Hallo!
Ja, ich bin mit (älteren) Geschwistern aufgewachsen.
candle hat geschrieben:Wie hat man Dich denn im Stich gelassen? Findest Du nicht, dass das auch einer miesen Behandlung gleic kommt?
Naja, gefühlsmäßig ist mies einfach nicht richtige Wort. Könnte ganze Seiten füllen mit den Erinnerungen, aber versuch mich kurz zu halten.
1. Hygiene: Wie oft man duscht, Zähne putzt usw... hat mir keiner beigebracht. Auch Aufklärung gabs nicht. Wieso das den anderen Geschwistern nie aufgefallen ist, kann ich mir nur damit erklären, selbst als Kind wohl wirklich etwas langsam von Begriff gewesen zu sein.
2. Gefühle weniger Wert zu sein:
Daß ich bis ich ca. 7 Jahre war im Gegensatz zu allen anderen Geschwistern kein eigenes Bett hatte und bei meinen Eltern schlafen durft/mußte, empfinde ich auch als Belastung. In den Augen meiner Geschwister "Sonderbehandlung" für mich der Beweis, dass kein Platz mehr für mich war.
Wenn ich etwas lernern oder machen wollte, was man meinen älteren Geschwistern durften, dann kam "das ziehst du sowieso nicht durch" oder Ähnliches. Das lag wohl einerseits an den Erfahrungswerten, weil es den anderen dann doch keinen Spaß gemacht hat und andererseits an den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln. - Für mich war es einfach selbstverständlich, dass meine Geschwister das wert waren, ich aber nicht.
Berufsausbildung: Bei uns in der Umgebung gab es nach der Pflichtschule nicht viele Möglichkeiten. Während Geschwister und Freunde teilweise in Internate gingen, um die gewünschte Schule besuchen zu können, wurde für mich die günstigste Alternative vor Ort gewählt. - Übrigens mit der Begründung "kannst DU sowieso nicht". - Natürlich blieb auch hier der Nachgeschmack, dass eben andere mehr Wert sind. Als ich später eine Bildungsberatung gemacht hab, hat die zuständige Psychologin aufgrund meines Testergebnisses sofort festgestellt, dass diese Schule komplett falsch und wohl die "Hölle" für mich gewesen sein muss. Meine Mutter hat das offenbar weder zuvor noch während der Ausbildung (und damals war ich echt am Rande des Wahnsinns) bemerkt. Daß ich dann während dieser Zeit so viel Mist gebaut hab, war ja nur wieder ein weiterer Beweis für meine Mißratenheit.
3. Gefühlskälte/Selbstverdrängung:
Was zudem ein großes Problem bei meiner Familie ist: Beide Elternteile können keine (positiven) Gefühle zeigen, haben überhaupt keinen Freundeskreis und sind zudem beide Meister in der Verdrängung: daß ich mir die Unterarme mitten im Sommer total zerritzt hatte ... und auch vieles andere was ungemütlich gewesen wäre.... hat einfach keiner gesehen. Auch bei sich selbst "übersehen" sie, was grad nicht passt. Zum Arzt wird nicht gegangen, bis man umkippt.
4. Bremsen
Bei mir als Jüngste kam außerdem hinzu, dass meine Eltern nie wollten, dass ich selbständig werde bzw. alles getan habe, um dies zu vermeiden. Ich wurde nie zu was ermuntert, im Gegenteil, am liebsten haben meine Eltern gesehen, wenn ich außerhalb der Schulzeit allein vor dem Fernseher sitze, am besten den ganzen Tag - aber natürlich nix Unanständiges anschaue. Hobbies und Ferialjobs waren ungern gesehn. Als ich nach der Schule nicht sofort eine Arbeitsstelle fand, haben sie mich einfach monatelang daheim untätig rumsitzen lassen. Klingt gemütlich, für meine Geschwister natürlich wieder Grund neidisch zu werden, aber ich wollte ja umbedingt Arbeit, nur ohne soziale Kompetenz und Selbstbewusstsein .... Heute wüßte ich, was ich zu tun hätte, aber mir hat damals niemand Tipps oder Unterstützung gegeben. War auch schon bei meinem Schulabschluss am Arbeitsmarkt nicht rosig, hätte sicher nicht sofort das ideale gefunden, aber die Zeit hätte man so toll nutzen können, aber meine Eltern haben da echt total gebremst und sogar noch abgeraten, Stellen "unter meinem Niveau" anzunehmen. Glaub sie hätten mich gern ewig abhängig daheim sitzen lassen. Auch heute noch ists ein Riesendrama, wenn ich für einen Kurztripp nicht vorab ein Zimmer gebucht hab, bzw. dass ich überhaupt spontan Verreise ist furchtbar. Macht meine Schwester das selbe, ist es jedoch schön, dass sie mal rauskommt.
Oje, jetzt ists doch wieder soooo lang geworden. ... dabei würden mir noch viele Sachen einfallen, die ich noch nicht mal angedeutet hab.
Ich bin keinem böse, dass so wenig Geld da war damals, obwohl ich auch die Bemerkungen hinter meinem Rücken über Outfits aus dem Altkleidersack diversen Schulkollegen nicht vergessen werde, mich ärgert, dass ich nie ermutigt, sondern immer nur gebremst wurde und so lange gemeint hab hässlicher, unsportlicher, unbegabter, dümmer .... als die andren zu sein.
Hoffe, es macht sich überhaupt die Arbeit, das alles durchzulesen.
Viele Grüße
Augusta