Ich dachte mit Angstattacken meinst du eher sowas wie Panikattacken. Da macht es auf jeden Fall Sinn diese zu durchleben und zu merken OK, mein Herzschlag steigt zwar an, ich bekomme kalte Glieder etc., aber eigentlich passiert gar nichts, ich überlebe das.
Bei durchgehender Angst ist das sicher etwas schwieriger, aber sicher macht es auch da Sinn festzustellen, dass nichts passiert trotz Angst.
Übrigens finde ich den Vorschlag deines Therapeuten mit der Farbe ganz gut. Ich würde mir nur für die Angst vielleicht direkt eine freundliche Farbe ausdenken, damit die Bewertung der Angst an sich schon anders ausfällt, als wenn du dafür Schwarz wählst. Vieles ist ja auch abhängig davon, wie wir es bewerten. Bewerten wir es schlecht, macht es uns Sorgen und Ängste, wenn wir es nicht so negativ bewerten können wir automatisch besser damit umgehen. Ich weiß nicht, ob dir das hilft...
LG
Candy
Umgang mit der Angst
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
mir geht es vor allen Dingen darum, mich in dieser Angst zu beruhigen. Ich hab dann furchtbares Gedankenkarussell und mal mir ständig Katastrophen aus, die mir passieren könnten. Und erst durch diese Gedanken fangen die körperlichen Symptome an.Eigentlich müsste ich die Gedanken gar nicht denken, denn es ist ja alles hypothetisch, ich kann ja gar nicht wissen, was wirklich passieren wird. aber alleine zu denken, was passieren könnte, macht mich völlig hilflos und ich bekomme die Angst nicht kontrolliert.
Ich habe auch schon versucht, die angst nicht zu bewerten, aber ich kriege es nicht hin, wenn mir kotzübel ist und ich denke mein Herz springt aus der Brust, finde ich das einfach scheizze. und akzeptieren kann ich die Angst auch nicht.
Und die Sachen, die mir Angst machen nicht zu bewerten, oder nicht so negativ zu bewerten, fällt mit nicht so leicht, weil ich ja die finanzielle Verantwortung für meine Kinder noch habe.Allerdings weiß ich rational auch, dass die Dinge passieren wie sie eben passieren, egal, ob ich vorher Angst gehabt habe oder nicht, die Angst also eigentlich überflüssig und nur hinderlich ist und sonst gar nichts.
Ich merke schon, dass da in diesem Umfeld ganz viel Altes getriggert wird bei mir und das deshalb so heftig ist.
Ich habe auch schon versucht, die angst nicht zu bewerten, aber ich kriege es nicht hin, wenn mir kotzübel ist und ich denke mein Herz springt aus der Brust, finde ich das einfach scheizze. und akzeptieren kann ich die Angst auch nicht.
Und die Sachen, die mir Angst machen nicht zu bewerten, oder nicht so negativ zu bewerten, fällt mit nicht so leicht, weil ich ja die finanzielle Verantwortung für meine Kinder noch habe.Allerdings weiß ich rational auch, dass die Dinge passieren wie sie eben passieren, egal, ob ich vorher Angst gehabt habe oder nicht, die Angst also eigentlich überflüssig und nur hinderlich ist und sonst gar nichts.
Ich merke schon, dass da in diesem Umfeld ganz viel Altes getriggert wird bei mir und das deshalb so heftig ist.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Kann es sein, dass das schon mehr in Richtung Zwangsgedanken geht? Da würde ich vielleicht mal in diesem Thread über Zwangsgedanken nachfragen, wie man am besten damit umgeht. Es hört sich ein wenig so für mich an, dass du dich über diese Zwangsgedanken, die in dir Angst verursachen, hochschaukelst. viewtopic.php?f=33&t=37623
LG
Candy
LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
ja, da hab ich auch schon mal dran gedacht, dass es in die Richtung gehen könnte.
Danke für die Rückmeldung, dass du auch diesen Gedanken hattest.
Was mir noch aufgefallen ist, diese Angst fühlt sich genauso an, wie die Angst als Kind, wenn ich irgendwas gemacht hatte und wusste, es gibt gleich eine Strafe, wahrscheinlich einen Wutausbruch oder Schläge. also da wusste ich, dass auf jeden Fall was schlimmes passiert und ich war dem hilflos ausgeliefert, konnte nichts mehr dran ändern. Und einer dieser schlimmen Angstanfälle letzte woche war tatsächlich nach eienem Wutanfall meines neuen Chefs, der auch sonst in vielen Verhaltensweisen und seiner Unberechenbarkeit sehr meinem Vater früher ähnelt. Scheizze...
Danke für die Rückmeldung, dass du auch diesen Gedanken hattest.
Was mir noch aufgefallen ist, diese Angst fühlt sich genauso an, wie die Angst als Kind, wenn ich irgendwas gemacht hatte und wusste, es gibt gleich eine Strafe, wahrscheinlich einen Wutausbruch oder Schläge. also da wusste ich, dass auf jeden Fall was schlimmes passiert und ich war dem hilflos ausgeliefert, konnte nichts mehr dran ändern. Und einer dieser schlimmen Angstanfälle letzte woche war tatsächlich nach eienem Wutanfall meines neuen Chefs, der auch sonst in vielen Verhaltensweisen und seiner Unberechenbarkeit sehr meinem Vater früher ähnelt. Scheizze...
- Werbung
ich leg mir das mal hierhin, vielleicht interessiert auch noch andere:
http://www.zeitzuleben.de/angst-ueberwi ... bezwingen/
http://www.zeitzuleben.de/angst-ueberwi ... bezwingen/
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten