Ich-Gefühl bei multiplen Persönlichkeiten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 22.01.2011, 15:32

gesprungenesWasser hat geschrieben:Dein Ich-Gefühl als Sam ist zerbrechlich?
Ja, das ist es. Sehr sogar.
Wo ich jetzt so darüber nachdenke...es ist so instabil, dass es schon nicht mehr existiert, wenn ich mich unter bestimmten Umständen ein wenig verbiegen muss, weil es die Situation erfordert. Dann fühle ich mich fremd in mir selbst und kann keine Verbindung mehr herstellen.
Elfchen hat geschrieben:nun hätte ich auch eine frage, wenn ich darf: was sind das für situationen, wenn es in euch switcht? ist das zb. extremer stress, angespanntheit oder passiert das unwillkürlich?
Bei mir passiert es, wenn ich getriggert werde oder auch wenn ich in Situationen gerate, mit denen ich nicht umgehen kann.
Es geht sehr schnell und ist nicht kontrollierbar.
gibt es zb. persönlichkeiten, die immer in bestimmten situationen die regie übernehmen? und wie ist es zb. an der arbeit? eine frage noch: habt ihr es unter kontrolle welche persönlichkeit das zepter übernimmt; besser gefragt, könnt ihr es ein stück weit steuern?
In der Firma, zu Hause, in der Kneipe usw. übernimmt immer jemand, der dem gewachsen ist. Das ist nicht immer die gleiche Persönlichkeit. Kurioserweise ist es aber immer jemand, der z.B. den Job beherrscht.
Steuerbar ist ds nicht. Es ist ein Automatismus.
Ich kann aber auch bestimmte Wechsel provozieren. Das passiert ausschließlich in der Therapie, weil es eines geschützten Rahmens bedarf und Vertrauen zum Gegenüber. Wenn der Anteil bereit ist, in Kontakt zu treten und ich mich sehr darauf konzentriere, kann ich ihm das Feld überlassen.
ENA hat geschrieben:
Offy hat geschrieben:Er bringt mich zwar auch mal in peinliche Situationen und testet unseren Gegenüber, aber das ist dann ein Teil von ihm, den ich oft nicht mehr bewusst wahrnehme.
Darf ich fragen, in was für Situationen?...und wenn Du schreibst, dass Du das oft nicht mehr bewusst wahrnimmst: Wie nimmst Du es denn war oder wodran merkst Du es denn?
Ähm...das ist mir total unangenehm, aber...
Also Sam hat die Angewohnheit, Leute zu fixieren. Eine ganz bestimmte Stelle ist das meist. Also z.B. ein Fleck oder Fussel auf der Kleidung, aber auch mal *hust* ... der Busen einer Frau. Das hat keine sexuellen Hintergründe, sondern er ist detailorientiert. Das merkt der Gegenüber natürlich und registriert ja auch, wo ich (Sam) hinschaue. Wenn ich es dann irgendwann bemerke, ist mir das krass peinlich. Ich kriege nicht mit, dass er es tut, sondern erst, wenn ich quasi "wach" werde. In diesen Momenten ist er nicht ICH bzw. kann ich ihn nicht als ICH fühlen. Richtig, dann ist er ER.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Heute morgen ist mir plötzlich das eingefallen was anders ist: ein Paar sind zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer eigenen Wurzel, einer eigenen Geschichte, eigenem Hintergrund und Fundament, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Meine Ka und Ba sind eine Persönlichkeit, welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche unterschiedliche (Teil-)Aufgaben innerhalb einer Sache mit einem gleichen Ziel übernommen haben.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Heute morgen ist mir plötzlich das eingefallen was anders ist: ein Paar sind zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer eigenen Wurzel, einer eigenen Geschichte, eigenem Hintergrund und Fundament, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Meine Ka und Ba sind eine Persönlichkeit, welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche unterschiedliche (Teil-)Aufgaben innerhalb einer Sache mit einem gleichen Ziel übernommen haben.
Ich musste gerade sofort an siamesische Zwillinge denken.
Kannst du was damit anfangen?

LG Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.01.2011, 15:39

Hallo gesprungenesWasser,

ich habe mich bisher bewußt aus deinem thread rausgehalten, weil ich ja nicht multipel bin.

Doch ist dein Thema hochinteressant und vieles trifft ja auch auf hochdissoziative Menschen zu. Nur ist das für einen Außenstehenden wirklich schwer das alles zu verstehen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Differenzierung fand, und da hat mir sehr geholfen, damals in der Klinik eine multiple Persönlichkeit kennenlernen zu dürfen, was ja in der Realität auch nicht so oft vorkommt...

Aber ich freue mich, dass du dich freust...

Nur ist dein Thema auch nicht so ganz einfach für mich, weil ich dann körperlich immer sehr schnell reagiere, wenn es an das Eingemachte geht.

Damals, als ich als System "erkannt" wurde, war ich nur noch verwundert über die Antworten über unsere innere Struktur, als uns der Therapeut gezielt ausfragte. Ich wußte das ja bis dahin auch nicht, doch irgendeine Seite wußte über alles Bescheid.

Mir wird das immer zu "heiß", weiß auch nicht,warum...

LG Zerrissene

P.S. Mir geht es schon viel besser, langsam erkenne ich mich wieder als mein ICH...

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 22.01.2011, 16:53

Hallo ENA
ENA hat geschrieben:
gesprungenesWasser hat geschrieben:Nämlich eine welche zwischen Innen und Außen vermittelt und auch umgekehrt und die auch das Innen vor einem Zuviel des Außen beschützt.
Wodurch merkst Du das?
Ohje, ganz schwierig zu erklären. Aber ich versuche es mal:
In dem was du hier zitiert hast habe ich ja über Ka und Ba geschrieben. Diese eine Idendität welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche vor allem in der Kommunikation mit meinem Psychologen (und auch in meiner Kommunikation mit einer jugendlichen Identität I.) auftaucht: Ka vermittelt zwischen Innen und Außen. Das merke ich daran daß Ka die Kommunikation (mit dem Psychologen) übernimmt. Ka entscheidet was gesagt wird und wie es gesagt wird. Ich kann das in den meisten Fällen nicht kontrollieren. Ka hört sich das an was andere Identitäten in mir sagen möchten und sorgt dafür daß nicht diese entsprechende Identität mit dem Psychologen kommuniziert. Sondern Ka filtert das heraus was der inhaltlich wichtige Aspekt der Sache ist in dem was diese Identitäten mitteilen möchten. Ka zieht auch den großen Bogen zu dem was andere Identitäten in diesem Zusammenhang sagen wollen. Das von Ka zusammengestellte Ergebnis all dessen teilt Ka dem Psychologen dann mit. Es gibt aber Identitäten in mir welche sich von Ka nicht "beaufsichtigen" lassen. Diese sprechen dann mit dem Psychologen selbst. Ka hält sich dann raus.

Ba dagegen bekomme ich mit indem ich auf mich von außen sehe. Ba verläßt mich fysisch und reflektiert das was Ka wahrnimmt und herausfiltert und überträgt das auf die Situation. Es ist ein Blick von außen in das was Ka im Innen macht mit einer entsprechenden Berücksichtigung dessen was mit einfließt - also die Reaktionen des Psychologen, die allgemeine Stimmung, meine Reaktionen auf die Situation und auf die Reaktionen des Psychologen, die unterschiedlichen Gefühle usf.

Das hört sich sicher alles sehr wirr an. Besser kann ich aber im Augenblick nicht beschreiben.

LG gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 22.01.2011, 16:57

Offy hat geschrieben:Ich musste gerade sofort an siamesische Zwillinge denken.
Kannst du was damit anfangen?
Daran habe ich die ganze Zeit auch schon denken müssen. Trifft es aber immer noch nicht ganz. Denn auch siamesische Zwillinge sind ja zwei individuelle Persönlichkeiten.

Liebe Grüße
gW

Werbung

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 22.01.2011, 17:07

Liebe Sahra-Marie,
Sahra-Marie hat geschrieben: gW dein Wunsch nach dem U-ich kann ich gut verstehen , weil mich auch zweifelt das ich es habe , ich habe nur etwas angst das es vieleicht nicht zu finden ist ?
Vielleicht ist es gar nicht so wichtige es zu finden. Aber für mich persönlich ist die Suche nach dem was Ich bedeutet und wie sich ein zuverlässiges Ich anfühlt, sehr sehr wichtig. Kann sein daß es im Laufe der Zeit durch Dinge abgelöst wird welche dann wieder wichtiger sind. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

Wie macht sich dieses "wir" bei dir bemerkbar? Also in Bezug auf ein gefühltes Ich?

Liebe Grüße und schön wieder von dir zu lesen
gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 22.01.2011, 19:10

Hi Offy,
Offy hat geschrieben:
gesprungenesWasser hat geschrieben:Dein Ich-Gefühl als Sam ist zerbrechlich?
Ja, das ist es. Sehr sogar.
Wo ich jetzt so darüber nachdenke...es ist so instabil, dass es schon nicht mehr existiert, wenn ich mich unter bestimmten Umständen ein wenig verbiegen muss, weil es die Situation erfordert. Dann fühle ich mich fremd in mir selbst und kann keine Verbindung mehr herstellen.
Du kannst keine Verbindung herstellen? Zu wem? Zu Sam? Wie fühlt sich Sam an? Wenn du dich unter bestimmten Umständen verbiegen mußt - so also hat Sam die Übernahme an jemand anderen überlassen?

Mein Ka und Ba fühlt sich sehr stabil an. Aber wenn ich über ein Ich-Gefühl nachdenke, so merke ich daß es ein Fremd-Gefühl ist. Ka/Ba übernimmt und ich fühle ein Ich. Aber dieses Ich ist in sich geschlossen und extern. Ich fühle mehr Ba als Ka. Ich beobachte die Situation immer von außen und ich nehme sie auch von außen wahr.

Hallo Zerrissene,
Zerrissene hat geschrieben:P.S. Mir geht es schon viel besser, langsam erkenne ich mich wieder als mein ICH...
Wie fühlt sich dieses Ich an? Kannst du dieses Ich beschreiben? - Bitte antworte nur wenn es für dich in Ordnung ist.

Liebe Grüße
gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 22.01.2011, 19:14

Hallo ENA,
ENA hat geschrieben: ...unter diesem Vorgedanken nun meine Frage: Chaos in mir, also dass ich verschiedene Gedanken habe, mich nicht entscheiden kann, dieses und das haben will oder auch nicht, ich verschiedene Bedürfnisse zusammen habe, mich hin- und hergerissen fühle,....kenne ich auch. Wo ist dann in dem Punkt der Unterschied zu einer DIS? Denn ich meine, wenn Du das so formulieren kannst, dass das da ist, erlebst Du es ja auch so. ...und das, was Du hier schilderst, kenne ich von mir auch sehr gut,...auch ohne DIS.
Ich weiß es nicht. Und kann es nicht beantworten. Aber ich verspreche dir, ich denke drüber nach.

LG gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 23.01.2011, 14:25

Hallo ENA,
ENA hat geschrieben:
gesprungenesWasser hat geschrieben:Meine weiblichen Identitäten sind die starken, zielgerichteten und meine männlichen sind die fürsorglichen und haben eine sehr hohe Ethik.
Hier wieder meine Frage: Wie bekommst Du das mit? Woher weißt Du das?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Chaos gibt es (bei mir) wenn:
mehrere meiner Identitäten gleichzeitig ihre unterschiedlichen Bedürfnisse auf einmal befriedigen wollen (z.B. der eine will ein Buch lesen, der andere einen Tee kochen, noch ein anderer ein anderes Buch lesen, einem ist eingefallen daß die Wohnung mal wieder aufgeräumt werden könnte, einer will spazierengehen...) und zum Schluß habe ich ein einziges Chaos um mich herum angerichtet, weil ein einziger Körper für die gleichzeitige Durchführung all dieser Bedürfnisbefriedigungen einfach zu wenig ist
Ich will wirklich nur verstehen. Es soll wirklich nicht das Gefühl aufkommen, dass ich daran zweifel!!! Ich will nur verstehen.
...unter diesem Vorgedanken nun meine Frage: Chaos in mir, also dass ich verschiedene Gedanken habe, mich nicht entscheiden kann, dieses und das haben will oder auch nicht, ich verschiedene Bedürfnisse zusammen habe, mich hin- und hergerissen fühle,....kenne ich auch. Wo ist dann in dem Punkt der Unterschied zu einer DIS? Denn ich meine, wenn Du das so formulieren kannst, dass das da ist, erlebst Du es ja auch so. ...und das, was Du hier schilderst, kenne ich von mir auch sehr gut,...auch ohne DIS.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich bekomme manchmal allerdings auch genau mit was da in mir passiert. Ein Beispiel: A will B zerstören. C beschützt B. D unterstützt A und bestärkt ihn in der Richtigkeit seines Tuns. E beobachtet alles und F kommentiert es. H beginnt zu weinen, weil H nicht möchte daß A weh getan wird. J bekommt Angst und läuft davon. K versteckt sich. L schreit weil L möchte daß alle damit aufhören. Schließlich diskutieren M und N den Sinn des Ganzen.
Wie bekommst Du das mit? Wie spürst Du das? Wodran machst Du fest, dass es wirklich verschiedene Personen sind und nicht verschiedene Anteile, verschiedene Gedanken, Bedürfnisse, von der Person g.Wasser in Dir drin? Wie spürst Du das? Wo ist der Unterschied?
Es ist schwierig zu antworten in Betrachtung eines Vergleiches, weil ich nicht weiß wie es sich anfühlt wenn es anders ist. Aber ich versuche mal, mein "Innenleben" ein bißchen zu formulieren:

Ich habe kein oder nur ein sehr begrenztes Körpergefühl. Für mich fühlt sich der Körper manchmal an wie eine Fremdmaterie, für den Fall daß ich ihn überhaupt einmal spüre. Ich nehme ihn dann als nicht zu mir gehörig wahr, aber gleichzeitig auch als einen Mantel um alle herum welche in mir sind. Unter diesem Mantel geht es sehr turbulent zu. Sehr viele unterschiedliche Identitäten welche oft durcheinandersprechen, miteinander streiten, gegen- und miteinander arbeiten usf.

Woran ich merke daß es in sich geschlossene Persönlichkeiten sind? Jeder in mir hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Erinnerungen und Gefühle, seine eigene Perspektive, seinen eigenen Hintergrund u.v.m. Jeder sieht die Dinge in einem anderen Zusammenhang, hat ein anderes Ziel, eine andere Wahrheit und andere Wege. Auch mein Können und mein Wissen ist auf die unterschiedlichen Identitäten verteilt. Ich bin sehr fragmentiert und habe nicht immer zu allem was ich einmal gelernt habe, Zugang. (Fremdsprachen, Klavierspielen, berufliche Qualifikation etc. - alles ist verteilt. Kristof, der arbeiten geht, kann auch Klavier spielen. Seine "Assistentin" kann es nicht. Sie findet nicht einmal das A auf der Tastatur. Von einer Sekunde auf die andere kann ich nicht mehr Klavierspielen. Auch meine Eltern kennen nicht alle in mir). Und oft geschieht all das gleichzeitig. Wenn du in einem Geschäft bist und dort mehrere Fernseher gleichzeitig angeschaltet sind, in jedem aber etwas anderes ausgestrahlt wird (in dem einen wird eine Oper übertragen, der andere zeigt einen Film, im nächsten die Aufzeichnung eines Theaterstückes u.m.) dann ist es ungefähr das was sich in mir abspielt. Kein Kanal der unterschiedlichen Fernseher hat eine Berührung mit dem anderen und du bekommst von alledem immer nur einen Teil zu fassen (wenn überhaupt), von allem anderen bekommst du mit das es da ist, aber du kommst nicht dran. Ein Gesamtes zu erfassen ist schon gar nicht möglich.

Es gibt einige meiner Identitäten welche zusammenarbeiten, einige welche andere beschützen oder die von anderen Kenntnis haben. Ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll. Es ist ein grauenhafter Zustand.

LG gW

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.01.2011, 14:50

sahra-marie hat geschrieben:elfchen darf ich dich fragen ob und wodurch sich das gefühl mehrere
Persönlichkeiten zu haben aufgelöst hat ?
hallo liebe sahra-marie

ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau.
ich hab so viel mühe, in mir, in meinem körper zu bleiben und ihn wahrzunehmen. bei uns sagt man "neben den schuhen stehen", und so fühle ich mich oft. vielleicht auch, weil ich meinen körper immer nur über schmerzen wahrnehmen konnte. nur, wenn ich geschlagen wurde, war es ich, und dann bin ich aus meinem körper hinaus um das grauen nicht spüren zu müssen.
oft gerate ich auch "ausser mir", und das empfinde ich auch als eigenartig. letzten dienstag zb. musste ich mit der ambulanz mitfahren. irgendetwas in mir hat dauernd dazwischengequatscht, obwohl das sonst absolut nicht meine art ist. es war wie fremdgesteuert. ich hab mich selber gar nicht wahrgenommen. nur irgendwann war es wie ein erwachen, und da hab ich mich schrecklich geschämt.

eine meiner grossen arbeiten mit mir selber ist ja, ganz bei mir zu bleiben. in meiner mitte. es ist so schwierig, und oft reagiere ich, als hätte ich keine kontrolle über mich... ich hab das aber nie mit meiner therapeutin besprochen... ist mir nie in den sinn gekommen.

ich muss weiter darüber nachdenken.
übrigens komme ich in der letzten zeit kaum ins forum, wenn ich denn mal zeit habe... ist bizzi mühsam.

euch allen eine wunderschönen tag und habt vielen dank! eure gedanken und beschreibungen helfen mir sehr!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.01.2011, 14:54

liebe gesprungenes wasser

ich kann mich irgendwie gut in dich reinfühlen und möchte dir sagen, wie leid mir das für dich tut. es ist schrecklich, wenn man keine kontrolle über sich selber hat....

eine frage kommt da in mir auf, wenn du sie beantworten magst.
was denkst du, wie ist dieser "zustand" entstanden in dir?
denkst du, dass man alle persönlichkeiten irgendwie vereinigen kann? wieviele denkst du, sind es insgesamt und kann man die wenigstens zum teil vereinen?

ich denke an dich...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 18:06

Bevor ihr wieder 10 km weiter seit, schnell meine Antwort hinterher !!!
gesprungenesWasser hat geschrieben:Wenn ich für mich antworte ist es aber so daß ich mich über die Fragen freue. Weil sie nämlich mich dazu nötigen mich noch einmal -aus der Sicht und dem Problem jeder einzelnen "Fremd-Frage"- anzuschauen und zu hinterfragen im Zusammenhang auf meine Diagnose. Es führt mich dem näher was meine eigenen Fragen sind.
Ich kann gerne noch mehr Fragen stellen, wenn Dir das weiter hilft!!! ...und mir, zum mehr verstehen... .
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich habe da Kristof, der für mich arbeiten geht. Andere könnten das gar nicht. Kristof hat aber auch eine "Assistentin". Beide sind sehr zuverlässig. Aber ich habe immer Angst davor daß beide einmal Urlaub nehmen, wenn ich ihn tatsächlich gar nicht habe
Wie bekommst DU das denn mit? Was machst DU während dieser Zeit, wo die beiden agieren? Ist das so, dass Du das wie von Außen mitbekommst, was die beiden machen, aber nicht eingreifen kannst, wenn sie z.B. etwas "Unvernünftiges" machen?
gesprungenesWasser hat geschrieben: Es gibt aber zumindest einige Identitäten welche ich recht leicht "aus mir herausprovozieren" kann. Das sind meine ganzen weiblichen T.-Identitäten (außer Tekla). Die kommen schon wenn ich nur an sie denke heraus - nicht zuverlässig, aber doch recht oft. Da ich sie aber, bis auf zwei von ihnen (Tamara und Tara), alle sehr mag und mich als diese Identiäten wohlfühle und auch ein sehr angenehmes Ich-Gefühl mit sehr hoher Selbst-Identifikation habe, freue ich mich darüber ja nur.
Hier wieder die Frage: Wie bekommst Du das mit, was machst DU solange, warum holst Du sie nach vorne und warum lassen sie sich denn eigentlich nach vorne holen? Ich meine, die dien(t)en doch als Schutz, also müssten sie doch nur nach vorne kommen, wenn sie Dich schützen müssen, oder?
Offy hat geschrieben:Das ist nicht immer die gleiche Persönlichkeit. Kurioserweise ist es aber immer jemand, der z.B. den Job beherrscht.
Hast Du eine Idee, warum die Persönlichkeiten sich abwechseln, auch wenn es ähnliche Situationen sind?

Mit wem schreibe ich eigentlich grade? ...und wer hat das Zitat oben geschrieben? ...Einfach nur mal zum Kennenlernen.... . (Auch an gesprungenes Wasser gerichtet)
Offy hat geschrieben:Ich kann aber auch bestimmte Wechsel provozieren. Das passiert ausschließlich in der Therapie, weil es eines geschützten Rahmens bedarf und Vertrauen zum Gegenüber. Wenn der Anteil bereit ist, in Kontakt zu treten und ich mich sehr darauf konzentriere, kann ich ihm das Feld überlassen.
Auch an Dich die Frage: Was machst DU in der Zwischenzeit? Erlebst Du dann, was die andere Person tut oder sagt Dir dann Deine Therapeutin Bescheid?...und wozu ist für Euch dienlich, die Persönlichkeiten in der Therapie nach vorne zu holen? Um was Bestimmtes zu erzählen?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ka hört sich das an was andere Identitäten in mir sagen möchten und sorgt dafür daß nicht diese entsprechende Identität mit dem Psychologen kommuniziert. Sondern Ka filtert das heraus was der inhaltlich wichtige Aspekt der Sache ist in dem was diese Identitäten mitteilen möchten.
Hört sich ja ziemlich wach, reflektiert und intelligent an, diese Persönlichkeit! (Nicht wertend gemeint!)
...Hm,...aber warum spricht nur er mit dem Therapeuten und woher weißt Du das, bzw. merkst Du dass, das Ka sich mit den anderen Persönlichkeiten unterhält? Ich meine, dann müsstest Du doch auch die Gespräche und die Inhalte dessen mitbekommen, oder nicht? Doch wenn Du das mitbekommst, dann schützt es doch nicht mehr, oder?
Bzw. eigentlich war der Schutz ja viel mehr früher nötig, als jetzt. Hmm... .
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ba verläßt mich fysisch und reflektiert das was Ka wahrnimmt und herausfiltert und überträgt das auf die Situation.
Das heißt, wenn Du Dich von Außen siehst, siehst Du in dem Fall Ba? In Form einer Gestalt? D.h. , Du weißt wie Ba aussieht?
...und wie handelt Ba dann, wenn er außerhalb Deines Körpers ist?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Das hört sich sicher alles sehr wirr an. Besser kann ich aber im Augenblick nicht beschreiben.
Schon okay. Ich frage nur, um zu verstehen und wenn es Dir hilft, es auch klarer zu bekommen, mache ich vorerst weiter, bis zumindestens mein Teil an Interesse und Verstehen-wollen erstmal "gesättigt ist". Ist ja auch wirklich kein einfaches Thema hier, aber da die Beiträge hier so schnell kommen, scheint es auch ein wichtiges Thema, eine wichtige Auseinandersetzung hier zu sein!...
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich weiß es nicht. Und kann es nicht beantworten. Aber ich verspreche dir, ich denke drüber nach.
Okay.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 18:56

gesprungenesWasser hat geschrieben:Es ist schwierig zu antworten in Betrachtung eines Vergleiches, weil ich nicht weiß wie es sich anfühlt wenn es anders ist. Aber ich versuche mal, mein "Innenleben" ein bißchen zu formulieren:
Ja, ich versteh schon. Ich frage auch nur solange weiter, bis ihr stopp schreibt.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich habe kein oder nur ein sehr begrenztes Körpergefühl. Für mich fühlt sich der Körper manchmal an wie eine Fremdmaterie, für den Fall daß ich ihn überhaupt einmal spüre. Ich nehme ihn dann als nicht zu mir gehörig wahr, aber gleichzeitig auch als einen Mantel um alle herum welche in mir sind. Unter diesem Mantel geht es sehr turbulent zu. Sehr viele unterschiedliche Identitäten welche oft durcheinandersprechen, miteinander streiten, gegen- und miteinander arbeiten usf.
Nachdem ich grade eine Vorstellung davon hatte, seinen Körper nicht als zu sich zugehörig zu empfinden, verstehe ich das. Ist es mehr der Eindruck, der Körper gehört nicht zu Dir und Deinem Innenleben oder mehr, dass Du ihn tatsächlich manchmal nicht spürst: Deine Haut, Deine Arme, Dein Herzschlag, Dein Schmerz, Dein Hunger,...?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Woran ich merke daß es in sich geschlossene Persönlichkeiten sind? Jeder in mir hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Erinnerungen und Gefühle, seine eigene Perspektive, seinen eigenen Hintergrund u.v.m. Jeder sieht die Dinge in einem anderen Zusammenhang, hat ein anderes Ziel, eine andere Wahrheit und andere Wege. Auch mein Können und mein Wissen ist auf die unterschiedlichen Identitäten verteilt. Ich bin sehr fragmentiert und habe nicht immer zu allem was ich einmal gelernt habe, Zugang.
Ja, das verstehe ich sehr gut. In mir entsteht was von Traurigkeit, wenn ich das lese, gesprungenes Wasser... .
gesprungenesWasser hat geschrieben:Auch meine Eltern kennen nicht alle in mir
Wie lange weißt Du das denn schon?....und wie gehen Deine Eltern, Familie, Freunde,...damit um?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Kein Kanal der unterschiedlichen Fernseher hat eine Berührung mit dem anderen und du bekommst von alledem immer nur einen Teil zu fassen (wenn überhaupt), von allem anderen bekommst du mit das es da ist, aber du kommst nicht dran. Ein Gesamtes zu erfassen ist schon gar nicht möglich.
"Chaos im Hirn"?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Es gibt einige meiner Identitäten welche zusammenarbeiten, einige welche andere beschützen oder die von anderen Kenntnis haben.
Wie machen die das?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll. Es ist ein grauenhafter Zustand.
Aus diesen Worten und Deinen Erzählungen in diesem Beitrag klingt bei mir sehr viel Leid an, gesprungenes Wasser und ich mag gerne mal machen!...
Hast ja ne ganze Menge mitgemacht ( genau wie die anderen Betroffenen bzw. "Bunten" hier auch) und jetzt hast Du anscheinend auch noch eine Menge zu tun! gesprungenes Wasser!...
Elfchen hat geschrieben:übrigens komme ich in der letzten zeit kaum ins forum, wenn ich denn mal zeit habe... ist bizzi mühsam.
Ich glaube, das ist bei den Themen hier, die einige haben, auch kein Wunder! Ich meine jetzt nicht, dass die Themen von anderen gleichbedeutend mit belastend ist! Man muss sie ja nicht lesen, wenn es grade nicht geht!...aber ich merke z.B. manchmal selber, dass mir das, was mir Außen begegnet plus das, was in mir ist, mit dem ich mich beschäftige, meine Themen...und dann noch das Forum, auch wenn da viel Gutes darin ist, zuviel wird und ich aufpassen, mich bremsen muss.
Von daher sollte hier wirklich jeder auf sich acht geben, wieviel und wielange er schreibt!...
Elfchen hat geschrieben:euch allen eine wunderschönen tag und habt vielen dank! eure gedanken und beschreibungen helfen mir sehr!
Danke, gleichfalls!

Lieben Gruß an Euch alle, ENA!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.01.2011, 19:02

@ena

ich komme nicht ins forum aus technischen gründen, nicht, weil ich überfordert wäre. das ist mir wichtig zu sagen. ich bin ein grosses mädchen und passe gut auf mich auf- meistens
kaum hab ich eine antwort abgeschickt, ist wieder sense, oder ich kann nicht blättern in den threads. meistens falle ich nach wenigen minuten aus dem forum raus .

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 19:10

Hi Elfchen!

Ist in Ordnung! Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Du klein und nicht in der Lage bist, auf Dich aufzupassen! Das würde ich nie wagen! Warum sollte ich auch? So genau kenne ich Dich ja nun auch nicht!!!

Das war mir jetzt wichtig zu sagen!

...und wegen den technischen Problemen seitens des Forums: Ja, die habe ich auch! Habe grade fast eine Stunde gebraucht, um die beiden Teile meiner Antwort abzusenden! (Okay, zwischendrin habe ich auch nochmal so etwa 20 Minuten telefoniert! ).

Lieben Gruß, ENA!

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 23.01.2011, 20:31

Hallo Elfchen,
Elfchen hat geschrieben:was denkst du, wie ist dieser "zustand" entstanden in dir?
Ich weiß es (noch) nicht.
Elfchen hat geschrieben: denkst du, dass man alle persönlichkeiten irgendwie vereinigen kann? wieviele denkst du, sind es insgesamt und kann man die wenigstens zum teil vereinen?
Nein, alle Identitäten zu einer einzigen vereinigen - ich glaube nicht daß das bei mir möglich sein wird. Sie sind zu einem großen Teil zu unterschiedlich. Es gibt ein paar wenige welche sich recht ähnlich sind oder irgendwie auch zusammengehören. Vielleicht gibt es eine Verschmelzung bei ihnen? Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Allerdings: Ich möchte überhaupt gar keine vollständige Vereinigung aller. Ich möchte sie alle behalten als diejenigen welche sie sind. Aber ich möchte daß sie besser miteinander kommunizieren, mehr Respekt voreinander haben, besser zusammenarbeiten, daß jeder das Seine dazu beiträgt damit wir das alles schaffen. Und ich möchte daß es denjenigen welchen es schlecht geht, irgendwann einmal besser geht. Und daß es weniger Streit gibt untereinander. Da ist also schon einiges, was ich mir für meine Zukunft wünsche. Ich bin so erschöpft von all dieser Streiterei und Uneinigkeit Aber ich mag viele Identitäten in mir wirklich sehr. Allerdings eben wirklich nur genau so wie sie sind. Ich möchte nicht daß sie sich verändern oder sich mit anderen vermischen.

Wie viele das sind? Keine Ahnung Es werden immer mehr irgendwie...

Darf ich dich fragen was du damit meinst "in deiner Mitte zu bleiben"? Wie verstehst du deine Mitte? Und wie fühlt sich diese an?

Und noch eine Frage: könntest du von dir aus ein Ich-Gefühl beschreiben? Mein großes Thema

Ich freue mich aber daß dir das hier Geschriebene weiterhilft!

Liebe Grüße
gW

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag