Kann man bisexuell werden?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 23.10.2014, 04:19

viciente hat geschrieben: ... würdest du z.b. behaupten, dass - unabhängig vom (biologischen) geschlecht - die weibliche energie u.a. eher emotional und die männliche z.b. eher rational ist, dann wär das schon etwas anderes. es gibt nämlich durchaus männer, die diesbezüglich hohe weibliche anteile haben und frauen, die starke männliche muster leben. sind diese anteile innerlich - oder auch in einer beziehung - völlig aus der waage, dann ergibt das u.a. häufig dissonanzen.
Eieiei – GEFÄHRLICH, GEFÄHRLICH – besonders, wenn man nicht an das 3. Element, die Seele und deren Energie glaubt.

Rudimentäre Übersicht …wenn man an alle 3 - also Körper, Geist und Seele glaubt

- weibliche Energie …Stichworte - kosmisch (Seele) und Körper
- emotional … Stichworte - Seele und Geist
- rational ... Stichworte - Arterhaltung, Körper Geist
- weibliche (männliche) Anteile … Stichworte - geschlechtsspezifisch differente Wirkung der Körperchemie
- aus (in) der Waage (Harmonie) … Stichworte - Körper, Geist und Seele
- Dissonanzen … Ohne Seele (dem Gelichgewicht und unseren Unterschieden) wären wir tot
Und dazu gibt es auch noch drei Sichtweisen:
Die medizinische Sichtweise ohne Einbeziehung der Seele (wodurch einiges unerklärlich bleibt) Sie erklärt (absolut unromantisch), dass alles auf elektrochemische Vorgänge beruht, vom Verlieben bis zum Orgasmus wird alles gesteuert z B. durch Neurokoppler, Hormone, Dopamine, Adrenaliene, Endorphine, Oxytocine… tausende Substanzen und Parameter wurden da gemessen (damit ist die Wissenschaft weitgehend durch).

Die medizinische Sichtweise mit Einbeziehung der Seele - welche über die vorgenannten beim weiblichen und männlichen System bedingt-unterschiedlichen elektrochemischen Vorgänge weit hinausgeht. (die Körperenergie Seele erklärt dann auch die Auren-, Chakren-, Körper Energien… und die nicht durch medizinisches Wissen erfolgten Heilungen welche vor nicht langer Zeit noch als Wunder angesehen wurden)

Die rein spirituelle Sichtweise - wo ich glaube, dass dein eigentlicher Datenspeicher dein ETWAS, deine Seele (göttlicher Anteil) ist, Deine Seele nutzt deine Inkarnation um sich weiter zu entwickeln, alles auszuprobieren und zu lernen. Z. B. Evolution, Leben, Tod, Geburt… besonderes Interesse scheint die Seele an der Liebe zu haben – andernfalls wärst Du mit einem simplen Vermehrungssystem wie Einzeller oder Pflanzen ausgestattet.

Yogis behaupten, wenn Du es schaffst mit Deiner Seele zu kommunizieren - beginnt die zu strahlen, leuchten (Du erfährst Erleuchtung)

Dann können wir Dir einen Heiligenschein malen - oder ich kann dir meinen borgen falls ich ihn wo finde.

Bevor ich wegen Klugscheißerei verurteilt werde, frage ich ganz lieb welche der 3 Sichtweisen interessiert Euch?
Liebe Grüße Sai

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 23.10.2014, 05:46

Lieber viciente

Bitte bleiben wir zuerst bei den basics und wenn wir die durch sind reden wir über die unterschiedlichen energieformen – wenn du möchtest auch über Techniken wie man das Nirvana erreicht (die einen dauern lange die anderen sind kürzer aber gefährlich)
viciente hat geschrieben:umstand der unterschiedlichen energieformen und deren individueller ausprägung an sich könnte - auch im hinblick aufs eigentliche thema hier durchaus relevanz haben.
Wenn wir uns zumindest aus der medizinischen Sicht klar werden, dass Mann und Frau sich nicht nur durch sichtbare Merkmale unterscheiden.

Beginnen wir mit der Körperchemie und da nur die wichtigsten

Neurokoppler, Hormone haben großen Einfluss auf tendenziell geschlechtliche Neigungen und Erfordernisse welche im Unterbewusstsein ablaufen. Ebenso auf das Befinden, die Lebenskraft, die Gesundheit und die Lebensfreude.

Dopamin – das Lusthormon. Im sogenannten limbischen System, dem Belohnungszentrum des Gehirns, steuert es zusammen mit anderen Neurokopplern Hormonen unsere Zufriedenheit. Beim Mann allerdings etwas anders als bei der Frau (Stichwort Zusammensetzung). Bei beiden Mann und Frau wurden hohen Ausschüttungen bei sexuellen Aktivitäten, speziell kurz vor und währen Orgasmen gemessen.

Oxytocin – das Kuschel- und Liebeshormon wird bei körperlicher Liebe in großen Mengen freigesetzt. Daher ist für sexuelle Aktivität auch die Bezeichnung „Liebe machen“ nicht falsch. Beim Mann erzeugt es glückliche Müdigkeit. Ausnahmen bekommen die Regel …bei Frauen erzeugt es Kuschelbedarf und hat außerdem Auswirkungen welche der Mann überhaupt nicht so benötigt. Es geht z. B. in die Milch fürs Baby

Endorphine – die Glückshormone sind vom Körper selbst produzierte Morphine. Sie können Schmerzen lindern, in extremer Ausschüttung Rausch- bis Trance-Zustände bewirken. Da gibt wenig Unterschied in der Wirkung für Mann und Frau.

Adrenaline – wecken und schärfen die Sinne sie halten Dich wach, fördern Reaktionsfähigkeit und Denkvermögen. Gemeinsam mit Dopamin bestimmen sie überwiegend Deine Stimmungslage. Ebenfalls wenig Unterschied in der Wirkung für Mann und Frau.

DHEA (Dehydroepiandrosteron). Dadurch werden viele der Sexualhormone sowohl beim Mann als bei der Frau gebildet.

Östrogene, die weiblichen Sexual Hormone, sei froh, dass der weibliche und männliche Organismus da gezielt unterscheidet …oder willst Du als Mann eine Brust?

Testosteron, das männliche Hormon. …ich brauche keine Körperbehaarung

Serotonin bewirkt ein ganzheitliches Gefühl der Glückseligkeit. Bei Beiden ähnlich

Prolaktin baut körperliche und seelische Anspannungen ab. Bei Beiden

Es gibt noch viel, viel mehr ...ich glaube das waren die Wichtigsten

Soweit zum nicht sichtbaren Unterschied, dass Frau und Mann unterschiedlich funktionieren, denken, fühlen… Irgendwie ähnlich aber doch nicht gleich ist keine Verallgemeinerung – nicht sexistisch – weder verallgemeinernd – noch den einen oder anderen auf- oder abwertend.

wie der Volksmund und ich allgemein sagen – tendenziell unterschiedlich Trieb- (Sexuell) und Herz- (Liebe) gesteuert. Selbstverständlich ist dabei trotzdem jeder Mensch anders und keiner gleich. Selbstverständlich kann eine Frau durchaus männliche Denkweisen und Wünsche haben – umgekehrt auch. Wir sind ja emanzipiert – nicht sexistisch.
Liebe Grüße Sai

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Do., 23.10.2014, 17:50

Sai hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich keine Präferenzen – hoffe Ida und Pingala halten sich bei mir die Wage - ansonsten glaube ich Liebe ist Liebe – egal wohin sie fällt

Wenn wir uns damit abfinden, dass…

- Frauen im Vergleich zu Männern mehr herzgesteuert agieren
- Männer im Vergleich zu Frauen mehr triebgesteuert agieren

Ich würd ja zwischen "anlüsteln" und "angeilen" unterscheiden; "Na,geil?" zu "Guck mal (hier auf mich), geil!"

Darüber hinaus gibt es Kultur, Rücksicht und so.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 23.10.2014, 18:15

Sai hat geschrieben:Es gibt auch mehr Gesetzesverletzungen durch Triebtäter als durch Triebtäterinnen.
Es sitzen auch mehr Schwarze im Gefängnis als Weiße. Sind deswegen Schwarze öfter kriminell als Weiße?

Es gibt in Bezug auf Sexualstraftaten zudem WEIT mehr Falschanschuldigungen durch Frauen als durch Männer. Ebenso ist statistisch erfasst, daß Frauen in Bezug auf sexuelle Straftaten viel öfter straffrei ausgehen, von sexueller Belästigung über Missbrauch bis hin zu Vergewaltigung. Zudem werden Frauen weit seltener angezeigt, da laut öffentlicher Meinung Frauen "so etwas nicht machen". Mit genau solchen Worten werden Anklagen vor Gericht einfach abgeschmettert. Was nicht sein darf, kann nicht sein, tja ...
Sai hat geschrieben:Eieiei – GEFÄHRLICH, GEFÄHRLICH – besonders, wenn man nicht an das 3. Element, die Seele und deren Energie glaubt.
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Und Du, Sai, scheinst nicht gerade vor Wissen zu strotzen. Du weißt ja nicht einmal, was Energie ist.

Und so nebenbei:
Sai hat geschrieben:Oxytocin – das Kuschel- und Liebeshormon wird bei körperlicher Liebe in großen Mengen freigesetzt. (...)
Oxytocin steigert allerdings auch Neid und Schadenfreude sowie aggressives Verhalten:

http://www.schattauer.de/de/magazine/ue ... nload.html
Sai hat geschrieben:Testosteron, das männliche Hormon. …ich brauche keine Körperbehaarung
Ein wenig Fairness könnte Dir aber sicherlich nicht schaden:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... ess-Hormon
Sai hat geschrieben:wie der Volksmund und ich allgemein sagen (...)
Der Volksmund sagt auch, daß Juden böse, verschlagen und geldgeil sind, weil sie Juden sind. Und? Du kennst ja sicher das Beispiel: Wenn alle von der Brücke springen ...
Sai hat geschrieben:(...) tendenziell unterschiedlich Trieb- (Sexuell) und Herz- (Liebe) gesteuert.
Und weiterhin sexistischer Müll von Deiner Seite. Die Implikation, Frauen hätten mehr "Liebesfähigkeit" (was Du schwammig als "Herz" definierst) als Männer, ist einfach nur sexistischer Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Und wenn Männer eher "triebgesteuert" sein sollen, warum gehen dann Männer und Frauen gleichermaßen fremd? Da gibt es nämlich prozentuell keine nennenswerten Unterschiede ...
Sai hat geschrieben:Wir sind ja emanzipiert – nicht sexistisch.
"Wir" gibt es mal sowieso nicht. Und das, was Du von Dir gibst, ist reinster Sexismus. Mit Emanzipation hat das gar nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, daß Du eine Ahnung davon hast, was beide Begriffe eigentlich bedeuten.

Stichwort KARSTENSYSTEM.

Bleibe lieber bei Deinem magischen "ETWAS" , Sai - von der Welt außerhalb Deines Kopfes hast Du wirklich keine Ahnung. Zudem hast Du auch ein recht großes Problem damit, zwischen Korrelation und Kausalität zu unterschieden.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 23.10.2014, 18:25

Eremit hat geschrieben: Es gibt in Bezug auf Sexualstraftaten zudem WEIT mehr Falschanschuldigungen durch Frauen als durch Männer. Ebenso ist statistisch erfasst, daß Frauen in Bezug auf sexuelle Straftaten viel öfter straffrei ausgehen, von sexueller Belästigung über Missbrauch bis hin zu Vergewaltigung. Zudem werden Frauen weit seltener angezeigt, da laut öffentlicher Meinung Frauen "so etwas nicht machen". Mit genau solchen Worten werden Anklagen vor Gericht einfach abgeschmettert. Was nicht sein darf, kann nicht sein, tja ...
Da hier niemand Gott ist, so wird hier niemand wissen, was wirklich eine Falschbeschuldigung und was eine Abschmetterung vor Gericht ist - vielleicht gibt es mehr "Falschanschuldigungen" durch Frauen da diese gar nicht so falsch sind, aber vor Gericht aus denselben Gründen wie bei den Männern abgeschmettert worden sind? Woher willst Du wissen, dass es bei den Frauen Falschanschuldigungen sind, bei den Männern Abschmetterungen? Ne, das passt nicht aufeinander.

Und: Statistisch sind die Zahlen auch verschieden, weil die Zahl der Fälle an Frauen viel höher ist als bei den Männern ...
und wahrscheinlich da auch harmloser ... und eine harmlosere sexuelle Belästigung wird nunmal anders bestraft als eine Vergewaltigung ... das ist genauso auch, wenn ein Mann harmloser sexuell belästigt ...

... mitunter ist das, was Du meinst, auch eher im Stalking-Bereich zu finden, Belästigung ohne sexuelle Straftat, wobei Stalking eine Straftat für sich ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.10.2014, 20:01

.. tja, und wenn die anzahl der frauen ansteigt, die sich bereits durch interessensbekundungen - selbst "harmloser" natur - bereits sexuell belästigt fühlen (oder - vielleicht sogar aus wunschdenken - eine belästigung hineininterpretieren oder ganz erfinden), geht man(n) ihnen eben zunehmend aus dem weg; dann kann auch nix "passieren". vielleicht werden da ja auch manche lesbisch, damit sie dem "unangenehm triebgesteuerten phänomen mann" aus dem weg gehen können.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Do., 23.10.2014, 20:33

viciente hat geschrieben:vielleicht werden da ja auch manche lesbisch, damit sie dem "unangenehm triebgesteuerten phänomen mann" aus dem weg gehen können.
Sie finden alle ihre 'erfolgreichen' Strategien.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 23.10.2014, 20:59

Es nervt mich tierisch, was du, Sai, hier in Massen produzierst.

Ich versuche es nicht zu lesen, aber es taucht hier an allen Ecken und Enden auf, egal zu welchen Themen.
Zuletzt geändert von Themis am Do., 23.10.2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:13

.. tja, und wenn die anzahl der frauen ansteigt, die sich bereits durch interessensbekundungen - selbst "harmloser" natur - bereits sexuell belästigt fühlen (oder - vielleicht sogar aus wunschdenken - eine belästigung hineininterpretieren oder ganz erfinden), geht man(n) ihnen eben zunehmend aus dem weg; dann kann auch nix "passieren".
Wer definiert eigentlich, was harmlos ist? Nur der, von dem es ausgeht (wieso?), nur der, den es erreicht (wieso?), beide (wobei es vielleicht nützlich wäre, Missverständnisse auszuräumen) oder der Gesetzgeber?

Falls Letzteres der Fall ist: Kannst du irgendwelche Zahlen nennen und sie belegen?

Falls nicht, falls es nicht etwas gibt, was festlegt, was offiziell als Übergriff behandelt wird und wonach sich beide Geschlechter richten müssen, finde ich derartige Aussagen, um ehrlich zu sein, störend und beunruhigend. Ist jetzt nicht böse gemeint, wirklich nicht, aber mir fehlt da sehr das Verständnis für das andere Geschlecht, was ja offenbar, egal, wie es gemeint war, unter dem eigenen Verhalten leidet. Und darauf (beidseitig!) einzugehen halte ich für wesentlich konstruktiver als den Anderen anzugreifen ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:18

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Wer definiert eigentlich, was harmlos ist?
.. im idealfall vernünftiger "common sense", der bei manchen aber mittlerweile z.t. etwas beschädigt sein dürfte; angriff? - war das keiner; wenn überhaupt, dann ggfs. eher resignative rückzugsstrategie! .. sollte für kontaktaufnahme mit anderen auch schon ein gesetzgeber nötig sein, dann ist sowieso alles zu spät.

.. bin schon gespannt, wer mich jetzt wann wieder - zur abwechslung - in die kiste der missbrauchsverherrlicher zu stopfen versucht.
Zuletzt geändert von viciente am Do., 23.10.2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:27

Siehst du das, was du geschrieben hast, nicht als abwertend und angriffig diesen Frauen gegenüber an?

Wenn sie sich belästigt fühlen, hat das Gefühl doch genauso seine Berechtigung wie die Intention dessen, von dem die Annährung ausging, oder? Aus deinem Satz lese ich heraus (und vielleicht verstehe ich ihn falsch), dass du ihnen eine gestörte Wahrnehmung zuschreibst ... Und das nur, weil der Mann es anders empfunden hat?

Und auf welche Definition von common sense beziehst du dich?

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:28

viciente hat geschrieben:.. tja, und wenn die anzahl der frauen ansteigt, die sich bereits durch interessensbekundungen - selbst "harmloser" natur - bereits sexuell belästigt fühlen (oder - vielleicht sogar aus wunschdenken - eine belästigung hineininterpretieren oder ganz erfinden), geht man(n) ihnen eben zunehmend aus dem weg; dann kann auch nix "passieren".
Ich würde annehmen, dass es dann (aus Sicht dieser Frauen) doch nicht so "harmloser Natur" war ODER dass es sich um eine(n "Typ") Frau handelt, der eh dankbar dafür ist, in Ruhe gelassen zu werden.
.. im idealfall vernünftiger "common sense"
Wenn sich jemand belästigt fühlt, ist "common sense" eh nicht gegeben (sonst würde frau sich nicht belästigt fühlen). Man beachte: Das heißt natürlich nicht, dass sexuelle Belästigung im üblichen/juristischen Sinn gegeben ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:33

.. eog! es gab mal eine zeit, da konnte man die meisten frauen ganz normal anschauen, ansprechen - aus welchem grund auch immer - und wenn sie kein interesse hatten, dann hat man das schnell gemerkt und hat sich eben zurückgezogen. ist ja auch nicht gesagt - auch wenn das sai´s sexistischen thesen widersprechen sollt - dass man mit einer frau ausschliesslich kontakt sucht, weil man sie sexuell belästigen will. wenn ich allerdings auf eine frau ganz normal offen zugehe - ohne etwas "zu wollen" und sie hat ein (sexuelles) problem - gleich welcher art - damit, dann renn ich eben gaaaaanz schnell; sehr einfach!

ps: es soll sogar welche - gar nicht so wenige - geben, die ein problem haben wenn man(n) nichts von ihnen will; dann rächen sie sich eben manchmal dafür, indem sie unterstellen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:39

viciente hat geschrieben:.. eog! es gab mal eine zeit, da konnte man die meisten frauen ganz normal anschauen, ansprechen - aus welchem grund auch immer - und wenn sie kein interesse hatten, dann hat man das schnell gemerkt und hat sich eben zurückgezogen.
Nun, das ist rühmlich... nur tickt so wohl nicht jeder.
Sexuelle Belästigung

Nach der repräsentativen Untersuchung "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen" haben insgesamt 58,2 Prozent aller befragten Frauen Situationen sexueller Belästigung erlebt, sei es in der Öffentlichkeit, im Kontext von Arbeit und Ausbildung oder im sozialen Nahraum. 27 Prozent aller befragten Frauen und knapp die Hälfte (49 Prozent) derjenigen, die von sexueller Belästigung betroffen waren, haben Situationen von sexueller Belästigung erlebt, in denen sie sich ernsthaft bedroht fühlten oder Angst um ihre persönliche Sicherheit hatten. 9 Prozent aller befragten Frauen, die sexuelle Belästigung erlebt haben, gaben an, dass eine oder mehrere dieser Situationen auch zu einem ungewollten Geschlechtsverkehr oder zu körperlicher Gewalt geführt haben.

Sexuelle Belästigung ist eine häufige Erscheinungsform der Gewalt gegen Frauen. Sie reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren und anzüglichen Bemerkungen über Belästigungen am Telefon oder Computer oder unerwünschte sexualisierte Berührungen, sexuelle Bedrängnis bis hin zu sexualisierten körperlichen Übergriffen.

Je nach Form, Kontext und Ausmaß können sexuelle Belästigungen darüber hinaus auch strafbare Handlungen sein, zum Beispiel Beleidigung, sexuelle Nötigung, Nachstellung.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstell ... 73018.html
Vielleicht hat das auch mit unterschiedlichen körperlichen Gegebenheiten zu tun, dass die "durchschnittliche Frau" sich mglw. tendenziell eher zu Angst haben als der "durchschnittliche Mann".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.10.2014, 21:40

Kannst du machen, aber das bedeutet nicht, dass das Problem bei ihr liegt, oder?

Was war, hat im Hier und Jetzt doch eine nur bedingt bedeutende Rolle. Und es stellt sich auch hier die Frage: Wer definiert, was ein normaler Blick, ein normales Ansprechen ist?

Ich kann verstehen, dass man frustriert ist und vielleicht sogar eine gewisse Abneigung entwickelt, wenn man öfters missverstanden wird, Probleme kriegt wegen etwas, was evt. früher unproblematisch war, man selbst als unproblematisch empfindet, es zu falschen Anschuldigungen oder Benachteiligungen kommt usw. Aber ich halt's nicht für konstruktiv, sich von diesen Gefühlen leiten zu lassen und die Schuld dem Anderen zu geben. Besser ist doch, sich gegenseitig ernst zu nehmen und zu achten und zu versuchen, auf diesem Wege eine gemeinsame Basis zu finden ... Bedingt aber auch, dass man es sich selbst eingestehen kann, wenn man etwas tut, was die Grenzen anderer überschreitet.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Do., 23.10.2014, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag