Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 07.08.2016, 05:48

Hallo lieber Sine.nomine,

da hast du recht, es ist sicher nicht schön die ZG zu hören.

Soweit ich weiß, sind es 21,80 Euro, die man von der KK zurück bekommt. Man kann sich aber auch einigen mit dem PT gleich die verminderte Summe zu zahlen, so mache ich das. Somit erspare ich mir die Arbeit mit der KK. Das ist nicht einkommensabhängig, das Sit. Überall gleich.

Irgendwie stehst du, glaube ich, innerlich unter Druck. Natürlich ist das nur eine Vermututng von mir, aber ich habe den Eindruck. Deshalb werden die ZG mehr. Und wenn es nur eine Art Ungeduld ist, die in dir steckt, wenn du weißt, was ich meine. Aber letztlich ist es egal, es ist schrecklich nervig, dass sie da sind und dass sie mehr werden. Einen Räusperzwang hast du dazu bekommen? Das kenne ich allerdings auch. Hab ich schon erlebt.

Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier. Ich war ganz schön nervös vorher und natürlich begann ich zu grübeln. Aber wie ich dort war, war es auf einmal weg und alles war gut.

Rauchst du eigentlich? Ich bin starke Raucherin und habe jetzt zu dampfen begonnen. Jetzt rauche ich um die Hälfte weniger.

Heute bekommen wir Besuch von meinen Eltern. Vorher muss ich noch den Haushalt schupfen, wobei ich Antriebsprobleme habe. Eine Belastung für mich.

Ich Wünsche dir einen angenehmen, ruhigen Tag!

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 07.08.2016, 22:23

Hallo liebe Blume,

aha, ich dachte nämlich anfangs sogar, dass alles von der KK übernommen werden würde. Ich stehe auf jeden Fall innerlich unter Druck, das hast du glaube ich richtig erkannt. Wie du das erkannt hast weiß ich nicht.

Ein Problem ist dabei auch, wenn ich mich mehr entspanne dann sind ZG noch wahrscheinlicher. Bei mir läuft spätestens seit der Stresssituation auf der letzten Arbeitsstelle so einiges schief, körperlich und psychisch. Leichte Zwänge hatte ich aber fast immer schon, wobei ich da dem jahrelangen PC spielen eine Mitschuld gebe.

Ich habe etwa drei Jahre lang geraucht und bereue es, damit angefangen zu haben. Denn ich habe seither Atemprobleme, habe mich eigentlich nie richtig zurückgewöhnt was die Atmung betrifft.

Gewisse, eigentlich selbstschädigende Verhaltensweisen habe ich mir in der Anfangszeit meiner Depressionen vor ca 14 Jahren angewöhnt. Jetzt, wo ich es am Liebsten ändern wollte, geht das alles nicht mehr weg, was schade ist. Z.Bsp der Gesichtstick und das Hyperventilieren begannen in Situationen wo ich viel Ärger und Stress in mir hatte, ich kann mich noch gut daran erinnern.
Mich wundert, wie es andere psychisch Kranke schaffen so früh aufzustehen. Mein Schlafrhythmus ist seit der Zeitumstellung nach hinten verschoben, wodurch ich erst am späten Vormittag meistens aufstehe. Aber damit fühle ich mich gesundheitlich wohler. Ich brauche glaube ich mehr Schlaf als andere, um weniger Stress zu haben.

Ich habe heute versucht, mich nachmittags auszuruhen. Aber das war aufgrund meiner inneren Sonntags-Unruhe kaum möglich. Die Angst vor den ZG bei Entspannung ist dabei ein Hindernis. Vor allem auch, dass die ZG von anderen gehört werden und das oft zu Missverständnissen führt.
Ich hoffe, dass ich die neue Woche für das eine oder andere Vorhaben sinnvoll nutzen kann.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 08.08.2016, 05:15

Lieber Sine.nomine,

ich habe heute volles Programm - AMS, Mama Waschtag, Therapie usw. Ich melde mich erst morgen wieder.

Ich Wünsche dir so wenig ZG wie möglich - meine sind schon wieder da- und einen erfolgreichen Tag

Lg
Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 08.08.2016, 19:51

Hallo,

jetzt melde ich mich doch noch kurz zu Wort Das war der ur anstrengende Tag heute. Und voll mit Grübeln - seit gestern ist es wieder losgegangen - leider.

Ich glaube es gibt sogar KK-Plätze, da wird alles von der KK übernommen. Wenn du auf so einen Platz wartest, dann hast du völlig recht.

Hmm, ob das Spielen am PC Schuld an Ticks ist, weiß ich nicht. Aber wenn du das an dir feststellen konntest, wird es wohl so sein?! Mein Sohn spielt auch viel am PC.

Das mit der inneren Unruhe bei dir, ist ja leicht zu fühlen, wenn man mitfühlend ist, wie ich . Alleine schon, was du alles ertragen musst, ist Stress.

Ich gehöre zu den psychisch Kranken, die früh aufstehen. Ich schlafe dafür schon um 9 Uhr ca..

Das verstehe ich gut, dass du schwer entspannen kannst, wenn du doch weißt, dass dann die ZG wieder kommen. Hören deine Eltern deine ZG? Das alleine ist ja schon eine Dauerstresssituation.

Konntest du heute an deinen Renovierungsprojekt weitermachen?

Wie gesagt, mein Tag war nicht gut, wegen Stress und Grübelein. Den Job hab ich nicht bekommen. Ich bin angeblich zu ruhig, laut der Dame. Na hätte ich sie anschrein sollen?

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht! Ach ja, ich wollt dir nur sagen, dass ich unter der Woche vielleicht nur sporadisch zum Schreiben komme, weil ich bei den Eltern kein Internet habe und abends manches Mal wegen kochen, putzen und der Gleichen, dann nicht so dazu komme. Aber ich versuche mich immer wieder zu melden . Ich wertschätze unsere Unterhaltung nämlich auch!

Blume

Albert Einstein

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 08.08.2016, 22:22

Hallo Blume,

ich bin zwar wieder spät aufgestanden, montags ist das nicht ungewöhnlich weil die Sonntage ermüdend sind für mich. Aber dafür habe ich einer Bekannten bei ihrem Auto etwas geholfen und abends ein Stück am Renovierungsprojekt weitergearbeitet. Momentan versuche ich der durchdringenden Mauerfeuchte entgegenzuwirken.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass am Zettel für die Beantragung des KK-Platzes etwas von 21,80 € stand, habe aber glaube ich auch schon was von maximal 40 € oder so gelesen. Ich bekomme sicher nur den Mindestbetrag bei der Kostenübernahme, weil mein Leistungsbezug nicht niedrig genug sein wird.

Könnte ich früher einschlafen, könnte ich den Tag vielleicht etwas besser für anfallende Dinge nutzen(führe to do-Listen). Aber wie gesagt, mein Schlafrhythmus ist seit der Zeitumstellung nach hinten verschoben.

Es ist glaube ich die hohe Konzentration, die lange Dauer und die erforderliche schnelle Reaktion beim PC spielen, die Ticks auslösen kann. Sicher nicht bei jedem, aber bei mir war es so.
Ja, die Eltern hören die ZG, habe ich glaube ich eh schon das eine oder andere Mal erwähnt. An Entspannung ist da manchmal gar nicht zu denken.

Vielleicht hat es ja etwas Gutes, dass du den Job doch nicht bekommen hast, wer weiß? Ich bin froh, dass es diese Woche abkühlen soll, das nimmt meiner Vorstellung eines heißen Sommers etwas den Schrecken. Aber ganz ist der Sommer ja noch nicht vorbei. Ich mag lieber die Übergangszeit, Frühling und Herbst, da fühle ich mich glaube ich wohler, da mich die Umgewöhnung auf Hitze und Kälte kreislaufmäßig oft sehr belastet hat.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 09.08.2016, 18:43

Lieber Sine.nomine,

hab ich dich eigentlich schon mal gefragt was dein Name bedeutet?

Was ist am Sonntag so anders für dich? Ich mag Sonntage auch nicht wirklich. Da hat alles zu, wir fahren nur selten fort und ich klebe zu Hause fest - das ist mein Grund.

Ja, wir haben auch ein Stück Mauer, neben dem Eingang, das feucht ist - leider.

Also der Zuschuß ist meines Wissens nicht Einkommensabhängig. Ich hab immer nur 21,80 bekommen und musste nie einen Gehaltsnachweis abgeben oder so. Bei Wahlärzten bekommst du halt die 21,80 drauf.

Ich führe auch eine to do Liste. Es fällt rotzdem schwer alles einzuhalten. Nicht immer, aber manches Mal.

Das finde ich auch, dass der Herbst und der Frühling schöner sind. Ich hab zwar kaum Kreislaufprobleme, aber gege Hitze kann ich mich nicht wehren und ja, bei Kälte kann ich mich dick einwickeln.

Heute war ich mit meiner Mama shoppen. Meine Mama ist für ihr Alter äußerst fit. Man kann mit ihr noch ur viel machen - zum Glück. Mit dem Grübeln war es heute etwas besser.

Wie war dein Tag? Hast du etwas weiter gebracht und wie ist es dir ergangen?

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 09.08.2016, 22:10

Hallo Blume,

ich habe überlegt welchen Nutzernamen ich mir geben soll. Da ich nicht besonders kreativ bin, was das angeht, ist es sine.nomine geworden.

Sine nomine (s. n.)
„Ohne Namen“ – Wird in Bibliographien benutzt und gibt an, dass der Herausgeber unbekannt ist.(Quelle: Wikipedia)

Ich dachte, etwas Lateinisches hat ein wenig Niveau. Deinen Nutzernamen finde ich übrigens gut ausgedacht. Sonntags gehe ich, wie ich schonmal schrieb, in die Kirche. Vorher schlafe ich nur wenige Stunden und bin daher den restlichen Tag umso müder.
Ich musste die Höhe meines AMS-Tagessatzes angeben, wenn ich mich recht erinnere. Daher dachte ich, dass die Höhe des Zuschusses einkommensabhängig wäre.

Ich habe heute wieder am Renovierungsprojekt weitergearbeitet.
Wenn ich an einem Tag einen Punkt von der to do-Liste(hat mit dem Renovierungsprojekt in der Regel nichts zu tun) erledige, ist es eh schon viel. Ich kaufe mir ja fast alles aus dem Internet, da ich Menschenansammlungen meide(auf dein Shoppen bezogen).

Ich hatte merkwürdige Kreislaufprobleme in letzter Zeit. Dazu teils ruckartige Kopfschmerzen, als würde sich das Gehirn bewegen. Ich führe das auf den inneren Stress zurück, den ich habe seit ich versuche ZG zu vermeiden. Womit wir wieder beim Thread-Thema wären.
Untertags werden die ZG momentan wieder zur "Gewohnheit"(im negativen Sinne), könnte man sagen. Ich darf nicht daran denken, sonst werden sie häufiger.

Das Grübeln, wie du es nennst, ist übrigens auch manchmal dabei.
Es kann vorkommen, dass ich an jemanden denke, dann fallen mir Dinge über diese Person ein, was mich wieder zu einem anderen Thema bringt usw. Dann kann es sein, dass ich mich wundere, wie ich auf dies oder jenes überhaupt gekommen bin.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 10.08.2016, 19:10

Lieber Sine.nomine,

achso, na das ist doch eh eine gute Idee dein Benutzername. Es hat nur anfangs etwas gedauert, bis ihn auswendig schreiben konnte

Hmmm, du musstest deinen Tagessatz angeben, das musste ich bisher nie und ich hab schon einige Therapien besucht. Komisch, na klar bist du dann unsicher. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es doch bundesländerabhängig ist??

Oh ja, ich glaube ich bin shoppingsüchtig Das ist natürlich schwer, wenn man Menschenansammlungen nicht mag und Männer mögen das Shoppen meist eh nicht.

Ja zum Treadthema ZG. Das verstehe ich, dass dir das Stress bereitet die ZG zu vermeiden. Wenn du sie vermeiden kannst, bist du eh schon ur gut. Ich schaffe das nicht. Ich hoffe deinen Kopfschmerzen geht es heute schon etwas besser? Klar je mehr man daran denkt, desto häufiger werden sie. Das kenn ich von mir.

Wie hast du dich jetzt wegen dem Olanzapin entschieden? Hast du schon eine Idee, ob du es versuchen willst?

Mama und ich waren heute den ganzen Tag Erledigugnen machen und abends hat sich mein Sohn gebackene Champignons gewünscht. Ich wundere mich, dass ich das alles so gut geschafft habe heute.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Hoffentlich mit wenig Kopfschmerzen!

Lg
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 10.08.2016, 19:26

Liebe Blume,

ich gehe davon aus, dass KK-unterstützte Psychotherapie bundesländerabhängig sein dürfte. Auch die Krankenstandsdauer, bis das erste Mal der Inspektor kommt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Bgld ist's soviel ich weiß 1 Woche und in NÖ sind's 2 Wochen. Daher werden auch andere Bestimmungen verschieden sein, vermute ich.

Die ZG waren heute Nachmittag stellenweise richtig arg störend. Irgendwas ist immer, könnte man sagen.

Das kühlere Wetter bedeutet eine Umstellung für mich, was wohl die ZG zusätzlich begünstigt hat. Da bin ich manchmal wie die alten Leute, die haben auch Probleme mit der Umstellung bei Wetterveränderungen.

Bezüglich Olanzapin habe ich mich noch nicht definitv dafür oder dagegen entschieden. Wahrscheinlich werde ich es, wenn überhaupt, einmal probieren und sehen ob es hilft und welche Nebenwirkungen auftreten.
Aber nachdem ich im Olanzapin-Thread letztens darüber soviel Negatives gelesen habe, bin ich wieder skeptisch geworden.

Gebackene Champignons habe ich früher gern gegessen, die gibt's in ungarischen Wirtshäusern.

Ich wünsche dir auch einen angenehmen Abend, hoffentlich ohne Grübeln.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 11.08.2016, 17:58

Hallo lieber Sine.nomine!

Wird wohl so sein, weil Inspektor kommt bei uns gar keiner. Wenn man länger im Krankenstand ist, bekommt man einen Brief von der KK mit einem Termin wann man zu erscheinen hat.

Meine Schwester leidet auch so unter Wetterumschwünge. Sie braucht immer einige Zeit um sich drauf einzustellen.

Bezüglich Olanzanpin ist halt so, wenn du zu sehr darauf achtest, was passiert, dann merkst du sicher irgendwas. Ist bei mir immer so. Ich hab so eine Medikamentenangst, dass ich enorm drauf achte, was passiert. Ich merke dadurch jede Kleinigkeit. Bei Olanzanpin hab ich so reagiert, wie andere auf Alkohol. Das dauerte ca. 30 min, dann war es wieder vorbei. Aber nach ein paar Tagen war das weg. Leider weiß man im Vorhinein nicht, ob es dir die ZG nimmt. Mein Grübeln war nicht davon weg. Als ich meine Ärztin gefragt habe wozu ich überhaupt NL nehme, hat sie gesagt, weil es wegen den Depressionen vorbeugt. Weil wenn du mich fragst, brauche ich sie gar nicht.

Wie ist es dir heute ergangen? Könntest du von deiner To do Liste etwas abarbeiten?

Ich war heute shoppen im Donauzentrum. Ein großes Shopping Center bei uns. Hab mir ein paar Kleinigkeiten geleistet, worüber ich mich aber freue. Heute brauche ich nicht kochen. Mein Sohn ist Baskettballspielen. Mein Grübeln hat sich in Grenzen gehalten. Zum Glück!
Morgen bin ich alleine zu Hause. Davor fürchte ich mich - eben wegen des Grübelns. 1 x wöchentlich bin ich alleine zu Hause und es kommt vor, dass es mir da ur besch.... geht.

Ich wünsch dir einen angenehmen Abend.
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 12.08.2016, 00:31

Hallo liebe Blume,

ich meinte eh, dass man nach ca einer Woche im Krankenstand einen Brief bekommt, nicht dass der Inspektor kommt. Das habe ich falsch geschrieben, obwohl ich das Richtige meinte.

Das eine Mal als ich Seroquel nahm, waren meine ZG leider auch nicht weg. Bei Olanzapin habe ich da vorweg meine Zweifel, nachdem du schreibst dass dein Grübeln damit nicht wegging.

Ich konnte das eine oder andere erledigen, auch wenn es eigentlich eher Kleinigkeiten waren. Kreislaufmäßig geht es mir momentan nicht gut, ich bin kopfschmerzanfällig(wahrscheinlich wegen dem Wetterumschwung) und jetzt vor dem Schlafen gehen ist mir sogar übel geworden, was normalerweise sehr selten vorkommt.

Ich hatte diesmal abends richtige Anfälle von ZG, als ich für eine Weile mit Leuten redete. Da auch wieder Gedankenübertragen(von ZG) und Stress, schlimmer könnte es kaum sein, schätze ich. Die Angst vor den ZG und vor allem dem Gedankenübertragen macht diese Situationen sehr stressig.
Da fällt mir ein, auch untertags gab es mehrere ähnliche Situationen. Also eigentlich ziemlich viel Stress an diesem Donnerstag ZG-mäßig.
Ich sollte mir mehr Ruhe gönnen, mal wieder einen Tag lang nichts machen, was aber oft von der Angst vor den ZG verhindert wird. Gerade bei Ruhe besteht für mich die Gefahr ZG zu bekommen. Zudem bin ich mit der Autoreparatur nicht zufrieden, was mich dann meistens gedanklich länger beschäftigt.

Dann hoffe ich, dass es dir bezüglich der ZG, respektive dem Grübeln, gut geht wenn du alleine bist.

LG

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 12.08.2016, 09:08

Lieber Sine.nomine!

Das tut mir leid, ich wollte dich bezüglich der Olanzanpin nicht verunsichern. Vielleicht ist es ja doch ein Unterschieed, ob man ZG hat, oder grübelt. ZG tauchen ständig auf und nerven fürchterlich, grübeln dauert an und hört nicht auf. Das dauert Tagelang bei mir ohne sich abzuwechseln, es geht da immer ums gleiche Thema. Also lass dich durch meine Aussage nicht verunsichern. Es wird ja einen Grund haben warum sie NL bei ZG verschreiben. Da muss ja was dran sein.

Oje, ich hoffe deinem Kreislauf geht es bald besser. Wobei wir ja ab morgen wieder Wärme haben. Vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein bei dir.

Ich stelle mir das schwierig vor wegen deinen ZG, weil du sie hast,wenn du im Stress bist, aber auch, wenn du dir uhe gönnst. Abe rRuhe wird dir sicer gut tun, so oder so.

Ich habe den VM bis jetzt gut überstanden was das Grübeln anlangt, habe mich abgelenkt. Ich habe jetzt 2 Stunden nur Job gesucht, dabei war ich ganz auf diese Sache konzentriert.

Jetzt gehe ich mit meiner Schwerster Fische essen und danach bin ich beim Arzt. Ich bekomme meine Arbeitslose nur noch bis 17.8. daher muss ich mich wieder im Krankenstand melden. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Ich hoffe deine ZG halten sch heute in Grenzen.

Ich wünssche dir alles Gute für den Tag,
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 12.08.2016, 21:47

Hallo Blume,

ich habe mir unbedingt einen kühleren Sommer gewünscht. Gott sei Dank ist er heuer wirklich kühler als voriges Jahr. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr noch mit dem Laptop im Keller bzw Garage gesessen bin, statt vor dem PC im Zimmer, so heiß war es.
Insofern bin ich zufrieden mit dem Wetter, aber die Umstellung von warm auf kalt und wieder zurück ist für mich immer schwierig. Das kühlere Wetter wirkt sich auf die Stimmung mancher Mitmenschen aus, habe ich den Eindruck. Mir ist es aber trotzdem lieber, wenn es nicht so heiß ist.
Dass die Sonne einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat, finde ich zwar schon. Aber wenn es dann im Zimmer zu heiß ist, um schlafen zu können(wie voriges Jahr), überwiegen eher die Nachteile.

Das Gedankenübertragen und dabei v.a. die ZG bringen viele Missverständnisse mit sich. Meine Eltern reagieren zeitweise auf fast jeden ZG und tragen maßgeblich dazu bei, dass diese noch mehr werden. Richtige Verstrickungen entstehen da, im negativen Sinne versteht sich. Dazu noch der Tick im Gesicht, wenn er mir mal wieder nicht auffällt, Dinge wie das Hyperventilieren, der Räusperzwang und manchmal die zittrigen Füße und fertig ist ein typisches Missverständnis, das mir u.U. tage- oder wochenlang nachhängt. Ich glaube, ich habe das eh schon mal erwähnt.

Nach dem gestrigen Tag möchte ich soziale Kontakte für's Erste meiden, weil da die Gefahr von psychischem Stress und dem Auslösen von ZG zu groß ist.

Also wie ich es verstehe, bekommt man nach 6 Monaten Arbeitslosengeldbezug, wenn man bis dahin keine Arbeit gefunden hat, die Notstandshilfe. Die fällt geringer aus und muss in etwa jährlich neu beantragt werden, soviel ich weiß.

LG und gute Nacht

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 13.08.2016, 05:38

Guten Morgen lieber Sine.nomine!

Ja, wenn es regnet wirkt sich das auf jeden Fall auf die Psyche der Menschen aus. Oder wenn es kühl ist. Die Menschen wollen Sommer, Sonne, Sonnenschein ---> Serotonin. Aber zwischendurch finde ich das kühle Wetter auch herrlich. Ich hab das gestern genossen. Allerdings wenn es regnet, bin ich nicht so glücklich. Im Zimmer meines Sohnes hat es leicht mal 40 Grad, er ist direkt unterm Dach und wenn der Computer aufgedreht ist, ist es da wie in einer Dampfkammer. Scheint bei dir auch so zu sein.

Das ist natürlich schwierig, wenn deine Eltern deine ZG hören. Das ist für dich und für sie schwer. In wie fern hängt dir das wochenlang nach? Sind sie dann sauer auf dich, oder wie meinst du das?

Hattest du vorgestern einen schweren Tag im Umgang mit deinen Mitmenschen? Du schreibst du möchtest soziale Kontakte vorerst meiden. Du bist ein sehr mitfühlender Mensch, das fühle ich. Du bist auch immer bemüht, dass dein Gegenüber "zufrieden" ist. Du bist auf jeden Fall kein Egoist Das bereitet dir wieder zusätzlichen Stress, weil du dich nicht nur um dich kümmern musst, sondern auch um das Wohlbefinden der anderen bemüht bist. Kann das sein, dass ich da recht habe?

Ja, es gibt zwar die Notstandshilfe, aber nicht, wenn der Ehepartner zu viel verdient. Mein Mann liegt weit über den erlaubten Mindestbetrag und somit fällt meine Notstandshilfe gleich 0 aus. Durch unser Haus, haben wir aber so hohe Kosten, dass wir mit seinem Gehalt nicht auskommen. Deshalb sind wir im finanziellen Druck.

Gestern war ich ja noch mit meiner Schwester essen, ich hatte Glück, das Grübeln blieb aus. Ich bin so damit beschäftigt mir das Rauchen abzugewöhnen, dass ich nicht mal grüble

Ab heute wird es wärmer, dann gehts vielleicht auch mit dir ein bissi bergauf, weil richtig heiß wird es ja auch nicht. Lass dich nicht fertig machen, du kannst ja nix dafür, dass andere deine ZG hören. Das versetzt dich nur zusätzlich in Stress. Schau auf dich!

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 13.08.2016, 21:43

Hallo Blume,

das mit dem Serotonin bzw der Wirkung von Sonnenlicht dürfte auf jeden Fall so sein. Es gab Phasen, wo es mir relativ gut ging, fast so wie früher. Das hat aber nur relativ kurz gedauert, ich brachte es jedenfalls auch mit dem warmen Wetter in Verbindung. Die kühleren Phasen sind auch deswegen wichtig, damit es im Zimmer abkühlen kann. 40 Grad hatte ich nie in meinem Zimmer, mir reichten voriges Jahr schon 27-28 Grad, um im Keller und in der Garage Zuflucht zu suchen.

Die ZG können jeden x-beliebigen, negativen und missverständlichen Inhalt haben. Sie haben oft keine Bedeutung, eben weil es ZG sind. Trotzdem reagieren meine Eltern darauf, als hätte ich das jetzt absichtlich gedacht oder gesagt. Sie erhöhen damit den Stress den ich habe und merken sich scheinbar jeden unvorteilhaften Gedanken, dabei sind sie manchmal sehr nachtragend. Und eh bin ich so leicht zu irritieren. Insofern hängen mir meine ZG wochenlang nach, wie ich geschrieben habe.

Der Umgang mit den Mitmenschen war nicht direkt das Problem, sondern vielmehr die ZG, die ich hatte während dem Reden und die falschen Eindrücke, die dabei entstanden sind.

Mit deiner Vermutung hast du teilweise Recht, wobei ich das nicht verallgemeinern will.

Das mit der finanziellen Situation verstehe ich. Ein Haus ist teuer, da gibt es immer irgendwas zu machen oder zu bezahlen. Aha, deswegen wäre ein Job natürlich sehr hilfreich für dich.
Ist das mit der Verdienstgrenze des Ehepartners bei der Mindestsicherung eigentlich auch so? Weil die käme ja theoretisch auch noch in Frage, vermute ich.

Ich bringe mein Hyperventilieren, meine Atemstörung mit dem Rauchen in Verbindung, obwohl ich nur 3 Jahre in etwa geraucht habe. Oft habe ich heute eine unruhige, unregelmäßige Atmung und komme nicht zur Ruhe, wie andere Leute.
Was den ganzen psychischen Stress betrifft, spielt auch meine Irritierbarkeit eine große Rolle. Wenn alles halbwegs in Ordnung scheint, reicht eine vermeintliche Kleinigkeit, um mich in alte Muster(das Hyperventilieren, die Tickstörung, ZG z.bsp) zurückfallen zu lassen. Ich höre bspw plötzlich laute Geräusche und glaube, die werden nur wegen mir gemacht und schon bin ich irritiert. Kleinigkeiten reichen dabei schon aus um mir alles mühsam aufgebaute wieder kaputt zu machen.

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag