Körperkontakt in Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 13.12.2018, 09:46

wandermaus, ich habe von Anfang an dieses Threads gesagt, dass sich die TE hierfür nicht schämen braucht.
Aber das heißt eben nicht, dass das jetzt vollends ausgelebt werden kann - vollends ausgelebt werden kann der Schmerz darüber, dass es nicht so erfüllt werden kann (denn selbst wenn die Thera das verbotenerweise versuchen würde, alles vollends zu erfüllen, würde die Sehnsucht unerfüllt bleiben, weil es eben nicht DAS ist). Dass jetzt das Fühlen angestoßen wurde, ist wirklich positiv und damit könnt ihr arbeiten, Senseless.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.12.2018, 09:49

wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 09:33 Gut ist, dass sie weiß, welche positiven Gefühle es hervorgelockt hat. Das bedeutet: Hurra, Das Fühlen ist da, trotz Depression!
Mit dem Knie... na ja... das gehört besprochen zu werden.
Ja, am besten mit einem guten Anwalt. Es gibt Organisationen, die hier weiterhelfen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.12.2018, 10:05

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 09:49
wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 09:33 Gut ist, dass sie weiß, welche positiven Gefühle es hervorgelockt hat. Das bedeutet: Hurra, Das Fühlen ist da, trotz Depression!
Mit dem Knie... na ja... das gehört besprochen zu werden.
Ja, am besten mit einem guten Anwalt. Es gibt Organisationen, die hier weiterhelfen.

Ambesten Privater Detektiv noch zusätzlich.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 13.12.2018, 10:12

Nen Anwalt fänd ich jetzt auch übertrieben, das kann eben ein Versehen gewesen sein oder eine unbeholfene Berührung.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.12.2018, 12:45

wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 10:05
Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 09:49

Ich finde es erschreckend, in welcher Weise Übergriffe von manch einer Person heruntergespielt werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.12.2018, 12:47

Philosophia hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 10:12 Nen Anwalt fänd ich jetzt auch übertrieben, das kann eben ein Versehen gewesen sein oder eine unbeholfene Berührung.
Naja, es ist aber auch nicht erlaubt, Patienten unbeholfen das Knie zu tätscheln. Und da es mehrfach passierte, ist ein Versehen wohl ausgeschlossen.
(Konfuzius)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 13.12.2018, 12:53

Der erste Thread ist ja auch schon sehr merkwürden.

Und ich verstehe auch nicht, dass "man" so gar kein Verhältnis zu sich selbst haben kann, dass "man" so gar nicht spürt was richtig und was falsch ist? Kann man dann überhaupt solch eine Therapie machen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 13.12.2018, 12:58

Ich finds vor allem auch deswegen ein bissl bedenklich, weil die Therapeutin von Senseless sich m.E. auch schon einmal (ich meine mich, an einen anderen Thread zu erinnern) grenzwertig verhalten hat á la "Ich ruf Sie mal im Urlaub an" (was echt eigentlich so schon unnötig ist) und diese Ankündigung selbst dann nicht mal wahrgemacht und Senseless unnötig Hoffnung gemacht hatte. Scheint irgendwie ein Retter-Omnipotenz-Ding von der Frau Thera zu sein.

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.12.2018, 19:43

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 12:45
wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 10:05

Ich finde es erschreckend, in welcher Weise Übergriffe von manch einer Person heruntergespielt werden.
Mir geht es genauso, nur in andere Richtung.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 13.12.2018, 19:45

Und vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte von beiden Extremen.

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.12.2018, 19:46

Philosophia hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 19:45 Und vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte von beiden Extremen.
Ja

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.12.2018, 21:15

wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 19:43
Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 12:45

Leider ein Los vieler Menschen, die missbraucht wurden, die Frage: "Dann hast du ihn doch sicher irgendwie provoziert?" "Das hast du dir doch sicher eingebildet." "X bemüht sich doch wirklich um dich, der würde nie..."

Und da geht es ja gar nicht um persönliche Empfindungen.
(Konfuzius)

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.12.2018, 22:12

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 21:15
wandermaus123 hat geschrieben: Do., 13.12.2018, 19:43

Leider ein Los vieler Menschen, die missbraucht wurden, die Frage: "Dann hast du ihn doch sicher irgendwie provoziert?" "Das hast du dir doch sicher eingebildet." "X bemüht sich doch wirklich um dich, der würde nie..."

Und da geht es ja gar nicht um persönliche Empfindungen.
Ich kann das verstehen was du empfindest.
Wie du das herleitest.
Trotzdem kann man Schattierungen des Guten ins Böses genau durch solche Einstellung töten.
Die Mitte ist wirklich das Optimum.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.12.2018, 22:38

Wandermaus, es geht überhaupt nicht um meine persönlichen Empfindungen. Oder um meine Herleitungen. Es gibt Schattierungen - aber nicht in jeder Angelegenheit. Z.B. nicht dort, wo einem von einer Therapeutin das Knie getätschelt wurde. Da lässt sich nichts dran optimieren.
(Konfuzius)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.12.2018, 23:05

Ich würde eine Berührung am Knie jetzt ehrlich gesagt nicht sofort sexualisieren. (???)

Für mich ist das eher eine Berührung, die "Distanz" beinhaltet. (Knie im Sitzen am "weitesten weg" von einem selbst, also sowas wie "vorsichtige Annäherung".)

Aber Letztich geht es hier nicht darum wie ich was empfinden würde weshalb auch ich Dir, Senseless, nahelegen würde anzusprechen wie es Dir damit ging/geht.

FAKT ist Du darfst entscheiden wo DEINE körperlichen - aber auch nicht körperlichen - Grenzen sind und auch sein/bleiben sollen. DU machst die ANSAGE. Und das hat Deine Therapeutin wenn Du sie machst auch GANZ KLAR zu akzeptieren.

Wenn Du da vielleicht gerade verunsichert bist, weil Du merkst: Scheiße, da ist eine "Ambivalenz" in mir da...dann könnt ihr da gemeinsam draufkucken, auch ohne weitere Berührungen. Du hast letztlich vor allem eines erfahren durch diese Erfahrung: In mir ist da eine Sehnsucht, ein Bedürfnis...was vorher vielleicht so klar nicht spürbar war. Und das finde ich persönlich das entscheidende. Der Rest kann nur ein "Weg" sein denke ich, den Du auch nur so gehen kannst, wie es sich für Dich - also wirklich aus DIR heraus - passend anfühlt.

Du sagst wo es lang gehen soll, nur Du.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag