Da ist Hessen aber deutlich großzügiger als bspw. NRW. Ausnahmen gibt es quasi nur für Kinder unter sechs Jahren. Bzw. für gehörgeschädigte Menschen.Fighter1993 hat geschrieben: ↑Sa., 23.05.2020, 21:20 Gut, wenn dein Therapeut drauf besteht ist das euer Ding. Aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Ausnahmeregelung
Therapiestunde mit Maske
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Sollte es das Thema schon geben, bitte um Hinweis (und um Nachsicht, bin neu hier ).
Fahre bald auf Psychoreha und es sollen die Therapien dort mit Maske (Mundnasenschutz) stattfinden. Irgendwie beunruhigt mich das (die Gesichter, Mimik, Reaktionen der Anwesenden nicht erkennen zu können) und wollte fragen, ob jemand mit Psychotherapie mit Maske Erfahrung hat und ich mir hoffentlich umsonst Sorgen mache, dass das irgendwie komisch wird..
Oder ist jemand sogar aktuell auf Reha und kann was erzählen, wie es dort so mit den Maßnahmen ist?
Dankeschön!
Fahre bald auf Psychoreha und es sollen die Therapien dort mit Maske (Mundnasenschutz) stattfinden. Irgendwie beunruhigt mich das (die Gesichter, Mimik, Reaktionen der Anwesenden nicht erkennen zu können) und wollte fragen, ob jemand mit Psychotherapie mit Maske Erfahrung hat und ich mir hoffentlich umsonst Sorgen mache, dass das irgendwie komisch wird..
Oder ist jemand sogar aktuell auf Reha und kann was erzählen, wie es dort so mit den Maßnahmen ist?
Dankeschön!
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
meine Therapiestunden finden derzeit mit Maske statt und das ist schon sehr merkwürdig.
Für mich ist Maske schwer erträglich, für die eine Stunde pro Woche geht es.
Die Therapie ist mir sehr wichtig und meine Therapeutin tut alles damit ich mich wohl fühle, ausserdem sind die Stunden so intensiv dass ich die Maske teilweise vergesse.
Eine ganze Reha mit Maske würde ich nicht wollen, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung
Für mich ist Maske schwer erträglich, für die eine Stunde pro Woche geht es.
Die Therapie ist mir sehr wichtig und meine Therapeutin tut alles damit ich mich wohl fühle, ausserdem sind die Stunden so intensiv dass ich die Maske teilweise vergesse.
Eine ganze Reha mit Maske würde ich nicht wollen, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung
-
- , 45
Ich kenne es aus Schulen (für Erwachsene) in denen es eben auch wichtig ist, die Mimik erkennen zu können, dass diese transparenten Schilde benutzt werden. Therapie mit Mundschutz kann ich mir (außerdem als knapp an der Schwerhörigengrenze) auch nur sehr, sehr schwer vorstellen. Vielleicht wäre das ja was ... oder sie benutzen das da ohnehin?
- Werbung
-
- , 31
Ich musste bei meiner Therapeutin am Dienstag unterschreiben, dass ich die Therapiestunde ohne Maske will. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich da unterschrieben habe. Hab's mir nicht durchgelesen :S
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 40
Du meinst vermutlich diese Face-Shields? Das RKI ist der Ansicht, dass diese die Maske nicht ersetzen. Von daher vermute ich, dass sie in einer Klinik nicht erlaubt sein werden. Was erlaubt ist, ist, dass das "Visier" mit einem MNS kombiniert wird. Das habe ich nur einmal gesehen - in der Infektsprechstunde, wo mir der Nasen-Rachenabstrich genommen wurde.Miss_Understood hat geschrieben: ↑Do., 04.06.2020, 18:57 Ich kenne es aus Schulen (für Erwachsene) in denen es eben auch wichtig ist, die Mimik erkennen zu können, dass diese transparenten Schilde benutzt werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 45
Siehe mein Link. Ja, faceshields.
Ich kenne einen Leiter einer privaten, staatlich anerkannten Schule, der diese in seinem verpflichtend vorzulegenden Hygienekonzept genehmigt bekam. Und da glaube ich auch mal fb Posts und Fotos. Vielleicht ist das ja auch je nach Ort verschieden? Keine Ahnung!
Ich kenne einen Leiter einer privaten, staatlich anerkannten Schule, der diese in seinem verpflichtend vorzulegenden Hygienekonzept genehmigt bekam. Und da glaube ich auch mal fb Posts und Fotos. Vielleicht ist das ja auch je nach Ort verschieden? Keine Ahnung!
-
- , 40
Sorry, ich hatte den Link übersehen. Ich dachte es wäre eine typische Einblendung von Werbung.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Hygieneregeln in Kliniken sehr streng sind.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Hygieneregeln in Kliniken sehr streng sind.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
bei meiner Therapeutin (die sich die Praxis mit anderen Therapeuten teilt) ist es so, dass ich beim Betreten der Praxis Mundschutz tragen und meine Hände desinfizieren muss. Gewartet wird nicht (wie früher) im "Flur", sondern in dem großen "Gruppenraum", wo wenige Stühle in angemessenem Abstand stehen.
Die Therapeutin holt mich dann ab und wir gehen in ihren Praxisraum. Dort können wir die Maske abnehmen, weil zwischen uns eine Scheibe ist.
Die Therapeutin holt mich dann ab und wir gehen in ihren Praxisraum. Dort können wir die Maske abnehmen, weil zwischen uns eine Scheibe ist.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Händewaschen (immer frisches Desinfektionsgel, Seife und Handcreme vorhanden), nach Betreten der Praxis, keine Türgriffe berühren, jeder Patient erhält neue Tücher über den Armlehnen, keine Maske und kein Schild. Ich musste bisher auch nichts unterschreiben, dass ich keine Maske tragen will. Ländersache.
Wie nimmt Eure Thera die Gesundheitskarte entgegen? in den meisten Arztpraxen haben sie ja bei uns inzwischen die Geräte so gestellt, dass der Patient diese einstecken muss. Meine Thera nimmt sich ein neues Kleenex und damit die Karte entgegen und gibt sie mir auch so zurück.
Saffia
Wie nimmt Eure Thera die Gesundheitskarte entgegen? in den meisten Arztpraxen haben sie ja bei uns inzwischen die Geräte so gestellt, dass der Patient diese einstecken muss. Meine Thera nimmt sich ein neues Kleenex und damit die Karte entgegen und gibt sie mir auch so zurück.
In unserem Bundesland sind diese Schilde statt einer Maske erlaubt, aber ich weiß auch, dass das RKI diese als nicht sicher betrachtet.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Do., 04.06.2020, 19:11 Du meinst vermutlich diese Face-Shields? Das RKI ist der Ansicht, dass diese die Maske nicht ersetzen.
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- Forums-Insider
- , 27
Ich durfte sie Anfang des Quartals auch selbst einstecken, dazu hat sie das Gerät extra in Entfernung zum Rechner platziert, dass eben auch dabei der Mindestabstand eingehalten werden kann.
-
- , 40
Ich habe bis auf Weiteres alle Stunden abgesagt. In den Arztpraxen hier werden die Versichertenkarten ganz normal mit der bloßen Hand entgegengenommen.saffiatou hat geschrieben: ↑Fr., 05.06.2020, 16:14 Wie nimmt Eure Thera die Gesundheitskarte entgegen? in den meisten Arztpraxen haben sie ja bei uns inzwischen die Geräte so gestellt, dass der Patient diese einstecken muss. Meine Thera nimmt sich ein neues Kleenex und damit die Karte entgegen und gibt sie mir auch so zurück.
Allerdings benutze ich nie die dortigen Desinfektionsmittelspender - sondern habe selber Sterilium dabei.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Anna-Luisa, du hast die Stunden aber nicht abgesagt weil die Karte aus deiner Sicht kritisch eingelesen wurde, oder?
Bei meiner Therapeutin musste/durfte ich die Karte selber ins Gerät stecken, ansonsten tragen wir beide Maske und sie achtet darauf dass ich nichts anfassen muss. Das reicht mir
Bei meiner Therapeutin musste/durfte ich die Karte selber ins Gerät stecken, ansonsten tragen wir beide Maske und sie achtet darauf dass ich nichts anfassen muss. Das reicht mir
-
- , 40
Nein. Sie wird nach meiner Ansicht auch nicht in Arztpraxen kritisch eingelesen.chrysokoll hat geschrieben: ↑Fr., 05.06.2020, 19:57 Anna-Luisa, du hast die Stunden aber nicht abgesagt weil die Karte aus deiner Sicht kritisch eingelesen wurde, oder?
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Danke für das Eingehen auf meine Frage bezüglich Reha. Es beschäftigt mich sehr, wie ich 6 Wochen mit der Maske zurechtkomme. Vielleicht haben sie dort tatsächlich diese Transparenten, denn man bekommt die Masken dort zur Verfügung gestellt laut Brief vom Rehabzentrum.
Vielleicht eröffne ich noch ein eigenes Thema über Rehab Erfahrungen mit Einschränkungen. Danke euch!
Vielleicht eröffne ich noch ein eigenes Thema über Rehab Erfahrungen mit Einschränkungen. Danke euch!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag