Finde einfach keinen passenden Partner (W)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 12.06.2010, 10:47

Hallo Mondstern!

Hast Du denn eine Vorstellung von Deiner idealen Beziehungsform? Ich denke, es macht viel aus, dass man sich da klar ist, dann wirkt man doch entspannter, kann besser "wählen" und so fort. Auf Knopfdruck jemanden finden funktioniert eben doch nicht. Vor allem muß man selber offen und aufgeschlossen sein und das scheinst Du mir im Moment noch nicht zu sein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:05

Mondstern hat geschrieben:Es gehört einfach zu meinen Grundüberzeugungen, dass es hinsichtlich Partnersuche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, und das ist auch gut so (meine persönliche EInstellung). Ich als Frau möchte zumindest ein klein wenig das Gefühl haben erobert zu werden. Wenn der Mann schüchtern ist kann ich ja etwas nachhelfen, ja ok. Aber Rollentausch, nein!
Dann heißt es eben warten...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:08

Ich sehe das nun nicht so eng. Wie letzt jemand in der Talkshow jemand so nett sagte: Die Frauen suchen die Männer aus, nicht umgekehrt.

Nachhelfen ist dann ja auch wieder Eigeninitiative. Das kommt bei mir etwas widersprüchlich an.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:19

candle hat geschrieben: Hast Du denn eine Vorstellung von Deiner idealen Beziehungsform? Ich denke, es macht viel aus, dass man sich da klar ist, dann wirkt man doch entspannter, kann besser "wählen" und so fort. Auf Knopfdruck jemanden finden funktioniert eben doch nicht. Vor allem muß man selber offen und aufgeschlossen sein und das scheinst Du mir im Moment noch nicht zu sein.
Was meinst du denn mit Beziehungsform? Zusammenziehen oder getrennt wohnen????

Falls du das meinst, hängt es ja von den Umständen ab. Fernbeziehung oder nicht etc. Wenn es passt in der Beziehung, wird man früher oder später zusammenziehen. Es sei denn man ist aus beruflichen Gründen eine Weile gezwungen getrennt zu leben.

Nicht offen für eine Beziehung? Na, da hättest du mich mal in meinem früheren Leben kennenlernen sollen. Sooooo offen wie jetzt war ich noch nie für eine Beziehung! Noch offener geht gar nicht bei mir.
Sir hat geschrieben: Dann heißt es eben warten...
Ja, warten und sehen was der Zufall bringt.

candle hat geschrieben:Nachhelfen ist dann ja auch wieder Eigeninitiative. Das kommt bei mir etwas widersprüchlich an.
Ich hab doch nichts gegen Eigeninitiative. Nochmal: Ich finde nur, dass der erste Schritt !!!! von den Männern ausgehen muss. Danach sind beide Seiten gefragt aufeinander zuzugehen. Und wenn Frau merkt, dass Mann recht schüchtern ist, dann kann sie durch bestimmtes Handeln nachhelfen. Aber eben nachdem die ersten Signale von ihm ausgingen und er ein erstes klares Interesse signalisiert hat.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:30

Mondstern hat geschrieben: Was meinst du denn mit Beziehungsform? Zusammenziehen oder getrennt wohnen????
Ja genau!
Wenn es passt in der Beziehung, wird man früher oder später zusammenziehen.
Naja, OK. Also Du willst mit jemanden zusammenleben. Ist doch gut! Und wie würdest Du es bei einer Fernbeziehung gestalten und warum würdest Du Dir eine Fernbeziehung überhaupt antun?
Es sei denn man ist aus beruflichen Gründen eine Weile gezwungen getrennt zu leben.
Das kann man im Prinzip ja auch recht schnell ändern.
Sooooo offen wie jetzt war ich noch nie für eine Beziehung! Noch offener geht gar nicht bei mir.
Wie muß ich das denn verstehen? Was hat sich denn geändert?
Ich finde nur, dass der erste Schritt !!!! von den Männern ausgehen muss.
Das finde ich insofern etwas komisch, weil ja schon etwas passiert zwischen Zweien. Da tut doch jeder schon einen Schritt aufeinander zu, es sei denn, Du kannst gut verbergen, dass es da Sympathie gibt.

Wie stellst Du Dir das denn genau vor?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 12.06.2010, 11:40

Mondstern hat geschrieben:Nochmal: Ich finde nur, dass der erste Schritt !!!! von den Männern ausgehen muss. Danach sind beide Seiten gefragt aufeinander zuzugehen.
Männer unternehmen immer seltener den ersten Schritt, das Risiko einer sexuellen Belästigung ist dafür zu groß. Das muß also nichts mit Schüchternheit zu tun haben, wenn der Mann den ersten Schritt nicht macht. Das sollte man nicht vergessen.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 12.06.2010, 12:55

Mondstern hat geschrieben: Ja, warten und sehen was der Zufall bringt.
Warum bist Du dann hier?


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:01

Mondstern hat geschrieben: Ich hab doch nichts gegen Eigeninitiative. Nochmal: Ich finde nur, dass der erste Schritt !!!! von den Männern ausgehen muss. Danach sind beide Seiten gefragt aufeinander zuzugehen. Und wenn Frau merkt, dass Mann recht schüchtern ist, dann kann sie durch bestimmtes Handeln nachhelfen. Aber eben nachdem die ersten Signale von ihm ausgingen und er ein erstes klares Interesse signalisiert hat.
Also: Wenn es wirklich nur um den allerallerersten Schritt geht und also alles andere auch von dir ausgehen könnte, was die Beziehung voranbringt - und unter der Voraussetzung, dass die allererste Begegnung zweier Menschen eigentlich nicht so entscheidend ist bei der Frage, was aus diesen zwei Menschen mal wird - warum ist es dann soooooooooooo immens wichtig, dass der Schritt vom Mann ausgeht? Warum ist deine Überzeugung so tief und unverrückbar - und würdest du sie ändern, wenn du wüsstest, dass du dann den passenden Partner finden würdest ?

Benutzeravatar

mmm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 14.06.2010, 10:22

Mondstern hat geschrieben:...Nochmal: Ich finde nur, dass der erste Schritt !!!! von den Männern ausgehen muss....
tut mir leid mondstern, aber das spielt es so nicht. der erste schritt ist IMMER das signal, das die frau gibt ( -> siehe meine signatur ).

erst wenn der mann dieses signal erhält, legt er je nach schüchternheit los oder sendet signale zurück. zB. etwas längerer augenkontakt - so daß er sich sicher sein kann, daß es nicht nur ein zufälliger blick war. probiers aus!



schön langsam allerdings kommt mir der verdacht, daß hinter deiner taffen fassade einfach eine unsichere, schüchterne frau steckt.
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 14.06.2010, 10:29

mmm hat geschrieben:schön langsam allerdings kommt mir der verdacht, daß hinter deiner taffen fassade einfach eine unsichere, schüchterne frau steckt.
Klar, die Angst davor, Verantwortung zu übernehmen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Di., 15.06.2010, 18:05

candle hat geschrieben:Naja, OK. Also Du willst mit jemanden zusammenleben. Ist doch gut! Und wie würdest Du es bei einer Fernbeziehung gestalten und warum würdest Du Dir eine Fernbeziehung überhaupt antun?
Hi Candle

warum ich mir eine Fernbeziehung antun würde? Na ja, wenn man denn mal den richtigen Partner trifft und er wohnt nicht in derselben Stadt, denn soll es doch nicht daran scheitern, oder? Wäre ja jammerschade.

Eine Jahrelange Fernbeziehung wird aber auf dauer auch nicht gut funktionieren. Je nach Job muss man halt schauen früher oder später zusammenzuziehen oder sonstige Kompromisse zu finden. Hängt ja auch davon ab ob man 2 Zugstunden voneinander entfernt wohnt oder auf zwei verschiedenen Kontinenten lebt.
candle hat geschrieben:Wie muß ich das denn verstehen? Was hat sich denn geändert?
Was sich geändert hat? Ich bin gedanklich offener geworden. Ich denke überhaupt an eine Beziehung, das ist völlig neu. War ganz lange überhaupt kein Thema für mich, Männer, Beziehungen. Ich hatte zwar immer wieder mal einen Partner, aber wenn nicht war es auch ok.

Und jetzt wünsche ich mir eine Partnerschaft, wenn ich auch keinen Partner auf Biegen und Brechen suche. Aber ich bin offen für das Thema!
Eremit hat geschrieben:Männer unternehmen immer seltener den ersten Schritt, das Risiko einer sexuellen Belästigung ist dafür zu groß. Das muß also nichts mit Schüchternheit zu tun haben, wenn der Mann den ersten Schritt nicht macht. Das sollte man nicht vergessen.
Mitten auf der Straße oder im Cafe ja, da hast du schon recht.

Aber ich komme sowieso immer mehr zu der Auffassung, dass ich einen richtigen Partner nicht einfach zufällig auf der Straße kennenlernen werde, sondern eher im Job, im Freundeskreis oder bei längerandauernden Aktivitäten (Verein, VHS-Kurs oder so). Denn nur da hat man die Möglichkeit einander Schritt für Schritt kennenzulernen, auf Freundschaftsebene. Und dann merkt man schon, ob auch mehr daraus werden könnte.

Dass sich Mann und Frau auf der Tanzfläche begegnen wird mit zunehmendem Alter immer unwahrscheinlicher.

Bleibe dabei, dass der erste Schritt vom Mann ausgehen sollte. Was ich allerdings bewusst ändern werde, zumindest werde ich es versuchen, ist eindeutige Signale zu senden, so eindeutig, dass der Mann keine große Angst mehr vor Abweisung haben muss. Der Rest ist dann Männersache!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 15.06.2010, 18:10

Nun hakt es ja letztlich noch am ersten Schritt. Den solltest Du dann doch vollziehen und in die bresche springen. Es ist ja leider so, dass auch dort von nichts nichts kommt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Di., 15.06.2010, 18:14

Candle,

verstehe deine Argumentatin nicht so recht. ...dass auch dort von nichts nichts kommt ?!?!

Ich hatte doch geschrieben, dass ich eindeutige Signale senden werde. Das sollte doch reichen. oder?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 15.06.2010, 18:17

Ja, klar, dann freue ich mich auf den Beitrag, wenn Du Deinen Traummann gefunden hast.

Mir war bis jetzt noch nicht klar, ob Du kannst und willst oder ob doch keine Bereitschaft vorliegt, denn aus meiner Sicht ist der Wunsch nach Zweisamkeit völlig normal. Die Frage wäre ja nun, warum es bei Dir vorher nicht so war und was sich bei Dir geändert hat?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 16.06.2010, 16:48

Ok, ich möchte die Diskussion hier mal in eine andere Richtung lenken. Ich versuche es hier, obwohl es vielleicht besser wäre einen extra Thread zu eröffnen.

Frage an euch:

Wie wichtig ist euch der Beruf bei der Partnersuche? Ich meine nicht die Frage, ob der Mann oder die Frau viel oder wenig verdient und so, nee, ich meine die berufliche Richtung.

Manche vertreten ja die Auffassung "gleich und gleich gesellt sich gern", andere sagen "Gegensätze ziehen sich an". Was ist eure Meinung hierzu?

Beruf und Persönlichkeit hängen ja eng miteinander zusammen, deshalb frage ich mich hier wie wichtig ihr den Bereich findet.

Wäre schön, wenn ihr hier eure Meinung schreibt. Und zwar mal ganz abgesehen von den letzten Diskussionen hier. Es soll um ein ganz anderes Thema gehen. Weiß nicht, ob das hier schonmal diskutiert wurde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag