Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.04.2020, 11:11

Ich habe es mal für Corona herausgesucht (ist aber noch zu erforschen):
Doch warum verläuft die Coronavirus-Infektion bei Kindern weniger schwer als bei Erwachsenen? Bislang haben Forscher darauf keine eindeutige Antwort. Eine mögliche Erklärung wäre, dass das angeborene, unspezifische Immunsystem bei Kindern effektiver arbeitet als bei Erwachsenen. Dies gleicht die Tatsache aus, dass die Immunabwehr kaum Vorerfahrung mit gängigen Erregern hat. Dadurch konnten sie noch keine spezifischen Antikörper gegen sie ausbilden. Zum Ausgleich reagiert daher die unspezifische Abwehr der Kinder stärker.
https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... es-kinder/

Und wenn die obige Begründung zur spanischen Grippe passt, hatten damals Ältere und Kinder schon Erfahrung mit ähnlichen Grippeviren... weswegen es hauptsächlich die Jüngeren-Mittelalten traf, die eher in Kontakt mit unähnlichen Typen kamen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 09.04.2020, 11:19

stern hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 10:41 Bei Grippeviren hingegen besteht eine gewisse Grundimmunität in der Bevölkerung bzw. evtl. Erfahrung mit ähnlichen Grippetypen. Je mehr Leute bereits eine gewisse Immunität haben, desto schlechter kann sich das Virus ausbreiten.
In Bezug auf die Grippe wird auch nicht von einer Grundimmunität ausgegangen.
Im Gegenteil, es tauchen jedes Jahr neue Formen der Grippeviren auf.
Deswegen gilt die Grippeimpfung immer nur für ein Jahr. Wer auch im nächsten Jahr Impfschutz möchte, muss sich wieder neu impfen lassen. Die Grippeimpfung besteht jedes Jahr aus anderen Bestandteilen.

Wie schon öfter hier erwähnt, gibt es jedes Jahr auch eine größere Zahl an Grippetodesfällen. 2017/2018 war es zB besonders schlimm. Es wurde damals auch wiederholt in den Nachrichten thematisiert und es gab ähnliche Hygieneempfehlungen wie jetzt zu Corona, aber diese waren nicht verbindlich.
Weil es eben eine Impfung gibt und die Bevölkerung auf diese verwiesen werden können.
Die WHO hatte aber auch 2017/2018 Überlegungen angestellt, den Regierungen zu empfelen, wegen dieser Grippeepedemie Massnahmen einleiten zu lassen, aber dazu kam es dann nicht, zumindest nicht hierzulande,
Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.

Die wichtigste Schutzmaßnahme ist dem RKI zufolge trotz der von Saison zu Saison un­ter­schiedlichen Wirksamkeit die Impfung. „Es gibt keine andere Impfung in Deutschland, mit der sich mehr Leben retten lässt“, sagte Wieler. Neben der Im­pfung, die laut RKI die wichtigste Schutzmaßnahme darstellt, empfehlen die Experten gründliches Händewa­schen mit Seife und Abstandhalten zu Erkrankten. Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -30-Jahren
Die Bevölkerung ist bei der Grippeschutzimpfung impfmüde geworden. Einerseits wird die Schwere einer Influenza unterschätzt. Da gilt es noch besser zu informieren und aufzuklären. Andererseits bemängeln viele die unsichere Schutzwirkung der Impfstoffe, so dass sich eine Impfung nicht lohnen würde. Ja, es stimmt: Selbst bei größtmöglicher vermuteter Übereinstimmung kann eine Grippeschutzimpfung keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Dennoch wird die Schutzwirkung von den meisten Experten als gut bis sehr gut eingeschätzt. Nach Angaben des RKI kann die Schutzrate bei gesunden Menschen bis zu 90 Prozent betragen. Neben Händewaschen mit Seife und Abstandhalten von Erkrankten zählt die Grippeschutzimpfung zu den zuverlässigsten Maßnahmen, einer Grippe vorzubeugen. Mit ihr können nach wie vor sehr viele Grippeerkrankungen, schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle verhindert werden. „Mit keiner anderen Impfung lassen sich hierzulande mehr Leben retten“, betont RKI-Präsident Prof. Lothar H. Wieler nachdrücklich. Quelle: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... -2017-2018
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.04.2020, 11:30

pandas hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 11:19
In Bezug auf die Grippe wird auch nicht von einer Grundimmunität ausgegangen.
Ja, nicht unbedingt... hängt auch davon ab, welche Grippeviren zirkulieren bzw. welche Impfungen es gab. Wenn der Körper mit einem anderen, aber recht ähnlichen Typ schon Erfahrung hat, tut er sich evtl. auch ohne Impfung leichter, damit fertig zu werden als mit deutlich anderen Grippetypen.
Wenn sich zum Beispiel das H3N2-Virus nicht sehr verändert, ist es nach einer schweren H3N2-dominierten Welle relativ unwahrscheinlich, dass es im folgenden Jahr wieder eine schwere H3N2-Welle gibt, da viele Menschen aufgrund einer durchgemachten Infektion vergleichsweise gut geschützt sind. Die Schwere einer Grippewelle hängt also wesentlich von der Grundimmunität der Bevölkerung und den jeweils in den Vorjahren zirkulierten Subtypen ab.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influ ... Liste.html

Das Coronavirus ist ein anderer Typ und war mehr oder weniger für jeden neu... hier ist man auf der Suche nach Antikörpern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.04.2020, 13:59

https://www.google.at/amp/s/www.spiegel ... e0c844-amp

Lassen wir uns überraschen.....

Sterblichkeit viel geringer. Heinsberg-Studie enträtselt Coronavirus.
https://www.n-tv.de/wissen/Heinsberg-St ... 04605.html

Interessant....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.04.2020, 14:57

Ja, bisher... werden noch ein paar Altersheime dazukommen... bzw. je nach dem, was als Lockerungstrategie angedacht ist (bisher sind Ältere und Jüngere geschützt durch Abstandsregelungen). Man sieht es erst am Ende (als Schätzung).

Söder kündigt schon einen bayerischen Sonderweg an, was ich aber in Ordnung finde:

„Unterschiedliche Situationen“ : Söder: Corona-Exitplan muss regionale Unterschiede beachten

https://www.aachener-zeitung.de/politik ... d-49995625

"US-Regierung erklärt : Afroamerikaner besonders stark von Corona betroffen"

... was nichts mit der Hautfarbe oder Herkunft an sich zu tun hat, sondern mehr mit Unterschieden aufgrund von z.B. Rassismus:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-49977259 bzw.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4872535
Auch Präsident Donald Trump redete bei seinem Pressebriefing am Dienstag davon, dass die Schwarzen "drei- bis viermal" so stark vom Coronavirus betroffen seien wie andere Bevölkerungsgruppen.
Das beginnt beim Umstand, dass Social Distancing für viele Schwarze ein Luxus ist, den sie sich nicht leisten können. Afroamerikaner arbeiten überdurchschnittlich häufig in jenen Berufen, ohne die das Land in dieser Krise gar nicht funktionieren würde: Sie füllen Regale in Supermärkten, tragen Pakete aus, fahren Lieferwagen, Busse und U-Bahnen. Es sind Jobs, die sich nicht ins Homeoffice auslagern lassen - und die sie vermehrt dem Virus aussetzen.
Weitere angenommene Gründe: Siehe SZ.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.04.2020, 15:24

ein paar Infos für Masken und ihre vermeintliche Sicherheit und Handschuhe

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... n-hindurch

https://www.pflegen-online.de/corona-pa ... thoscooter

Mich nerven auch Menschen, die Handschuhe tragen, oft sehe ich welche, die ihre EInmalhandschuhe definitiv häufiger anziehen, ich kann nicht nachvollziehen, dass sie nicht begreifen, dass dann kein Schutz mehr da ist, sondern alles andere auch kontaminiert wird. Warum ist Händewaschen so ein Problem?
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2020, 15:32

saffiatou hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 15:24 Warum ist Händewaschen so ein Problem?
Vermutlich, weil es unterwegs fast nie die Möglichkeit zum Händewaschen gibt. Einmalhandschuhe beim Einkaufen zu tragen ist natürlich generell unsinnig. Und Masken die etwas bringen (FSMP3) sind ja quasi nicht erhältlich. Und andere wiegen ja eher in falscher Sicherheit als das sie etwas nützen.

Wir lassen uns alle Einkäufe liefern und zahlen auf Rechnung.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 09.04.2020, 15:32

Solange Einweghandschuhe nicht definitiv verboten sind, fällt es halt in die persönliche Entscheidung ob man sie nimmt oder nicht.
Mich nerven eher Leute die von allem genervt sind, was nicht genau so läuft wie sie es ganz persönlich für richtig halten.
Wobei ich in dieser Situation selbst niemals Einweghandschuhe nehmen würde. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 09.04.2020, 15:34

Wir haben die FFP2 Masken mit Ventil, die ja wohl eher einen selbst schützen, als das Gegenüber. Mir ist das vor allem bei meiner Mutter wichtig, dass sie solch eine Maske trägt, wenn sie einkaufen geht. Zusätzlich zum Abstand. Sie ist zum Glück total vernünftig und hält sich an das social distancing. Wir telefonieren halt täglich. Wie auch immer - hier sieht man auch zunehmend Leute mit den chirurgischen Masken. Da wird ja immer wieder mal gesagt, dass sie das Gegenüber schützen, aber einen selbst nicht. Man hört so viele unterschiedliche Meinungen von allen möglichen Experten dazu....die einen sagen, es würde helfen, andere sagen es wäre sinnlos.
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er eine Maske für sinnvoll bei sich hält.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.04.2020, 15:49

Mit einer Maske schadet man immerhin anderen nicht, egal welche, solange man sich oder andere nicht in Sicherheit wägt. Das muss jeder selbst abwägen, solange nicht die Pflicht kommt... bei Söder rechne ich damit. :-P

Das Ärzteblatt schreibt auch:
Es könnte demnach sein, dass die Masken die Viren beim normalen Atmen aufhalten, der starken Beschleunigung der Partikel bei einem Hustenreiz jedoch nicht standhalten. © rme/aerzteblatt.de
Quelle: Siehe oben.

Insofern...
Handschuhe kann ich auch nicht nachvollziehen... aber dann lohnt das Händewaschen oder Desinfizieren eben doppelt, wenn Leute damit umso mehr verteilen sollten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.04.2020, 16:04

Klar schadet man niemandem mit einer Maske. Nur dass sie bei der extremen Verknappung dann einem Krankenhaus nicht zur Verfügung steht.

Letzte Woche habe ich eine Frau beobachtet, die zum Schutz vor dem Virus grob gestrickte Wollhandschuhe trug! Da frage ich mich wirklich wie dumm manche sind!
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 09.04.2020, 16:06

saffiatou hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 16:04 Klar schadet man niemandem mit einer Maske. Nur dass sie bei der extremen Verknappung dann einem Krankenhaus nicht zur Verfügung steht.
Das sehe ich anders, denn Krankenhäuser kaufen nicht bei Ebay, Amazon und Co ein. Diese Masken stehen also so oder so zur Verfügung für den Privatmenschen. Und standen es wahrscheinlich auch schon vor Corona.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.04.2020, 16:10

Candykills hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 16:06 Das sehe ich anders, denn Krankenhäuser kaufen nicht bei Ebay, Amazon und Co ein. Diese Masken stehen also so oder so zur Verfügung für den Privatmenschen. Und standen es wahrscheinlich auch schon vor Corona.
Da wäre ich trotzdem vorsichtig, da viele als hochwertig angepriesene Masken Fälschungen sind.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 09.04.2020, 16:15

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.04.2020, 16:10

Da wäre ich trotzdem vorsichtig, da viele als hochwertig angepriesene Masken Fälschungen sind.
Das kommt natürlich noch dazu.
Unsere sind zertifiziert. Davon ab, sie sind nicht DIE Lösung, sondern können nur eine Unterstützung sein, wenn man sich auch weiterhin an die vorgegebenen Regeln hält.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.04.2020, 16:17

Es war ja auch von Baumwollmasken die Rede...
Und es heißt ja auch nicht, dass Leute die Masken dem medizinischen Sektor wegkauft haben, sondern vielleicht waren aufgrund des Hobby noch FFP-Masken im Keller gelegen. Ich habe auch nichts, das als sicher gilt. Desinfektionsmittel hatte ich noch von den vielen OP im letzten Jahr+Handdesinfektion ohne Medizinzulassung aus der Drogerie. Also man kann jetzt auch niemanden unter Generalverdacht stellen, der etwas trägt. Es gibt ja auch Riskogruppen... natürlich haben die auch ein Bedürfnis nach Schutz. Für meinen Teil kann ich es daher auch niemandem verübeln, wenn er sich schützen will und etwas kauft... das stünde mir nicht zu. Und hier liegt das Problem im System, weil wir bzgl. der Masken zu sehr auf China angewiesen sind, wobei es wohl so oder so unmöglich gewesen wäre, die Welt bei einer Pandemie ausreichend auszustatten mit diesen Masken. Braucht ja im Moment jedes Land. Das ist halt das doof, dass man nicht jeden damit ausstatten kann, der es eh braucht (oder will).

Eine Reform des Gesundheitssystem fordert Söder nun auch. :lol:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... stems.html

Und hier kann man schon sagen: Ist ja nicht so, dass vorher alles in Ordnung war, selbst wenn wir verglichen mit anderen Ländern einen hohen Standard haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag