Schneerose hat geschrieben:Durch den Beitrag v. dir Tränen-reich kommt mir wieder der Gedanke, ist es normal dass man ab den ersten Sitzungen sich so gebunden fühlt?
Nun, was ist im Leben schon normal?? Dies als erstes.
Hm... ich denke, da spielen ne Menge Faktoren ne Rolle, zumindest in meiner Geschichte. Vor zehn Jahren hatte ich erstmalig ne Analyse, da stellte sich die Verliebtheit und Abhängigkeit erst nach einem Jahr ein.
Bei diesem Therapeuten ging ich also erfahrener in die Therapie, wusste um die Übertragung. Von daher sprach ich es auch sofort an. Ich konnte es aber nicht steuern, dass ich diese Gefühle aufgebaut hatte, wo er hingegen nichts dazu tat.
Nicht nur, dass er leider auch in mein Beuteschema fiel, er war so ein überaus abstinenter, distanzierter Therapeut. Er hatte nicht mal ne Chance dagegen zu wirken, so schnell ging das bei mir. Nach nur wenigen weiteren Sitzungen hatte er "endlich" raus, wie heftig das bei mir war und zog die Notbremse und haute mit Wahrheiten raus, was er eh Anfangs schon tat, aber er wollte partout mich nicht darin nähren. Das tat natürlich alles weh. Aber alles in einem kam das ganze Ding, die Abhängigkeit, von mir.
Die Therapeuten, die ich kannte, haben nichts dazu getan, dass ich unbedingt unabhängig sein sollte, den Schmerz durchzuackern und damit loszuwerden. Ich empfinde es eher als, dass Therapeuten schon darauf irgendwie warten, weil es ein Teil der Geschichte im Patienten sein kann, die Therapeuten das aber nicht nähren.
Und klar, bei manch einem wie mir kann auch nur therapeutisches Wohlwollen schon zur Abhängigkeit führen, aber liegt DAS immer in der Macht des Therapeuten? Wohl eher darin, dass der Therapeut das dann im Zaum hält, das schon eher.
Wenn die Abhängigkeit durchgearbeitet wird, dann kann man sie schon lösen - so habe ich es aktuell mit meiner Therapeutin erlebt. Mein ehem. Therapeut hatte nicht mehr die Chance dazu, das aufzulösen, ich ließ ihn gar nicht mehr an mich heran, machte zu. Ich weiß auch, dass er mit mir weiter gearbeitet hätte, aber ich litt einfach zu sehr darunter, so dass er mich losließ, so dass ich ihn wiederum los lassen musste (konnte), auch wenns sehr schwer war.
Jenny Doe hat geschrieben: Magst Du erzählen, was der eine Thera falsch gemacht hat, so dass du so abhängig wurdest von ihm und was dein neuer anders/besser macht?
Das hattest du mich schon ein paar Seiten vorher gefragt.