Du hättest durchblicken lassen können, auf italienisch, das du der Mama beipflichtest und die Tochter vollkommen unrecht hat.lisbeth hat geschrieben:
So. Neulich komme ich ins Wartezimmer, dort ist eine andere Patientin, die laut telefoniert. Und zwar nicht nur ein kurzes Gespräch im Sinne von "Schatz, ich kaufe dann auf dem Heimweg noch ein und koch nachher was also brauchst du dich nicht darum kümmern" sondern lang und ausdauernd und sehr ausufernd. Auf italienisch, so dass sie vielleicht angenommen hat, dass ich nix verstehe (hab ich aber in groben Zügen, war eine Auseinandersetzung mit der Mamma )
Mich hat es genervt. So weit so gut. Was nun? Welche Möglichkeiten gibt es jetzt für mich in dieser Situation?
- Ich kann für mich innerlich beschließen, dass es ja nicht so wild ist, dass es hoffentlich nur einmalig ist und versuchen, die andere irgendwie auszublenden.
- Ich kann mich innerlich darüber aufregen dass die andere offensichtlich die "Regeln" nicht kennt und unhöflich oder gar übergriffig ist, das ändert aber für mich nix an der Situation. Aber ich fühle mich vielleicht besser, weil ich die Regeln genau kenne (und auch einhalte), weil ich weniger übergriffig bin und offensichtlich nicht ganz so "frühgestört" wie die andere.
- Ich kann auch mein Telefon rausholen und dagegen antelefonieren und es ihr mit gleicher Münze heimzahlen (wird sie wahrscheinlich nicht stören und sie wird es noch nichtmal merken)
- Ich kann die andere freundlich bitten, ob sie ihr Telefonat woanders führen kann, zB draußen.
- Ich kann mich so in meine Genervtheit und meinen Ärger reinsteigern, dass ich der anderen das Handy aus der Hand reiße und es aus dem Fenster werfe
- Ich kann meine Therapeutin bitten, dass sie ein Schild im Wartezimmer aufhängt "Telefonieren ist hier allerstrengstens verboten" (das wahrscheinlich dann auch ignoriert werden würde).
Das hätte bestimmt Wirkung in deinem Sinne gehabt.