Kann die spirituelle Ausbildung psychische Störungen auslösen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 16.07.2016, 06:31

blade hat geschrieben:Ich habe die niederen verseuchten Astralsphären wahrgenommen, in denen wohnen viele die es nicht gut meinen, sie sind aber keine Dämonen oder besonders mächtig, nur wenn sie einen nachhaltig einschüchtern, dann können sie einem schaden. Im Prinzip ist man selbst genau so mächtig, vielleicht sogar stärker.
Hallo Blade,
ich verstehe die Ausdrücke "verseuchte Astralsphären", "wohnen viele, die es nicht gut meinen" und "Dämonen" nicht. Worauf beziehst Du Dich mit diesen Glaubensinhalten? Kann man das irgendwo nachlesen? Lassen sich diese Inhalte auch verstehen, wenn man nicht meditiert?

Viele Grüße!

Werbung

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 16.07.2016, 07:27

Liebe Lockenkopf,

In so einem Zustand war ich auch, nur meditieren und auf "göttlichem Gefühl" schweben. Dabei hat die Realität mich dann sehr hart auf dem Boden geworfen, viele Male! Ich wollte wirklich aus der Welt fliehen, entweder in ein spirituelles Kloster oder sogar durch Suizid! Mein spiritueller Lehrer hat da sehr wenig verstanden und hat da mir schwer vor der Gruppe runtergeputzt, dass ich mein Ego nicht im Griff habe. Das hat mich noch mehr verwirrt und blickte dann auf, dass ich in einer Sekte befand. Ich stieg da aus, und habe Kontakt zum Austeiger wieder aufgebaut. Jedoch waren die Aussteiger auch sehr verwirrt und haben den Alltag nie im Griff.
Es war auch nicht die Antwort, die ich suchte, was da alles passierte ( so wie Blade beschrieben hat)
Ich nahm dann Kontakt auf zu einem Quero-Schamanen, ein Inkanachfahre auf, blieb bei ihm 4 Tage. Er hat mir mein ganzes Weltbild nochmals um den Kopf gestellt. Es war anfangs für mich wieder eine Verwirrung. Aber dann schritt für schritt habe ich nun als ersten wieder einen Job bekommen, der genau nach meiner Vorstellung entspricht und mich erfüllt und Freude macht. Dann nahm ich Kontakt zu meinen spirituellen Kollegen auf. Ich habe mich für die Abtrünnigkeit entschuldigt und uns im Frieden verabschiedet. Auch mit den Austeigern habe ich den Kontakt abgebrochen, zu meinem eigenen Schutz. Alle haben es verstanden. Auch ich habe da meine Liebe dort verloren in physchischer Ebene. Dann ist mein Konkurs auch fest geregelt und ich kann damit leben.

Der Ersttermin meiner Therapie ist sehr positiv gelaufen. Gott sei Dank habe ich die richtige Therapeutin getroffen, die meinen spirituellen Hintergrund versteht und mich nun behütsam aus der Krise führt.

Ich habe nun den Sinn meines Weges ein wenig begriffen und hadere nicht mehr damit.

Es ist so, als bin ich auf diesem Weg durch einen sehr schmalen Tunnel voller Ängste, Frust, Zweifel gegangen bin. Meine Seele will und wollte es erfahren. Nun verstehe ich auch die Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsh immer mehr.

Nun ist mir auch ein Funke aufgegangen, was das alles aus psychologischer Sicht bedeutet. Ich kann das noch nicht alles in Wörter beschreiben, aber ich habe da viel erfahren und durchgemacht. Gott existiert wirklich und die Psychologie basiert auf körperliche und geistige Ebene. Man versucht auf wissenschaftlicher Ebene alles nachzuweisen, weshalb Körper und Geist krank werden. Es lässt sich auch nie nachweisen, denn die Seele ist das göttliche Wesen. Erst wenn wir zustimmen, dass die Seele das unsterbliche, göttliche und unbeschreibliche Wesen ist und nicht mehr versuchen, sie zu messen, suchen, anfassen usw, kommen wir mehr zum Element.

Die Meditaion oder die spirituelle Suche ist wie beim Golf. Einer der sein ganzes Leben versucht, mit einzigen Schlag, den Ball ins Loch zu bringen, vergisst mit sich selbst. Er achtet seinen Körper, seine Bedürfnisse, seinen Geist nicht, um einen Ziel anzustreben, das sein Ego wollte!

Bis dahin entsteht viel Frust und Leid. Genauso ist auch die Suche mit sich selbst und der Seele. Sie ist immer da und wir müssen sie nicht suchen! Sie ist das Göttliche und da gibt keine Definition, Raum und Zeit! Definition, Raum und Zeit sind nur Illusion!

Gott ist in dir!

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 16.07.2016, 07:43

Hallo Mondlicht,

Verseuchte Astralspähren sind Illusionen, die auf geistlicher Ebene basieren, existieren jedoch wirklich. Es entspringt aus unserem Geiste, was alles in uns angehaftet ist. Sobald es klar ist, das es nur eine energetische Form ist, verursacht aus Verwirrung oder was auch immer, dann wird es auch wieder verschwinden. Es sind Hirngespinste, ausgelöst durch traumatische Erlebnisse, die nicht verarbeitet worden sind.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 17.07.2016, 10:39

Hallo Tannefichte,
TanneFichte hat geschrieben:Es sind Hirngespinste, ausgelöst durch traumatische Erlebnisse, die nicht verarbeitet worden sind.
blade hat geschrieben:Ich habe die niederen verseuchten Astralsphären wahrgenommen, in denen wohnen viele die es nicht gut meinen, sie sind aber keine Dämonen oder besonders mächtig, nur wenn sie einen nachhaltig einschüchtern, dann können sie einem schaden. Im Prinzip ist man selbst genau so mächtig, vielleicht sogar stärker.
Was "Hirngespinste", verursacht durch bestimmte Erfahrungen, sind, verstehe ich. Habe ich auch. Was eine "Astralsphäre, in der viele wohnen, die es nicht gut meinen" sein soll, verstehe ich nicht. Daher meine Frage nach einer Einordnung dieses Gedankenansatzes.

Werbung

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag So., 17.07.2016, 10:45

Astralspähre ist der Begriff für die feinstoffliche Welt. Ich bin da in der Meinung, dass es so was existiert, auch wenn wir nicht messen können. Vielleicht in der Zukunft.Aber wir schöpfen es mit unserem Geist! Bis ich das auch nur Einwenig begriffen habe, habe ich Jahre gebraucht.

Strom hat seit der Entstehung der Erde oder viel früher existiert. Erst vor etwa 300 Jahren könnte es gemessen werden. Damals war Strom bis zur Messung in der feinstoffliche Ebene, da keiner bewusst wusste.

Z. B Telepathie bei den Aborigines oder auch die Funkwellen, da weiß keiner genau, was es ist. Ebenso auch bei Licht stehen die Wissenschaftler noch im Rästel...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.07.2016, 10:57

Öhm, Licht und Funkwellen sind aber schon lange kein Rätsel mehr für die Wissenschaft.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 17.07.2016, 11:09

wenn ich dazu etwas anmerken dürfte:

ich denke es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten das einzuordnen

1. Scheinwahrnehmung im Sinne von etwas, das objektiv keine unabhängige Existenz vom Wahrnehmenden hat.
Halluzination, Hysterie, Psychose, Krankheit, hirnorganische Fehlfunktion, etc...

diese Erklärung wirkt beunruhigend auf den, der solche Wahrnehmungen hat; beruhigend auf jene, die solche Wahrnehmungen nicht haben, auch nicht haben wollen und nicht glauben möchten, daß es Wesen geben könnte, die uns sehen, während wir sie nicht sehen.

ist die gängige Erklärung zur Zeit
Psychopharmaka wirken, aber diese Wirkung kann eigentlich nicht als Beweis höchstens als Indiz für Hypothese 1 gelten.

2. Es ist keine Scheinwahrnehmung sondern die Wahrnehmung von etwas real Existierendem

auch da verzweigen sich die Möglichkeiten in zB diese Wahrnehmung ist adäquat oder sie ist verzerrt durch subjektive oder andere Faktoren (wobei ich zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher halte, einfach durch den Rückschluss aus der allgemein nachvollziehbaren Erfahrung wie selbst die "gewöhnliche" Wahrnehmung unseres Alltages von unseren Zuständen abhängig ist - trotzdem kann man sich glaube ich darauf einigen, daß da etwas vorhanden ist unabhängig davon ob es Schrödinger passt oder nicht; zumindest was den "Alltag" anbelangt)
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag So., 17.07.2016, 11:12

Nico hat geschrieben:Öhm, Licht und Funkwellen sind aber schon lange kein Rätsel mehr für die Wissenschaft.
Oh doch!

Da ist nicht alles erforscht

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 17.07.2016, 11:15

und zum Begriff "Illusion"
im spirituellen Kontext bedeutet das mE nicht " nicht real" oder "nicht wirklich existent"
es bedeutet auch nicht Illusion eines einzelnen Individuums, sondern Illusion ist es gemessen an der Wahrheit des Absoluten. Also zwar nicht wahr aber trotzdem real.
abgemeldet

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.07.2016, 11:25

TanneFichte hat geschrieben: Oh doch!

Da ist nicht alles erforscht
Naja " alles" müsste da auch erst einmal definiert werden...
Wovon ist denn deiner Meinung nach alles erforscht ?

Ein Beweis für die Existenz deine Astralsphäre ist das ohnehin nicht.
Ist aber auch egal, ich bin da eher auf der Linie dass jeder glauben soll was er will.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 17.07.2016, 11:36

zur Frage: Wie könnte ich mich überhaupt orientieren in einer Welt, die vielleicht viel komplexer ist, als allgemein angenommen?
Geht das überhaupt noch, oder ist die Beschäftigung damit nicht an sich schon ein sicheres Rezept für Ärger und unlösbare Probleme? (so wie es auch die Kirche lehrt unter der Devise: alles Teufelswerk; so kann man sich bestimmt nicht orientieren, weil man dann von Angst gelähmt wird; ist ja auch Zweck der Übung seitens der Kirche, als "gute" Hirten brauchen sie natürlich desorientierte und ängstliche Schafe)

als Orientierungsanleitung finde ich diesen Herren gar nicht so schlecht:
Zitat Anfang (Quelle: Wikipedia.org)
Ziel von Konfuzius' Lehren war es, die mythologischen und religiösen Wertesysteme des chinesischen Feudalreiches zu erneuern. Als Ausweg aus dem politischen und sozialen Chaos sah er die Rückbesinnung auf die klassischen Tugenden.

Andere wichtige Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mengzi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mengzi gilt als der „zweite Weise“ des Konfuzianismus. Mengzi meinte, dass Menschenliebe und Gerechtigkeit in der Natur des Menschen lägen. Nur die Umwelt und die Emotionen würden ihn davon entfernen, weswegen die positiven Anlagen kultiviert werden müssten.

Xunzi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xunzi setzte seinen Schwerpunkt auf die Lehre des Rituals. Im Gegensatz zu Mengzi sah er den Menschen als von Natur aus schlecht an, weswegen der Mensch diszipliniert werden müsse.

Zitat Ende.

Besonders der Disput zwischen Mengzi und Xunzi sollte in der heutigen Zeit eine Lösung erfahren.
Es ist vermutlich so, daß wir selbst entscheiden müssen, was wir sind/sein wollen bzw. nicht sein wollen.
abgemeldet

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 17.07.2016, 13:09

blade hat geschrieben:diese Erklärung wirkt beunruhigend auf den, der solche Wahrnehmungen hat; beruhigend auf jene, die solche Wahrnehmungen nicht haben, auch nicht haben wollen und nicht glauben möchten, daß es Wesen geben könnte, die uns sehen, während wir sie nicht sehen.
Hallo Blade,
vorweg - ich bin da auf Nicos Seite. Wenn es Dir hilft, Deine Wahrnehmungen als Äußerungen einer Astralsphäre zu deuten, die von Wesen bewohnt ist, die es gut oder schlecht meinen, dann ist alles gut. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was daran beruhigend ist, die Existenz von Wesen anzunehmen, die uns sehen, während wir sie nicht sehen. Aber egal. Was mir nur aufgestoßen ist: da soll eine bestimmte Wahrnehmung auf die Existenz von etwas "Feinstofflichem" hinweisen, unabhängig davon, ob es Schrödinger passt oder nicht. Um dieses Feinstoffliche aber dann begreifbar zu machen, greifst Du auf Kategorien zurück, die doch deutlich aus Schrödingers Welt kommen. "Wesen", die "Absichten" haben, es "gut" oder "schlecht" meinen etc. Was sollen das für Absichten sein. Haben diese Wesen es wirklich nötig, sich auf diese Ebene herabzulassen?

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 17.07.2016, 13:29

Zitat Mondlicht:

Hallo Blade,
vorweg - ich bin da auf Nicos Seite.

Danke nein, keine Lust da mitzuspielen. Wenn Sie sich für eine Seite entscheiden wollen ist das Ihre Sache, aber ich will heute nicht Cowboy gegen Indianer spielen. Und nur weil Sie damit eine Front postulieren, muß ich dem nicht zustimmen.
Ich interessiere mich mehr für Austausch. Nicht für Verhörspielchen.
abgemeldet

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 17.07.2016, 13:47

Entschuldigen Sie Blade, aber das ist schon eine verzerrte Interpretation. Ich habe einem von Nico geäußerten Satz zugestimmt - einem Satz, der für mich Toleranz auch Ihrer Position gegenüber ausdrückt. Damit "schlage ich mich auf gar keine Seite". Sind Sie im Krieg?

Ich lege auf einen "Austausch", der dann aufhört, wenn man mal nachfragt und verstehen will, auch keinen Wert. Da fehlt mir der Respekt. Ich habe mich bemüht, auf Ihre Inhalte einzugehen.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 17.07.2016, 18:50

Nico hat geschrieben:Öhm, Licht und Funkwellen sind aber schon lange kein Rätsel mehr für die Wissenschaft.
Exakt. nur weil man selber keine Ahnung davon hat, heißt das nicht, das Funkwellen und Licht unerforscht wären.
Es gibt ganze Bereiche der Technik die auf diesem Wissen aufbauen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag