2 mal in der Kindheit Missbraucht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

anders-als-gedacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 03.02.2009, 16:38

Liebe Erdbeermütze,
Erdbeermütze hat geschrieben:anders-als-gedacht, habe mir deine Worte durch den Kopf gehen lassen und hatte letzte Woche mein Bauchgefühl gefragt und der hat mir gesagt: Warte 8 Monate. Danach war ich auch ruhiger. Muß den anderen jetzt nur mal wieder anrufen und mal wieder absagen (kein gutes Gefühl)
Schön, dass du dich entschieden hast und jetzt solch ein gutes Gefühl dabei hast! Freu mich wirklich!!! Auch, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die acht Monate. Es ist bestimmt sehr schlimm, wenn jetzt so viel hochkommt. Vor allem, wenn danach erst mal keine Therapie ist, die einen aufrecht hält. Aber vielleicht "beruhigen" sich die Bilder etc. ja auch wieder, wenn du bei ihm wieder Pause machst? Ich drück dir die Daumen, dass du gut da durch kommst!!! Du schaffst das!

Grüße
anders-als-gedacht

Werbung

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 04.02.2009, 11:05

Hallo anders-als-gedacht

wie geht es dir denn so Hmm ???
Alle so bei dir ?

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

anders-als-gedacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 04.02.2009, 15:09

Hey Kelly,

danke der Nachfrage, macht mich gleich ganz verlegen
Hatt nämlich überlegt, ob ich bei der letzten Nachricht an Erdbeermütze auch dir noch viel Glück bei der Kliniksuche wünsche!

Mhm, wie's mir geht ...?
Gut, würd dich sagen. Also ich hab nicht das Problem, dass ich eine Klinik suchen müsste, sondern bin in ambulanter Therapie seit längerem ... Und, na ja, das läuft gut, wie so etwas halt "gut läuft": Es hilft mir ganz doll, trotzdem hab ich das Gefühl, ich bin in einer Endlosschleife, jeden Tag denk ich daran, dass ich "krank" bin, es dreht sich so viel nur dadrum. Grad ist's aber so, dass ich ganz viel wirklich negative Sachen ablegen konnte (hoffentlich bleibt es auch so, wobei grad ein gewisser Druck wieder zurück kommt ... ).
Mhm, insgesamt gesehen kann ich aber schon seit längerem wieder alles machen, was ich will/ mir vornehme/ mir wünsche ... wenn's auch mit ganz viel Anstrengung, manchmal Verzweiflung und immer der Gefahr des Abrutschens verbunden ist.

WOW, krass positiver Bericht, gell? Auch wenn ich mich beim Schreiben grad voll traurig fühle. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es mir nie auch nur im Ansatz so schlecht ging/ geht wie dir oder Erdbeermütze (hab ja von dir schon viel gelesen ). Also: Hab in diesem Bereich eigentlich nix zu suchen, hab aber was zu Erdbeermütze geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, dazu etwas zu sagen zu haben.

So, wusste nicht recht, was ich schreiben sollte, kannst ja nachfragen, wenn du magst.

LG
anders-als-gedacht

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 05.02.2009, 18:09

Hallo,
anders-als-gedacht hat geschrieben:Aber vielleicht "beruhigen" sich die Bilder etc. ja auch wieder, wenn du bei ihm wieder Pause machst? Ich drück dir die Daumen, dass du gut da durch kommst!!! Du schaffst das!
Das ist ja auch meine Hoffnung. Danke für deine Worte.
anders-als-gedacht hat geschrieben:Also: Hab in diesem Bereich eigentlich nix zu suchen
Das ist doch blötsin. Du kannst hier ruhig alles schreiben, auch was dir auf der Seele liegt, auch wenn ich wohl nicht die Kraft und Erfahrung habe um dir zu helfen.
kelly hat geschrieben:Was meinste damit wenn du schreibst das du abgestürzt bist ?
Was machste dann ? Paniksymptome ?
. Nee keine Paniksymtome. Bilder, Gefühle, Zittern, innerliche Zerrissenheit, Brechreiz (ich kann es gar nicht richtig beschreiben) den ganzen Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde. Bin eigentlich auch nicht Arbeitsfähig, meine Minusstunden werden immer größer.

Kelly, wann hast du den die beiden anderen Termine. Sind die anderen denn Besser? Wow, 3 Therapeuten ich hätte mich so klein und unsicher gefühlt.

Gruß Erdbeermütze

Werbung

anders-als-gedacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 05.02.2009, 22:18

Hallo Ihr beiden!
Erdbeermütze hat geschrieben:Du kannst hier ruhig alles schreiben, auch was dir auf der Seele liegt, auch wenn ich wohl nicht die Kraft und Erfahrung habe um dir zu helfen.
Ok, danke, das ist voll lieb! Ich schäm mich immer n bißchen, wenn ich in diesem Forum schreibe. Ich denk dann, ich kann dazu eigentlich nichts sagen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, weil ich soetwas nicht erlebt habe. Aber du hast recht: Es ist Blödsinn. Danke!

Auch dass Kelly gefragt hat ist total lieb. Hab da noch sowas positives geschrieben und heute ... Mensch, immer dieser Löcher, in die man dann so fällt ... Aber ich wurde heut so gut aufgefangen.

Na ja, morgen wird alles besser!

Grüße
anders-als-gedacht

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 06.02.2009, 18:12

Hallo Erdbeermütze ,

also den einen Termin habe ich am Di. in der tagesklinik und den anderen wo ich stationär hingehen würde hab ich am 10.3.2009 !
ja die Kliniken sagen mir mehr zu.
Die in hamburg ist halt krasse Psychiatrie...die andern wiegesagt nicht so schlimm...tagesklinik halt und Krankenhaus für psychosomatik.

Bin auf Di. gespannt !
Mir geht es z.Z nicht so dolle , hab das diazepam ja reduziert und mein Körper wehrt sich ! Krämpfe , unruhe ,einschlafstörunegn von 4 Std.
Bin nur am Atosli schlucken...puhh..ist echt hart.
mein Therapeut sagt ich solle nun durchhalten...ich versuch es !

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 09.02.2009, 11:22

Hallo,

Kelly, das hört sich bei dir ja z.Z. auch nicht gerade berauschend an. Die Ungewissheit und auch auf Warteposition. Mit den Tabletten kämpfen. Aber ich bin überzeugt das du die Kraft hast. Schicke dir ein dickes Kraft-Packet.

Ich weis auch nicht, mein TCM-Arzt meinte heute morgen, das ich mir doch mal überlegen sollte ob nicht nicht in eine Tagesklinik gehen sollte. Ich weis nicht, erstmal kann ich es mir nicht erlauben, bin ich wirklich so ein Wrack? oder stelle ich mich nur so an und lasse mich hängen. Irgendwie denke ich es muß einen noch schlechter gehen als mir. Vielleicht will ich es mir auch nicht eingestehen, es geht ja irgendwie. Ihr könnt mir die Frage natürlich auch nicht beantworten, aber ich mußte es einfach loswerden.

Gruß Erdbeermütze

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 09.02.2009, 13:39

Hallo Erdbeermütze ,

Tagesklinik ist doch total OK. Ich finde nicht das es ein Zeichen ist das es einem super schlecht geht wenn man in die TK geht. Denn es geht ja immer noch schlimmer...akt Psych.Stationär oder so. tagesklinik ist doch echt noch locker....du machts da deine Therapie und am abend fährste nach hause...das heißt das du stabil genug dafür bist...denn somit behälst du die Verantwortung für dich. Wenn dein Therapeut das vorschlägt muss ja was drann sein , so wie bei mir...meiner meint auch das die Therapie bei Ihm z.Z halt nicht reicht. Morgen ist das Vorgespärch in der TK.hab noch keine Info wegen diesem Job da...hoffe ich bekomme sie heute noch..bin aufgeregt...

Dir nen schönen tag !!!

LG kelly

anders-als-gedacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 09.02.2009, 20:45

Hallo Ihr beiden!
Erdbeermütze hat geschrieben:Ich weis nicht, erstmal kann ich es mir nicht erlauben, bin ich wirklich so ein Wrack? oder stelle ich mich nur so an und lasse mich hängen. Irgendwie denke ich es muß einen noch schlechter gehen als mir. Vielleicht will ich es mir auch nicht eingestehen, es geht ja irgendwie.
Nein, nein, nein! Du bist kein Wrack und du stellst dich auch nicht so an oder lässt dich hängen! Und dass es anderen vielleicht schlechter geht, ist völlig egal! Ich hab lange Zeit auch diese Gedanken gehabt. Erst als ich eine Zeit in Therapie war, hab ich angefangen, mich/ meinen Zustand/ meine Gefühle/ meine Krankheit richtig erst zu nehmen. Das heißt: Ich bin kein Wrack, aber es geht mir trotzdem schlecht, wofür ich aber nichts kann. Ich stelle mich nicht an, ich lasse mich nicht hängen. Im Gegenteil: Ich kämpfe sehr und geb mir Mühe - nur dass das Ergebnis kein Nobelpreis, sondern das Meistern meines (alltäglichen) Lebens ist. "Es geht ja irgendwie" dachte ich auch, aber vielleicht kannst du es zulassen, dass es "besser" geht.

Doch, du kannst und darfst deine Probleme ernst nehmen! Und ich finde es total mutig und vor allem ehrlich zu dir selber, dass du jetzt für eine Besserung kämpfst! Andere sehen nicht mal ein, dass sie Probleme haben. Ich weiß, wie schwer dieser Anfang ist. Aber du schaffst das!!!
kelly hat geschrieben:Tagesklinik ist doch total OK. Ich finde nicht das es ein Zeichen ist das es einem super schlecht geht wenn man in die TK geht.
kelly hat geschrieben:das heißt das du stabil genug dafür bist...denn somit behälst du die Verantwortung für dich.
Ich stimm Kelly zu (obwohl ich mich mit Kliniken nicht auskenne). Wenn du die Möglichkeit hast, die 8 Monate so zu überbrücken, ist das doch super.

@ Kelly
Hast du die Infos über den Job jetzt bekommen? ... und???

und noch einige persönliche Worte ...
Hab gerade eine Zeit hinter mir, in der diese scheiß SM-Gedanken sooo stark waren. Es tat sooo weh. Es war schrecklich. Und ich weiß nicht, warum sie da sind! Jetzt geht es wieder besser. Denk aber seit einiger Zeit auch über ne Klinik nach, irgendeine "leichte" Form. Kelly, was fällt dir dazu ein?

Liebe Grüße
anders-als-gedacht

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 09.02.2009, 21:54

anders-als-gedacht hat geschrieben:Hast du die Infos über den Job jetzt bekommen? ... und???
Hallöchen...
also ich konnte es heute nicht aushalten..ich rief dann doch die Betriebsärztin an..nachdem ich vergebens auf Ihre e mail wartete.
Sie ging auch gleich ans Telefon , mußte es aber selber erst hinterfragen.
Also es ist nichts für mich...ein Sekretärinnenjob...und der ist auf ner Station wo die alle wohl echt scheiße sind...haha..die betriebsärztin meinte das wäre nichts für mich..ich würd wohl echt ständig da mit der leitung anecken...OK ! Sie sagte auch das die therapie nun erstmal wichtiger sei. ich sollte dann heute nen Brief an die PDL schreiben wo drinne stand , das ich zurzeit aus med. Gründen krankgeschrieben bin und in intensiver ärztlicher Betreuung bin. damit die so quasi bescheid wissen das ich eben nicht in den nächsten Wochen zurückkomme. hab ich nun gemacht...weg ist der Brief.
ich fühle mich auch besser dabei...hab mehr raum für die Therapie...
anders-als-gedacht hat geschrieben:Denk aber seit einiger Zeit auch über ne Klinik nach, irgendeine "leichte" Form. Kelly, was fällt dir dazu ein?
Eine leichte Form ist Tagesklinik !
Oder eine Rehaklinik...die sind auch nicht so schlimm.
Weiß ja nicht wie arg deine Probleme sind...was zurzeit akut ist bei dir ?

LG kelly

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 10.02.2009, 20:07

Hallo Ihr Zwei,

danke erstmal für eure Worte.

Hatte heute den vorletzten Termin beim Therapeuten. Er hat mich erstmal ein wenig stabilisiert. Mir geht es jetzt schon besser, muß noch selber einwenig dran arbeiten. Hatte ihm auch ein Brief geschrieben, mit Sachen die ich mich nicht getraut hätte ihm zu sagen, hat gut drauf reagiert. Hat mich in meiner Meinung bestätigt, das er der richtige ist. Er sprach von Klinik zur Überbrückung, habe ihm aber nicht angesprochen wegen Tagesklinik, hatte zu Ihm gesagt ich warte jetzt erstmal bis nächste Woche ab wie es mir geht. Mal schauen wenn ich mich auf 50 % Leben bekomme, reicht es mir um die Zeit so zu überstehen. Wenn ich bis Montag zum letzten Termin nicht soweit bin, werde ich ihn wegen TK ansprechen.

Kelly, wie war es in der TK, erzähl!
kelly hat geschrieben:ich fühle mich auch besser dabei...hab mehr raum für die Therapie...
Ich glaube das ist auch wichtig, dann hat man eine Sache weniger im Kopf und sich besser auf sich konzentrieren.
anders-als-gedacht hat geschrieben:Hab gerade eine Zeit hinter mir, in der diese sch*** SM-Gedanken sooo stark waren.
Schön das es dir jetzt wieder etwas besser geht. Schick dir auch ein dickes Paket mit KRAFT+MUT. Aber was heißt denn "leichte Form Klinik" ? Kommt es denn nicht auf quallität an? Bist du eigentlich berufstätig? Was machst du?

LG Erdbeermütze

anders-als-gedacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 10.02.2009, 20:37

Hey Ihr,
kelly hat geschrieben:Weiß ja nicht wie arg deine Probleme sind...was zurzeit akut ist bei dir ?
Tja, da stellst du die entscheidende Frage! Akut ist nichts wirklich, hab halt nur depressive Durchhänger. Aber das geht einfach nicht weg, nie. Und momentan Albträume und fühl mich manchmal nicht "ganz da", kann mich grad gar nicht anfassen lassen, fremde Hände an meiner Haut, da kann ich mich nur noch klein machen. Gegen all das fühl ich mich grad so wehrlos. Als wär etwas ganz Angsteinflößendes in mir drin.
Mein Grund wäre: Ich würd einfach mal gern die Verantwortung abgeben, irgendwo alles lassen, mal ganz raus und gestärkt zurück kommen, so dass ich wieder einige Kraftreserven habe.
Aber sowas rechtfertigt keine Klinik, oder?
Erdbeermütze hat geschrieben:Aber was heißt denn "leichte Form Klinik" ? Kommt es denn nicht auf quallität an?
Doch, es kommt mir auf Qualität an. Mit "leichte Form" mein ich, dass ich keine dolle Unterstützung bräuchte, sondern nur: s.o.

Mir ist zu deinem Therapeuten noch was eingefallen: Sag ihm besser ganz deutlich, dass es dir so schlecht geht, damit er dich nochmal kräftig stabilisieren kann (falls du's nicht schon getan hast). Kannst du mit ihm verabreden, ihn in akuten Situationen anzurufen?
Und dein Vorgehen wegen TK und letztem Termin find ich super, klingt total vernünftig und als könntest du gut für dich sorgen! (... uups, seh grad, dass ich zu einer 39jährgen gesagt hab, dass sie gut für sich sorgen kann. . Mhm, na ja, hoffe du belächelst mich jetzt nicht. Wollt dich mit meinen grad mal 24 Jahren nicht bemuttern )
kelly hat geschrieben:Also es ist nichts für mich...ein Sekretärinnenjob
Ih bah, kann ich verstehen, dass du das nicht möchtest, zumal du doch Krankenschwester bist, oder?
Mensch, ist ja auch ein hin und her bei dir. Ich hoff, dass dir die Klinik jetzt einiges bringt und du danach beruflich mal was Festes findest. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das mit Panik und Ohnmacht etc. in ner Klinik nicht so einfach ist. Wollten sie dir deshalb den Job als Sekretärin geben?

Liebe Grüße
anders-als-gedacht

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 11.02.2009, 19:38

Hallo Ihr ,

erdbeermütze , na dann horche gut in dich hinnein und sei ehrlich zu dir und deinem körper , wenn es nicht zu 50 % geht ist es so , dann mußt du entsprechend handeln ! Und tagesklinik ist ja OK...da sind die Wartezeiten auch nicht ganz so schlimm , ca. 10 Wochen !

anders-als-gedacht ,
ja deswegen wollten die mich woanders unterkriegen auf Arbeit. Aber weil ich das so wollte und ich auch ein ärztliches Attest habe das ich nicht mehr in der Pflege eingesetzt werden sollte !!! Wir suchen nun schon seit herbst alle zusammen was anderes für mich. ich hoffe ich kann nach der tagesklinik versetzt werden ...in einen Bereich der mir aber auch spaß bringt.

Zu mir...das gespärch in der TK war ja gestern...
war echt gut , redete mit dem Oberarzt 1 Std lang.
der war echt nett , stellte mir viele Fragen !
ich kann am 2.März da aufgenommen werden...muss also noch 3 Wochen zu hause überstehen. Das geht noch finde ich ...auch wenn es mir zur zeit immer schlechter geht. Depressionen hoch 10 und panikattacken...scheiße..dann die traumabilder die echt immer mehr werden..und und und !
Aber nun ist es amtlich = Ich gehe Anfang März für 3 Monate in die TK !!!
ich freu mich das es endlich fest ist..kein hin oder her mehr !
Die Therapieformen da werden mir hilfreich sein. Die haben unteranderen eine Gruppe zur Körperwahrnehmung / sich wieder mögen lernen..., Gruppentherapie / Einzel / Kunst / ergo / tanzen / Stabigruppe / Aktivitätengruppe / Backen...usw. klingt echt gut !!!

3 Wochen also noch...bitte laß es mich schaffen...aber zu Not kann ich ja in die Akut-Klinik gehen...wenn alle Stricke reißen

Kelly

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 13.02.2009, 09:24

Hallo Ihr,

Kelley, das schaffst du schon. Freud mich für dich das dein wirrwar erstmal vorbei ist.
anders-als-gedacht hat geschrieben:(... uups, seh grad, dass ich zu einer 39jährgen gesagt hab, dass sie gut für sich sorgen kann. . Mhm, na ja, hoffe du belächelst mich jetzt nicht. Wollt dich mit meinen grad mal 24 Jahren nicht bemuttern )
Hast mich nicht bemuttert, hast mir ein lächeln auf die Wangen gezaubert. Fühl mich gerade gar nicht wie 39.

Falle gerade so in ein tiefes Deprieloch. Wenn ich nur in die Zukunft sehen könnte.

Gruß Erdbeermütze

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 13.02.2009, 16:52

Hallo Früchtchen ( Erdbeere)

das würd ich auch echt gerne mal können. In die Zukunft gucken. Schauen ob es einem dann besser geht. Ob die ganze Therapie was gebracht hat. Ob man weitergekommen ist. Ob man stabil ist , sich am Leben erfreuen kann. Ob mann Familie hat / Kinder , wie man / ich damit zurechtkomme...ob die panikattacken weg sind , die SVVs ,Die Bulimie...einfach alles.

Ach das wäre echt toll...aber was wäre wenn nichts gut wäre ?
dann würden wir uns wohl umbringen...heute..jetzt..also ich jedenfalls. Denn so mächte und kann ich nicht mehr lange weiterleben. Die Bilder vom Trauma sind zur zeit sooo stark...schaff es nicht sie wegzupacken..in meinen Tresor

Kelly

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag