Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 18:00

stern hat geschrieben:Nun, das hier ist kein Wissenschaftsforum, sondern ein Nachrichten-Thread...
Genau! Hier geht es um Nachrichten, nicht um Fakten!
simonius hat geschrieben:Was willst damit sagen, Stern? Die Russen sind ein sch**** Volk?
Die Russen sind schlechter als der Rest der Welt? Die Russen töten dauern Frauen?
Because Russians!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 18:08

Eremit hat geschrieben:Genau! Hier geht es um Nachrichten, nicht um Fakten!
Schon mehrmals schrieb ich, dass du gerne Zahlen aus seriösen Quellen zu den männlichen Todesopfern häuslicher Gewalt in Russland liefern kannst, um sie den genannten 12000-14000 weiblichen Todesopfern aufgrund häuslicher Gewalt in Russia gegenüberzustellen. Weil du Sexismus gewittert hast, etc. Ich warte. Gerne aus wissenschaftlichen Quellen... aber da das hier ein Nachrichten-Thread ist, tun es natürlich auch seriöse Nachrichten. Mit Fakes kann ich jedoch nicht viel anfangen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 28.01.2017, 18:20

stern hat geschrieben:Es geht hier nicht um mich und auch nicht um deine Vorstellungen zum Hintergrund meiner themenbezogenen Beiträge, sondern um Nachrichten.
Was gerade mal wieder DEINER Phantasie entspricht.

Über Dich habe ich dabei überhaupt nicht nachgedacht, ich bezog mich auf den tatsächlich vorhandenen Wankelmut. Den ich mit meiner Meinung kommentiert habe. Nichts weiter. Nimm Dich doch bitte nicht immer so wahnsinnig wichtig!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 18:25

stern hat geschrieben:Schon mehrmals schrieb ich, dass du gerne Zahlen aus seriösen Quellen zu den männlichen Todesopfern häuslicher Gewalt in Russland liefern kannst […]
Das wäre dann Kunstgriff 29.

Die Anzahl weiblicher Todesopfer hat nicht das geringste mit der vorliegenden Gesetzesänderung zu tun, da Mord nach wie vor eine Straftat darstellt, sogar in Russland, sogar, wenn das Opfer weiblichen Geschlechts ist.
stern hat geschrieben:[…] Mit Fakes kann ich jedoch nicht viel anfangen.
Warum zitierst Du diese dann?

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 18:56

Man bedenkt nicht, dass Russland gewaltige Ausdehnung hat. Wenn man die Gebietsspanne von Europa, Skandinavien bis Mittelafria zusammennimmt kommt man sicher auch auf mindestens 12 000 tote Frauen. Wobei die Fälle sich nicht gleichmäßig über das gesamte Gebiet verteilen dürften.

Russland ist auch ein Vielvölkerstaat, mit 24 Volkern darunter Georgier,Mongolen, Tscheschenen, Bashiken etc. Alles Völker die kein einheitliches Werte-und Frauen Bild haben dürften.

Aber wenn wir vom Russen reden, meinen wir fast immer nur den Vladimir aus Moskau, oder den Ivan aus Petersburg.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:01

@ mio: Ich dachte, es ist klar, dass ich mich auf die Bemerkung im Vorbeitrag bezog... auf erst nachfolgend auf das Zitat von dir.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 28.01.2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:03

Russland: Einmaliges Verprügeln durch die Familie wird zur Bagatelle
In Russland soll häusliche Gewalt bald weniger bestraft werden. Aktivistinnen sind alarmiert, aber gegen die konservative Politik und orthodoxe Kirche sind sie machtlos.

...Um die unvorstellbaren Dimensionen des Problems anschaulich zu machen, vergleicht die russische Initiative Keine Gewalt die Zahlen aus Russland mit denjenigen der USA. In den Vereinigten Staaten leben mehr mehr als doppelt so viele Menschen als in Russland. Doch ziehen knapp acht Jahre ins Land, bis in den USA die gleiche Anzahl an Frauen durch häusliche Gewalt ums Leben kommt, wie in Russland in einem Jahr. http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... -parlament
Nein, mit der Ausdehnung bzw. Bevölkerungsdichte hat das nichts zu tun.

Und konservative Gesetze, die Gewalt auch noch bagatellisieren, erlässt nicht Ivan auf Petersburg...
Zuletzt geändert von stern am Sa., 28.01.2017, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:12

Es war ein einsamer Protest bei Minusgraden vor der ersten Kammer des russischen Parlaments. Alena Popowa und zwei Mitstreiterinnen hielten Mitte Januar Plakate mit russischen Sprichwörtern in die Höhe, wie: "Liebe deine Frau wie deine Seele, schüttle sie wie eine Birne".
...
Die weiteren Schritte bis zur Umsetzung sind reine Formsache. Strafbar wäre häusliche Gewalt dann nur noch, wenn das Opfer aufgrund der Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, oder es mehrmals pro Jahr zu einem Gewaltexzess kommt. Einmal pro Jahr Frau oder Kind zu schlagen, soll zur Ordnungswidrigkeit herabgesetzt werden, die mit einem Bußgeld zwischen 85 und 470 Euro bestraft wird.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... -parlament
Vor dem Hintergrund finde ich es nicht verkehrt, wenn in liberalen Ländern Leute mit Pussy Hats auch mal auf die Straßen gehen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:31

Die USA hat von Nordamerika bis Texas alledings ein weitgehend homogenes Wertebild.
In Russland handelt es sich um ein Völkergemisch aus verschieden kulturellen, ethnischen und religiösen Volksgruppen mit zum Teil eigenen Sprachen. Da kann das Frauenbild durchaus so auseinander klaffen, wie zwischen Dänemark und dem Sudan.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:41

Jo... und daher ist es sehr sinnvoll, wenn die Politik Gewalttaten teilweise auch noch straffrei stellt... anstelle am Frauenbild anzusetzen. Durch eine solche Politik, für die die Regierung verantwortlich ist, verschärft sich die Lage für Frauen, Kinder und (gendergerecht) für männliche Opfer häuslicher Gewalt noch. Gewalt wird damit -zur Stärkung der Familie natürlich - noch salonfähiger (da es höchstens eine Ordnungswidrigkeit ist... zumal häusliche Gewalt bisher nicht unbedingt verfolgt wurde und es nicht wirklich Anlaufstellen für Opfer gibt.
„Oft verstehen Frauen nicht, dass gegen sie Gewalt angewendet wird“, sagt sie. „Viele Frauen haben Angst, dass sie die Familie zerstören, wenn sie den Gewalttäter, ihren Mann, anzeigen.“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html -- Quelle: siehe oben

Russische Abgeordnete wollen die Strafen für Schläge gegen Familienangehörige mildern. Bereits jetzt reagiert die Polizei auf viele Fälle nicht. Menschenrechtler fürchten um das Leben vieler Frauen.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html
-- Quelle: siehe oben
Zuletzt geändert von stern am Sa., 28.01.2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:44

Und homogene Wertebilder gibt es im Westen auch nicht - wie man im Moment umso deutlicher sieht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.01.2017, 19:59

zeit.de hat geschrieben:[…] Einmal pro Jahr Frau oder Kind zu schlagen, soll zur Ordnungswidrigkeit herabgesetzt werden, die mit einem Bußgeld zwischen 85 und 470 Euro bestraft wird. […]
Und schon wieder: Frau oder Kind, Männer werden nicht erwähnt. Objektiver Journalismus ist das nicht, sondern Meinungsmache.
zeit.de hat geschrieben:[…] Laut dem russischen Innenministerium sind in drei von vier Fällen häuslicher Gewalt Frauen die Opfer. In mehr als 90 Prozent aller Fälle sind die Ehemänner die Täter. Offizielle Zahlen zu den Opfern häuslicher Gewalt werden in Russland nicht erhoben. Schätzungen gehen davon aus, dass alle 40 Minuten in Russland eine Frau an den Folgen häuslicher Gewalt stirbt. Hochgerechnet auf ein Jahr sind das 14.000 Frauen. […]
Schätzungen sind allerdings keine Fakten. Zudem mutet es etwas seltsam an, wenn das Innenministerium irgendwelche Zahlen angibt, aber nicht, wie diese Zahlen erhoben wurden. Behaupten kann man alles, dadurch allein wird die Behauptung allerdings nicht zu einem Fakt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:11

Und das SIND "Werte", die mit einem solchen Gesetz verkörpert werden sollen - nur keine liberalen, wie wir sie (noch?) haben/kennen, sondern recht konservative zum Schutz von Familien (angeblich)... sowie:
Konservative russische Abgeordnete sehen sich selbst gerne als Schützer von „traditionellen Familienwerten“. Russland sei nicht das „schwule Europa“ mit seinen liberalen Werten, lautet oft das Argument.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html
Das Gesetz reduziert die Strafen für Gewalt gegen Familienmitglieder bei Ersttätern, wenn sie nicht zu schweren Verletzungen führt. Bislang waren dafür Strafen von bis zu zwei Jahren Gefängnis vorgesehen, nun sollen Geldstrafen von umgerechnet bis zu 470 Euro gelten. "Wir wollen zeigen, dass die russischen Abgeordneten nicht den Maßlosigkeiten folgen, die wir in Westeuropa sehen", sagte Andrej Issajew von Putins Partei Einiges Russland während der Debatte.
https://www.tz.de/welt/russland-mildere ... 31676.html
Dafür nimmt man dann schon mal die Verletzung von Menschenrechten in Kauf...

@ Eremit: Es sind mehrere Institutionen genannt, u.a. die UN bzw. die russische Initiative Keine Gewalt. Vielleicht möchtest du dich dorthin zur Datenermittlung wenden. Die Quellen sind ja genannt, so dass man die Statistiken bzw. Grundlagen anfragen bzw. anfordern kann. Anlaufstellen sind in Russland ja auch recht rar gesät bzw. die Dunkelziffer recht hoch, da vieles gar nicht erst angezeigt wird (und jetzt wird die Grenze nochmal herabgestuft). Und dass Männer nicht ausgeschlossen sind, kann man auch entnehmen. Wie gesagt: Vielleicht magst du das ja noch quantifizieren.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 28.01.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:19

Ok Stern, der Russe ist der schlechteste Mensch der Welt. Ist es das was du sagen willst? Ich konkretisiere: Natürlich nur der Russische Mann! Die russische Frau ist Opfer.

Sag du nur nichts mehr über deine Sorgen wegen eines Atomkriegs. Wer so wie du auf Feindbilder beharrt, will keinen Frieden!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Sa., 28.01.2017, 20:22

Was ich zu sagen habe, ist nachlesbar und die Nachrichten ebenfalls (beides muss nicht notwendigerweise deckungsgleich sein... da es sich um unterschiedliche Urheber handelt)... was du daraus machst, ist alleine deine Sache bzw. Kopfkino und darum geht es nicht. Und das hat auch nichts mit mir zu tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag