Deine Nerven hätte ich in manchen Situationen gerne. Aber ich denke, für die meisten Patienten sind ihre Theras nicht "irgendwer", sondern haben eine besondere Bedeutung in ihrem Leben. So geht es mir auch.Freiheit2012 hat geschrieben:gibt genug Leute die einem nichts wünschen, und wo liegt das Problem
Es ist aber nicht so, dass ich mich Tag und Nacht wegen des fehlenden Weihnachtswunsches gräme... Ich habe es vielmehr hier thematisiert, weil es symptomatisch für die analytische Distanz ist, mit der ich so meine Probleme habe. Es geht also um viel mehr.
Hat sie deshalb ihre Methode auch ein wenig modifiziert - oder wie kommt sie darauf, so etwas festzustellen? - Ja, kann sein, dass sie meine Wünsche angesichts der Sitzung etwas unpassend fand und dadurch etwas vor den Kopf gestoßen war. Mir war es dagegen vielleicht gerade deshalb wichtig, ihr schöne Feiertage zu wünschen, weil ich meinen Vorwürfen etwas Positives entgegensetzen wollte bzw. ihr signalisieren wollte, dass ich nicht wirklich sie als Person gemeint habe mit meinen Vorwürfen - ich merke ja selbst, dass die Wut zu meiner Übertragung gehört. Das war schon mal so beim Abschied, dass ich da wieder freundlich war, weil wir uns in der Abschiedssituation ja quasi wieder als "normale Menschen" gegenüberstehen.stern hat geschrieben:In die Sparte reihe ich mich auch ein (sieht meine Thera auch für mich so, erwähnte sie erst neulich i.a.W.
Ja, mir ist es auch lieber, dass sie mich mal ihre Verärgerung spüren lässt als dass sie gar keine Gefühle zeigt. Genau das vermisse ich ja bei ihr. Du hast recht, wichtig ist mir allerdings, dass sie ihre Gegenübertragung so weit im Griff hat, dass sie mich in der nächsten Sitzung ihren Ärger nicht mehr spüren lässt.snowwhite hat geschrieben:Ich weiß nicht, geht es denn nicht mehr darum, dass solche Situationen eben auch dazu gehören, als darum, dass sie gar nicht auf dich reagiert?
Meine zumindest lässt es mich immer spüren wenn sie mal sauer auf mich ist, sich Sorgen um mich macht oder genervt ist. Wichtig aber, in der nächsten Stunde ist davon nichts mehr zu spüren.