Erbschuld, Wiedergutmachung?
Stimmt titus2 deine persoenliche Einstellung hat mit mir ueberhaupt nichts zu tun und ist deine Privatsache, wenn du dann aber andersdenkenden mit der Moralkeule kommst, schaut es wieder etwas anders aus.
Aber wie gesagt, fuehle dich ruhig schuldig und zahle schoen brav und hoffentlich viel mehr als ich zahle, damit du auch wirklich so moralisch einwandfrei bist wie du dich hier gibst.
Aber wie gesagt, fuehle dich ruhig schuldig und zahle schoen brav und hoffentlich viel mehr als ich zahle, damit du auch wirklich so moralisch einwandfrei bist wie du dich hier gibst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Candle, ich denke, die Lösung, wenn man so will, ist, sich nicht von Gemeinplätzen und Parolen und Leuten, die diese verwenden, verführen zu lassen. Das kann man auch schon im Kindergarten lernen. Man muss nicht immer danach schauen, was andere Menschen machen. Man kann aufstehen, wenn andere sitzen bleiben. Dazu muss man kein Held sein. Es reicht, wenn du mal eine Woche in Berlin S-Bahn fährst - da hast du genügend Gelegenheiten, anderen Menschen beizustehen. Und je öfter man seine Klappe aufmacht, umso größer ist die Chance, dass so etwas eben nicht noch mal passiert. Wenn sich das natürlich niemand traut - man könnte sich ja lächerlich machen oder irgendwie auffallen -, dann ist das halt schade.
Und wenn ich dann hier - ist jetzt halt wieder der falsche Thread - lese, wie unreflektiert verallgemeinert wird, wie wenig man den eigenen Verstand einsetzt, auch wenn es mal unbequem wird und man vielleicht ganz alleine mit seiner Meinung ist, dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
Nico, ich fühle mich nicht schuldig. Ich glaube, ich habe das hinreichend oft betont. Wir diskutieren hier. Wenn du ein Argument als Keule empfindest, dann sagt das mehr über dich aus denn über mich.
Und wenn ich dann hier - ist jetzt halt wieder der falsche Thread - lese, wie unreflektiert verallgemeinert wird, wie wenig man den eigenen Verstand einsetzt, auch wenn es mal unbequem wird und man vielleicht ganz alleine mit seiner Meinung ist, dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
Nico, ich fühle mich nicht schuldig. Ich glaube, ich habe das hinreichend oft betont. Wir diskutieren hier. Wenn du ein Argument als Keule empfindest, dann sagt das mehr über dich aus denn über mich.
Vielleicht sollte man auch eine Einzelfallbetrachtung machen. Wie gut kennst du die Geschichte deiner Vorfahren im Nationalsozialismus?titus2 hat geschrieben: wenn mir einer erzählt, er habe nichts damit zu tun, dass sein Großvater einem anderen Kind seine Eltern genommen hat. Wie man so etwas behaupten kann, ist mir ein Rätsel. Ich halte das für barbarisch und kulturlos.
PS: Break, es ist spannend, aber die Pflicht ruft- bis später.
candle
Zuletzt geändert von candle. am So., 25.03.2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Now I know how the bunny runs!
Der ist gut! ich fasse es jetzt mal als Witz auf. Die die Dämlichkeit der Fussballmannschaft in diesem Zusammenhang lasse ich mir noch eingehen. Aber die Geschwister Scholl als Grund für einen Deutschen Nationalstolz kann ich echt nicht mehr packen.titus hat geschrieben:"Es gibt ja auch die Fußball-WM 2006 und die Geschwister Scholl".
Zuletzt geändert von Phönixia am So., 25.03.2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Siehst du und solche Statements sind mMn jenseits von gut und boese.titus2 hat geschrieben:?...wenn mir einer erzählt, er habe nichts damit zu tun, dass sein Großvater einem anderen Kind seine Eltern genommen hat. Wie man so etwas behaupten kann, ist mir ein Rätsel. Ich halte das für barbarisch und kulturlos. Ob das überheblich klingt, ist mir dabei relativ Banane.
Wer oder was waren uebrigens deine Grosseltern, dass du dich berechtigt fuehlst hier dermassen die Moralkeule zu schwingen ?
-
- , 44
Nico, könntest du das näher ausführen? Was meinst du mit "solche Statements"? Was genau stört dich daran, dass ich schreibe, dass es sehr wohl etwas mit mir zu tun hat, wenn ich mir vor Augen führe, dass ein jüdisches Kind zum Waisen wurde - einfach mal eben so, weil man das damals für rechtmäßig hielt?
Mich stört an deiner Denke, dass du offenbar meinst (egal, ob Ösi oder nicht), dass plötzlich nach dem 8. Mai 1945 die Deutschen ein ganz anderes Volk geworden sind. Es hat *peng* gemacht, ein Luftballon ist geplatzt, und auf einmal war alles vergessen? Wer entscheidet, wann man dieses Kapitel schließen kann?
Mich stört an deiner Denke, dass du offenbar meinst (egal, ob Ösi oder nicht), dass plötzlich nach dem 8. Mai 1945 die Deutschen ein ganz anderes Volk geworden sind. Es hat *peng* gemacht, ein Luftballon ist geplatzt, und auf einmal war alles vergessen? Wer entscheidet, wann man dieses Kapitel schließen kann?
titus2 hat geschrieben:
.
Ach ne und du verallgemeinerst ueberhaupt nicht gell !
Deiner Meinung nach sind nur alle Schuldig deren Grosseltern nicht mindestens ein Attentat auf Hitler begangen haben.
Wow wie reflektiert, Respekt !
-
- , 44
Nico, was hat denn das mit einem Attentat auf Hitler zu tun? Die Deutschen haben Hitler gewählt, also sind die Deutschen auch dafür verantwortlich, den Schaden, so gut es eben geht, wiedergutzumachen. Das ist doch eigentlich nicht so schwer, oder? Die Deutschen, als Kollektiv. Völlig egal, ob Heinz Meier Flugblätter verteilt hat oder Else Müller einen Juden versteckt hat. Die Kinder von Herrn Meier und Frau Müller fühlen sich genauso verantwortlich wie die Kinder eines Nazis. Beide können nichts dafür, was ihre Eltern getan haben; es kann sich also auch niemand damit schmücken: "Toll, mein Opa war ein Widerstandskämpfer, dann hab ich ja nichts mehr damit zu tun". So funktioniert das nicht.
Ist deine Ansicht titus, meine ist anders.
Kannst dich jetzt auch als moralisch ueber mir stehend betrachten, ist mir wurscht.
Kannst dich jetzt auch als moralisch ueber mir stehend betrachten, ist mir wurscht.
@Nico,
weil du immer sagst titus Meinung und meine Meinung. Die Wiedergutmachung ist nicht titus Privatmeinung und auch nicht ihre oder meine private Erfindung. Sie ist Realität in der deutschen Wiedergutmachungspolitik der Verbrechen an den Juden.
so einfach, ich bin halt anderer Meinung als titus, ist es wohl nicht.
Wenn du einfach, einer anderen Meinung bist, dann bist du gegen eine gesamt Deutsche Wiedergutmachung und es ist einfach scheix egal, dass da Juden ins KZ verschleppt wurden und systematisch vergast.
weil du immer sagst titus Meinung und meine Meinung. Die Wiedergutmachung ist nicht titus Privatmeinung und auch nicht ihre oder meine private Erfindung. Sie ist Realität in der deutschen Wiedergutmachungspolitik der Verbrechen an den Juden.
so einfach, ich bin halt anderer Meinung als titus, ist es wohl nicht.
Wenn du einfach, einer anderen Meinung bist, dann bist du gegen eine gesamt Deutsche Wiedergutmachung und es ist einfach scheix egal, dass da Juden ins KZ verschleppt wurden und systematisch vergast.
@Phoenixia
Es gibt Menschen, denen sollte man aus gewissen Gruenden immer Recht geben.
Du bist so einer.
JA du hast natuerlich Recht Phoenixia !
Es gibt Menschen, denen sollte man aus gewissen Gruenden immer Recht geben.
Du bist so einer.
Ja ,jetzt fällt dir nichts mehr ein. Und jetzt kommst du mit der "Du willst ja nur Recht haben" - Phrase!Es gibt Menschen, denen sollte man aus gewissen Gruenden immer Recht geben.
Du bist so einer.
Stimmt Phoenixia
es geht nur um zahlungen? autsch... mist, jetzt hab ich nen 2x2 thread...
-
- , 44
Tja, nico, und ich glaube eben tatsächlich, dass es dir nicht völlig wurscht ist. Sonst würdest du dich hier nicht so aufregen. Dass man in einer Diskussion unterschiedliche Standpunkte vertritt, ist üblich; sonst wäre es keine Diskussion, sondern ein Kaffeeklatsch.
Nun ist es aber so, dass, wenn es um die Frage der Verantwortung für das Leben und Sterben von vielen Menschen geht, es ziemlich hohl ist, zu behaupten, man sei eben der Ansicht, dass man damit nichts zu tun haben will. Diese Meinung kannst du ja gerne vertreten, aber in dem Punkt halte ich dich dann in der Tat für barbarisch.
Das ist ja etwas anderes als die Frage, ob man nun Mozart oder Haydn lieber mag.
Interessanterweise kam auf meine Nachfragen an dich keine Antwort. Ich werte das mal als "ich hab keine Ahnung, aber eine Meinung".
Nun ist es aber so, dass, wenn es um die Frage der Verantwortung für das Leben und Sterben von vielen Menschen geht, es ziemlich hohl ist, zu behaupten, man sei eben der Ansicht, dass man damit nichts zu tun haben will. Diese Meinung kannst du ja gerne vertreten, aber in dem Punkt halte ich dich dann in der Tat für barbarisch.
Das ist ja etwas anderes als die Frage, ob man nun Mozart oder Haydn lieber mag.
Interessanterweise kam auf meine Nachfragen an dich keine Antwort. Ich werte das mal als "ich hab keine Ahnung, aber eine Meinung".
- Werbung