Finde einfach keinen passenden Partner (W)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 11.06.2010, 11:02

Mondstern hat geschrieben: Bei einem Menschen zählt das Aussehen, die Stimme, die Art und Weise sich zu bewegen...
Im Internet wird gewissermaßen das Pferd von hinten aufgezäumt.
Dort lernt man zunächst den Intellekt des Gegenübers kennen.
Indem man ein wenig korrespondiert.
Bei Telefonieren erfährt man viel über die Stimme und die Art der Konversationspflege.
Und dann kommt am Ende das Date. Die visuelle Inaugenscheinnahme.
Jo, das birgt das Risiko, dass einer sich das Gegenüber "anders vorgestellt" hat, (obwohl man ein Foto kennt).
Ich kann Dir im Grunde nur zuraten, es auch mal übers Internet zu versuchen.
It's funny...
Lg
Pitt

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 11.06.2010, 11:06

Nicht nur das Pferd von hinten, Pitt, sondern auch von innen nach außen. Man lernt zuerst übers Schriftliche das Innenleben kennen, die Einstellung, die Ansichten, den "Stall"*, sogar einen Teil des Charakters (und wenn gelogen wird, erst recht. )

Ich für mein Teil werde nie aufhören, das Kennenlernen im Internet - allerdings mehr das unverbindliche und zumindest für "gereiftere Jahrgänge" - zu empfehlen - klar, aus den eigenen guten Erfahrungen heraus. Aber auch der objektive Verstand sagt: Was daran sollte unwahrscheinlicher sein als umgekehrt? Wir sinds nur "von außen nach innen" gewöhnt, nichts weiter!

LG Eve

* Damit ist selbstredend die Herkunft gemeint.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 11.06.2010, 12:30

chicheringrün hat geschrieben: Es soll auch Männer geben, die mehr als nur eine Zeile schreiben und auch auf die Rechtschreibung achten. Dass du jetzt am Anfang so davon "überflutet" wurdest heißt ja nicht, dass alle so sind.

Hast du dich in der Singlebörse schon nach Männern umgesehen? Sind da "passende" dabei?
Ja, ich weiß. Noch ist es zu früh zu urteilen. Habe inzwischen auch schon nette Nachrichten erhalten. Keine Männer zum Verlieben oder potentielle Partner, aber trotzdem sympathisch wirkende Männer, mit denen ich erst mal in Kontakt bleiben will, warum nicht.

Nach Männern hab ich mich noch nicht umgesehen, nein. Das doofe an der Internetseite ist, dass man überhaupt nicht nach irgendwelchen Kriterien suchen kann, nur nach Geschlecht, Alter und Stadt. Ist also auch reiner Zufall, wenn mal jemand über mein Profil stolpert - vor allem ohne Foto.
Rilke hat geschrieben:Wenn du wirklich im Internet ernsthaft suchen willst, kann ich dir nur den Rat geben, dich bei einer kostenpflichtigen Seite wie z. B. Elitepartner anzumelden, da sich auf den kostenlosen Seiten einfach zu viele Leute nur aus Langeweile tummeln - das ist schon nach kurzer Zeit sehr ermüdend!
Rilke, einerseits hast du recht. Andererseits schreckt mich bei Elitepartner schon allein der Name ab. Ja, ich suche Leute mit guter Bildung und nach Möglickeit mit vernünftigem Job (nichts Großartiges, sondern ich möchte einfach, dass der Partner Engagement zeigt und innerlich zufrieden ist, bei Arbeitslosigkeit ist das schwierig - wenn auch nicht unmöglich), aber ich suche keine "Eilte" oder Leute, die sich dafür halten.
mmm hat geschrieben:um angesprochen zu werden, reicht für eine frau meist schon, augenkontakt nicht auszuweichen. vielleicht, aber nur vielleicht, wenn es besonders interessanter mann für dich ist, ein anflug eines lächelns. mehr brauchst du nicht zu tun.

pfeif auf die internetbörsen.
Ja, eine Begegnung im echten Leben ist mir ja auch lieber als eine Begegnung im Internet. Augenkontakt, stimmt, der ist sehr wichtig. Ich schaff es schon den Augenkontakt kurz zu halten, irgendwann schau ich dann schon weg, klar. Aber ob ich nicht mehr zu tun brauche? Wie gesagt, bisher hat es nicht geklappt auf diese Weise interessante Männer kennenzulernen.
Schneekugel hat geschrieben:Alternativ ist es halt nicht so verwunderlich, dass es mit dem zufälligen Kontakt bisher nicht klappt, da du jedem bisherigen zufälligem Kontakt nach heutigem Kommunikationsstil deutlich gezeigt hast, dass du kein Interesse an einem zufälligem Kontakt hast.
Nach heutigem Kommunikationsstil?! Wo hab ich denn geschrieben, dass ich etwas gegen zufällige Kontakte habe? Ich habe nur mehrfach betont, dass es in meinen Augen sehr schwierig ist im echten Leben zufällig irgendwo interessante Männer kennenzulernen. Ich bin im Alltag sehr aufgeschlossen und reagiere auch immer freundlich und mit Humor, wenn ich irgendwo angesprochen werde (nicht im Cafe, denn da kam das bisher nie vor, sondern bei zufälligen Begegnungen eben.)

Selbst als Teenie hab ich die Jungs in der Disko nie so böse abgefertigt wie andere Mädchen. Eben weil mir die Jungs immer leid taten und ich dachte, dass es doch ganzschön schwer sein muss ein Junge bzw Mann zu sein. Ich wusste ja, dass ich im Umkehrschluss selbst nie den Mut aufgebracht hätte Männer anzusprechen. Und deshalb war ist selbst bei doofen Baggersprüchen immer noch korrekt und freundlich. Wenn ich auch klar zu verstehen gab, dass ich kein Interesse habe (ich meine die klassischen Fragen wie "Darf ich dich auf einen Drink einladen?").
candle hat geschrieben:Zufällige Begegnungen muß man mal definieren hier denke ich. Das wäre für mich ein einmaliges Treffen wo dann gleich so eine Anziehungskraft entsteht, dass man sofort miteinander nach Hause geht oder zumindest Telefonnummern austauscht. Ich habe hierfür eben noch kein Beispiel gefunden. Es passiert doch häufig so, dass man sich irgendwo sieht und wenn man sich dann öfter über den Weg läuft, kann sich Interesse und alles weitere aufbauen.
Ja, auf solche zufälligen Begegnungen hoffe ich ja auch irgendwie. Ein Gespräch an der Theaterkasse und anschließend trifft man sich zufällig beim Einkaufen wieder...sowas in der Art...

In Einkaufszentren geht das gut? Also da hab ich bisher keine solchen Erfahrungen gemacht.

Ihr zeigt mir hier wirklich was alles möglich ist mit euren Beispielen, danke!

Auch wenn ich manchmal Contra gebe und erst mal mit Gegenargumenten um mich werfe, so bin ich nunmal, sorry, weiß ich eure Antworten wirklich zu schätzen.

Hab heute nacht auch tatsächlich von Männern geträumt, was ich sonst nieeeeeeeeeeeeeeeeee tue. Es passiert also schon etwas in meinem Bewusstsein.
Zuletzt geändert von Mondstern am Fr., 11.06.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 11.06.2010, 12:32

alphaweibchen hat geschrieben:Ja, das ist das große Problem der kostenlosen Börsen. Von dem, was ich bis jetzt von dir gelesen hab, würd ich auch sofort sagen: da passt du nicht hin. Aus verschiedenen Gründen. (das Niveau passt nicht, die bisherige Lebensgestaltung,…) Sicher gibt es ein paar versteckte Ausnahmen in dem Pool (die auch über diese Zuschriften jammern – und dabei oft selbst selten jemanden anschreiben) aber… das ist insgesamt nicht deine Welt.

Mit den kostenpflichtigen ist es anders (aber auch nicht besser): bei denen hab ich bisher meistens etwas schücherne Männer kennengelernt – also solche, die nicht in Bars auf Aufriss gehen. (klar, jeder war anders, aber…) Nur – ich finde Internetkontakte generell sehr oberflächlich. Der Kontakt hat wesentlich weniger „Wert“ als ein persönlich hergestellter. Ein plötzlicher Kontaktabbruch ist leicht möglich, nachlaufen tut dir dort schon gar keiner. (manche sind wie gesagt selbst merkbar unsicher)
Pitt hat geschrieben:Im Internet wird gewissermaßen das Pferd von hinten aufgezäumt.
Dort lernt man zunächst den Intellekt des Gegenübers kennen.
Indem man ein wenig korrespondiert.
Bei Telefonieren erfährt man viel über die Stimme und die Art der Konversationspflege.
Und dann kommt am Ende das Date. Die visuelle Inaugenscheinnahme.
Jo, das birgt das Risiko, dass einer sich das Gegenüber "anders vorgestellt" hat, (obwohl man ein Foto kennt).
Ich kann Dir im Grunde nur zuraten, es auch mal übers Internet zu versuchen.
Eve... hat geschrieben:Nicht nur das Pferd von hinten, Pitt, sondern auch von innen nach außen. Man lernt zuerst übers Schriftliche das Innenleben kennen, die Einstellung, die Ansichten, den "Stall"*, sogar einen Teil des Charakters (und wenn gelogen wird, erst recht. )
Zu euren Anmerkungen, ich denke Internet hat Vor- und Nachteile. Zum einen hat man so die Möglichkeit jemanden unter Ausblendung äußerlicher Kriterien kennenzulernen. Es kommt also auf die inneren Werte an.

Aus diesem Grund hab ich ja auch kein Foto gepostet, weil ich weiß, dass ich sonst diverse Klischees bediene und Nachricht von Leuten erhalte, auf die ich gerne verzichte.

Der Nachteil: Stimme, Gestik und Mimik ist im echten Leben sehr wichtig. Ich kann jemanden im Internet super interessant finden und bin dann total enttäuscht, wenn ich der Person in Natura begegne. Sei es die Stimme, seien es andere "Kleinigkeiten", die nicht passen.

Ich glaube, man muss im Schnitt schon ziemlich viele Leute aus dem Netz daten, bis man wirklich auf jemanden tirfft, mit dem es passt.

Bei mir selbst kommt noch dazu, dass ich in schriflticher Form ernster und seriöser wirke als im echten Leben. Liegt eben an meinem Schreibstil. Und im Internet ist mir auch der Schreibstil des Gegenübers sehr wichtig. Ich hätte also keine Chance, jemanden kennenzulernen, der vielleicht im echten Leben intelligent und interessant ist, aber nicht gut schreiben kann. Bei einer Begegnung im Supermarkt wäre das anders...Wie gesagt, hat alles zwei Seiten.
Eremit hat geschrieben:Wenn ich mir alles, in meiner "Funktion" als Mann, so durchlese, wirkst Du eigentlich, als wäre Partnerschaft für Dich überhaupt keine Priorität, Mondstern. So oder so werde ich das Gefühl nicht los, als ginge es Dir um etwas ganz anderes. Du schreibst ja, Du möchtest Kinder haben. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung, oder nicht?
Künstliche Befruchtung? Und wer soll dann der Erzeuger sein? Aus dem Katalog, oder wie? Ich möchte Kinder, richtig. Und die Kinder sollen einen Vater haben. Ja, das entspricht der Wahrheit und daraus mache ich kein Geheimnis. Ist das nicht insgeheim bei den meisten Frauen Mitte 30 ein wichtiger Punkt? Bei anderen geht as darum der Einsamkeit zu entfliehen. Viele suchen einen Partner, um nicht mehr allein zu sein. ABer das ist es bei mir in der Tat nicht. Wie bereits mehrfach erwähnt, ich bin gerne allein. Ich fühle mich nicht einsam. Ich kann gut allein sein, bin aber auch gerne zu zweit. Ich freue mich wenn ich Besuch habe oder Freunde bei mir wohnen und ich freue mich in Ruhe ein gutes Buch zu lesen.

Irgendeine Parnterschaft hat bei mir also wirklich nicht oberste Priorität. Entweder es passt wirklich und dann bin ich offen für eine neue Beziehung, oder es passt nicht und ich bleibe lieber partnerlos.

Meine Ex-Partner waren tolle Männer und Menschen (sehr unterschiedlich, aber jeder für sich etwas ganz besonderes). Und das soll auch so blieben. Ich möchte meine Ansprüche nicht herunterschrauben.

Eure Mondstern

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:03

Mondstern hat geschrieben:Andererseits schreckt mich bei Elitepartner schon allein der Name ab. Ja, ich suche Leute mit guter Bildung und nach Möglickeit mit vernünftigem Job (nichts Großartiges, sondern ich möchte einfach, dass der Partner Engagement zeigt und innerlich zufrieden ist, bei Arbeitslosigkeit ist das schwierig - wenn auch nicht unmöglich), aber ich suche keine "Eilte" oder Leute, die sich dafür halten.
Ach na ja, irgendwie müssen diese Unternehmen ja ihre Kunden anlocken. Elitepartner bewirbt auch ausdrücklich Akademiker. Aber wenn Dir der Name besser gefällt, versuch's doch bei Academicpartner - alles schön mit "c" geschrieben, auch nur Schmus.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:09

Mondstern hat geschrieben: Ich glaube, man muss im Schnitt schon ziemlich viele Leute aus dem Netz daten, bis man wirklich auf jemanden tirfft, mit dem es passt.
... und wenn Dir dann endlich einer "passt", - dann passt Du ihm nicht, - und er findet an Dir etliche unwichtige nicht passende Kleinigkeiten...
Have fun
Pitt

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:21

Alternativ ist es halt nicht so verwunderlich, dass es mit dem zufälligen Kontakt bisher nicht klappt, da du jedem bisherigen zufälligem Kontakt nach heutigem Kommunikationsstil deutlich gezeigt hast, dass du kein Interesse an einem zufälligem Kontakt hast.
Nach heutigem Kommunikationsstil?! Wo hab ich denn geschrieben, dass ich etwas gegen zufällige Kontakte habe?
Sorry, das wurde falsch verstanden. Ich meinte deine Aussagen, dass du dich weigerst auf Männer zuzugehen, der erste Schritt müsste von ihnen kommen.

Wenn da jetzt aber von dir nichts kommt, woher sollte der dann wissen, dass du daran interessiert bist von ihm angesprochen zu werden?

Woher genau soll ein Mann in der Lage zu sein dich "die du nichts gegen zufällige Kontakte hättest" von anderen Frauen "die grade nicht an zufälligen Kontakten interessiert sind" zu unterscheiden, wenn du dich identisch verhältst, nämlich keinen "Schritt" in seine Richtung machst.

Oder anders ausgedrückt, wenn man "keinen Schritt in seine Richtung zu machen" als Aufforderung verstehen soll, dich anzusprechen wie genau gibst du dann im Unterschied dazu Männern gegenüber zu verstehen, dass du kein Interesse an einem Kontakt von ihrer Seite hast? Indem du sie freundlich anlächelst und Augenkontakt suchst?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:52

Mondstern hat geschrieben:Künstliche Befruchtung? Und wer soll dann der Erzeuger sein? Aus dem Katalog, oder wie?
Ganz genau. Ist leichter und effizienter als der Umweg über eine Beziehung.
Mondstern hat geschrieben:Ich möchte Kinder, richtig. Und die Kinder sollen einen Vater haben.
Haben sie auch bei einer künstlichen Befruchtung. Irgendwer muß das Sperma ja produziert haben, nicht?
Mondstern hat geschrieben:Ist das nicht insgeheim bei den meisten Frauen Mitte 30 ein wichtiger Punkt?
Das ist es. Nur leider viel zu oft aus einer Torschlußpanik heraus. Oder, um dem Leben einen vermeintlichen Sinn zu geben, weil es sonst so sinnlos erscheint. Warum willst Du Kinder? Warum willst Du eine Familie gründen? Warum gerade jetzt? Warum nicht früher? Warum nicht später?

Bis jetzt habe zumindest ich noch keinen Schimmer davon, warum Du gerade jetzt einen Partner und eine Familie willst. Ich lese immer nur "Ich kann mit, ich kann ohne" - kein definitives "ICH WILL, WEIL!". Alles liegt noch immer bei Dir im Nebel.

Oder möchtest Du Dein Alter und die herannahende Menopause als einzigen Grund für eine Schwangerschaft stehen lassen? Das wäre dann ein klein wenig dürftig, oder?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 11.06.2010, 14:06

Ich hätte also keine Chance, jemanden kennenzulernen, der vielleicht im echten Leben intelligent und interessant ist, aber nicht gut schreiben kann. Bei einer Begegnung im Supermarkt wäre das anders...
Das glaube ich nicht. Wenn es Dich grundsätzlich stört, dass jemand "nicht gut schreiben" kann, wird es Dich auch stören bei einem Mann, den Du im Supermarkt zunächst völlig okay findest; Du bist dann auf Anhieb nur bereit, eher drüber hinweg zu sehen; möglicherweise stört es Dich aber später genauso sehr.

Wenn es wirklich solche Kriterien sind, auf die es Dir nicht nur ankommt, sondern die Dich abhalten können, wird Partnersuche eh immer schwieriger. Wie hier schon Pitt schreibt, achtet Dein potenzieller Partner vielleicht auch auf relative Einzelheiten und verzichtet dann ggf. auf weiteres mit Dir, weil Du eventuell nicht so gern kochst ...

Ich selbst lege Wert auf eine stimmige Orthographie, eine leichte Schwäche würde ich heute aber nicht unbedingt mehr als Auswahlkriterium für einen Partner einstufen; es sei denn, da fehlen simple Grundsätze, dann hätte ich zugegeben auch Probleme. Man muss sich wohl einfach klarwerden, wie "streng" man auswählt. Je "kleinlicher" man selbst ist, desto mehr sollte man auch umgekehrt damit rechnen, denk ich. Ansonsten ist NICHTS generell unmöglich - oder möglich.

Benutzeravatar

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 11.06.2010, 14:24

Eremit hat geschrieben: Ein Problem der Frauen von heute ist eben, daß sie beim Kennenlernen auf einmal eine viel aktiviere Rolle übernehmen müssen, sonst kommen sie oft gar nicht erst mit interessanten Männern ins Gespräch. Daß das viele Frauen überfordert, liegt auf der Hand, da die Erziehung bzw. das gesellschaftliche Verhaltens-Protokoll dieser Entwicklung hinterherhinkt. Es existieren unzählige Ratgeber für Männer, aber praktisch nichts für Frauen, und wenn, werden diese in den Ratgebern zu passiven Objekten degradiert...
Eremit, danke für diese Sätze... das ist genau das, womit viele partnerlose Frauen kämpfen.(einschließlich mir)

Ich habe schon unzälige Versuche gemacht, brauchbare Kennenlern-Tipps für Frauen zu finden... Anfangs gibts noch ein bisserl was, das wiederholt sich aber dann doch ständig (oder man findet nur Sex-Tipps) und nie geht das Thema richtig in die Tiefe oder wird gut beschrieben...
(also... falls jemand einen brauchbaren Link oder einen wirklich guten Buchvorschlag hat... )

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 11.06.2010, 14:37

Sir hat geschrieben: Elitepartner[/url] bewirbt auch ausdrücklich Akademiker. Aber wenn Dir der Name besser gefällt, versuch's doch bei Academicpartner - alles schön mit "c" geschrieben, auch nur Schmus.
Na, danke für den Tipp. Aber vorerst lasse ich von solchen Partnerbörsen die Finger:
Pitt hat geschrieben:... und wenn Dir dann endlich einer "passt", - dann passt Du ihm nicht, - und er findet an Dir etliche unwichtige nicht passende Kleinigkeiten...
Na eben, das ist es ja. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die stören. Das mag vom Verstand her ja irrational sein, aber Bauchgefühle lassen sich nicht abtöten. Wenn ein Mann meine Stimme nicht mag, weil sie ihn unbewusst an die Stimme seiner Mutter oder ungeliebten Ex-Freundin oder weiß der Geier an wen erinnert, dann ist das so. Dann passt es einfach nicht. Und umgekehrt genauso.
Schneekugel hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt, wenn man "keinen Schritt in seine Richtung zu machen" als Aufforderung verstehen soll, dich anzusprechen wie genau gibst du dann im Unterschied dazu Männern gegenüber zu verstehen, dass du kein Interesse an einem Kontakt von ihrer Seite hast? Indem du sie freundlich anlächelst und Augenkontakt suchst?
Das ist wohl in der Tat ein Problem, geb ich zu. Ich bin irgendwie immer gleich freundlich zu Männern, lächle, bin freundlich und höflich und gleichzeitig ein wenig distanziert. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht extrem distanziert, im Vergleich zu vielen Frauen bin ich sogar extrem locker. Nur wirke ich auf einige Männer wohl trotzdem distanziert. Muss hier also irgendetwas an meinem Verhalten ändern.
Eremit hat geschrieben: Ganz genau. Ist leichter und effizienter als der Umweg über eine Beziehung.
Ach, und das hälst du für einen guten Weg? So sehr ich mir auch Kinder wünsche, aber ein solch berechnendes Vorgehen halte ich für unverantwortbar. Ein Kind ohne Vater aufwachsen zu lassen wird ihm einen bleibenden Schaden zufügen. Vor allem dann, wenn der Vater nicht etwa bei einem Unfall ums Leben kam, sondern nie "in echt" existiert hat. Schlimm genug wenn sich manche Väter aus dem Staub machen ohne Verantwortung zu übernehmen!
Eremit hat geschrieben:Warum willst Du Kinder? Warum willst Du eine Familie gründen? Warum gerade jetzt? Warum nicht früher? Warum nicht später?
Na, die Frage nach dem "warum nicht später erübrigt sich wohl". Und warum nicht früher? Weil ich mich erst jetzt wirklich reif und gefestigt genug fühle Verantwortung zu übernehmen und eine so große Aufgabe wie Kindererziehung zu bewältigen. Oder anders formuliert: Der Wunsch ist einfach da ein Kind zu haben. Früher war der Wunsch nicht da.
Eremit hat geschrieben:s jetzt habe zumindest ich noch keinen Schimmer davon, warum Du gerade jetzt einen Partner und eine Familie willst. Ich lese immer nur "Ich kann mit, ich kann ohne" - kein definitives "ICH WILL, WEIL!". Alles liegt noch immer bei Dir im Nebel.
Ist meine Art zu denken wirklich soooo schwer nachzuvollziehen? Ich kann gut allein sein, habe ich geschrieben. Ja. Und eben deshalb sehe ich mich nicht veranlasst mich Hals über Kopf dem nächstbesten Anwärter an den Hals zu werfen. Ganz abgesehen davon, dass es derzeit durchaus mehrer Anwärter gibt, die aber einfach nicht in Frage kommen als Partner. Ja, ich wünsche mir eine Partnerschaft - oder nur mit dem richtigen Partner. Was liegt denn hier im Nebel? Willst du eine Auflistung der Gründe, weshalb ich einen Partner suche?
Gut: Ich möchte jemandenn an meiner Seite haben, mit dem ich mich geistig austauschen kann. Überhaupt ist die Gesprächsebene, eine gemeinsame Wellenlänge, wohl das Wichtigste für mich. Ich möchte mit jemadnem gemeinsam lachen, gute und schlechte Tage teilen, mich hin und wieder streiten. Jemanden haben, mit dem ich gemeinsam durch den Wald spaziere, jemanden, dem ich meine Alltagssorgen erzählen kann und jemanden, dem ich zuhöre und zur Seite stehe, wenn er Probleme und Sorgen hat. Jemand, mit dem ich mein Leben, meine Gedanken und meine Gefühle teile und jemand, mit dem ich im Idealfall eine Familie gründe. So, nun zufrieden? Oder noch immer Nebel?
Eve... hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Wenn es Dich grundsätzlich stört, dass jemand "nicht gut schreiben" kann, wird es Dich auch stören bei einem Mann, den Du im Supermarkt zunächst völlig okay findest; Du bist dann auf Anhieb nur bereit, eher drüber hinweg zu sehen; möglicherweise stört es Dich aber später genauso sehr.
ja, Eve. Wahrscheinlich hast du Recht. So einen ähnlichen Fall hab ich sogar schon hinter mir...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 11.06.2010, 15:00

Mondstern hat geschrieben:Das ist wohl in der Tat ein Problem, geb ich zu. Ich bin irgendwie immer gleich freundlich zu Männern, lächle, bin freundlich und höflich und gleichzeitig ein wenig distanziert.
Dadurch wirkst Du aber wahrscheinlich auch recht fassadenhaft. Und das wirkt unehrlich.
Mondstern hat geschrieben:So sehr ich mir auch Kinder wünsche, aber ein solch berechnendes Vorgehen halte ich für unverantwortbar. Ein Kind ohne Vater aufwachsen zu lassen wird ihm einen bleibenden Schaden zufügen.
Interessant. Nur: Wie kompromissbereit bist Du, um einen guten Vater für Deine potenziellen Kinder zu finden und zu halten? Den perfekten Mann gibt es nicht. Alles hat seinen Preis...
Mondstern hat geschrieben:Schlimm genug wenn sich manche Väter aus dem Staub machen ohne Verantwortung zu übernehmen!
Das wäre dann auch der Grund, warum immer mehr Frauen sich allein für eine künstliche Befruchtung entscheiden. Meine Frage hierzu: Wie groß ist Dein Glaube an die Männer diesbezüglich?
Mondstern hat geschrieben:Na, die Frage nach dem "warum nicht später erübrigt sich wohl".
Es gibt Hormontherapien. Es gibt Adoptionen...
Mondstern hat geschrieben:Weil ich mich erst jetzt wirklich reif und gefestigt genug fühle Verantwortung zu übernehmen und eine so große Aufgabe wie Kindererziehung zu bewältigen.
Du fühlst Dich genug gefestigt, ein Kind großzuziehen, aber nicht gefestigt genug, Männer anzureden, die Dir gefallen? Zumindest für mich paßt da etwas nicht zusammen, mit Verlaub...
Mondstern hat geschrieben:(...) So, nun zufrieden?
Ja, das war schon eher emotional und viel bestimmter.

Problem ist nur: Ob Du mit diesem Mann dann auch eine Familie gründen willst, zeigt sich erst nach einiger Zeit. Deswegen bringt es Dir nichts, Dir selbst Druck zu machen wegen einer Familiengründung. Liegt in weiter Ferne und tut nur weh. Erst mal muß ein Mann her, mit dem Du Dich verstehst. Jeder Gedanke an Kinder ist bis dahin sowieso Zeitverschwendung...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 11.06.2010, 17:57

Eremit hat geschrieben:Oder möchtest Du Dein Alter und die herannahende Menopause als einzigen Grund für eine Schwangerschaft stehen lassen? Das wäre dann ein klein wenig dürftig, oder?
Finde ich nicht. Ich habe eine Bekannte, die hat sich einen Mann nur zum Zweck der Befruchtung gesucht. (Ich weiß nicht, ob er reingelegt wurde).

Mondstern stellt sich vor, es käme ihr Traummann einfach so vom Himmel geschneit. Wenn nicht, dann eben nicht. Bei einer solchen Einstellung kann die Zeit schon knapp werden.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 11.06.2010, 18:06

Sir hat geschrieben:Finde ich nicht. Ich habe eine Bekannte, die hat sich einen Mann nur zum Zweck der Befruchtung gesucht. (Ich weiß nicht, ob er reingelegt wurde).
Wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen. Kondom anstechen und die Sache ist geritzt. Und für die Finanzen ist dann auch gesorgt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 12.06.2010, 10:37

Eremit hat geschrieben: Interessant. Nur: Wie kompromissbereit bist Du, um einen guten Vater für Deine potenziellen Kinder zu finden und zu halten? Den perfekten Mann gibt es nicht. Alles hat seinen Preis...
Ob eine Beziehung auf Dauer hält oder nicht, lässt sich nicht voraussehen. Man kann seinen Teil zu einer guten Beziehung beitragen, aber nicht in die Zukunft sehen. Aber sollten sich zwei erwachsene Menschen dann eines Tages für eine Trennung entscheiden, heißt das ja nicht, dass der Vater damit aufhört als Vater für seine Kinder da zu sein.
Eremit hat geschrieben: Mondstern schrieb:
Schlimm genug wenn sich manche Väter aus dem Staub machen ohne Verantwortung zu übernehmen!


Das wäre dann auch der Grund, warum immer mehr Frauen sich allein für eine künstliche Befruchtung entscheiden. Meine Frage hierzu: Wie groß ist Dein Glaube an die Männer diesbezüglich?
Wie bereits gesagt, ein solches Verhalten finde ich verantwortungslos.

Wie darf ich deine Frage verstehen? Wie mein Glaube an Männer ist, aber in welcher Hinsicht?

Ob eine Beziehung auf Dauer hält oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Beide Seiten können ihr bestes geben, mehr auch nicht. Die Chancen stehen 50/50.

Ob ein Mann aber im Falle einer Trennung seine Vaterpflichten wahrnehmen wird, das kann man denke ich mit gewisser Menschenkenntnis voraussehen. Mit dem "richtigen" Partner würde ich mir darüber also keine Sorgen machen. Nicht alle Väter nehmen ihre Vaterpflichten in gleicher Weise war, aber zum Glück passiert es eher selten, dass ein Mann sang- und klanglos verschwindet. Aber ich kenne solche Fälle, und für die Kinder ist das sehr sehr schlimm. Sie halten sich ja selbst für schuldig und verstehen nicht was passiert.
Eremit hat geschrieben:Es gibt Hormontherapien. Es gibt Adoptionen...
Um ein Kind zu adoptieren muss man wahnsinnig viele kriterien erfüllen, die ich leider nicht erfülle: Partner, geregeltes Einkommen, Vermögen, idealerweise Haus mit Garten und man darf in der Regel nicht älter als Mitte 30 sein. Und wenn man all diese Kriterien erfüllt, kommt man auf die Warteliste.
Als Alleinstehende ist Adoption völlig ausgeschlossen.
Eremit hat geschrieben:Du fühlst Dich genug gefestigt, ein Kind großzuziehen, aber nicht gefestigt genug, Männer anzureden, die Dir gefallen?
Dass ich keine Männer anspreche hat mit "gefestigt" nun wirklich nichts zu tun. Es gehört einfach zu meinen Grundüberzeugungen, dass es hinsichtlich Partnersuche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, und das ist auch gut so (meine persönliche EInstellung). Ich als Frau möchte zumindest ein klein wenig das Gefühl haben erobert zu werden. Wenn der Mann schüchtern ist kann ich ja etwas nachhelfen, ja ok. Aber Rollentausch, nein!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag