Ich bin kleiner als ich dachte

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 472

Beitrag Mi., 03.07.2024, 07:58

Nur...du hast keine Behinderung!!! Nur eine verzerrte Wahrnehmung.
(Nicht böse gemeint ;-) )

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3885

Beitrag Mi., 03.07.2024, 10:53

Reini42 hat geschrieben: Mi., 03.07.2024, 01:08 Im Moment vergleiche ich mit jemandem, der im Rollstuhl sitzt – dieser muss auch lernen, mit dem Rollstuhl zu leben; aber er wird sich kaum damit identifizieren können.
Deinen Vergleich halte ich für wirklich unangemessen!
Im Gegensatz zu einem Rollstuhlfahrer kannst du zwar nicht deine Größe andern, sehr wohl aber sehr viele andere Dinge in deinem Leben und vor allem deine Fixierung und Einstellung.
Ich denke auch dass deine Fixierung auch eine bequeme Ablenkung von deinen eigentlichen Problemen ist. Es wird dir nur nicht helfen. Nur DU kannst aktiv dagegen angehen und etwas ändern.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 472

Beitrag Mi., 03.07.2024, 14:43

Für mich wäre ein passender Vergleich in der "Größenordnung" eher die Augenfarbe, die einem nicht gefällt. Also man hätte lieber braun statt blau oder so. Was würdest du dazu sagen, wenn dir jemand sagen würde "Oh Gott, alle um mich herum haben braune Augen, nur ich habe blaue. Und bei denen steht auf dem Ausweis trotzdem braun, obwohl die doch bei denen eher grünlich sind als braun, alle mogeln da anscheinend, nur ich kann an der Wahrheit jetzt nicht mehr vorbei sehen, weil mir jetzt jemand amtlich bescheinigt hat, dass ich blaue Augen habe... eigentlich wie bei einem Blinden, das muss ich wohl akzeptieren, dass mit meinen Augen was nicht stimmt. " ;-)

Manchmal hilft etwas übersteigert die Perspektive zu wechseln, um sich der Absurdität bewusst zu werden.
Und ich hoffe sehr, deinen Vergleich hat niemand mit ernsthafter Behinderung gelesen, ich glaube, an dessen Stelle würde ich ausflippen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Mi., 03.07.2024, 20:06

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber was diese Menschen können, sollte ich auch oder erst recht können. Verstehe mich als psychisch behindert. Wenn man sich immer wieder fragt: Warum machst du nicht einfach Schluss? Aber so weit bin ich noch nicht, und ich hoffe, es auch nicht zu werden. Das wäre eine sehr böse Gewalt, oder böses Gewaltverbrechen, gegenüber meinen Mitmenschen, allen voran Familie, Freunde; das würde ihre Seele auf ewig sehr stark belasten.

Mag sein, dass ich ein Weichling bin. Aber das ist ein Grund, warum ich thera mache. Wäre ich gesund, würde ich den Psychodoktor nicht brauchen.

Wenn ihr es nicht versteht, dann versucht bitte nicht, mir zu helfen. :)

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3619

Beitrag Mi., 03.07.2024, 20:25

Reini42 hat geschrieben: Mi., 03.07.2024, 20:06 Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber was diese Menschen können, sollte ich auch oder erst recht können.
Wieso? Und wieso erst recht?
Und was meinst du? Die Klimmzüge?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Do., 04.07.2024, 05:36

Was wäre denn in deiner Vorstellung anders, wenn du größer wärst?

Wenn man zB nicht gerade eine Beruf ausüben will, der best. körperliche Anforderungen stellt, so ist die Körpergrösse im Leben eigentlich ziemlich belanglos.
Welche Bedeutung misst du ihr denn zu?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Do., 04.07.2024, 05:41

Reini42 hat geschrieben: Mi., 03.07.2024, 20:06 Wäre ich gesund, würde ich den Psychodoktor nicht brauchen.

Wenn ihr es nicht versteht, dann versucht bitte nicht, mir zu helfen. :)
Da schreibst du etwas sehr richtiges.
Mit deinem Problem bist du beim Psychodoktor sicher besser aufgehoben als hier im Forum.
Ich glaube nämlich nicht dass man dein Problem wirklich verstehen kann, wenn man nicht selbst davon betroffen ist und wäre man davon selbst betroffen, wüsste man keine Hilfe. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2091

Beitrag Do., 04.07.2024, 06:14

"Wenn ihr es nicht versteht, dann versucht bitte nicht, mir zu helfen. :)"

Na ich glaube du kannst kognitiv gar nicht verarbeiten, was dir hier geschrieben. Kann das sein? Hilfreiche Antworten oder andere Außenwahrnehmung klatscht du einfach ab / ignorierst sie, daher frage ich mich:

Bei was genau hättest du denn gerne Hilfe? Formuliere es so, als wäre ich ein 5 Jähriger - Danke :)
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Do., 04.07.2024, 12:38

Sinarellas hat geschrieben: Do., 04.07.2024, 06:14 "Wenn ihr es nicht versteht, dann versucht bitte nicht, mir zu helfen. :)"

Na ich glaube du kannst kognitiv gar nicht verarbeiten, was dir hier geschrieben. ,,,,,,
Ich habe die beiden Poster vor mir gemeint. Die anderen waren super. Die beiden vor mir hatten mich kritisiert und mir damit gezeigt, dass sie, wie Nico schreibt, mein Problem nicht verstehen.

Das ist, wie wenn man/sie sich in einen Spiegel schaut und sich nicht gefällt. Warum machen sich Frauen diese Entenlippen? Ich persönlich finde diese voll hässlich. Oder lassen sich die Nase zu einer Stupsnase verkleinern, für mich ebenso nicht begreiflich. Und vielleicht stehe ich sogar auf Mädels mit großer Nase, eine Pamela Anderson fand ich nie attraktiv. Und bei mir ist es halt die "Größe".

Mein Ober-ich sagt mir, dass meine Körpergröße wurscht ist. Die war mir wurscht vor meinen 20, und nach meinen 60, 70, spätestens 80, wird sie mir wieder wurscht sein, auch meinem Unter-ich. Aber jetzt schreit mein Unter-ich, und brüllt.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 09.07.2024, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 472

Beitrag Do., 04.07.2024, 13:18

Reini42 hat geschrieben: Do., 04.07.2024, 12:38 "Wenn ihr es nicht versteht, dann versucht bitte nicht, mir zu helfen. :)"
Spiegel schaut und sich nicht gefällt. Warum machen sich Frauen diese Entenlippen? Ich persönlich finde diese voll hässlich. Oder lassen sich die Nase zu einer Stupsnase verkleinern, für mich ebenso nicht begreiflich. Und vielleicht stehe ich sogar auf Mädels mit großer Nase, eine Pamela Anderson fand ich nie attraktiv. Und bei mir ist es halt die "Größe".
Nichts anderes meinte ich mit meinen Vergleichen als das, was du selber da gerade machst. Verstehen tu ich dich übrigens schon, also nicht, was die Größe selber angeht, aber Fixierungen kenn ich selber nur zu gut. Und dass das keiner nachvollziehen kann, ist ja typisch, weil es eben ja auch kein "normaler" Blickwinkel ist. Dich da zu bestätigen, hilft dir null. Was ich sehe, ist, dass du darunter leidest.

Was auch hilfreich ist, um in die Meta-Ebene mehr zu kommen, ist, sein eigenes Denken zu moderieren. Wie ein Fußball-Kommentator, der schildert, am besten auf möglichst überzogene drastische Weise, was du da gerade so denkst. Sich nicht selber so ernst nehmen ;-)
Letztlich geht es darum, Abstand zu gewinnen und aus diesem dein Verhalten/Denken zu betrachten.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7403

Beitrag Do., 04.07.2024, 15:22

"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 05.07.2024, 10:26

Mittlerweile bin ich etwas stabilisiert, auch dank euch. :)

Weil außer, dass die Zahl nach unten gesunken ist, hat sich für mich nichts geändert. Ich bin deswegen nicht geschrumpft, noch sind alle anderen geschrumpft oder gewachsen. Offenbar halten wir uns alle für größer, da auch mein Thera gestern meinte, er sei doch 1,73 m und ich komme ihm größer vor.

Aber ich muss weiter daran arbeiten. Es ist so, dass ich mein Aussehen nicht unbedingt mag. Manches mag ich, manches nicht, und das was ich nicht mag, kann ich minimal oder gar nicht ändern. Aber eigentlich ist es mir sehr wichtig, weswegen es immer hochkommen wird.

Habt ihr da eine Strategie?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 05.07.2024, 10:29

Malia hat geschrieben: Do., 04.07.2024, 15:22 https://www.operation.net/operation/beinverlaengerung
Ne, das Geld habe ich nicht. :lol:

Das ist sehr teuer. Das geht in die zig tausend Euros. Und am Ende stimmen vielleicht die Proportionen nicht. Das ist es besser, man ist kleiner, aber die Proportionen sind halbwegs okay.

Aber danke dir.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2392

Beitrag Sa., 06.07.2024, 16:43

Reini ist kleiner als gedacht: "Aber ich muss weiter daran arbeiten."

Wie willst du das tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Di., 09.07.2024, 17:08

Hiob hat geschrieben: Sa., 06.07.2024, 16:43 Reini ist kleiner als gedacht: "Aber ich muss weiter daran arbeiten."

Wie willst du das tun?
Sport und eine bessere Figur. Und stärker, kräftiger werden. Wenigstens sehe ich jünger aus, als was ich bin. Zumindest ohne Brille. :lol:

Vielleicht fange ich wieder mit Kampfsport an. Fitness ist so langweilig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag