Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 05:36

thundercook hat geschrieben: So., 25.07.2021, 00:37 Ich werde den Streifen in ein paar Monaten hervorkramen nach der Wahl, wenn es soweit ist mit dem direkten zwang.
Und ich werde dich darauf aufmerksam machen, wenn das nicht nötig geworden ist.

Eine allgemeine (sic!) Impfpflicht halte ich nach wie vor für rechtlich kaum durchsetzbar. Da aber z.B. auch des Leben des Unfallopfers zu schützen wäre, andere, mildere, evtl. auch differenzierte Maßnahmen dafür schon eher - sollte dessen Behandlung nicht mehr gewährleistet sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.07.2021, 07:54

Ich habe gestern in so einem besagten Video über Verschwörungstheorien gehört, man soll die Verschwurbelten einfach mal fragen: "Was müsste denn sein/passieren, damit du es nicht mehr für Verschwörung, sondern für existent hälst?"

Und wenn da als Antwort kommt: "Nichts", dann .... ja....

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 10:45

Vielleicht, wenn man den Kanal wechselt und voranschiebt, dass der Beitrag gleich zensiert werden könnte, da er Informationen erhält, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. 😉

Es geht i.d.R. auch nicht um Inhalte und die Auseinandersetzung damit. Sondern eher: Medien manipulieren uns, Politiker handeln gegnpen das Volk, Gerichte sind auch nicht unabhängig, usw. Das ganze System ist abzuschaffen.

Ich frage mich: Wie ernst will denn jemand genommen werden, der sich z.B. als Maske einen Slip übers Gesicht zieht
( https://www.hna.de/kassel/corona-demo-k ... 55885.html ) und / oder am laufenden Band (teils leicht identifizierbar) Fake News streut und /oder nur reinplatzt, um andere abzuwerten oder anzukeifen, hmmm.

Schon vor Corona wusste man:
Wie funktioniert eine Verschwörungstheorie?

1. Nütze die Ängste der Menschen. Am besten funktioniert eine Verschwörungstheorie, wenn sie unmittelbar Leib und Leben bedroht. Beispiel Chemtrails
2. Streue Zweifel und Gerüchte. Angst braucht immer einen, der Angst macht. Das waren früher Juden, Hexen, Illuminaten - heute oft DER Staat oder DAS Militär.
3. Ignoriere die Vernunft. ...
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... e-100.html

In Coronazeiten sind die nun aus ihren Filterbubbles heraus mehr ins öffentliche Bewusstsein... ich persönlich glaube nicht, dass man durch Lügen/ Manipulation dauerhaft punktet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 25.07.2021, 10:50

Doch, genau das befürchte ich.

Denn all das zieht auf die Ängste und Verunsicherungen der Bevölkerung, und der Mensch ist nun mal mehrheitlich von seinen (unbewussten) Emotionen gesteuert und nicht von der Vernunft. Die ganz,ganz krassen offensichtlichen Verschwörungstheorien, wie z.B. die Flatearthers, die kann man ja noch gut erkennen, aber alles andere... ? Die Messlatte wird sich ganz schön verschieben. Und es gibt scheinbar nichts, was nicht unmöglich ist.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.07.2021, 11:41

Was mich beunruhigt, und das ist bereits auch in diesem Thread zu sehen, ist wie sich Menschen mit unterschiedlichen Ansichten gegenseitig abwerten.

Es macht mir Sorgen, da es bereits, neben der reichen geschichtlichen Erfahrung, auch psychologische Studien gibt, in welchen einer Gruppe das Recht und Macht zugeteilt wurde und die andere Gruppe als die Versagende definiert wurde. Da ist ganz schnell destruktive Dynamik entstanden.

Die Überlegungen im Bezug auf Corona, Maßnahmen und Vor-/Nachteile, erinnern mich bereits so aus der Ferne daran. Bisher ist das alles auf einer Diskussionsebene, jedoch es könnte reichen, dass eine Autorität jemanden als den mehr Berechtigten bezeichnet und diese Ebene sich relativ schnell mit einer anderen abwechseln kann.

Ich sehe das auch so, dass jeder Einzelne das für sich entscheidet, ob man an einer destruktiven Dynamik teilnimmt oder sich da raus hält. Jedoch die Geschichte hat uns Menschen über die tausenden Jahre auch etwas gelehrt, was nicht zu ignorieren ist, meiner Meinung nach...

Deswegen hoffe ich sehr, dass es zu solcher Teilung auf gesetzlich privilegierte Geimpfte und begrenzte Ungeimpfte nicht kommt.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 25.07.2021, 13:06

Fairness hat geschrieben: So., 25.07.2021, 11:41 Was mich beunruhigt, und das ist bereits auch in diesem Thread zu sehen, ist wie sich Menschen mit unterschiedlichen Ansichten gegenseitig abwerten.
von Abwerten bemerke ich hier bisher nichts, aber sehr deutliche Hinweise, wenn Dinge aus der Leugner Gruppe wieder als Warhheit "verkauft werden sollen"

Wie soll denn hier oder im Rl darauf reagiert werden? Sollen wir schweigen, sollen wir immer nur ´lächeln und sagen, dass es nicht stimmt? Wie soll auf Menschen reagiert werden, die ihre "Zeit" nutzen ein System (hier ein gutes nicht ideales, aber eines in dem ich leben möchte) zu stürzen, auch das ist in der Geschichte nachzulesen? Wie sollen wir darauf reagieren, wenn Menschen anderen Menschen Schaden zufügen (indem sie sich nicht an die Regeln halten und das Virus verbreiten). Wie sollen wir darauf reagieren, dass sie das "normale" Leben zu dem wir alle doch endlich wieder zurückkehren unmöglich machen? Wie sollen wir darauf reagieren, wenn immer nur gelogen wird?

Auch wenn jetzt eine Protestwelle hochkommt, ich bin absolut für mehr Einschränkungen für Ungeimpfte (alle die sich nicht impfen lassen wollen) denn es gibt genug Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, oder können udn die benötigen Schutz. Ich bin absolut dafür dass diese Ungeimpften (unwilligen, nicht die die es aus gesundheitlichen Gründen, Alter etc nicht dürfen) ihre Tests selber zahlen sollen etc, weiter Masken tragen müssen. Was soll der Staat und die Gemeinschaft denn noch alles übernehmen? Ich denke, wir haben auch noch andere Probleme zu lösen und manchmal geht es nicht ohne etwas Zwang.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 13:21

Ich sehe es nach wie vor so, dass die Politik nicht an Gerichten vorbeikommen kann, insbes. nicht am Verfassungsgericht. Und das Recht auf Leben/Gesundheit ist nunmal auch ein Grundrecht. Mag sein, dass ich das falsch einschätze... wird man sehen: Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass ein allgemeine Impfpflicht rechtlich kaum durchsetzbar wäre. Um Geimpfte und Genese zu begrenzen, bräuchte es auch sehr gute Begründungen... also das halte ich auch kaum für machbar. Außer z.B. bei einer neuen Mutarion oder dgl. Sicher ist aber, dass auch der Schlaganfallpatient oder das Unfallopfer ein Recht auf Leben hat. Sollte es wieder eng werden, TROTZ Schnelltestkonzepten, wäre das, was Braun (und andere andeutete) eine mögliche Schlußfolgerung. Halt nur dann, wenn Leben zu schützen ist.

Im Moment wird Vorarbeit geleistet, die Infektionszahlen in die Höhe zu treiben. 🤷

Was Abwertungen angeht: Persönliche Abwertungen kann man doch melden. Da diskutiere ich nicht mehr. Davon zu unterscheiden ist eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Sachauseinadersetzung:
Solange ein Bezug zu einer Sachauseinandersetzung besteht und sich die Äußerungen nicht auf bloße persönliche Herabsetzung beschränken, sind diese auch nicht als Schmähung einzustufen.
https://iqb.de/karrieremagazin/jura/die ... nkentrias/

Heißt man muss nicht immer eine neutrale Meinung haben. Auch das ist Freiheit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.07.2021, 14:30

saffiatou hat geschrieben: So., 25.07.2021, 13:06
Auch wenn jetzt eine Protestwelle hochkommt, ich bin absolut für mehr Einschränkungen für Ungeimpfte (alle die sich nicht impfen lassen wollen) denn es gibt genug Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, oder können udn die benötigen Schutz. Ich bin absolut dafür dass diese Ungeimpften (unwilligen, nicht die die es aus gesundheitlichen Gründen, Alter etc nicht dürfen) ihre Tests selber zahlen sollen etc, weiter Masken tragen müssen. Was soll der Staat und die Gemeinschaft denn noch alles übernehmen? Ich denke, wir haben auch noch andere Probleme zu lösen und manchmal geht es nicht ohne etwas Zwang.
Deine Argumentation basiert aber auf der Annahme, dass die Impfungen wirken, was ja offenkundig nicht der Fall ist. Wo sind in der letzten Zeit die Inzidenzen besonders rasant gestiegen? UK, Niederlande, Israel. Dass 40 Prozent der Patienten in den Krankenhäusern in UK geimpft sind bei einer Rate von 53 Prozent vollständig geimpfter ist kein reines statistisches Phänomen, wie dies hier gerne verklärend dargestellt wird.
Zuletzt geändert von thundercook am So., 25.07.2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.07.2021, 14:32

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 14:32

@ Saffia: Rate mal, wer dagegen ist, da er ja Kanzler werden möchte: :lol:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5356037

Ist aber letztlich eh nicht soo wichtig, was Laschet oder Braun sagen (sofern man nicht aus NRW ist). Denn der Infektionsschutz ist hauptsächlich Ländersache. Söder z.B. sieht das wiederum wieder anders als Laschet.

Vielleicht hat man ja Glück und es kommt nicht wieder Dicke. Hmmm.

Ansonsten gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, insbes. nicht ohne Lockdown und allgemeiner Impfpflicht. 🤷 Fallzahlenexplosion kann man ja auch nicht in beliebiger Höhe in Kauf nehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 15:08

Zu den Impfungen:
So sind etwa in Großbritannien, wo inzwischen 88 Prozent der Bevölkerung einmal und 69 Prozent zweimal geimpft sind, von den derzeit hospitalisierten Covid-19-Patienten 40 Prozent bereits vollständig geimpft. Daraus abzuleiten, dass man auf die Impfung ebenso gut verzichten könnte, ist aber aus mehreren Gründen falsch, wie Dr. Jamie Hartmann-Boyce vom Centre for Evidence-Based Medicine der Universität Oxford aktuell auf der Plattform »The Conversation« darlegt.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-127050/

Ich kenne niemanden, der behauptet hätte, das Impfungen perfekt sind. 🤷 Aber sie zeigen eine Wiekung. Wenn man (insbes. in best. Gruppen) kaum mehr Menschen findet, die ungeimpft sind, spricht das für einen Impfeffekt, wenn die Verteilung dann so ausfällt. Ebenso, wenn (wie das in GB der Fall sein soll), wenn bei vergleichbaren Fallzahlen die Hospitalisierung geringer ist im Vergleich zu Wellen zuvor.

Wie gesagt: Maßnahmengegner behaupten ja oft, die Hospitalisierung bleibt gering. Wenn man das wirklich glaubt, müsste man nicht beunruhigt ein. Vielleicht kommt es ja so. Hmmm.

Aber auch in GB gibt es Stimmen, die Johnsons Experiment für zu riskant ansehen, da es wieder eng werden könnte. Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass sich Lockerer verschätzt hätten.

Auch in der Schweiz gibt Streit... aber ich weiß nicht. War das je bei einem Thema von gesellschaftlicher Relevanz anders:

Schweiz (leider auch Paywall):
Geimpfte gegen Ungeimpfte – der grosse Streit um das Covid-Zertifikat geht los

Die Infektionsraten steigen, die Impfkampagne stottert. Arbeitgeber, Politiker und Gesundheitsfachleute wollen deshalb das Covid-Zertifikat breiter einsetzen. Dagegen kündigt sich erbitterter Widerstand an.
https://www.nzz.ch/schweiz/corona-geimp ... duced=true
Zuletzt geändert von stern am So., 25.07.2021, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 25.07.2021, 15:10

Tja, wen wundert es, was der NRW Typ noch alles von sich gibt?!

Er will von seinem unpassenden Lachen ablenken….

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Menschen, die geimpft sind bei steigenden Inzidenzen keine Lust mehr auf Mundschutz und Einschränkung haben. Auch die Betriebe sind da sicher nicht immer einverstanden, wenn sie ihre Leute ins Homeoffice schicken müssen. Oder eben keine Einnahmen haben, wie Gastronomen und Friseure. Auch kann der Staat da nicht immer aushelfen, vor allem, wenn es vermeidbar ist.

Ich habe da eine etwas härtere Einstellung, vor allem wenn ich beobachte, wie die Fallzahlen steigen, die Menschen sich nur noch rudimentär an die Regeln halten, hier tragen so viele die Masken auch da wo sie noch Pflicht ist (ÖPNV) nur noch unter dem Kinn… da frage ich mich, was diese Menschen erwarten. Als ob sie sich nach den Einschränkungen sehnen.

Dann die ganzen leugner, die nicht nur in „Sachen Corona“ unterwegs sind, sondern auch bei den Menschen in den überschwemmten Gebieten Falschnachrichten verbreiten, die Helfer attackieren etc. Meine Geduld ist in dieser Hinsicht aufgebraucht. Ich habe es satt mir mich solchen Menschen friedlich auseinander zusetzen und zu diskutieren.

Also lass es gut sein, thundercook!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 16:40

In England sieht man schon Auswirkungen der neu gewonnenen Freiheit:
"Pingdemic" heißt das Phänomen, dass für volle Mülltonnen und leere Supermarktregale sorgt.

Die hohe Zahl an Menschen in coronabedingter Quarantäne stellt Großbritannien derzeit vor echte Probleme. Mehreren Supermärkten fehle es an Personal, um ihre Regale zu befüllen, berichten britische Medien.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-101.html

Auch Mülltonnen können nicht mehr über alle abgeholt werden... bzw. das kann sich auch noch durch weitere Branchen ziehen, auch systemrelevante. Und spätestens an dieser Stelle wird man in bereits hellhörig:
Aus demselben Grund mussten bereits einige Autofabriken, zum Beispiel von Nissan und Rolls Royce, ihre Produktion zeitweise einstellen. In der gerade erst geöffneten Gastronomie läuft es nur wenig besser. Britannienweit sollen sich 20 Prozent des Kneipen- und Restaurantpersonals in Quarantäne befinden.

Somit schafft Covid-19, was britische Gewerkschaften seit Jahrzehnten nicht fertiggebracht haben. Die britische Wirtschaft gerät ins Stocken.
https://www.heise.de/tp/features/Grossb ... 46982.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.07.2021, 21:23

Auch indiskutabel:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ssion=true
Erstmals geht die Justiz gegen jemanden vor, der die Corona-Politik mit den Verbrechen des Nationalsozialismus vergleicht. Er soll nun in Bayern wegen Volksverhetzung belangt werden.
Ich sehe es ja schon länger so, dass gewisse Vergleiche einer Verharmlosung des NS entsprechen. Wird man sehen, wie die Richter entscheiden
Er will diesen Fall zum Musterprozess machen. Das Internet sei derzeit voll von solchen Vergleichen, vor allem in der Querdenker-Bewegung seien sie gängig. "Aber der Volksverhetzungsparagraf wird bislang kaum angewendet."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 26.07.2021, 00:15

Ich finde diese Vergleiche mit der Nazidiktatur unerträglich und verharmlosend. Diese Menschen haben kein Gespür, was das bei den Opfern der Nazis auslöst. Auch in Frankreich sind Impfgegner mit Judenstern auf die Straßen gegangen, das ist einfach unerträglich. Sie verwenden Symbole, die für viele Millionen den Tod bedeutet haben, die sicher noch immer Angst auslösen. Auch hier laufen hunderte einfach ohne nachzudenken und zu reflektieren den Rattenfängern hinterher.

Meiner Meinung nach fehlt bei manchen diser Menschen erheblich an politischer Bildung und an Menschlichkeit. Ich will für solche Gruppierungen auch kein Verständnis mehr haben, es geht zu weit.

Ich denke wir sollten Stephane Hessel lesen!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag