Patienten vor und nach euren Stunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 08.04.2010, 15:53

Uhura hat geschrieben: Tüchtig "verhuscht"? Sorry, ich kenn diese Redewendung nicht - bedeutet in etwa ... sichtbar emotional beeinträchtigt, oder so?
ver|hụscht ‹Adj.› (ugs.): ohne rechtes Selbstvertrauen, scheu u. zaghaft: ein etwas -es Mädchen.
Duden

Ein-zwei Mal war auch ihr Makup zerflossen, und sie ging gleich auf die Toilette. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Fantasie nicht doch meiner T. gilt: Ich gehe zu ihr rein, werfe nonchalant das Ausfallhonorar auf den Tisch und sage kurz: "Heute mal nicht. Tschüß"

Heute übrigens stand ein kleiner Kastenwagen vor dem Haus, und es kam eine hochschwangere junge Frau aus der Sprechstunde...

Werbung

SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 08.04.2010, 22:38

Hi,

ich treffe zum Glück nicht oft auf Mitpatienten, liegt vielleicht auch daran dass ich meist einen ticken später komme. Aber wenn die stunde um halb beginnt bin ich auch meist um halb oder 2-5 minuten nach halb da.
Wenn ich komme darf ich im Wartebereich erstmal waren, wobei das geschätze 3 minuten sind. Also ne lange Pause hat meine T. scheinbar nicht.

Mir ist nur aufgefallen dass die Patienten meist mit Jacke in die Sitzung gehn, weil die auch schnell wieder draussen sind. Bei mir ist das nicht der Fall.Ich krieg dann immer so ein seltsames Gefühl, wenn die fluchtartig den Raum verlassen, als wäre Ihnen das peinlich gesehen zu werden.

Einmal hat es mich nur etwas verunsichert als ich meine Thera sagen hörte: "Darüber will ich mit Ihnen nicht reden." Das ganze in einem sehr ernsten Ton.

Eifersüchtig bin ich aber bisher nicht, denn ich hab das Gefühl wir verstehen uns sehr gut und bilde mir auch ein eine besondere Patientin zu sein.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 09.04.2010, 09:20

SoulGirl hat geschrieben: Einmal hat es mich nur etwas verunsichert als ich meine Thera sagen hörte: "Darüber will ich mit Ihnen nicht reden." Das ganze in einem sehr ernsten Ton.
Worüber konkret wollte sie mit Dir nicht reden? was für eine Therapie machst Du?

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.04.2010, 09:26

SoulGirl hat geschrieben:... bilde mir auch ein eine besondere Patientin zu sein.
Wenn du dir einbildest eine "besondere" Patientin zu sein, tust du genau das Gleiche, wie alle anderen Patientinnen auch !!!
Das ist völlig normal und gar nichts besonderes !

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.04.2010, 09:46

Hallo,

andere PatientInnen treffe ich zu Beginn meiner Stunde selten. Ich erscheine meist in dem Zeitfenster, wo mein Vorgänger schon weg ist. Am Ende der Stunde treffe ich leider meine Nachfolgerin häufig, die dann schon draußen wartet. Ich merke genau, dass ich sofort auf Automatik umschalte, sobald ich sie sehe, egal wie scheiße es mir geht, wenn die Stunde zu Ende ist. Vielleicht ist das aber auch ganz gut, weil ich anschließend Auto fahre. Da ist Automatik besser als bestimmte miese Gefühle.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 09.04.2010, 10:17

Offy hat geschrieben: Vielleicht ist das aber auch ganz gut, weil ich anschließend Auto fahre. Da ist Automatik besser als bestimmte miese Gefühle.
Automatikgetriebe kann ich zusätzlich empfehlen, beruhigt ungemein.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 09.04.2010, 10:41

Ach lass mal, Sir. Mir ist es lieber, ich kann was tun im Auto. Das und dazu laute Musik hält mich besser im Hier und Jetzt als das Nichtstun. ;P
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.04.2010, 10:47

@Sir: Du scheinst ja ein ganz besonders inniges Verhältnis zu Autos zu haben, ist mir aufgefallen!
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 09.04.2010, 11:51

@ Zwackel, vergiß bitte nicht, daß ich große Teile meines Lebens im Trabant- und Wartburgnebel verbracht habe. Ich bin ja gerade im Umzug in eine neue Wohnung 5 Gehminuten von meiner T. begriffen (ein gefundenes Fressen für ihre ihre Deutungen). Was steht da in der Tiefgarage? Da bin ich aber froh, daß ich sowas (noch?) nicht nötig habe.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.04.2010, 18:44

Ich seh leider so gut wie nie die Patienten vor und nach mir. Anscheinend hat mein Thera da geschickt einige Zeit zwischen die Sitzungen gelegt und er macht auch meist pünktlich Schluss.
Zweimal kam zwar eine junge Frau gerade rein als ich ging, aber die wollte offenbar zu der Therapeutin, die sich mit ihm die Praxis teilt.
Leider - ich geb ja zu, ich bin total neugierig und wüsste wirklich gerne, wer da sonst noch aufschlägt.

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 09.04.2010, 21:48

Hi,

ich besuche ein Psychologin/Psychotherapeutin, die sich mit Ihrem Mann (er ist Neurologe) eine Praxis teilt.
Die Praxis hat zwei Eingänge, aber nur ein Wartezimmer, in dem auch die Garderobe untergebracht ist....
Ich erwische mich daher schon öfters dabei, mich zu fragen, ob die Patienten die sich ihre Jacken abholen während ich warte, wohl eher ihre oder seine seine sind?

Oft sitzen sowieso mehrere Leute im Wartezimmer die auf Rezepte oder Bescheinigungen warten.

Da meine Therapeutin ihre Patienten (nicht immer pünktlich) aber immer im Wartezimmer persönlich abholt und begrüßt, kriegen die anderen Wartenden natürlich zwangsläufig mit, wen man besucht.

Komischerweise macht mir das nichts aus, obwohl ich es sonst kaum jemanden wissen lasse, dass ich eine Therapie begonnen habe. Wahrscheinlich würde ich nur im Boden versinken, falls mir mal ein bekanntes Gesicht begegnen würde.

Mir war es nur einmal echt peinlich meine Jacke zu holen, da man mir ansah, dass ich während der Sitzung mehrfach gegen aufwallende Tränen angekämpft hatte....

LG, J.
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 27.04.2010, 07:12

Also, manchmal ist vor mir noch einer da, aber den sehe ich dann erst, wenn er ins Wartezimmer kommt, um seine Jacke zu holen.
Ich habe immer den Mittagstermin, das heisst, nach mir hat sie Pause, so daß ich keinen direkten "Nachfolger" habe und auch sehe.
Sie kann aber sehr gut abschalten; wenn sie nach meinem "Vorgänger" eine Pause braucht für einen Tee oder so, kommt sie ins Wartezimmer und fragt mich, ob es mir was ausmacht, wenn sie fünf oder zehn Minuten Pause macht. Mir macht das nichts aus; wenn sie eine Pause braucht, kann ich das sehr gut verstehen.
Einmal hat sie sich bei der Terminvergabe vertan, so daß neben mir für die gleiche Stunde noch eine weitere Patientin im Wartezimmer saß. Sie hat dann mich drangenommen, weil ich von weiter herkomme, und der anderen Patientin einen Termin am gleichen Nachmittag gegeben. Das fand ich sehr fair von ihr.

SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.04.2010, 00:04

Sir hat geschrieben:
SoulGirl hat geschrieben: Einmal hat es mich nur etwas verunsichert als ich meine Thera sagen hörte: "Darüber will ich mit Ihnen nicht reden." Das ganze in einem sehr ernsten Ton.
Worüber konkret wollte sie mit Dir nicht reden? was für eine Therapie machst Du?
Den Satz hab ich vom Warteraum mitbekommen, als eine Patientin noch bei ihr war. Mehr hab ich auch nicht gehört, aber ich hab mich auch gefragt was wohl das Tabuthema war. Da es erst meine 2te Stunde war, fand ich es nicht gerade ermutigend.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.04.2010, 09:43

@soulgirl
Mehr hab ich auch nicht gehört, aber ich hab mich auch gefragt was wohl das Tabuthema war.
fragen nach anderen patienten, fragen nach den liebesleben der t., fragen nach dem einkommen der t. ... u.v.m.
nichts, was einen beunruhigen müsste vermutlich. aber sprich das doch mal an, wenn es dir irgendwo auf der seele liegt.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

coco
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 29.04.2010, 10:09

Ich habe vor kurzem im Wartezimmer eine Frau getroffen mit der ich beruflich zu habe. Das war mir nicht ganz so angenehm, vor allem weil sie mich ja normalerweise nur von der "professionellen" Seite her kennt.
Aber auf der anderen Seite: was will man machen - die war ja genauso da wie ich auch.
Nur teile ich nicht so gerne meine Thera... aber auch da kann man wohl nichts machen Seufz.
Lg,
Coco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag