Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 19:53

Maya1991 hat geschrieben:..ich denke, ich habe das vielleicht auch falsch dargestellt: Er hat nicht gesagt "Hey, Sie sind echt heiß" oder so, sondern irgendetwas in der Richtung formuliert, dass mein Exfreund meine Schönheit nicht wahrnehmen würde.
Zumindest stimmt ja mit dem etwas nicht. Die Frage ist natürlich dann warum du daran festhälst, was dich nicht will.

Zu MaryJane: Nun ja, ich gebe zu, dass es bei mir erstmal die Optik war, die mich angezogen hatte bis man ins Paket schaut und sieht, ob eben das Innere so paßt.

Wir sind eben alle hormongesteuerte Wesen.

Maya, jetzt hast du dir hier ja schon eine Bindungsangst assistieren lassen.

Was ich echt schade finde, dass ich oft den Eindruck habe im Forum, dass das was man in Therapie erfährt scheinbar so wenig ins reale Leben integriert wird.
Analyse ist eine Schatzkiste, die man besser nicht irgendwo verstecken sollte. Macht die Kiste auf!!!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 19:56

candle:
...was oder wer will mich nicht meinst du? Mein Exfreund? Da liegst du falsch, ich war die erste Frau, die er geliebt hat und mit der er eine Beziehung hatte. Mit Affären gab es für ihn sexuell nie Probleme, aber halt auch keine Liebe.
Ich habe mich von ihm getrennt, weil es einfach nicht mehr ging, wir haben nur noch gestritten. Nun stehen wir sehr liebevoll und wertschätzend zu einander. Seit der Trennung geht es mir auch immer besser..

Mio:
ich denke, auch da liegst du richtig.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 29.01.2017, 19:56

@ Maya

"Schon mal was von Projektion gehört?"

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 19:57

Möbius hat geschrieben:@ Maya

"Schon mal was von Projektion gehört?"
Ähm. Klar, da musst du spezifischer werden.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 29.01.2017, 19:58

MariJane hat geschrieben:Da wird man kurz mal etwas aufgeblasen
Na ja, auch Du "machst" etwas aus einem simplen Kompliment mit einer solchen Aussage. Getreu dem Motto: Das habe ich nicht nötig! Das ist genauso unsouverän wie zu sagen: Oh, wie toll! Da findet mich jemand schön! Dann verliebe ich mich doch gleich mal in den....

Die wirklich souveräne Reaktion auf sowas wäre ein simples: Danke. Das freut mich. Und zurück zum eigentlichen Text.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 19:59

@ Candle, natürlich. Ich bin auch ein total oberflächliches Augentier im ersten Augenblick- deshalb heißt der ja so. Aber therapeutisch wertvoll finde ich das trotzdem nicht. Und darum gings ja. Also mir zumindest.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:02

mio hat geschrieben:
MariJane hat geschrieben:Da wird man kurz mal etwas aufgeblasen
Na ja, auch Du "machst" etwas aus einem simplen Kompliment mit einer solchen Aussage. Getreu dem Motto: Das habe ich nicht nötig! Das ist genauso unsouverän wie zu sagen: Oh, wie toll! Da findet mich jemand schön! Dann verliebe ich mich doch gleich mal in den....

Die wirklich souveräne Reaktion auf sowas wäre ein simples: Danke. Das freut mich. Und zurück zum eigentlichen Text.
Gut, aber man ist ja in Therapie weil man nicht immer souverän reagiert. Genau deshalb macht man ja ggf. Therapie. Und da erwarte ich dann doch mehr als ich von ner Kneipenbekanntschaft erwarte, wenn ich erzähle, mir gehts gerade nicht gut.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag So., 29.01.2017, 20:05

@ Maya

Was ist denn da zu "spezifizieren" ? Der Analysant überträgt regelmässig eine frühere sexuelle Beziehung - nach Freud: regelmässig die zum gegengeschlechtlichen Elter - auf den Analytiker. Das weißt Du doch ! Du weißt doch auch, was "Abwehrmechnismen" sind !

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:06

Wie gesagt, mein Analytiker hat mir etwas in Richtung gutes Aussehen nur einmal - und das in oben beschriebenen Kontext eingebettet - gesagt, dafür aber schon mehrere Male, dass es Spaß macht, zu philosophieren mit mir.. und dass wir aufpassen müssen, dass wir dabei mich nicht aus den Augen verlieren.

Das was ich als Eifersucht gegenüber meinen neuen Affären interpretiert habe, war übrigens glaube ich eher sein gut gemeintes Anliegen an mich, es einige Zeit "allein auszuhalten" = Thema Bindungsangst .

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Maya1991 hat geschrieben:candle:
...was oder wer will mich nicht meinst du? Mein Exfreund? Da liegst du falsch, ich war die erste Frau, die er geliebt hat und mit der er eine Beziehung hatte.
Du schriebst ja, dass er sich dir entzogen hat, also eben nicht so geliebt wie du es brauchst.
MariJane hat geschrieben:@ Candle, natürlich. Ich bin auch ein total oberflächliches Augentier im ersten Augenblick- deshalb heißt der ja so. Aber therapeutisch wertvoll finde ich das trotzdem nicht. Und darum gings ja. Also mir zumindest.
Naja, es kommt doch immer sehr auf den Menschen und den Kontext an. Dass sich nun Maya solche Gedanken macht, weiß der Therapeut ja nicht.
Ich weiß ja auch nicht, ob Maya sich selbst gefällt, dann wäre das Kompliment wohl schwierig. Aber in dem Alter in der Stadt dürfte sich wirklich viel finden lassen.

candle

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

MariJane hat geschrieben:Gut, aber man ist ja in Therapie weil man nicht immer souverän reagiert. Genau deshalb macht man ja ggf. Therapie. Und da erwarte ich dann doch mehr als ich von ner Kneipenbekanntschaft erwarte, wenn ich erzähle, mir gehts gerade nicht gut.
Vollkommen richtig, aber Deine Reaktion auf eine Aussage ist weit aussagekräftiger für Dich und Deine Probleme als das Verhalten eines Therapeuten. Denn die kommt aus Dir und sagt was über Dich aus. Wohingegen ein Therapeut erst mal nur "stochern" kann und wenn er Glück hat findet er was....und dann kommt zB. so eine Reaktion wie Deine. Oder auch die von Maya.

Und da wird es dann spannend für das "EIGENE", so man wirklich dahinter kommen möchte und es nicht von vorne herein auch wieder abwehrt weil "nicht passend".

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:09

candle. hat geschrieben:
Maya1991 hat geschrieben:candle:
...was oder wer will mich nicht meinst du? Mein Exfreund? Da liegst du falsch, ich war die erste Frau, die er geliebt hat und mit der er eine Beziehung hatte.
Du schriebst ja, dass er sich dir entzogen hat, also eben nicht so geliebt wie du es brauchst.
MariJane hat geschrieben:@ Candle, natürlich. Ich bin auch ein total oberflächliches Augentier im ersten Augenblick- deshalb heißt der ja so. Aber therapeutisch wertvoll finde ich das trotzdem nicht. Und darum gings ja. Also mir zumindest.
Naja, es kommt doch immer sehr auf den Menschen und den Kontext an. Dass sich nun Maya solche Gedanken macht, weiß der Therapeut ja nicht.
Ich weiß ja auch nicht, ob Maya sich selbst gefällt, dann wäre das Kompliment wohl schwierig. Aber in dem Alter in der Stadt dürfte sich wirklich viel finden lassen.

candle
Ihr hängt euch zu viel an diesem Schönheits-thema auf aus meiner Sicht ihr beiden, das hat vlt eher mit euch zu tun als mit mir Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll, dass das nur ein ganz kleiner Aspekt (auch des Anfangs-Threads) war. Für mich kaum relevant.

Und nein, er hat mich nicht so geliebt wie ich es gebraucht hätte, aber er hat mich geliebt (und sehr stark gewollt).

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 29.01.2017, 20:12

mio hat geschrieben:
MariJane hat geschrieben:Gut, aber man ist ja in Therapie weil man nicht immer souverän reagiert. Genau deshalb macht man ja ggf. Therapie. Und da erwarte ich dann doch mehr als ich von ner Kneipenbekanntschaft erwarte, wenn ich erzähle, mir gehts gerade nicht gut.
Vollkommen richtig, aber Deine Reaktion auf eine Aussage ist weit aussagekräftiger für Dich und Deine Probleme als das Verhalten eines Therapeuten. Denn die kommt aus Dir und sagt was über Dich aus. Wohingegen ein Therapeut erst mal nur "stochern" kann und wenn er Glück hat findet er was....und dann kommt zB. so eine Reaktion wie Deine. Oder auch die von Maya.

Und da wird es dann spannend für das "EIGENE", so man wirklich dahinter kommen möchte und es nicht von vorne herein auch wieder abwehrt weil "nicht passend".
Naja, das sehe ich tatsächlich etwas anders. Allerdings auch nur im Kontext dieser damaligen Therapie. Mein heutiger Therapeut kommt einfach nicht auf die Idee mir sowas zu sagen, weil er das selbst nicht wichtig findet, nehme ich an. Das heißt so zu therapieren, sagt durchaus auch etwas über den Therapeuten, seine Sichtweisen. Gerade wenn man kein Problem mit seiner Optik hat, sehe ich überhaupt nicht, dass die in der Therapie ein Rolle spielen muss. Wenn man sich übermäßig schön findet oder im Gegenteil ablehnt, dann mag das sinnvoll sein, aber sonst sehe ich einfach keinen Sinn darin.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag So., 29.01.2017, 20:13

Ich verstehe jetzt, dass er mich nicht begehrt, sondern versucht in eine gesunde Selbst-und Fremdliebe hereinzuführen. Und mag mich offenbar menschlich, was vlt. ja auch einfach die Voraussetzung einer Analyse ist.
Ich finde, das vorhin schon erwähnte zeugt vor allem von Respekt:
Maya1991 hat geschrieben:Wie gesagt, mein Analytiker hat mir etwas in Richtung gutes Aussehen nur einmal - und das in oben beschriebenen Kontext eingebettet - gesagt, dafür aber schon mehrere Male, dass es Spaß macht, zu philosophieren mit mir.. und dass wir aufpassen müssen, dass wir dabei mich nicht aus den Augen verlieren.

Das was ich als Eifersucht gegenüber meinen neuen Affären interpretiert habe, war übrigens glaube ich eher sein gut gemeintes Anliegen an mich, es einige Zeit "allein auszuhalten" = Thema Bindungsangst .

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2017, 20:14

Maya1991 hat geschrieben: Ihr hängt euch zu viel an diesem Schönheits-thema auf aus meiner Sicht ihr beiden, das hat vlt eher mit euch zu tun als mit mir Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll, dass das nur ein ganz kleiner Aspekt (auch des Anfangs-Threads) war. Für mich kaum relevant.
Häääääää? Das war doch nur ein kleines Off Topic. Bei mir ist nichts mehr zu retten, ich bin schon alt.
Und nein, er hat mich nicht so geliebt wie ich es gebraucht hätte, aber er hat mich geliebt (und sehr stark gewollt).
OK, ABER du bist erstmal mit ihm zusammengegangen.
Was muß denn dein Partner haben?

Was ich mal so off Topic fragen wollte: Hast du was mit Psychologie zu tun Maya?

LG candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag