Wo bitte ist der Widerspruch!!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.10.2019, 10:03

leonidensucher hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 08:57
Salina1982 hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 06:36
S
Ich soll über meine Angst reden und wenn ich das mache,werde ich dafür noch bestraft!
Der Witz ist jetzt will Sie das ich für morgen eine schlimme Sache aus der Vergangenheit aufschreibe und es vorlese.
Na toll,wenn ich das mache dann weiss ich schon genau was ende der stunde passiert wenn es mir damit nicht gut geht .
Vor ein paar wochen als ich das gemacht habe ging es ja genau so.

Was würdet ihr an meiner stelle tun.
Email:
" Tut mir leid Frau Thera, die Vergangenheit hat deutlich gezeigt, dass das für mich nicht gut ist, Ich werde es also nicht machen, schlage aber stattdessen vor, dass wir eine EInheit einschieben, in der Sie mir zeigen, wie ich mich in Krisen stabilisiere. Sehen Sie dies nicht als Gegenarbeiten, sondern als Selbstschutz. Wenn das für Sie keine Option ist, geben Sie mir bitte Bescheid, dass Sie den Termin lieber absagen möchten. Sollte ich von Ihnen nichts hören, gehe ich davon aus, dass der Termin morgen stattfindet. Besten Dank, mit freundlichen Grüßen".

Ball zurückspielen, auf die Reaktion warten.

Ich habe am Sonntag einen Brief geschrieben und ihn per post verschickt. Allso spätestens Mittwoch wird Sie ihn gelesen haben.
Das heisst das Sie morgen sicher darüber spricht.
Aber Sie wird sich sicher wieder mit allem rausreden. Ich hatte vor ein paar wochen scjon6mal was dazu gesagt
Da redete sie sich raus wie ich würde in einer Übertragung stecken weil Sie mir zu nahe kommt.
Ich sehe das aber ganz anders. Denn wenn ich,jedesmal wenn ich über meine Ängste spreche meine Wochen termine gestrichen werden ,nenne ich das bestrafen und nicht Übertragung.
Ich bin morgen mal wirklich gespannt,wie sich diesesmal wieder rausredet.

Werbung

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.10.2019, 10:14

Hallo Sarina, wenn ich das so lese habe ich kein gutes Gefühl, es klingt ziemlich unempathisch was die Therapeutin da macht. Gerade als Traumtherapeutin sollte sie da einfühlsamer sein.
Und es wäre auch wichtig Dich vor Dich beängstigenden Terminen zu stabilisieren!
Ihr müsst ja nicht gerade dann über vergangenes reden, wenn Dir solche Dinge bevorstehen.
Und einer Therapeutin erstmal erklären zu müssen, wie sie ihren Job besser machen kann??
Naja!
"Wie sie sich diesmal wieder rausredet" - also hast Du es ja schon öfter angesprochen?!
Warum gehst Du da noch hin?

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 24.10.2019, 10:23

also, mich erinnert das ganz massiv an BaggerT. Deshalb bin ich leider raus, nicht weil ich den Thread doof finde, sondern weil ich meine eigene Brille aufhabe, und kein guter Ratgeber bin.

Ich wünsche Dir echt von Herzen eine gute und richtige Entscheidung, und ich wünsche Dir, dass Du gut betreut und versorgt wirst.

ich persönlich, mit Brille auf der Nase würde am liebsten schreien: RENN!!
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 24.10.2019, 13:10

Gut, wenn du das kommunizierst und das Problem einfach nicht bei ihr ankommt bzw. sie es an dich zurückgibt a la "Übertragung". Wäre denn ein Abbruch bzw. ein Wechsel zu jemand anderem eine Option für dich?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.10.2019, 14:05

Candykills hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 13:10 Gut, wenn du das kommunizierst und das Problem einfach nicht bei ihr ankommt bzw. sie es an dich zurückgibt a la "Übertragung". Wäre denn ein Abbruch bzw. ein Wechsel zu jemand anderem eine Option für dich?
Sie ist die einzigste Traumatherapeutin hier.Für andere müsste ich mit dem zug oder Bus fahren.Kann uch aufgrund der angststörung nicht.
Und eine klinik wie andere es vorgeschlagen haben ist auch weiter weg Ausserdem kommt eine klinik aus sehr vielen gründen nicht in frage.
Das ist das problem.Wenn es mit ihr nicht klappt dann wars das.Und das belastet mich extrem.Sie weiss das sie die letzte option ist. Manchmal bekommt man da echt den Eindruck das sie das extra macht. Sie kann mit mir alles machen weil ich keine andere wahl habe.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 24.10.2019, 14:08

Aber es ist ja nicht SIE, die dich so einschränkt, sondern du selbst.
Wenn die Not groß genug ist, dann schafft man auch manchmal Dinge, die man vorher denkt nicht zu schaffen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.10.2019, 14:15

Candykills hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 14:08 Aber es ist ja nicht SIE, die dich so einschränkt, sondern du selbst.
Wenn die Not groß genug ist, dann schafft man auch manchmal Dinge, die man vorher denkt nicht zu schaffen.
Egal wie schlimm. Es klappt nicht.Letztes jahr hatte ich eine nieren becken Entzündung. Habe nur noch blut gepinkelt,von den schmerzen gar nicht zu beschreiben. Ich habe es nicht geschafft zum arzt zu gehen.Mein Mann hat urin probe zum Doc gebracht.und meine Ärztin kam einmal zu uns.
Die panik ist sehr heftig. Nicht mal in solchen Situationen schaffe ich das.
Ich habe es auch schon mal tavor versucht.
Nicht mal damit klappt es.Da bräuchte ich wahrscheinlich 2 tabletten damit es einigermaßen klappen würde.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 24.10.2019, 14:29

Solche Wegfahrübungen sind auch besser zu üben, wenn sie nicht notwendig sind. Als die Analytikerin von mir weggezogen ist, war der Schreck auch erst mal groß, aber ich habe 2 Monate geübt, fast täglich, immer wie es mir zuträglich war. Und als dann der Umzug anstand, konnte ich es (natürlich wars noch schwer, aber es ging). Also in ner eh schon brenzlichen Siuation das Wegfahren lernen zu müssen, ist nicht so optimal. Aber es gleich abschreiben, würde ich nicht. Teste es doch mal für dich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 24.10.2019, 14:34

Nun, da brauchtest du aber auch nicht zu fahren, denn dein Mann nahm ja die Urinprobe mit. Du wärst schon irgendwann gefahren, ganz sicher, wenn du keine Hilfe gehabt hättest. Ich glaube die wenigstens Menschen sterben wegen einer Angststörung.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.10.2019, 15:20

Salina1982 hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 14:05 Sie ist die einzigste Traumatherapeutin hier.
Naja, ich hatte aber auch "nur" alle 14 Tage einen Termin, mehr hätte ich auch nicht gekonnt nach der EMDR um zu verarbeiten, das brauchte bei mir auch diese Zeit.

Wegen Übertragung wurde bei mir auch auf den Busch geklopft, weil ich dann wieder an wen anderes verwiesen wurde.

Vielleicht ist da doch was dran bei dir?

Woraus schließt sie denn, dass es bei dir um Übertragung geht?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.10.2019, 15:22

Wenn Dir die Therapeutin aber nicht hilft, dann hat es auch keinen Sinn, oder?
Egal wie nah sie dran ist, was nützt Dir das denn?

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.10.2019, 16:32

candle. hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 15:20
Salina1982 hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 14:05 Sie ist die einzigste Traumatherapeutin hier.
Naja, ich hatte aber auch "nur" alle 14 Tage einen Termin, mehr hätte ich auch nicht gekonnt nach der EMDR um zu verarbeiten, das brauchte bei mir auch diese Zeit.

Wegen Übertragung wurde bei mir auch auf den Busch geklopft, weil ich dann wieder an wen anderes verwiesen wurde.

Vielleicht ist da doch was dran bei dir?

Woraus schließt sie denn, dass es bei dir um Übertragung geht?

LG candle

Sie hatte das mit der Übertragung vor ein paar Wochen geschrieben.
Da ich ihr ganz klar gesagt habe das ich Angst vor ihr habe.Und darauf meinte Sie dann ich würde mitten in einer Übertragung stecken.
Nein tue ich nicht.Meine Angst vor ihr ist wirklich begründet,so wie Sie sich verhält.
Ich bekomme einfach für alles die Schuld.
Ich vertraue ihr nicht,eben wegen den "Strafen"(plötzlich alle 2 wochen wenn ich über meine ängste spreche).
Und Sie will unbedingt EMDR machen.Ich in der jetztigen Situation aber nicht.Das habe ich ihr auch erklärt.
Ich bräuchte ersteinmal vertrauen zu ihr.Das wir eine stabile Beziehung haben usw.
Tja dann sitzt Sie vor mir und meint Tja Frau M .Sie lehnen ja alles ab.Sie wollen ja nichts tun von dem was ich Ihnen vorschlage.
Sie hinterfragt sich nicht einmal selbst.Nicht nurich bin für eine stabile Beziehung verantwortlich,Sie auch!!
Aber egal was ich auch sage,sie hat recht und ich unrecht.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.10.2019, 16:55

Na, das ist aber wirklich seltsam von dieser Therapeutin, gerade beim EMDR kommt es doch auf eine gute Beziehungsgestaltung und gutes Vertrauensverhältnis an, das wird sie doch wohl wissen?
Wie kann sie Dir dann soetwas vorschlagen?
Was willst Du da noch?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.10.2019, 18:19

Salina1982 hat geschrieben: Do., 24.10.2019, 16:32 Sie hatte das mit der Übertragung vor ein paar Wochen geschrieben.
Da ich ihr ganz klar gesagt habe das ich Angst vor ihr habe.Und darauf meinte Sie dann ich würde mitten in einer Übertragung stecken.
Ja, aber als erwachsener Mensch Angst zu haben vor einer Vertrauensperson ist ja möglicherweise eine Übertragung?! Sonst ergibt es doch gar keinen Sinn?

Und ja, da bist du leider gefordert, denn man muß schon relativ stabil sein um das ambulant machen zu können, geht das nicht, dann müßtest du das sonst geschützter stationär machen.

Natürlich darfst du das als Strafe empfinden und so beschreiben, aber eigentlich ist das sehr kindlich. Was hätte die Therapeutin sonst davon?

Ich denke ja es IST durchaus Übertragung.

Schlafe doch mal drüber und schau, ob du das nicht auch anders bewerten kannst. Ich sehe das gerade, dass die Therapeutin OK ist und du bist es auch, nur paßt dein Problem gerade nicht so gut in eine Traumatherapie.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 24.10.2019, 18:33

Mal ganz blöd gefragt(hab jetzt nur die letzen Antworten aus Okt. gelesen)... Aber was kann SIE als Traumatherapeutin außer EMDR noch, was ein anderer Therapeut, der sich nicht Traumatherapeut nennt, nicht kann?
Ich mein, ja man sucht mit eigenem Traume vermutlich erstmal nach eben dieser Bezeichnung. Aber es gibt eben auch genügend Therapeuten, die sich das nicht explizit auf die Fahne schreiben und dennoch mit Trauma- und Angstpatienten umgehen und ihnen helfen können. Will damit sagen, nur weil sie im nahen Umfeld die einzige Traumatherapeutin ist, heißt es nicht dass sie damit automatisch besser ist als ein "normaler" Therapeut, der eventuell auch in deinem nahen Umfeld ist.

Ich persönlich würde nach den Schilderungen hier gehen. Ich hatte auch mal die Situation, dass ich mich bestraft gefühlt habe mit einem Vorschlag von ihr. Das konnte ich aber ansprechen und gut klären, sie konnte mir plausible Gründe nennen wieso sie den Vorschlag gemacht hat und ich konnte erklären, weshalb ich mit dem Vorschlag nicht einverstanden bin - sie wollte mir eben auch Zeit wegnehmen. Aber um mich zu schützen, um mich nicht zu überfordern, um mich im stabilen Zustand zu halten. Und ich konnte gegenargumentieren, meine Sicht darstellen. Und damit war der Vorschlag vom Tisch und das Zeit-wegnehmen war kein Thema mehr.
Und noch dazu, sie ist Analytikerin. Wir haben die analytischen Stunden. Aber meine Therapie ist so ziemlich alles, nur keine Analyse wie man sie sich vorstellt(hab nur einen Termin mit Doppelstd in der Woche, saß, oft hat sie mehr gesprochen als ich, es gabe viele Ideen und Impulse, ich hab viel mit Bildmaterial und "Leitfäden" zum langhangeln gearbeitet...). Und grundsätzlich wäre eine Analyse für die damalige Diagnose die ich hatte auch eher untypisch gewesen. Aber meine Therapeutin hat mir geholfen, weil sie meiner Meinung nach fachlich und menschlich gut ausgestattet ist und eben flexibel und individuell arbeitet, mit dem Mensch. Nicht mit der Diagnose.

Vielleicht findest du so einen auch. Nur weil jemand nicht mit bestimmten Dingen wirbt, heißt es nicht dass er sie nicht beherrscht. Aber man kann sie erfragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag