(Eventuelle) verdrängte Missbrauchs-Erinnerungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.05.2009, 12:53

Deshalb sind auch solche Threads wie dieser hier so gefährlich. Jemand sieht vielleicht nur ein Bild. Wird derjenige dann aufgefordert das Bild als eine Erinnerung zu interpretieren, dann kann das passieren, was ich oben beschrieben habe: Man interpretiert es als Erinnerung, stellt es sich immer wieder vor. Dadurch bekommt das Bild das Gefühl der Vertrautheit. Durch dieses Gefühl der Vertrautheit entsteht das Gefühl das wirklich erlebt zu haben. Da man aber nur ein Bild sieht versucht man es, wenn man es für eine Erinnerung hält, in einen Kontext einzubetten. Es entstehen Detaills, es entstehen Emotionen, es entstehen ganze Handlungen, ...
Da setzt du ja voraus,d as es jedem so geht wie dir, das jeder so Empfänglich für Suggestion ist wie du.

Ich denke jeder trägt die Verantwortung für sich selbst hier zu filtern was stimmig und hilfreich für einen ist und was nicht. Und jeder trägt auch die Verantwortung solche Zweifel und Gedanken in der Therapie anzusprechen.

Aber hier, anonym kann eben der erste Schritt sein sich damit auseinander zu setzen. Nicht selten ist ja schon die reine Idee, da könnte was gewesen sein mit Scham behaftet.
amor fati

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:12

Jenny Doe hat geschrieben: Mich kannst du ignorieren, aber die Realität wirst du dadurch nicht ändern. Die Realität ist nun mal so, dass es auch möglich ist, dass Menschen Bilder für Erinnerungen halten. Das ist die Erfahrung, die Gutachter, Polizei, Gerichte, ... zur Zeit in Deutschland im gehäuften Maß machen müssen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Behauptung, von Hope, man könne sich das nicht einreden, nicht stimmt. Gutachter, Gerichte usw. machen andere Erfahrungen.
liebe jenny doe!

ich schätze sehr, dass du immer wieder und unermüdlich darauf hinweist, dass erinnerungen "falsch" sein können.
hier nun, so kommt es mir vor, werden wieder äpfel mit birnen vermischt.
die realität, wie du schreibst, ist so, dass die möglichkeit besteht, dass bilder für erinnerungen gehalten werden (also nicht nur, wenn es um sexualisierte gewalt geht) - da bin ich ganz bei dir.
das ist die erfahrung, die gutachter, polizei, gerichte ... im gehäuften maß machen müssen
- nun, da beginnts (für mich) hinterfragenswürdig zu werden. nämlich. wenn ich von der tatsache ausgehe, dass nur ein verschwindend geringer anteil von erlebter sexualisierter gewalt öffentlich wird/zur anzeige/vor gericht/in die medien ect. kommt. - und das ist tatsache!
von diesen wenigen fällen (wo wir wissen, dass die zahl derer, die ihren erlebten sexuellen missbrauch nie zur anzeige und nie vor gericht bringen) eine schluß darauf zu ziehen, auf ein gehäuftes maß an "falschen erinnerungen" - das halte ich für gewagt, mit verlaub!

in diesem forum z.b. (nur als beispiel) schreiben sehr viele betroffene von sexualisierter gewalt. selten lese ich, dass jemand den mut gefunden hat zur polizei zu gehen, den täter/die täterin anzuzeigen.
also, frage ich mich, wovon redet die polizei, das gericht? - nur davon, was ihnen zugetragen wird. ist DAS die realität?

mlg
aditi
Zuletzt geändert von Aditi am Fr., 29.05.2009, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:21

Jetzt traue ich mich mal hier zu fragen....ist ja schließlich der Thread dafür:

Kann es sein, dass man ein schreckliches Ereignis so verdrängt hat, dass man gar keine Erinnerungen daran hat?
Ist es nicht so, dass man "normalerweise" irgendwelche Erinnerungsfetzen haben muss?
Irgendwelche Anhaltspunkte?
Wenn man gar nichts hat, kann man schon davon ausgehen, dass auch nichts passiert ist, oder?????!!!!

Das macht mir zur Zeit wirklich Bauchschmerzen....
Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:30

Bilder haben jedoch (im Anfangstadium) eine andere Qualität als Erinnerungen. Bei Bildern hat man nicht das Gefühl "ich habe es erlebt". Es sind nur Bilder ohne Gefühle, ohne das Gefühl, das selber erlebt zu haben. Den Bildern fehlen Detaills, die für Erinnerungen typisch sind, ihnen fehlt Leben. Wenn du dich an etwas erinnerst, dann siehst du nicht nur ein Bild, du siehst den Kontext, in dem sich das, was du siehst, ereignet hat, du siehst Detaills der Situation, an die du dich erinnerst, du erlebst Gerüche wieder, hörst Geräusche wieder usw.

Es gibt auch Erinnerungen ohne Gefühle, Gerüche usw. Wenn das Ereignis einen emotional z.B. nicht besonders berührt hat, oder: Wenn es so schlimm und emotional nicht aushaltbar war, dass man die Gefühle abspalten musste!

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:32

ja! laura, das kann sein!

ich hatte bis so ca. meinem 20igsten lebensjahr absolut keine erinnerungen. ich fühlte mich nur immer anders als meine gleichaltrigen frauen/mädchen.
dann kamen die erinnerungen, oder bilder - ich weiß nun wirklich nicht, wie ich das formulieren soll, weil ich das noch nie so getrennt gesehen habe.
mein "glück" ist, dass ich zwei betroffene schwestern habe, die sich auch erinnern. insofern muß ich mich nicht mit dem zweifel auseinandersetzen. es ist. es war. und schon soooo früh, da war ich erst einige jahre alt! und meine schwestern auch.
und
nicht in allem stimmen unsere erinnerungen/bilder überein - und jede erinnert sich an den sexuellen missbrauch.
nach über 40 jahren machte ich das zum thema, weil ich dafür, dass mir meine therapie vom bundessozialmat für verbrechensopfer bezahlt wird, brauchte. wir haben uns vorher nie über dieses thema ausgetauscht. und beide schwestern bestätigten mir, sie wären auch betroffenund können sich auch erinnern!

mlg
aditi

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:34

Liebe Laura,

meine ersten Erinnerungsfetzen (erst als Geruch- konnte ich überhaupt nichts mit anfangen, habe ich ignoriert, dann einzelne verschwommene Bilder) kamen 40 Jahre (!!!) nach dem Ereignis. Vorher war da NIX. Außer dass ich ganz sicher anders gelebt habe und wurde als wenn ich nicht diese Dinge erlebt hätte und vor allem als Kind in den Grundfesten von Liebe, Vetrauen, Geborgenheit erschüttert worden wäre. Denn "Vergessen" bedeutet nicht dass es keinen Einfluss hatte. Es war nur nicht abrufbar, weggeschlossen weil die Psyche die Notbremse gezogen hat. Bis zu dem Tag wo sie meinte jetzt kann es raus.... .

Gruß

Zwiebel

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:35

tortue hat geschrieben: Wenn es so schlimm und emotional nicht aushaltbar war, dass man die Gefühle abspalten musste!
ganz richtig!
meine gefühle waren so was von abgespalten!

mlg
aditi

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:36

Danke für deine Antwort, Zwiebel....

das macht mir jetzt richtig große Angst.

Ich will es lieber nicht wissen....

Rainer Maria Rilke

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:42

Laura13 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, Zwiebel....

das macht mir jetzt richtig große Angst.

Ich will es lieber nicht wissen....
hallo laura,
wenn ich antworten darf?

dein unterbewusstsein gibt dir nur so viel preis, wie du verkraften kannst. vertrau deinem unterbewusstsein und nicht deinem verstand/gedanken, der/die jetzt zu laufen beginnen. beruhige deinen geist. sag ihm, er darf auf dein unterbewusstsein vertrauen.

mlg
aditi

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:46

Liebe Aditi,

weißt du, es ist eh schon so viel, ist mir zur Zeit zuviel.

Und ich kenne ja solche "Erfahrungen" und hab da auch Erinnerungen....das, was da momentan so ein bißchen auftaucht hat wieder mit einer anderen Person aus der Vergangenheit zu tun und diese "Bilder", die eigentlich nicht mal Bilder sind, die sind völlig anders, verstehst du? So unwirklich......Ich komme damit nicht zurecht und befürchte, dass ich es mir in diesem Fall nur einbilde, aus welchen Gründen auch immer.....

Rainer Maria Rilke

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 17:01

Laura13 hat geschrieben: Ich komme damit nicht zurecht und befürchte, ....
liebe laura,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was da abläuft.
versuche, deine gedanken zu beruhigen! wie das gehen soll? ich plaudere mal aus meiner selbsthilfeecke. ich habe schlafstörungen. viele im laufe einer nacht. wenn ich wieder wach werde, "spreche" ich mit meinen gedanken. ich sage ihnen: es ist alles ok. ihr müsst nicht wieder zu laufen beginnen. danke, dss ihr mich geweckt habt, aber jetzt ist heute. geht wieder schlafen.

es ist mir vollkommen klar, dass für manche diese "selbstgespräche" verrückt klingen. jeder führt sebstgespräche, unbewusst. ich mache mir sie zu meinen verbündeten.

mlg
aditi

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.05.2009, 17:03

Danke Aditi,

das werde ich mal ausprobieren....ich fühle mich in der Situation so gelähmt, dass ich gar nichts tun kann....aber, das werde ich mal versuchen...

Danke,
Laura

Rainer Maria Rilke

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.05.2009, 17:20

Laura13 hat geschrieben:ich fühle mich in der Situation so gelähmt, dass ich gar nichts tun kann....
liebe laura,
das ist dann ein zeichen/indiz dafür, dass du in der missbrauchgeschichte bist und nicht im hier und jetzt.
das war für mich bereits eine große erkenntnis und somit die möglichkeit, auszusteigen: immer, wenn ich mich gelähmt fühle - dann bin ich im missbrauchsgeschehen und nicht mehr im hier und jetzt.

mlg
aditi

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 30.05.2009, 18:11

Wenn ich es mir genau überlege, dann sind da eigentlich nur körperliche Reaktionen....und ein Bild von einem Gesicht über mir, das ich bisher nicht hatte....das ist es, was mich so erschreckt hat...

Es ist aber nicht so, dass ich mir einfach denken kann: Ach, was soll's da war nix....auch, wenn ich es nicht möchte, es beschäftigt mich innerlich....

Dann muss ich es wohl auch ansprechen in der nächsten Thera-Stunde....

oder doch besser nicht noch was hoch holen?!

Es ist mir auch so peinlich, weil es mit dem Thema Sexualität zusammenhängt, über das ich in der Therapie noch immer nicht reden konnte....
Das gehört nun aber nicht hierher....

Rainer Maria Rilke

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 30.05.2009, 18:17

Laura13 hat geschrieben: Kann es sein, dass man ein schreckliches Ereignis so verdrängt hat, dass man gar keine Erinnerungen daran hat?
Ich glaube daran, dass es so sein kann.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag