Patienten vor und nach euren Stunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Patienten vor und nach euren Stunden

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:12

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch abläuft....

Haben eure Theras direkt vor und nach euren Stunden weitere Patienten oder seht ihr keine Personen "rauskommen"...

Meine Frage kommt daher:
Mein Thera hat, je nach Termin, vorher und nachher Patienten...Es kann u.U. sein, dass sogar etwas überzogen wird. Was auch ok ist...Mein Problem ist nur, dass ich dann das Gefühl habe, dass er nicht sofort umschalten kann, was ich durchaus verstehen kann, für mich aber trotzdem blöd finde..

Ich habe vorhin mit einer Bekannten gesprochen, die mir gesagt hat, dass es bei ihr anders läuft. Sie sieht nie jemanden vorher oder nachher...

Auch ist es doof, wenn man drinsitzt und es dann schon klingelt...

Gestern war eine richtig sch...Stunde und ich hatte das Gefühl, es kam daher, dass es mit dem vorhergehenden Patient länger ging und mein Thera nicht wirklich eine Pause hatte...

Vielleicht liegt es aber auch an meiner falschen WAhrnehmung.

lg
celina

Werbung

schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:21

also seitdem mein doc nicht mehr in der ambulanz arbeitet, seh ich auch keine anderen patienten mehr. in der ambulanz sah man immer vor und auch danach welche.
Die Frage für mich ist, ob es für dich relevant ist, dass es noch andere Patienten gibt?!?!
Ich hab auch mal mir darüber Gedanken gemacht wie jemand von Patient zu Patient so umschalten kann aber letzendlich seh ich das jetzt wir folgt:
Wenn ich mit einer Freundin telefoniere und im Anschluß telefoniere ich mit einer anderen, dann kann ich ja auch schnell "umschalten", was aber nichts mit der Qualität der Gespräche zu tun hat... oder???
Natürlich kannso manche Sitzung auch den Doc anstrengen aber dann ist es auch besser wenn er 5 Minuten länger wartet (wenn er eh schon überzogen hat) und dann dafür aber voll da ist....
Kannst es ja mal ganz charmant ansprechen indem du was schokolade mitbringst und sagst, er brauche sicher auch nervennahrung das erzeugt nicht nur ein lächeln auf seiner seite sondern damit gibst du ihm auch zu verstehen, dass du siehst, dass er angespannt ist...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:30

Kannst es ja mal ganz charmant ansprechen indem du was schokolade mitbringst und sagst, er brauche sicher auch nervennahrung das erzeugt nicht nur ein lächeln auf seiner seite sondern damit gibst du ihm auch zu verstehen, dass du siehst, dass er angespannt ist...
witzige idee...

aber ich glaube celina, dass es ganz gut wäre, deine gedanken direkt anzusprechen... ohne viel drumherum, wenn das denn geht ?

ich hab ganz ähnlich empfunden, wenn ich patienten - v.a. die patientinnen vorher gesehen habe und wenn überzogen wurde war ich denn auch ordentlich eifersüchtig die gedanken, die du beschreibst, also wie kann der jetzt so umschalten, hatte/habe ich auch... aber da hilft nur drüber reden... dann kann das auch besser werden.

alles gute

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Yogini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:32

Hallo Celina,

ich kenne beide Seiten. Bei meiner Therapeutin hab ich bis auf 2-3x nie jemanden gesehen. Diese Ausnahmen waren dann allerdings in der Tat recht "hektisch" - auf beiden Seiten irgendwie.
Mein Vorgänger hat quasi noch in der Tür über sein Anliegen gesprochen, die Thera war natürlich am "verschieben wir auf die nächste Sitzung" ansagen und ich kam mir dann etwas störend vor,
obwohl es ja mein Termin, meine Zeit, war. Außerdem waren es Termine am Abend und ich hatte da schon das Gefühl, sie ist groggy.
Ich arbeite heute als Therapeutin und nach Möglichkeit lass ich mir zwischen den Terminen immer etwas Luft.
Finde ich persönlich entspannter.

LG,
Alex

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.07.2008, 16:55

also bei mir ist es so, das wenn ich warten muss weil ein patien vor mir ist, dann macht mein thera die tür vom wartezimmer immer ran, damit ich nicht sehen kann wer da raus geht. oder wenn ich bei ihm bin, dann ist das sehr selten das es an der tür während des gesprächs klingelt.aber bei mir ist auch so, das da zwei theras in einer praxis arbeiten.
ich mag nur nicht, wenn ich ins zimmer komme und noch der geruch vom vorigen patienten im raum ist.aber wir lüften dann auch immer schön lange durch.
wenn mein thera sagt das er gleich wieder da ist oder ich noch kurz warten muss,dann wird darauf meist 20 minuten.das mag ich nicht so gerne.aber was mutt dat mutt wohl...
Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 01.07.2008, 17:51

Hallo,

es geht mir nicht darum, dass ich "eifersüchtig" auf andere Patienten bin...Eher darum, dass ich das GEfühl ab und an habe, dass er eine Pause bräuchte, um sich zu "sammeln".

Ich möchte darüber nicht mit ihm reden...Ihr werdet das jetzt seltsam finden...Aber ich fühle mich gut aufgehoben was die Themen ansich betrifft...Alles rund um den Therapieverlauf, Ablauf der Stunden, Anzahl der Stunden bzw.Verlängerungen etc..das ist extrem schwierig für mich...Ich habe immer das Gefühl, dass er da sich alles aus der Nase ziehen lässt. Mir sind die Stunden zu schade um mich dann mit solchen Themen auseinander zusetzen...

Ich habe eine Stunde dafür vergeutet, weil es um die Häufigkeit der Termine ging...

Yogini, interessante Sichtweise von "der anderen SEite" Ja, die Abendtermine sind auch schwierig, das kenne ich..

Dornröschen Dorn:
Hängt er die 20 Minuten an....?

lg

schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 01.07.2008, 17:55

ich kann verstehen, dass solche organisatorischen themen als störend empfunden werden, aber ist es nicht wichtig den rahmen zu klären um sich dann sorgenfrei über das eingemachte hermachen zu können??

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 01.07.2008, 19:03

Hi!

Gerade diese organisatorischen Themen sind wichtig! Dahinter verstecken sich so viele Gefühle und Gedanken (z.B. könntet ihr hinterfragen, warum du das Problem nicht ansprechen wolltest und wieso du dich für seine Pause zuständig fühlst, wenn es dich sonst nicht stört...)

Kurz, ich finde es extrem wichtig, und ich selbst habe auch mehrere Stunden gebraucht, um über den Rahmen meiner Therapie zu sprechen. Das war aber nicht vergeudet (auch wenn mir diese Themen damals irrsinnig unangenehm waren!!) sondern hat mir geholfen, meine Gefühle zu erkennen und dazu zu stehen (manche Gefühle wie Eifersucht, Ärger oder auch Neugierde gestatte ich mir einfach nicht, und auf diesem Weg können sie mit Hilfe meiner Therapeutin auch herauskommen.

Wie das mit dem Umschalten funktioniert, weiß ich nicht, meine Therapeutin ist da (gottseidank) eine ganz korrekte, und nutzt wohl sofort die Zeit, die ihr für Dokumentation zusteht - jedenfalls habe ich ganz selten beim Herauskommen schon jemanden vor der Türe gesehen.
Anfangs fand ich das sehr unangenehm, ich wollte weder, dass jemand sieht, dass ich Therapie mache, noch, dass es mir schlecht geht. Mittlerweile macht mir das nicht mehr so viel aus (ich spreche relativ offen über meine Therapie) und wenn jemand vor der Türe wartet, dann sehe ja ich ihn genauso...

Ich würde das Thema auf alle Fälle in deiner Therapie anspreechen, das klingt sehr spannend und könnte DIR sehr viel bringen...
Persönlich würde ich mich ärgern, wenn meine Therapeutin ihre Arbeit nicht korrekt macht, sprich sich vor meiner Stunde auf mich einstellt!

lg,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Thread-EröffnerIn
Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 02.07.2008, 11:07

Hhmm...das ist nicht so einfach zu erklären...

Aber anhand eurer Antworten habe ich gesehen, dass es bei denen, wo Anschlusstermine sind, wohl auch schon vorkam, dass der Thera nicht ganz "da" war und bei denen wo ein Abstand dazwischen ist, es nicht die Probleme gab...

Es ist aber richtig, dass sich meine Wahrnehmung auch aufgrund einer Aussage von ihm verstärkt hat und ich darüber in der nächsten Stunde sprechen muss...

Ich hänge im Moment im luftleeren Raum..Ich habe noch drei Stunden und hatte vor zwei STunden eine Verlängerung beantragt. Ich weiß nicht ob die durchgeht und bin deswegen auch angespannt..ist echt ne doofe Situation im Moment...Wenn es blöd kommt wird mein nächster Termin wg. Urlaub abgesagt und danach habe ich ebenfalls wg. Urlaub sechs Wochen gar keinen Termin...Es geht mir nicht so schlecht, dass ich sage, ich komme in diesem Zeitraum nicht klar...aber es beschäftigt einen dann solange..

Danke für eure Hinweise, waren gute Gedankenansätze für mich dabei!

lg
celina

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 07.08.2008, 10:45

also das einfachste wird vermutlich sein, dass du dir den ersten termin geben lässt, den er an dem tag hat, bzw. den ersten termin nach einer pause, die er regelmäßig hat.
meiner macht exakt nach 50 minuten schluss und es war ihm sehr wichtig, mir gleich zu anfang der therapie mitzuteilen, dass er sehr viel wert darauf legt, dass ich erst um punkt der vollen stunde klingel (es gibt keinen wartebereich in der praxis). ich finde die regelung sehr gut, weil es auf diese weise keine überschneidungen gibt. trotzdem sind vor und nach mir meistens patienten da. ich will noch nicht einmal sehen, ob jemand da war oder nicht und auch nicht, wer da war. deshalb komme ich immer sehr pünktlich, damit ich niemanden herauskommen und hinlaufen sehe.
das stört mich nämlich auch, weil ich dann vielleicht manchmal darüber nachdenke, was es "da wohl zu quatschen gäbe". nee, im ernst, auf andere patienten bin ich direkt ein bißchen eifersüchtig.
an deiner stelle würde ich versuchen, die kritik, die du genannt hast anzusprechen.

Thread-EröffnerIn
Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 10.08.2008, 20:08

Hallo Georgine,

das habe ich auch schon probiert, bestimmte Termine...zu bestimmten Uhrzeiten...

Der beste Termin ist 16.00h! Da ist die Mittagspause rum

Ich hatte mittlerweile nochmal eine Stunde und habe es angesprochen, dass ich mich in der letzten Stunden "angegriffen" gefühlt habe...Wir konnten das klären und auch das Thema wegen der Verlängerung ist indirekt geklärt....Er meinte ich solle ihm vertrauen, er bekommt das hin...

Na denn, also sollte ich vielleicht mal versuchen, Verantwortung abzugeben und einfach zu vertrauen, dass andere Leute auch was können...nicht nur ich..

Ich glaube, er ist einfach manchmal zu gut und überzieht deswegen auch die 50 Minuten. Kam bei mir auch schon vor.. Naja, so hat jeder seine Macken und es macht sie damit ja auch menschlich.

danke für die Antworten!

lg
Celina

grobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 02.04.2010, 01:03

also ich bin irgendwie immer die letzte patientin (weil ich auch eher nicht könnte)und ich bin dankbar das mein therapeut trotzdem noch ganz aufnahmefähig und geduldig ist (meistens überzieht er 20min).manche mögen das unprofessionel finden(oder unfair).ich bin einfach nur dankbar.

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 02.04.2010, 09:43

Ich treffe jeweils sehr viele Mit-Patienten vor und auch nach den Sitzungen. Wir kennen uns meist jetzt schon über Wochen vom Sehen und grüßen uns freundlich. Manchmal entsteht sogar während des Wartens ein kleines Gespräch; einen anderen habe ich sogar mal vor einer Peinlichkeit gerettet, weil er sich im Wochentag geirrt hatte.

Da es sich um eine größere Gemeinschaftspraxis handelt, weiß ich allerdings oft gar nicht welcher Patient zu welchem Therapeut "gehört". Und ich bin da sehr froh drum, denn Eifersucht war auch bei mir schon Thema.

Mein Thera ist im Einhalten der Zeiten sehr strikt. Überzogen wird nie - allein schon aus dem Grund, weil er seine Telefonzeiten einzuhalten hat. Er braucht also die 10 Minuten zwischen zwei Sitzungen. Auch geht er nicht an die Tür, wenn Jemand während der Sitzung klingeln sollte; das gibt mir das Gefühl, dass er in diesen 50 Minuten keine Störung duldet und nur für mich da ist.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 02.04.2010, 10:50

Ich habe schon öfters andere Patienten gesehen, vor und nach der Therapiestunde. Meine Therapeutin nimmt sich allerdings vor der Stunde immer 5-10 Minuten Zeit um sich auf die Stunde vorzubereiten.

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 02.04.2010, 10:53

Hallo,

bis auf zwei Ausnahmen (einmal hat eine Patientin vorzeitig geklingelt, meine Thera sagte dann, dass die Patientin neu sei und hat ihr dann über die Sprechanlage kurz bescheid gegeben, dass sie bitte noch warten soll - ein anderes mal fiel mir eine Frau, die auf, die an einem gewissen Tag immer 10 Minuten vor meinem Eintreten das Haus verliess, bin sicher, dass es sich dabei um meine "Vorgängerin" handelte) hab ich nichts von den Mitpatienten mitbekommen.

Klar: Ich mache mir oft Gedanken um "die Anderen" ... sind die interessanter oder uninteressanter als ich, mag sie sie mehr, räumt sie ihnen mehr oder weniger Zeit als für mich ein ... wenn sie manchmal etwas abwesend wirkt, frage ich mich ob sie Gedanklich noch am Vorgänger hängt ... ja, da ist schon Eifersucht dabei.

*seufz*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag