Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.07.2021, 07:15

Genau auch deshalb befürworte ich auf eine Impfpflicht. Denn dann haben Mutanten weniger Chancen sich zu entwickeln, weil das Virus eben weniger verbreitet werden kann, auch wenn eine Impfung nicht vollständig vor einer Infektion schützt, so weit ich informiert bin. Ist die Viruslast bei geimpften Personen geringer.

Ich bin allerdings Impfpflicht bei Kindern, da hier der Impfstoff noch nicht wirklich freigegeben wurde. Das müssen eben die Eltern entscheiden. Aber wir schützen ja alle die, die nicht geimpft werden können, wenn wir uns impfen lassen, das kann man nicht oft genug betonen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.07.2021, 08:41

Eine Impfpflicht (und damit meine ich eine allgemeine) würde an rechtlichen Hürden scheitern. Dafür ruft Söder schon mal die Testpreise auf:
Auch die staatliche Finanzierung von Tests für Ungeimpfte halte er für nicht mehr haltbar, sobald allen ein Impfangebot unterbreitet worden sei, bekräftigte er. Söder nannte Preise von rund 50 bis 60 Euro für einen PCR-Test und um die 10 Euro für einen Schnelltest.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5363452

Wobei ich davon ausgehe, dass aus medizinischen Gründen angeordnete Tests weiterhin bezahlt werden. Aber eher nicht der Tests für den Urlaub oder für das Restaurant.
Testpflicht für ungeimpfte Urlauber: Wie sinnvoll ist das? ...

Das Bundesgesundheitsministerium plant offenbar eine Testpflicht für alle Urlauber, die nach Deutschland einreisen und nicht geimpft oder genesen sind. Viele Fragen sind noch offen. Was man bislang weiß.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html

Lambrecht sieht das btw. kritisch. So viel zum Thema DIE Regierung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.07.2021, 08:57

Ich finde es auch abs ok, aber ich tendiere ja zur harten Linie, wenn die Tests selbst bezahlt werden müssen. Warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, der Staat hat lange genug da stillgehalten.

Die Regierung und Wahlkampf passen eben nicht zusammen, ist im Föderationsrat unter normalen Bedingungen schon hart, und wenn dann noch zum Wahlkampf laschet und Söder dazu kommen….

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 28.07.2021, 09:27

Spannend finde ich, dass die Reiseauflagen damit begründet werden, sich vor den neuen Varianten schützen zu wollen (verstehe ich), aber Länder wie Israel gezeigt haben, dass die aktuell verfügbaren Impfstoffe nur bedingt gegen diese neue Varianten schützen. Trotzdem sollen geimpfte Personen sich vor der Einreise wohl nicht testen lassen müssen.

Vielleicht, weil man es sich nicht mit ihnen verscherzen will.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 28.07.2021, 09:38

In England wurde vor ca. 10 Tagen der Lockdown beendet. Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich die Infektionszahl von ca. 51.000 auf 23.000 mehr als halbiert. Der Lockdown bringt also nichts.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.07.2021, 15:51

Forscher sehen es eher so, dass das Ende der EM sich positiv auf die Infektionszahlen auswirkte, die die Infektionszahlen nach oben trieb. :->
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.07.2021, 14:17

Klare Mehrheit dafür, dass Ungeimpfte für Tests zahlen sollten:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... schen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.07.2021, 14:26

Das war zu erwarten, denn das sind alle die, die mit den Maßnahmen bisher einverstanden waren/sind und sich an alle Vorgaben halten und nach ihrer Impfung endlich wieder ihre rechte zurück bekommen möchten, und nicht einsehen, warum sie gerade auf die, die immer gegen alles sind, sie nun daran hindern, gerade die, die vorher gegen alles waren und wegen angeblichen Grundrechtsentzug demonstrierten.

Gut so, wenn die Regierung handelt und deutlich wird.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 30.07.2021, 11:54

Was das selbst zahlen von Tests von Ungeimpften angeht - Kino, Theater, Restaurant, von mir aus (10Euro fände ich aber eine Unverschämtheit). Finde allerdings, es sollte in Krankenhäusern, Behindertenheimen, Altenheimen weiterhin für alle kostenlos sein. Zumindest noch eine ganze Weile.

Was mir hingegen total gegen den Strich geht: dass Geimpfte so behandelt werden, als würde null Gefahr von denen ausgehen. Finde es ziemlich bescheuert, dass die in Risikobereichen (siehe oben) nicht mehr getestet werden müssen.
In meinem Umfeld kann man auch beobachten, dass viele Geimpfte sich verhalten, als wäre die Pandemie vorbei. Selbst Mundschutz wird nicht mehr getragen (selbst in Situationen, in denen es noch Vorschrift ist - selbst für Geimpfte).

Gerade gibts auch wieder einen Artikel auf ntv. Darin steht, dass (symptomatische) Geimpfte evtl eine genauso hohe Viruslast ausschütten wie Ungeimpfte . Bei einem Ausbruch in Princetown waren wohl 74% der Positiven geimpft.

https://www.n-tv.de/panorama/Bericht-De ... 13489.html

Wenn unter Positiven eine höhere Prozentzahl an Geimpften ist, wie die Impfquote im Land ist, finde ich das schon strange.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.07.2021, 13:49

Das wäre natürlich schlecht. Aber selbst das Papier der Amerikaner hebt einen wesentlichen Unterschied hervor:
Demnach schützt eine Impfung gegen Coronaviren mit mehr als 90 Prozent vor schweren Krankheitsverläufen — auch bei der Delta-Variante. (...)
Eine Viruserkrankung mit der Delta-Variante verläuft laut dem Papier bei Menschen ohne Impfschutz zudem schwerwiegender als bei früheren Mutationen. Es sei zu berücksichtigen, dass sich der Kampf gegen das Coronavirus mit dem Auftreten der Delta-Variante verändert habe, ...
Plus:
CDC-Direktorin Rochelle P. Walensky, die Direktorin der Agentur, räumte gegenüber der Zeitung ein, dass geimpfte Personen mit einer symptomatischen Deltainfektion genauso viel Virus in Nase und Rachen tragen wie ungeimpfte Personen und diese ebenso leicht verbreiten können. Sie tun dies jedoch seltener, da Geimpfte weniger häufig symptomatische Verläufe entwickeln.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 61845.html

Als Ungeimpfter kann man das Risiko eines schweren Verlaufs ja eingehen... das Risiko wird auch nicht für jeden gleich noch sein. Und für Ungeimpfte sind 10% immer noch ein Wort. Aber wenn die KH nichht drohen überzulaufen (und somit auch das Leben/Gesundheit anderer geschützt ist, die einer Behandlung bedürfen), man durch Impfung schwere Verläufe zu 90% verhindern kann und evtl. noch die eine oder andere Maßnahme bleibt, werden Ungeimpfte kaum erwarten können, dass Geimpfte die gleichen Maßnahmen mitmachen müssen.

In bayerischen Heimen gibt es nun gewisse Testpflichten für nicht Geimpfte oder Genesene.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.07.2021, 16:34

Hallo Diesoderdas,

wir sind ja meistens auf einer Linie...
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 11:54 Was das selbst zahlen von Tests von Ungeimpften angeht - Kino, Theater, Restaurant, von mir aus (10Euro fände ich aber eine Unverschämtheit). Finde allerdings, es sollte in Krankenhäusern, Behindertenheimen, Altenheimen weiterhin für alle kostenlos sein. Zumindest noch eine ganze Weile.
Ich bin der Meinung, die sich sicher hart anhört, dass der Staat recht viel und sehr großzügig Geld ausgegeben hat und vieles damit ermöglicht hat (Tests sind kostenlos, Masken wurden auch an einige Gruppen kostenlos verteilt, Gesundheitssystem funktionierte so weit wie immer, Impfungen sind kostenlos...) ich finde irgendwann kann man nicht mehr sagen, dass der Staat und damit die Allgemeinheit, das zahlen muss, was man eigentlich durch eine Impfung vermeiden könnte.

Ja, die Impfungen schützen nicht vollkommen, aber immerhin zu einem sehr guten Teil und zumindest vor einem schwerden Verlauf und genau da liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer, weil wir wenn wir die schweren und unberechenbaren Verläufe verhindern können, dann schützen wir uns und die Systeme, die dann weiter laufen.

Die Regierung hat sicher lange nicht alles richtig gemacht, vieles im Spahn´schen Minsterium lief danaben, wenn ich nur an die Maskenbeschaffung denke, aber im Großen und Ganzen können wir froh sein, wie vieles geregelt wurde. Aber nun kommen noch die Flutschäden dazu, das wird uns alle auch sehr viel Geld kosten.

Wenn wir alle bereit sind, uns impfen zu lassen, warum sollen wir dann uns solidarisch zeigen mit denen, die das nicht machen und ihre Testkosten übernehmen?

hier ein kurzer Bericht über einen Wissenschaftler der Leopoldina, im Kasten, der meiner Meinung entspricht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 23781f722a

außerdem sind über 50 % (genaue Zahl habe ich jetzt nicht zur Hand) der Befragten der Meinung, dass es keine kostenlsoen tests mehr geben sollte, eine nicht unerhebliche Zahl derer sprach sich auch für eine Impfpflicht aus.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 00:26

Die Aussagen von dem Leopoldina Menschen sind mir zu heftig. Seine Aussage, sich nicht impfen zu lassen, hätte einen Eigennutz, schießt ihm ein Eigentor, finde ich. Dann haben Ungeimpfte also einen Nutzen? Sich dem Risiko einer noch recht neuen Impfung nicht auszusetzen?

Mir erscheinen die Aussagen über Geimpfte einfach noch sehr wackelig und ich finde es nicht gut, dass die nun scheinbar von allem ausgenommen werden (warum bei Einreise Kinder keinen negativen Test brauchen, erschließt sich mir allerdings genauso wenig - als könnten die nicht positiv sein).

Es werden zig symptomlose Ungeimpfte entdeckt - nur wie sollen symptomlose Geimpfte entdeckt werden? Wenn Geimpfte im Grunde nirgends mehr getestet werden?

Obwohl man immer wieder hört, dass auch Geimpfte für viele Ansteckungen sorgten. Mal heißt es , die Viruslast ist "wahrscheinlich" geringer. Dann heißt es wieder, dass sie evtl genauso hoch ist.

Oder die 3. Booster Impfung. Dass es die so wirklich braucht, habe ich bisher auch nur vom Hersteller direkt verlauten hören. Alles andere ist "weiß man nicht" "Daten zu schwach" usw.

Mal heißt es, es gibt weniger schwere Fälle bei Geimpften - in GB sind es aber 40% Geimpfte in den Krankenhäusern.

wirklich eindeutig finde ich da noch gar nichts.

Hier steht, dass es seit Februar 21 über 7000 Impfdurchbrüche in D gab - es wurden hierbei aber nur Leute mit Symptomen gezählt. Aber weiß jemand, wieviele Durchbrüche es gab ohne Symptome?
https://www.n-tv.de/wissen/Impfdurchbru ... 13922.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.07.2021, 08:59

COVID-19-Impfung: Von der Herdenimmunität zum Eigenschutz

In gewisser Hinsicht gehe es bei der Impfung nun um den Eigenschutz – darum, sich selbst vor einer schweren Erkrankung zu schützen, so der US-Epidemiologe. Auf Herdenimmunität setzt er angesichts der „vielen Hinweise auf Wiederholungs- und Durchbruchinfektionen“ nicht mehr.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... tz-Impfung

Das halte ich auch hierzulande für zunehmend realistisch, dass sich allmählich Resthoffnungen auf Herdenimmunität zerstreuen.

Wer auf den Eigenschutz verzichtet, wird kaum dauerhaft erwarten können, dass das andere übernehmen (da es ja nun Impfungen gibt, die schwere Verläufe und Todesfälle reduziere ). Solange es z.B. nicht zu Engpässen in den KH kommt.

Hier ist der Originalbeitrag der Washingtonpost mit Link auf die Präsentation der CDC:
“Although it’s rare, we believe that at an individual level, vaccinated people may spread the virus, which is why we updated our recommendation,”
https://www.washingtonpost.com/health/2 ... -guidance/

"Rare" würde einen Unterschied in der Bewertung bedeuten.
US-Virologen betonen aber, dass die Wahrscheinlichkeit, das sich Geimpfte mit der Delta-Variante infizieren, immer noch deutlich geringer ist als bei Ungeimpften.

Wenn sich Geimpfte jedoch infiziert haben, dann übertragen sie das Virus offenbar im gleichen Maße wie Ungeimpfte.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-101.html

"Seltener" sollte nicht unte den Tisch fallen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.07.2021, 10:22

Impfdurchbrüche sind m.W. als symptomatisch definiert. Und diese sind bislang eher selten.

Frühere Studien zur Viruslast beziehen sich nicht unbedingt auf die Deltavariante. Mit der dominanten Deltavariante sind die Karten quasi neu gemischt worden.

Dass für Ungeimpfte das gleiche gelten soll wie für symptomlose Geimpfte, kann ich nach wie vor keinen Daten entnehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.07.2021, 11:49

Nun hat man sich geeinigt... Details sind noch zu regeln: Ab Herbst sind Tests nicht mehr unbedingt kostenlos:

https://www.rnd.de/politik/corona-schne ... 4ITHU.html

... nachdem jeder die Möglichkeit einer Impfung hatte...

Günther beziffert die Kosten auf 20-30 Euro. Die 10 Euro, die Söder aufgerufen hatte, wären dagegen fast ein Schnäppchen.
Die Kosten für einen Antigen-Schnelltest durch geschultes Personal betragen nach Angaben der Landesregierung in Kiel derzeit, abhängig vom Anbieter, 20 bis 30 Euro. Diesen Preis müssten ungeimpfte Menschen dann bei jedem Test selbst zahlen.
https://www.n-tv.de/politik/Ende-der-Gr ... 15476.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe