candle. hat geschrieben: ↑Fr., 05.07.2019, 15:21
mathilda1981 hat geschrieben: ↑Fr., 05.07.2019, 14:54
Die Ehe leidet sehr darunter, dass ich große Probleme mit Nähe habe.
Ich verstehe nicht so ganz wie man dann zu einer Ehe und Kinder kommt mit diesem Problem. Vielleicht bin ich da auch zu doof das zu verstehen.
candle
Naja, mit mit war es sicher nicht immer leicht. Es gab immer Höhen und Tiefen, Zeiten, in denen ich mich eher abgeschottet habe - Zeiten wo es gut funktioniert hat. Aber unser Leben war (durch meine, und auch seine Krankheit, durch Familienprobleme seinerseits, durch schwere Krankheitsereignisse im Babyalter/Kleinkindalter unserer Kinder) immer eher turbolent und da ist es nicht wirklich aufgefallen, woran das nun liegt. Eskaliert ist es vor allem letztes Jahr. In einer Zeit, wo es bei uns besser lief, besser als je zuvor. Wir einen neuen "Anfang" in der Ehe gemacht haben. Wirklich eine gute Zeit und viel Nähe hatten. Dann kamen plötzlich diese Panikattacken und Flashbacks. Ein Triggerauslöser, mit dem ich nie gerechnet hätte, hat mich völlig kalt erwischt. Es war, als ob immer etwas in mir leicht gebrodelt hat und mich "schwierig" gemacht hat und dann "bähm" kam der Vulkan und ich bekam sogar Panik, wenn jemand nur meine Hand streifte.Spazieren gehen, einkaufen ...alles schwierig. Schwer zu erklären und wahrscheinlich auch zu verstehen. Ich versteh es ja oft selber nicht. Mir wurde es so erklärt, dass ich immer ein gut funktionierendes Gerüst hatte und eine Stange wurde "weggenommen" und das Gerüst ist zusammengebrochen.