Das ist verschieden. Mit 72 std. bist du aber sicherlich auf der sicheren Seite.Wieviele Tage vorher darf man absagen ohne dass man die Kosten selbst tragen muss (in Deutschland)? Weiss das jemand?
Das Erstgespräch im Rückblick
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
Wenn ich also am Mittwoch einen Termin habe und Montag absage, geht nicht mehr, oder?hopeless81 hat geschrieben:Das ist verschieden. Mit 72 std. bist du aber sicherlich auf der sicheren Seite.
Die 72 Std. beziehen sich sicherlich auch auf Werktage...?
Er hat auch meine Adresse gleich haben wollen...Arg, ich will gar nicht mehr zu ihm.
Vielleicht sollte ich Montag bei ihm anrufen und ihm sagen, dass ich nicht kommen möchte, aber dass ich doch komme, falls er mir die Kosten dann privat anhängt?
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Inanna,Inanna hat geschrieben: Wieviele Tage vorher darf man absagen ohne dass man die Kosten selbst tragen muss (in Deutschland)? Weiss das jemand?
Der andere wohnt ziemlich weit weg, aber den Termin kann ich nun nicht mehr absagen, da der schon Montag ist.
…
Die 72 Std. beziehen sich sicherlich auch auf Werktage...?
Er hat auch meine Adresse gleich haben wollen...Arg, ich will gar nicht mehr zu ihm.
Vielleicht sollte ich Montag bei ihm anrufen und ihm sagen, dass ich nicht kommen möchte, aber dass ich doch komme, falls er mir die Kosten dann privat anhängt?
Hat der Thera dir am Telefon schon mitgeteilt, als du den Termin für ein Erstgespräch ausgemacht hast, dass du den x Stunden/Tage vorher absagen musst und im anderen Fall, falls du einfach nicht kommst, der dir privat in Zahlung gestellt wird, also ein Ausfallhonorar in Höhe von xEuro zu zahlen ist?
Wenn nicht, hat er auch noch keinerlei Ansprüche, wenn du nicht hingehst. Denn du bist mit ihm noch gar keinen (eventuell auch mündlichen) Vertrag eingegangen. Das ist dann sein eigenes Risiko.
Damals bei meiner Ex-Thera war nach ein paar Stunden, bei der ich bei ihr war, die Situation, wo sie mir sagte in etwa „oh, ich hab ja noch gar nicht mit ihnen darüber gesprochen, wenn Sie einen Termin absagen …. Das war ja mein eigenes Risiko gewesen, wenn Sie da nicht gekommen wären“. Auch bei meinen jetzigen Thera war es so.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Vielen dank Wandelröschen für die Antwort.
Bist Du Dir sicher, also ist das rechtlich so abgesichert?
D.h. ich könnte also Montag anrufen und absagen ohne dass er mir eine Rechnung aufdrücken kann?
Ich bin da halt etwas skeptisch, da er gleich meine Adresse wissen wollte (auch Telefonnummer), was er dann hinterher damit begründete, falls Jemand absagt. Das war keine Erklärung dafür, warum er meine Adresse sogleich wollte. Die anderen mit denen ich einen Termin habe, wollten meine Adresse nicht.
Bist Du Dir sicher, also ist das rechtlich so abgesichert?
D.h. ich könnte also Montag anrufen und absagen ohne dass er mir eine Rechnung aufdrücken kann?
Ich bin da halt etwas skeptisch, da er gleich meine Adresse wissen wollte (auch Telefonnummer), was er dann hinterher damit begründete, falls Jemand absagt. Das war keine Erklärung dafür, warum er meine Adresse sogleich wollte. Die anderen mit denen ich einen Termin habe, wollten meine Adresse nicht.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Inanna,
hast du einfach das Telefonbuch genommen und dir die Nummern raussgesucht?
Ich frage deswegen weil ich keine Ahnung habe wie ich an eine Traumatherapeutin komme;
zu meiner Therapeutin bin ich damals über meine Psychiaterin gekommen
daher weiss ich das nicht.
hast du einfach das Telefonbuch genommen und dir die Nummern raussgesucht?
Ich frage deswegen weil ich keine Ahnung habe wie ich an eine Traumatherapeutin komme;
zu meiner Therapeutin bin ich damals über meine Psychiaterin gekommen
daher weiss ich das nicht.
ADW, also zuerst habe ich das Telefonuch genommen und unter Psychotherapie/Psychoanalyse geschaut.
Hab' dann ohne Anhaltspunkte irgendwo angerufen und direkt gefragt. Du kannst so auch Traumatherapeuten ausfindig machen, denn viele Therapeuten können auch über andere Therapieformen Hinweise geben, wo man anrufen kann.
Dann habe ich allerdings meinen Ortsnamen plus Psychoanalytiker übers Internet der Suchmaschine eingegeben und bin an ein Institut gekommen, der eine Liste führt. Einige hatten da ihre E-Mail Adresse eingegeben, andere nur Telefonnummer. D.h. schau erstmal über's Internet, ob Du da was findest, wenn nicht frag einfach Psychotherapeuten, die können Dir da bestimmt weiter helfen bezüglich Anlaufstelle, Traumatherapeuten oder dergleichen.
Viel Glück bei deiner Suche!
Hab' dann ohne Anhaltspunkte irgendwo angerufen und direkt gefragt. Du kannst so auch Traumatherapeuten ausfindig machen, denn viele Therapeuten können auch über andere Therapieformen Hinweise geben, wo man anrufen kann.
Dann habe ich allerdings meinen Ortsnamen plus Psychoanalytiker übers Internet der Suchmaschine eingegeben und bin an ein Institut gekommen, der eine Liste führt. Einige hatten da ihre E-Mail Adresse eingegeben, andere nur Telefonnummer. D.h. schau erstmal über's Internet, ob Du da was findest, wenn nicht frag einfach Psychotherapeuten, die können Dir da bestimmt weiter helfen bezüglich Anlaufstelle, Traumatherapeuten oder dergleichen.
Viel Glück bei deiner Suche!
-
- , 38
Bis jetzt hab ich mir nur homepages angesehen
und da war ich bei manchen Fotos ganz schön abgeschreckt *g
Und immer wenn ich dann mal eine Therapeutin finde die mir sympathisch erscheint
denke ich, ich sollte es sein lassen.
Ich bin einfach momentan so zufrieden und erleichert ohne Therapie zu sein
und auf der anderen Seite ist da noch zu viel von meiner Therapeutin glaube ich.
Trotzdem, die Wartezeiten sind lang und selbst wenn ich im nächsten Jahr anfange
sollte ich suchen, oder?
Wie lange hast du die TFP denn schon beendet?
Ist es dir schwer gefallen zu gehen?
Suchst du ausdrücklich nur nach Analytikern?
und da war ich bei manchen Fotos ganz schön abgeschreckt *g
Und immer wenn ich dann mal eine Therapeutin finde die mir sympathisch erscheint
denke ich, ich sollte es sein lassen.
Ich bin einfach momentan so zufrieden und erleichert ohne Therapie zu sein
und auf der anderen Seite ist da noch zu viel von meiner Therapeutin glaube ich.
Trotzdem, die Wartezeiten sind lang und selbst wenn ich im nächsten Jahr anfange
sollte ich suchen, oder?
Wie lange hast du die TFP denn schon beendet?
Ist es dir schwer gefallen zu gehen?
Suchst du ausdrücklich nur nach Analytikern?
Liebe auf dem Weg,
Traumatherapeuten kannst du auch auf den Internetseiten von Degpt ( Deutsche Gesellschaft für psychotraumatologie) oder emdria ( EMDR) finden. Beide haben Therapeutenlisten auf ihren Seiten.
Liebe Grüße
Aisha
Traumatherapeuten kannst du auch auf den Internetseiten von Degpt ( Deutsche Gesellschaft für psychotraumatologie) oder emdria ( EMDR) finden. Beide haben Therapeutenlisten auf ihren Seiten.
Liebe Grüße
Aisha
-
- , 38
Hallo Aisha,
oh, das ist toll, danke für den Hinweis...gleich mal ausfürhlicher anschauen...
LG und gute Nacht
ADW
oh, das ist toll, danke für den Hinweis...gleich mal ausfürhlicher anschauen...
LG und gute Nacht
ADW
Liebe Wandelröschen,
nochmal zu Dir:
Ich werde ihn versuchen Montag zu erreichen und werde ihn fragen, ob ich absagen kann ohne dass er mir ein Ausfallhonrorar stellt und dann sehe ich ja weiter.
Liebe ADW,
da hast du ja einen super-Tip bekommen!
Du hast Fotos von den Therapeuten gesehen, ich habe kein Einziges gefunden.
Nur zweimal eine Homepage - ohne Foto, habe allerdings auch nicht weiter gesucht (vielleicht war da doch eins), aber in dem einen stand, dass bewußt nichts Persönliches drin steht, weil es die Therapie negativ beeinflussen könnte.
Bei Analytikern, so scheint mir, gibt es seltener eine Warteliste im Gegensatz zu z.B. Traumatherapeuten.
TFP hatte ich ja schon.
Bei einer Psychoanalyse geht es in die Vergangenheit, in die Kindheit. Meine Freundin sagte einmal, dass es ihr sehr gut getan hätte, ihrem inneren Kind soviel Raum gegeben zu haben und dass sie noch im Nachhinein davon positiv zehre.
Eine Traumatherapie zielt vorwiegend auf Trauma ab und um diese zu heilen.
Mir geht es aber auch darum Muster zu erkennen, und da glaube ich, dass eine Analyse sehr passend ist.
nochmal zu Dir:
Nein, er hat mir sowas nicht gesagt. Er meinte nur, dass er die Adresse (hä?) (und Telefonnummer) braucht, falls jemand absagt. Ich meine, wieso sollte er sonst meine Adresse haben wollen, wenn nicht für eine Anforderung als Honorarausfall bei Nichterscheinen?Wandelröschen hat geschrieben:Hat der Thera dir am Telefon schon mitgeteilt, als du den Termin für ein Erstgespräch ausgemacht hast, dass du den x Stunden/Tage vorher absagen musst und im anderen Fall, falls du einfach nicht kommst, der dir privat in Zahlung gestellt wird, also ein Ausfallhonorar in Höhe von xEuro zu zahlen ist?
Wenn nicht, hat er auch noch keinerlei Ansprüche, wenn du nicht hingehst.
Ich werde ihn versuchen Montag zu erreichen und werde ihn fragen, ob ich absagen kann ohne dass er mir ein Ausfallhonrorar stellt und dann sehe ich ja weiter.
Liebe ADW,
da hast du ja einen super-Tip bekommen!
Du hast Fotos von den Therapeuten gesehen, ich habe kein Einziges gefunden.
Nur zweimal eine Homepage - ohne Foto, habe allerdings auch nicht weiter gesucht (vielleicht war da doch eins), aber in dem einen stand, dass bewußt nichts Persönliches drin steht, weil es die Therapie negativ beeinflussen könnte.
Was meinst Du mit "auf der anderen Seite ist da noch zu viel von Deiner Therapeutin"?**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich bin einfach momentan so zufrieden und erleichert ohne Therapie zu sein
Liebe ADW, ich kann Dir nun aus eigener Such-Erfahrung empfehlen: Ja, such lieber jetzt schon nach dem/der richtigen TherapeutIn.**AufdemWeg** hat geschrieben:Trotzdem, die Wartezeiten sind lang und selbst wenn ich im nächsten Jahr anfange
sollte ich suchen, oder?
Bei Analytikern, so scheint mir, gibt es seltener eine Warteliste im Gegensatz zu z.B. Traumatherapeuten.
Hm ja, kann ich verstehen und trotzdem scheint es da ja noch Dinge zu geben, die Du bearbeiten möchtest.**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich bin einfach momentan so zufrieden und erleichert ohne Therapie zu sein
Das ist jetzt schon ca. 5-6 Jahre her.**AufdemWeg** hat geschrieben:Wie lange hast du die TFP denn schon beendet?
Nein, es ist mir nicht schwer gefallen, da wir ja eine Freundschaft hatten, d.h. wir haben immer mal wieder telefoniert, ich bin ihn besuchen gekommen usw. War halt keine richtige Therapie.**AufdemWeg** hat geschrieben:Ist es dir schwer gefallen zu gehen?
Ja, ich habe lange hin- und herüberlegt bezüglich der richtigen Therapieform für mich.**AufdemWeg** hat geschrieben:Suchst du ausdrücklich nur nach Analytikern?
TFP hatte ich ja schon.
Bei einer Psychoanalyse geht es in die Vergangenheit, in die Kindheit. Meine Freundin sagte einmal, dass es ihr sehr gut getan hätte, ihrem inneren Kind soviel Raum gegeben zu haben und dass sie noch im Nachhinein davon positiv zehre.
Mir geht es aber auch darum Muster zu erkennen, und da glaube ich, dass eine Analyse sehr passend ist.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Inanna
Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen (meine Phantasie ist grenzenlos), dass er, wenn du ihn dann auf das Ausfallhonorar ansprichst, doch glatt sagen würde, klar, wenn Sie nicht kommen, müssen sie z Euro Ausfallgebühr bezahlen.
Was meinst du genau mit Muster erkennen. Merkst du, dass du in bestimmten ähnlichen Situationen immer nach einem bestimmten Muster, also nach Schema F reagierst, vielleicht auf eine nicht angebrachte Art und Weise und willst wissen warum – und dieses eventuell ändern. Denn diese Muster, die entwickelt wurden, liegen ja idR in der Kindheit schon begründet. Dann könnte nämlich auch eine Schema-Therapie bei einem VT´ler angebracht sein.
Bei dem, was ich inzwischen so erfahren habe über Analyse, wage ich zu bezweifeln, dass sie die geeignete Form ist, um Muster zu erkennen und gegebenenfalls zu unterbinden und abzuändern.
Der eine Thera verlangt Ausfallhonorar in Höhe von x Euro, wenn nicht mindestens 24 Std vorher abgesagt wird, der andere verlangt y Euro, wenn nicht mindestens 72 Std vorher abgesagt wird. Woher sollst du das also wissen, ob da überhaupt ein Ausfallhonorar zu zahlen ist als „naiver“ unbedarfter Therapieneuling (ok, bist du zwar jetzt nicht, wie ich gelesen habe, aber kann er ja nicht wissen ). Bei einem Arzt ist ja auch keines fällig. Und beide meiner Theras haben auch explizit gesagt, dass sie erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das mit mir geklärt war, eines erheben können.Inanna hat geschrieben:Nein, er hat mir sowas nicht gesagt. Er meinte nur, dass er die Adresse (hä?) (und Telefonnummer) braucht, falls jemand absagt. Ich meine, wieso sollte er sonst meine Adresse haben wollen, wenn nicht für eine Anforderung als Honorarausfall bei Nichterscheinen?
Ich würde diesen Thera einfach jetzt anrufen und auf dem AB sprechen , dass du es dir anders überlegt hast, keine Therapie möchtest und deshalb nicht kommst.Inanna hat geschrieben:Ich werde ihn versuchen Montag zu erreichen und werde ihn fragen, ob ich absagen kann ohne dass er mir ein Ausfallhonrorar stellt und dann sehe ich ja weiter.
Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen (meine Phantasie ist grenzenlos), dass er, wenn du ihn dann auf das Ausfallhonorar ansprichst, doch glatt sagen würde, klar, wenn Sie nicht kommen, müssen sie z Euro Ausfallgebühr bezahlen.
Hm, meinst du, dass da eine Analyse zweckmäßig ist?Inanna hat geschrieben:Ja, ich habe lange hin- und herüberlegt bezüglich der richtigen Therapieform für mich.**AufdemWeg** hat geschrieben:Suchst du ausdrücklich nur nach Analytikern?
TFP hatte ich ja schon.
Was meinst du genau mit Muster erkennen. Merkst du, dass du in bestimmten ähnlichen Situationen immer nach einem bestimmten Muster, also nach Schema F reagierst, vielleicht auf eine nicht angebrachte Art und Weise und willst wissen warum – und dieses eventuell ändern. Denn diese Muster, die entwickelt wurden, liegen ja idR in der Kindheit schon begründet. Dann könnte nämlich auch eine Schema-Therapie bei einem VT´ler angebracht sein.
Bei dem, was ich inzwischen so erfahren habe über Analyse, wage ich zu bezweifeln, dass sie die geeignete Form ist, um Muster zu erkennen und gegebenenfalls zu unterbinden und abzuändern.
Gruß
Wandelröschen
Wandelröschen
@Threadthema:
Mein erster Eindruck von meinem aktuellen Thera hat sich in allen Punkten positiv bestätigt. Das erste Gespräch war sehr lang (etwa 2 Std.) und er erfuhr an diesem Tag schon sehr viel von mir, worauf wir später aufbauen konnten. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihm auch schon meine Eindrücke des Gutachtens schildern, weil kurz vor dem Termin bei ihm die Begutachtung stattfand. Da er selbst auch als Gutachter tätig ist, konnte er sich sehr schnell in meiner Lebensgeschichte orientieren, was ich später auch in seiner ärztlichen Beurteilung nachlesen konnte. Er hat da nichts falsch wiedergegeben, obwohl er sich keine Notizen machte, und außerdem noch eine körperliche Diagnose vermutet, die sich später bewahrheitete (Schlafapnoe).
Was ich an diesem Tag nicht so toll fand, war die enorme räumliche Distanz zwischen mir und ihm. Er hat das zum Glück später geändert, nun sitzen wir beide direkt am Tisch und ich kann ihn richtig sehen, bin kurz- und alterssichtig und kann mir die entsprechende Spezialbrille nicht leisten, Linsen vertrage ich schlecht.
Mein erster Eindruck von meinem aktuellen Thera hat sich in allen Punkten positiv bestätigt. Das erste Gespräch war sehr lang (etwa 2 Std.) und er erfuhr an diesem Tag schon sehr viel von mir, worauf wir später aufbauen konnten. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihm auch schon meine Eindrücke des Gutachtens schildern, weil kurz vor dem Termin bei ihm die Begutachtung stattfand. Da er selbst auch als Gutachter tätig ist, konnte er sich sehr schnell in meiner Lebensgeschichte orientieren, was ich später auch in seiner ärztlichen Beurteilung nachlesen konnte. Er hat da nichts falsch wiedergegeben, obwohl er sich keine Notizen machte, und außerdem noch eine körperliche Diagnose vermutet, die sich später bewahrheitete (Schlafapnoe).
Was ich an diesem Tag nicht so toll fand, war die enorme räumliche Distanz zwischen mir und ihm. Er hat das zum Glück später geändert, nun sitzen wir beide direkt am Tisch und ich kann ihn richtig sehen, bin kurz- und alterssichtig und kann mir die entsprechende Spezialbrille nicht leisten, Linsen vertrage ich schlecht.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
-
- , 38
.....................
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am So., 09.09.2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
@AufdemWeg und Inanna: Ich mache eine kognitive Therapie und kann das nur empfehlen, denke, dass da auch viele Muster aufgedeckt werden. Zuerst wollte ich auch Psychoanalyse machen, erlebte da aber auch Negatives bei einem Psychoanalytiker. Ich denke, es ist nützlich, auch andere Therapieformen auszuprobieren.
Lieben Gruß
elana
elana
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 41
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten