Kann die spirituelle Ausbildung psychische Störungen auslösen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Kann die spirituelle Ausbildung psychische Störungen auslösen?

Beitrag Fr., 08.07.2016, 16:39

Vor einem Jahr habe ich mich gewagt, eine langjährige spirituellen Ausbildung zu machen, die gut jedes Monat an einem ganzen Wochenende stattfinden und dabei auch zwischendurch Satsangs gibt. Gelernt habe ich da sehr viel, aber dann war es mir Zuviel und bin ausgestiegen. Wir lernten vor allem ständig, unsere eigenen Blockaden zu entdecken und auflösen. Viele Tränen sind gelaufen.

Freunde von mir haben mich hingewiesen, dass ich mich sehr stark verändert habe, auch körperlich viel abgenommen. Dabei war ich bei meinem Ausstieg recht am Boden, beruflich, privat usw.

Ich habe ein paar Kontakte von der Ausbildung noch aufrechtgehalten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die anderen Teilnehmer nach meinem Ausstieg ziemlich ein strenges Weltbild haben und mir oft ständig diagnosierst haben: ich hätte ein zu starkes Ego usw.

Dabei bin momentan auch emotional instabil. Meine Kurzschlusshandlungen vernichten nun viele Freundschaften. Auch Aussenstehende...

Ich machte den BL Test und es ist positiv.

War die spirituellen Ausbildung der Auslöser ?

Gibt es da Erfahrungen?

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 09.07.2016, 00:22

Das könnte ich mir gut vorstellen. Es würde mich aber interessieren, welche spirituelle Ausbildung das gewesen ist. Ich kann dir meine Meinung als katholischer Christ sagen, und zwar, dass es Erfahrungen gibt, wonach bestimmte angeblich spirituelle Ausbildungen die von dir beschriebenen negativen Auswirkungen haben können.
Über Reikki, Yoga(nicht die Gymnastik) und sonstige Esoterik wird das berichtet, meist von Aussteigern die es nicht mehr ausgehalten haben und jetzt als Katholiken glücklich sind. Ein Buch das mir dazu einfällt heißt "Die Yoga-Falle" von Marga Lauer. Ich meine, diese Sachen sind schon spirituell, allerdings bezieht sich diese Spiritualität nicht auf Gott, sondern auf den Satan.

Viele sind von diesen fremdspirituellen Dingen wieder abgekehrt, nachdem sie schon Dämonen reden gehört und Freunde verloren haben. Es muss aber nicht bei jedem so sein, je nachdem wie tief man sich darauf eingelassen hat. Eine persönliche Erfahrung kann ich auch noch erwähnen. Ich war vor etlichen Jahren bei einer bekannten Energetikerin (es war eine Chakrenbehandlung wie sich herausstellte) und das hat mir nur Unglück gebracht, meine psychischen Probleme von da an weiter verschlimmert(von wegen Entspannung!).
Auch habe ich es kurze Zeit mit Homöopathie probiert, bis ich einen riesen Wildschaden am Auto hatte(sowas hatte ich vorher nie). Also der ganze Humbug bringt nur Pech und nutzt dir nichts, wenn du mich fragst!

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2016, 09:40

Danke.

Humbug würd ich nicht sagen, denn es hat sich immer eine Wirkung ergeben. Die Chakrenreinigung bei dir hat nur Unglück und Probleme gebracht, also das ist die Wirkung, oft nur unerwünscht.
Es ist so zu vergleichen wie ein Klempner eine Herzoperation ohne genau Vorkenntnisse durchführt und der Patient hat danach nur noch mehr Leid!
Ich bin mir sicher, dass gerade die Psycho-spirituellen Einrichtungen mit ihren selbsternannten Meistern und Lehrern ( als Alibi reisen sie einmal im Jahr für ein paar Wochen zum Guru und zertifizieren sich als "auserwählte" einer ganz uralten Lehre) mit ihre Unsorgfalt mehr Schaden bringen.

Mittlerweile bin ich da komplett raus und sehe nun die enormen Schäden. Andere Aussteiger habe ich mich auch abwenden müssen, da sie immer noch sich verrennen.

Wer auf spirituellen Weg hofft, dass sein Leben schnell und wirksam positiv sich ändert, fällt schnell wieder runter. So können Psychosen entstehen. Und genau da fangen die Meister ihre Schülern nicht auf sondern schließen Sie aus, weil es für sie ein Missbild sind. Sie leben ja von der Einrichtung und wollen VorzeigeSchülern haben als Köter!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.07.2016, 11:01

@sine.nomine

ich stehe vielen Dingen ja auch kritisch gegenüber, aber
sine.nomine hat geschrieben:Auch habe ich es kurze Zeit mit Homöopathie probiert, bis ich einen riesen Wildschaden am Auto hatte(sowas hatte ich vorher nie). Also der ganze Humbug bringt nur Pech und nutzt dir nichts, wenn du mich fragst!
kannst Du erklären, was Homöopathie mit einem Windschaden zu tun hat???? Eine Behandlung mit diesen Medikamenten bringt doch kein Pech, schlimmentenfalls helfen sie nicht.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 09.07.2016, 12:27

Was Sie beschreiben ist eine chronologische Abfolge von Ereignissen.
Es kann sein, daß ein kausaler Zusammenhang besteht - in Ihrem Fall sehr wahrscheinlich, finde ich - es muß aber nicht sein.

Gleich den Teufel an die Wand zu malen fände ich etwas weit vorgegriffen. Nicht alles was unangenehm ist muß schlecht oder gar böse sein.
Auf jeden Fall kann es sein, daß eine latent vorhandene Neigung durch diese "Ausbildung" verstärkt wurde.
Mit Gurus , Führern und etc....auch Priestern, Naguals oder jeglichen Formen der spirituellen Bevormundung wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Es gibt da diesen Spruch: Triffst Du Buddha unterwegs, dann töte ihn.

Töten Sie bitte nicht wirklich jemanden!! Aber ziehen Sie ihn Betracht, die Macht die jemand über Sie gewonnen hat, in sich selbst abzutöten.

Wenn Sie sich jetzt in die Arme der Kirche flüchten wollen, wäre das mE die falsche Entscheidung - das können sie später immer noch tun, nachdem Sie dieses Problem aus eigener Kraft gelöst haben werden. Falls Sie das dann noch wollen.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 09.07.2016, 12:30

PS: Ein starkes Ego schützt einen in dieser Welt.
Und spirituelle Versprechungen tun dies meiner Erfahrung nach niemals. Also lassen Sie sich nicht gegen sich selbst ausspielen (Ego und Selbst kann man auch als Team sehen, auch wenn das nicht "erlaubt" ist)
abgemeldet

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 09.07.2016, 12:41

sine.nomine hat geschrieben:.
Auch habe ich es kurze Zeit mit Homöopathie probiert, bis ich einen riesen Wildschaden am Auto hatte(sowas hatte ich vorher nie). Also der ganze Humbug bringt nur Pech und nutzt dir nichts, wenn du mich fragst!
Tja da hilft wohl nur ein Bad in Weihwasser und mindestens 3 Monate die doppelte Kirchensteuer zahlen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2016, 12:49

blade hat geschrieben:PS: Ein starkes Ego schützt einen in dieser Welt.
Und spirituelle Versprechungen tun dies meiner Erfahrung nach niemals. Also lassen Sie sich nicht gegen sich selbst ausspielen (Ego und Selbst kann man auch als Team sehen, auch wenn das nicht "erlaubt" ist)
Genau da bin ich immer mit meiner Gruppe in die Haare geraten.

Ein starkes Ego schützt einem in dieser Welt... Sag mir so an, dass spirituelle Menschen oft in dieser Welt nicht mehr zurecht kommen und verzweifelt sind. War bei mir eine Zeitlang so gewesen. Da kann man nur noch einsam in der Einöde leben, wo komischerweise passend auch die Ausbildungstätte war.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 09.07.2016, 20:11

Saffia:

Im österreichischen Fernsehen(ORF) war vor ein paar Wochen eine Sendung mit kompetenten Leuten zum Thema Homöopathie. Ein bei uns ziemlich bekannter Wissenschaftler erklärte, warum die angebliche Wirkweise der Globuli völlig unmöglich ist, ein Arzt ging auch, wenn auch etwas konservativer, in diese Richtung und eine Homöopathin trotzte mit steinernem Lächeln, aber dafür umso unsachgemäßeren Antworten dazu. Für mich ist nicht nur durch diesen Wildunfall, der mir negativ im Gedächtnis blieb, sondern eben auch durch diese aufschlussreiche TV-Sendung das eigene Urteil klar. Homöopathie-Ärzte nehmen sich zwar in der Regel mehr Zeit für einen Patienten als Allgemein-Ärzte, das ist bekannt, soll aber nur darüber hinwegtäuschen, dass diese Kapseln nichts bringen. Schade um die 100 €, die ich damals ausgegeben habe. Homöopathie ist leider nicht mehr als ein Placebo und Geldmacherei, dessen bin ich überzeugt. Ich persönlich gehe davon aus, dass jedes Psychopharmaka mehr Wirkung hat als ein Globuli.

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2016, 20:43

sine.nomine hat geschrieben:Saffia:

I Ich persönlich gehe davon aus, dass jedes Psychopharmaka mehr Wirkung hat als ein Globuli.
Deswegen der Zusammenhang mit den Wildunfall...

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 09.07.2016, 20:52

TanneFichte:

Ich glaube nicht an Zufälle und hatte, wie gesagt, noch nie soviel Pech was das angeht, wie da zur Zeit der homöopathischen "Behandlung". Der Unfall hat mich mangels Kasko in eine schwierige finanzielle Lage damals gebracht.
Wenn ein Globuli eine Wirkung hat, dann sicher keine gute(zielführende), das wollte ich vielmehr sagen.

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2016, 20:59

Ja, Zufälle gibt nicht. Alles hat seine Ursache und Wirkung. Auch die Gedanken können die Welt ändern!
Vieles läuft auf den feinstofflichen Ebene ab, die kein Wissenschaftler es messen und nachweisen kann. Genau da kann man vieles falsch machen und zum Unglück führen. Wie warst du damals auf Homöpathie eingestellt vor den Unfall? Was waren für Gedanken?

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 09.07.2016, 21:02

Ich habe Homöopathie als ernsthafte Behandlungsmöglichkeit für meine Depressionen in Erwägung gezogen. Ich dachte, ich probiere es aus und werde sehen was passiert. War also nicht voreingenommen was das angeht.

Thread-EröffnerIn
TanneFichte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2016, 21:06

Nun hat es dir was anderes geholfen und ist gut so.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 09.07.2016, 21:12

Nein, die homöopathischen Kapseln haben nicht geholfen. Ob was anderes hilft, muss sich noch zeigen, denn ich bin erst seit wenigen Monaten bei einem Psychiater. Habe ein Psychopharmaka "ausprobiert" und es nicht vertragen, mal sehen was andere Medikationen bringen werden. Ich denke, da sind manche empfindlicher als andere, was das betrifft.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag