Austausch zwischen Uno's und Multi's

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:11

Was Jenny beschrieben hat, sind übliche Fragebögen, die es selbstverständlich auch ganz praktisch gibt, um die Dissoziationsneigung zu erfragen - ganz neutral geschildert. Wenn das manche zum Anlass nehmen, andere zu pathologisieren, so sagt das in erster Linie etwas über deren Denkweise und zwischenmenschlichen Umgang etwas aus. Wie man sich einbringt, ist noch jedem selbst überlassen. Das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Und es geht nicht um krasse Verwissenschaftlichung. Sondern wenn so etwas in den Raum gestellt wird
Und DIS ist dadurch irgendwie "mehr" als nur die Summe der Symptome. Jedes für sich einzeln zu betrachten, in irgendein Kontinuum zu übertragen, damit das ganze gut VERGLEICHBAR wird mit Unos und deren z.T. ganz ähnlichen/gleichen Symptomen - das wird mMn der Lebensrealität nicht gerecht [und das kann ich beurteilen, weil es KEINER chronischen Krankheit mit VIELEN Symptomen gerecht werden würde
so habe ich lediglich festgestellt, dass als LEBENSWIRKLICHKEIT viele von einem Kontinuum ausgehen (u.a. was Dissoziationen angeht). Nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung, was manche so daran stößt, dass es gleich wieder persönlich werden muss.

Meine Güte... wie sind denn manche drauf... ist die Silversterparty nicht bekommen?

Ich habe mich die letzten Seiten außerdem stark zurückgehalten...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:27

ein thread... der in den unterschieden irgendwas austauschen mag... und heraus kommen so viele gemeinsamkeiten... nicht in den theorien drin, nicht in den erklärungen drin, nicht in den vermeintlichen rechtfertigungen drin etc... aber im wie... und im so... ich finds herrlich... sorry... es wegelt und es menschelt... einfach so... wie überall... alles falsch und alles richtig... einer, zwei, drei, viele... alles steckt am ende doch in jedem... mir piepegal wo auf welcher skala... aber nicht piepegal die, denen es nicht piepegal ist... etc...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:28

Schon mal in Erwägung gezogen (nur in Erwägung gezogen), dass sich Wissen und Empfinden nicht ausschließen müssen, wenn man neutral schreibt und nicht jede Aussage mit einem Smiley wie , , oder unterlegt? Aber wer mag, darf ruhig weiter über andere theoretisieren... die Frage ist nur, über wen das was aussagt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:36

Stern - ich meinte es gar nicht so böse, wie es bei dir angekommen ist, und dein Verwissenschaftlichen werde ich dir nicht nehmen wollen - mich interessiert halt eher das EMPFINDEN.
Und nein, das schließt sich nicht aus. Aber DU schriebst ja, bevor dich meine persönliche Meinung interessiert, würdest du lieber auf Statistiken vertrauen. Was ok ist - dien gutes Recht, nehme ich dir auch nicht!

Was mich aber interessieren würde - neben all der Wissenschaft die du postest - WAS ist denn DEIN Empfinden zu Unos, Multis, Identität, DIS und all dem hier? Empfindest du etwas dazu?

Und: hast du Mios Beitrag mal gelesen, hat er für dich eine Bedeutung? Oder ist es dir wichtiger, dass du hier Fachwissen verlinkst?

Also - was mich angeht - ich kann leben und dich (sehr gut und gerne) leben lassen - aber ich fühle mich von dir gründlich missverstanden und habe das Gefühl, dir geht es darum, meine Meinung und mein Empfinden durch Fachliteratur als "falsch" zu entlarven - und das brauche ich nicht. Wenn du es durch DEIN Erleben ein wenig relativieren möchtest, dann gerne! Darin liegt für mich der Sinn von Austausch. Aber Fachliteratur habe ich so viel verschlungen - ich könnte sie schrieben - und wäre für mich persönlich immer noch nicht weiter...
Hello darkness, my old friend...

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:43

SoundOfSilence hat geschrieben:Aber DU schriebst ja, bevor dich meine persönliche Meinung interessiert, würdest du lieber auf Statistiken vertrauen. Was ok ist - dien gutes Recht, nehme ich dir auch nicht!
Na ja... der Zusammenhang, warum ich das sagte, ist hier nicht ganz unwesentlich. Du hast eine Aussage allgemeingültiger formuliert, so dass das nicht auf den ersten Blick als reine Meinungsäußerung erkennbar war. Und wenn etwas allgemeingültigen Status haben soll, so sehe ich eine einzige Meinung nun wirklich nicht als repräsentativ an.

Meine Güte, ich diskutiere nicht darüber, in welcher Form ich mich einbringe. Überlasse das bitte mir.

Es unterliegt ja zum Bleistift nicht jeder Switch einer totalen Amnesie (sondern es kann z.B. Co-Bewusstsein vorhanden). Und diese Abstufung, die nicht nur wissenschaftlicher Natur ist, wird doch auch ganz praktisch einige Auswirkungen haben. Auch können Anteile zusammenwachsen. Wenn sich manche an solchen Aussagen stören, so sehe ich das nicht als mein Problem an.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 02.01.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:48

SoundOfSilence hat geschrieben:Und: hast du Mios Beitrag mal gelesen, hat er für dich eine Bedeutung? Oder ist es dir wichtiger, dass du hier Fachwissen verlinkst?
Ich fühlte mich davon nicht angesprochen (warum auch) und auch Vincents Theoretisierungen lasse ich bei ihm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 02.01.2016, 15:58

Kleine Anmerkung zum Thema Diagnostik anhand von "vorgefertigten Tests": Ich musste zu Anfang meiner Therapie unter anderem diesen "Dissoziationsfragebogen" mit meiner Thera durcharbeiten. Fragebögen sind grundsätzlich die Hölle auf Erden für mich und tragen nicht besonders zum inneren Frieden bei... Wenn es nach diesem Fragebogen gegangen wäre dann hätte ich wohl die Dissoziationsneigung eines Turnschuhs. Da "kannte" ich angeblich noch nicht mal sowas wie normale Alltagsdissoziationen. MIR? Mir passiert sowas NIE.

Was für einen himmelschreienden Unsinn ich da erzählt hatte gehörte mit zu den Dingen, die ich mir mühsam erarbeiten musste. Noch heute erschreckt es mich, wenn ich bemerke wie wenig ich teilweise mitbekomme und das bizzarerweise erst, seit ich das überhaupt mitbekomme. Vorher hab ich das ja gar nicht gemerkt und da das nach außen in diesen "leichteren Fällen" so gut wie gar nicht auffällt, weil ich vollkommen "automatisiert" mit solchen Situationen umgehe und einfach so tue, als wärs nicht so war das auch nie irgendwie problematisch. Aber ersthaft was dazu sagen konnte ich da größtenteils gar nicht, einfach weil es mir überhaupt nicht bewusst war. Ich konnte sagen: Ja, ich schreib mal so und mal so. Ich konnte auch sagen: Ja, manchmal weiss ich nicht, ob ich eine Hose anhabe, das war mir aufgefallen, weil es häufiger vorkam, dass ich da "Bedenken" hatte. Aber ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich alles andere selbst mache, mitbekomme etc.

Nach diesem blöden Dissoziationsfragebogen habe ich meine Thera regelrecht angefleht, doch bitte ab sofort auf Fragebögen zu verzichten. Was sie dann auch glücklicherweise gemacht hat.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:02

SoundOfSilence hat geschrieben:Also - was mich angeht - ich kann leben und dich (sehr gut und gerne) leben lassen - aber ich fühle mich von dir gründlich missverstanden und habe das Gefühl, dir geht es darum, meine Meinung und mein Empfinden durch Fachliteratur als "falsch" zu entlarven - und das brauche ich nicht.
Zwar haue ich oft irgendwelche Schreibfehler in die Tastatur, aber inhaltlich bin ich normal (Ausnahmen bestätigen die Regel) sorgsam mit meinem Formulierungen. Und so hoffe ich doch sehr, dass ich keine Absolutismen/Allgemeingültigkeiten formuliert habe, sondern Sichtweisen, wie es sie AUCH gibt bzw. wie es häufiger gesehen wird.. Das ist dann logischerweise keine Widerlegen, sondern höchstens eine Kontroverse. Und was soll ich dazu sagen: Man ist halt nicht immer einer Meinung. Ist ja keine Drama. Nur ist es unnötig, das zu pathologisieren...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:13

Nur wenn man das hier wirklich ausdiskutieren will anhand der Wissenschaft, bedarf es auch weitaus mehr Quellen. Bisher fand ich die sehr einseitig gewählt.

Es wünscht noch viel Spaß beim Austausch
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:19

Meine Güte... ich habe lediglich gesagt, dass viele (d.h. nicht alle) die Dissoziationsneigung auf einem Kontinuum sehen... und dass sich das zum Bleistift auch diagnostisch durch die Abstufung DIS-DDNOS niederschlägt. Wer hat noch etwas, das man auch noch hineininterpretieren kann? Bitte Kirche mal im Dorf lassen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:23

Stern - lass gut sein - du verstehst mich nicht. Punkt. Schon wieder nicht. Oder ich dich nicht - denn das Wort "pathologisieren" macht inhaltlich einfach keine Sinn für mich. Jedenfalls nicht an dieser Stelle - ansonsten kenne ich die Bedeutung natürlich schon.

Und noch mal: Du kannst so viele Kontroversen über Wissenschaft führen, wie du magst - ich hatte meine sorgfältigen Beiträge durchaus als "MEINUNG" und "Empfinden" und "Erfahrung" kenntlich gemacht - das hattest du schlicht überlesen. Ist aber ja auch geklärt.
Ich will dir deine Art nicht nehmen - bring dich ein wie es dir gefällt! Und ich mache das auch so, wie es MIR gefällt. Und du kannst meins "doof" finden, und ich deins (und bitte beachte die Anführungszeichen) - aber nun lass uns aufhören hier drüber zu debattieren bitte. Wir kommen nicht zueinander.

Und da braucht es gar keinen "Teufels-Böse-Wütend-Smiley" - ich lasse dir deins auch so. Gerne.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:31

Aber: So häufig, wie es bei Multis zu Filmrissen kommt, sie im Kleiderschrank Dinge finden, die sie nie gekauft haben, sie Freundschaften im Streit wiederfinden etc. - so oft kommt das eben bei Unos NICHT vor...
Wie ich schon schrieb: das hatte ich tatsächlich nicht auf den ersten Blick als subjektive Einzelmeinung erkannt. Und ich muss ja nicht immer einer Meinung mit anderen sein... das wär's noch.

Und mit Pathologisierung meinte ich folgende Aussage von Vincent:
Hier wird persönliches Empfinden und Erleben stets abstrahiert und (von 'Experten' belegt) verwissenschaftlicht. Ich finde das grausam. Und dann begegnen sich keine Menschen mehr, sondern es werden nur noch für sich alleinstehende Überzeugungen gewechselt.
Das geht doch eigentlich nur, wenn einem ausschließlich die eigene Rationalität, unangebunden an das Empfinden, zur Verfügung steht.
Den letzten Satz hat Mio nochmals aufgegriffen und einen längeren Text angefertigt. Darauf hattest du gefragt:
Was mich aber interessieren würde - neben all der Wissenschaft die du postest - WAS ist denn DEIN Empfinden zu Unos, Multis, Identität, DIS und all dem hier? Empfindest du etwas dazu?

Und: hast du Mios Beitrag mal gelesen, hat er für dich eine Bedeutung? Oder ist es dir wichtiger, dass du hier Fachwissen verlinkst?
Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, was das soll?????!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommt doch mal wieder runter und lest, was ich geschrieben habe... ist doch wahr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:36

Bin jetzt draußen... an mir soll der heitere Meinungsaustausch nicht scheitern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:38

Hallo SoundOfSilence
SoundOfSilence hat geschrieben:mich interessiert halt eher das EMPFINDEN.
Ich verstehe nicht wie Du auf die Idee kommst, dass allem, was jemand hier schreibt, ein Gefühl, eigene Problematik, eigene Erfahrung oder was auch immer zugrundeliegen MUSS. Wenn ich ein Gefühl fühlte, dann habe ich dieses auch benannt. Ich habe z.B. Candy gesagt, dass mich sein Verhalten anwidert, ich habe gesagt, dass ich es als Abwertung empfinde, wenn Disler z.B. sagen "Bei UNS ist das aber schlimmer als bei Dir Uno". Aber es gibt auch andere Themen, zu denen ich mich geäußert habe, die bei mir keine emotionale Regungen auslösen und auch nichts mit meiner Erfahrung zu tun haben, wie Du mir mehrfach unterstellt hast. Wenn ein DISler hier z.B. schreibt, "Amnesie sei typisch für DIS" und ich gleichzeitig hier im Forum Postings von Dislern lese, die berichten, dass sie keine Amnesien haben, dann weise ich auf einen Widerspruch hin, nicht mehr und nicht weniger. Ich sitze nicht hier mit irgendwelchen Gefühlen rum, mir fällt einfach ein Widerspruch auf, auf den ich sachlich, ohne Emotionen und ohne eigene Betroffenheit, hinweise.
Und wenn wir schon mal beim Thema Gefühle sind: Es nervt echt, wenn hier irgendwelche Möchte-Gern-Hobby-Psychologen daherkommen und alles was man hier schreibt, pathologisieren und anfangen an der Persönlichkeit des anderen rumzuinterpretieren und sonst was reinzuinterpretieren.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 02.01.2016, 16:49

Jenny Doe, das habe ich nirgendwo gesagt, dass du nicht auch Gefühle äußern würdest. Und auch nicht, dass es hier NUR um Empfinden gehen dürfte...
Ich habe -schon wieder mal - nur von mir gesprochen.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag