen Frauen, aber auch alte Menschen und Kinder werden Opfer. Die meisten europäischen Staaten haben Gesetze gegen häusliche Gewalt erlassen. Russland stellt sich jetzt gegen diesen Trend - und argumentiert mit Familientraditionen.

...


Misulina vor den Parlamentariern:

"So fürchterlich das Wort Prügel klingen mag, in Wirklichkeit ist das Gewalt ohne Schäden für die Gesundheit, es ist sogar Gewalt ohne Gewalt."

Insbesondere für die Prügelstrafe zeigte Misulina, seit dem Herbst Senatorin im Föderationsrat, Verständnis. Sie lenkte das Augenmerk auf alleinerziehende Mütter:

"Diese Frauen arbeiten als Köchinnen, Garderobenfrauen, Verkäuferinnen. Sie haben zum Riemen gegriffen, weil ihr Kind geraucht hat. Oder weil es in der Schule schlecht war. Natürlich sind das keine guten Methoden. Aber wie kann man sonst auf die Kinder einwirken? Besonders als alleinerziehende Mutter?"
http://www.deutschlandfunk.de/russland- ... _id=376562
Das sind im wahren Sinne des Worte schlagkräftige Argumente... die in einem PT-Forum sicherlich besonders populär sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:37

simonius hat geschrieben:Ok Stern, der Russe ist der schlechteste Mensch der Welt. Ist es das was du sagen willst? Ich konkretisiere: Natürlich nur der Russische Mann! Die russische Frau ist Opfer.
Aber sowieso. Because Men!

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:44

Der russische Mann! Der schlimmste Mann überhaupt. Schlimmer als alle Männer auf der Welt zusammen. Und das will was heißen! Wenn man mal von Trump absieht, natürlich

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:48

Och Eremit. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass du die männliche Todesopfer häuslicher Gewalt in Russland gerne ergänzen kannst und ich habe (gendergerecht) auch extra männliche Opfer häuslicher Gewalt genannt. Was ihr aus meinem Beiträgen macht, ist eure Sache und euer Kopfkino und hat mit mir nichts zu tun. Was ich zu sagen haben, ist nachlesbar. That's it.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:02

stern hat geschrieben:Du kannst die Datenermittlung anfragen. […]
Es gibt keine offiziellen Daten, weder vom Innen- noch dem Justizministerium. Deswegen muss ich mit jenen Daten, zu denen ich bereits verlinkt habe, Vorlieb nehmen und extrapolieren.
stern hat geschrieben:Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass du die männliche Todesopfer häuslicher Gewalt gerne ergänzen kannst […]
Und ich habe bereits geschrieben, dass die vorliegende Gesetzesänderung nichts mit dem Strafbestand Mord zu tun hat. Nicht einmal mit Totschlag. Äpfel und Birnen.

Mord bleibt weiterhin eine Straftat. Auch in Russland, auch, wenn das Opfer eine Frau ist. Und häusliche Gewalt wurde auch durch diese Gesetzesänderung nicht legalisiert, wie in vielen Artikeln suggeriert wird.
stern hat geschrieben:[…] und ich habe (gendergerecht) auch extra männliche Opfer häuslicher Gewalt genannt.
Wo?

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:04

Du hast meine Frage nicht beantwortet, Stern. Was passiert in DE, wenn man erstmalig schlägt ohne körperliche Schäden, und darum geht es in diesem Gesetzentwurf. Wie hoch ist das Strafmaß in DE? Was glaubst Du? Sofern es jemand zur Anzeige bringt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:09

stern hat geschrieben:...verschärft sich die Lage für Frauen, Kinder und (gendergerecht) für männliche Opfer häuslicher Gewalt noch.
So viel zum Thema Lesen. Wie gesagt, was ihr daraus macht, hat mit mir nichts zu tun.

Es geht um Misshandlung, "Werte" und Menschenrechtsverletzung. MENSCHEN=Mann+Frau+Intersexuelle+Kinder+Jugendliche und sonstige, also jeder Mensch (nicht dass man sich auch noch daran hochzieht ).

Häusliche Gewalt verkommt teilweise zur Ordnungswidrigkeit (also zu sowas wie Falschparken)... und wird damit bagatellisiert. Man beachte auch die Argumente bzw. befasse sich zur Situation häuslicher Gewalt in Russia.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:12

Ohne körperliche Schäden? Und psychische gibt es sowieso nicht?
Strafbar wäre häusliche Gewalt dann nur noch, wenn das Opfer aufgrund der Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, oder es mehrmals pro Jahr zu einem Gewaltexzess kommt. -- Quelle: siehe oben
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:14

Die Polizei geht meist nicht auf Klagen ein, tut die zum Teil massive Gewalt routinemässig als «Familienangelegenheit» ab. Seit Jahren lag ein Gesetzesentwurf gegen häusliche Gewalt auf dem Tisch, der klarmachte, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder kein Kavaliersdelikt ist, und vor allem auch Hilfe für die Opfer ins Zentrum rückte. Davon ist nun nichts mehr übrig. Misulina, der die Familie laut eigenen Angaben das Wichtigste auf der Welt ist, hat die Vorlage nicht nur versenkt, sondern ins Gegenteil verkehrt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/22432583
Sind ja nur Bagatellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:21

Die Duma beschloss in dritter Lesung ein Gesetzes-Projekt, nachdem „leichte Schläge“ bei häuslichen Auseinandersetzungen nicht mehr als Straftat verfolgt, sondern nur noch mit Ordnungsstrafen geahndet werden. In Russland diskutieren Gegner und Befürworter der Neuregelung leidenschaftlich.
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/458 ... nd-schutz/

Ich bleibe mal bei meiner Frage, was passiert bei ähnlichen Fällen in DE, wenn man sie zur Anzeige bringt?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:25

simonius hat geschrieben:Was passiert in DE, wenn man erstmalig schlägt ohne körperliche Schäden, und darum geht es in diesem Gesetzentwurf. Wie hoch ist das Strafmaß in DE? […]
Eine interessante Frage, vielleicht kann das jemand aus Deutschland beantworten.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:31

Und mit dem Tagesanzeiger-Artikel die nächste tendenziöse "Informationsquelle" in den Raum geworfen:
tagesanzeiger.ch hat geschrieben:Wer in Russland Frau und Kinder verprügelt, geht straffrei aus […]
Schon wieder nur Frau und Kinder …
tagesanzeiger.ch hat geschrieben:[…] Was immer das heisst: In jeder vierten russischen Familie wird heute regelmässig geschlagen, 14'000 Frauen bezahlen die Prügeleien jedes Jahr mit ihrem Leben – im Schnitt fast 40 Tote pro Tag. Und es werden mehr: Laut Angaben der UNO ist die Gewaltrate in den russischen Familien innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent gestiegen.
Und wieder: Wie kamen diese Zahlen zustande? Auch dieser Artikel bleibt die Antwort auf diese Frage schuldig.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 21:39

Häusliche Gewalt ist ja nach Art der Gewalt eine Straftat, die im Stgb geregelt ist (und keine popelige Ordnungswidrigkeit wie Falschparken darstellen). Und dementsprechend wird auch das Strafmaß ermittelt. Also ein fundamentaler Unterschied, den man eigentlich kennen könnte... wenn nicht: Selbst ist der Mann. Sie ist auch nicht Privatsache (Familiensache) sondern wird von Amts wegen verfolgt. Dabei können auch mehrere Staftatsbestände relevant werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag