Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Sabina 2 hat geschrieben: ↑Sa., 21.12.2024, 18:39
Ja Kunden und Patientenkontakt ist für mich auch einfacher als Kontakt zu Kollegen.
hast du denn irgendwie eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung?
Du zählst zwar viele Bereiche auf die dich interessieren, aber das sind ja im Wesentlichen keine Berufe bzw. erst mal sehr weite Felder. Gesellschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften kann man zwar studieren, aber das ist dann so noch kein Beruf.
Sabina 2 hat geschrieben: ↑Sa., 21.12.2024, 19:58
Meine Bewerbungen waren nicht erfolgreich.
Ich habe immer nur Absagen bekommen ( trotz Bewerbungstraining).
Du hast eine Umschulung zum Büromanagement gemacht.
Wie lange ging denn diese Umschulung?
Den praktischen Teil musst ich nicht bestehen.
Ich musste nur ein mindestens 6 monatiges Praktikum machen.
Mein Bildungsträger hat ein 8 monatiges Praktikum eingeplant.
Ich musste meinen Praktikumsbetrieb nach der Mindestzeit von 6 Monaten verlassen.
Am Ende der Umschulung musste ich eine 2 schriftliche und eine mündliche Prüfung machen.
Sabina 2 hat geschrieben: ↑Sa., 21.12.2024, 21:25
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.
Das ist doch gut!
Über eine Wiedereingliederung kannst du ja durchaus an einen Job kommen!
Ich muß gestehen, dass ich es schwierig finde, wenn du auf die Psychoschiene geschoben wirst und ganz andere Unterstützung brauchst, dass man dich nimmt wie du bist und da sind so pflegerische Tätigkeiten extrem schwierig.
Sabina 2 hat geschrieben: ↑Sa., 21.12.2024, 21:24
Den praktischen Teil musst ich nicht bestehen.
Ich musste nur ein mindestens 6 monatiges Praktikum machen.
Mein Bildungsträger hat ein 8 monatiges Praktikum eingeplant.
Ich musste meinen Praktikumsbetrieb nach der Mindestzeit von 6 Monaten verlassen.
Am Ende der Umschulung musste ich eine 2 schriftliche und eine mündliche Prüfung machen.
Gefällt dir diese Art von Arbeit?
Würdest du gerne wieder in diesem Bereich arbeiten?
Großraumbüro, Gruppenbüro ist schwierig, wenn man im zwischenmenschlichen Bereich Probleme hat.
Dort ist ja auch wieder Smalltalk und viel soziale Interaktion erforderlich.
OK, ich dachte du kommst damit klar. Gut, es gibt ja auch die Möglichkeit in Betrieben alleine im Büro zu sein, entweder weil es bei dir entsprechend anerkannt ist oder der Betrieb kleiner. Arztpraxen würden sich anbieten oder Anwaltskanzleien. Da könntest du sogar von Zuhause aus arbeiten. Da gibt es heutzutage ja Möglichkeiten.