Ja, das ist es. Sehr sogar.gesprungenesWasser hat geschrieben:Dein Ich-Gefühl als Sam ist zerbrechlich?
Wo ich jetzt so darüber nachdenke...es ist so instabil, dass es schon nicht mehr existiert, wenn ich mich unter bestimmten Umständen ein wenig verbiegen muss, weil es die Situation erfordert. Dann fühle ich mich fremd in mir selbst und kann keine Verbindung mehr herstellen.
Bei mir passiert es, wenn ich getriggert werde oder auch wenn ich in Situationen gerate, mit denen ich nicht umgehen kann.Elfchen hat geschrieben:nun hätte ich auch eine frage, wenn ich darf: was sind das für situationen, wenn es in euch switcht? ist das zb. extremer stress, angespanntheit oder passiert das unwillkürlich?
Es geht sehr schnell und ist nicht kontrollierbar.
In der Firma, zu Hause, in der Kneipe usw. übernimmt immer jemand, der dem gewachsen ist. Das ist nicht immer die gleiche Persönlichkeit. Kurioserweise ist es aber immer jemand, der z.B. den Job beherrscht.gibt es zb. persönlichkeiten, die immer in bestimmten situationen die regie übernehmen? und wie ist es zb. an der arbeit? eine frage noch: habt ihr es unter kontrolle welche persönlichkeit das zepter übernimmt; besser gefragt, könnt ihr es ein stück weit steuern?
Steuerbar ist ds nicht. Es ist ein Automatismus.
Ich kann aber auch bestimmte Wechsel provozieren. Das passiert ausschließlich in der Therapie, weil es eines geschützten Rahmens bedarf und Vertrauen zum Gegenüber. Wenn der Anteil bereit ist, in Kontakt zu treten und ich mich sehr darauf konzentriere, kann ich ihm das Feld überlassen.
Ähm...das ist mir total unangenehm, aber...ENA hat geschrieben:Darf ich fragen, in was für Situationen?...und wenn Du schreibst, dass Du das oft nicht mehr bewusst wahrnimmst: Wie nimmst Du es denn war oder wodran merkst Du es denn?Offy hat geschrieben:Er bringt mich zwar auch mal in peinliche Situationen und testet unseren Gegenüber, aber das ist dann ein Teil von ihm, den ich oft nicht mehr bewusst wahrnehme.
Also Sam hat die Angewohnheit, Leute zu fixieren. Eine ganz bestimmte Stelle ist das meist. Also z.B. ein Fleck oder Fussel auf der Kleidung, aber auch mal *hust* ... der Busen einer Frau. Das hat keine sexuellen Hintergründe, sondern er ist detailorientiert. Das merkt der Gegenüber natürlich und registriert ja auch, wo ich (Sam) hinschaue. Wenn ich es dann irgendwann bemerke, ist mir das krass peinlich. Ich kriege nicht mit, dass er es tut, sondern erst, wenn ich quasi "wach" werde. In diesen Momenten ist er nicht ICH bzw. kann ich ihn nicht als ICH fühlen. Richtig, dann ist er ER.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Heute morgen ist mir plötzlich das eingefallen was anders ist: ein Paar sind zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer eigenen Wurzel, einer eigenen Geschichte, eigenem Hintergrund und Fundament, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Meine Ka und Ba sind eine Persönlichkeit, welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche unterschiedliche (Teil-)Aufgaben innerhalb einer Sache mit einem gleichen Ziel übernommen haben.
Ich musste gerade sofort an siamesische Zwillinge denken.gesprungenesWasser hat geschrieben:Heute morgen ist mir plötzlich das eingefallen was anders ist: ein Paar sind zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer eigenen Wurzel, einer eigenen Geschichte, eigenem Hintergrund und Fundament, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Meine Ka und Ba sind eine Persönlichkeit, welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche unterschiedliche (Teil-)Aufgaben innerhalb einer Sache mit einem gleichen Ziel übernommen haben.
Kannst du was damit anfangen?
LG Offy