Chef als Vaterersatz?
Ich finde es traurig, wenn es solche Verhaltensregeln geben “muss”!
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Der Mann scheint halt auch lieber vorsichtig zu sein, wer kann es ihm verdenken?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ich arbeite ein Jahr dort und denke dass ich noch eine Weile dableiben will.
Wir sind ein kleines Team von 6 Mann. Wir geben uns nur die Hand. Also nichts anzügliches. Das passt schon. Allerdings ist es vom Umgang her schon ein bisschen familiärer.
Ich kann mir schon vorstellen dass es in einem großen Unternehmen mehr Regeln geben muss.
Wir sind ein kleines Team von 6 Mann. Wir geben uns nur die Hand. Also nichts anzügliches. Das passt schon. Allerdings ist es vom Umgang her schon ein bisschen familiärer.
Ich kann mir schon vorstellen dass es in einem großen Unternehmen mehr Regeln geben muss.
Ich habe auch "Gefühle" für meinen Chef und auch für andere "nicht private" Menschen, habe halt immer meine "Ersatzfamilien" im weitesten Sinne - sehe da kein Problem, solange man die Grenzen wahrt und trotzdem erwachsen bleibt. Vllt passiert es ja sogar mal (keine Ahnung, am Geburtstag wie bei mir z.B.), dass er dich in den Arm nimmt, wenn er eh schon der Typ für ist. Ist doch eine Frage des Umgangs und der Beziehung, wenn die Stimmung eben auch familiärer ist?! Würde mir da eher Gedanken machen, wenn du einen Klotz als Chef hättest und stets der Depp vom Dienst wärst und dich dann nach Zuneigung sehnen würdest. LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.
- Werbung
Danke Scars für deine Antwort. Ich werde es auf mich zu kommen lassen. Nein ich hab keinen Klotz als Chef. Kann er in seinem Beruf auch gar nicht. Ich falle ja auch nicht über ihn her oder so. LG ismi
So, jetzt steht für mich immer noch die Frage im Raum wie ich diese Übertragungsliebe lösen kann. Was anderes ist es nicht wie mir scheint. Aber wie komme ich davon los ohne es ihm sagen zu müssen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Erkennen von Zusammenhängen allein nicht immer reicht, um etwas loslassen zu können.
Meistens ging das erst, wenn ich die dazugehörigen Gefühle durchlebt hatte.
Wenn es sich wirklich um eine "Vater-Übertragung" handelt, dann gehören da vielleicht noch verdrängte Gefühle bewusst gemacht.
Ein Kind, das sich Nähe zum Vater wünscht, empfindet ja sehr viel, wenn es diese nicht bekommt.
Es kann sich z.B. zurückgewiesen, verunsichert, abgelehnt, traurig, zornig, resigniert, ..... fühlen.
Meistens ging das erst, wenn ich die dazugehörigen Gefühle durchlebt hatte.
Wenn es sich wirklich um eine "Vater-Übertragung" handelt, dann gehören da vielleicht noch verdrängte Gefühle bewusst gemacht.
Ein Kind, das sich Nähe zum Vater wünscht, empfindet ja sehr viel, wenn es diese nicht bekommt.
Es kann sich z.B. zurückgewiesen, verunsichert, abgelehnt, traurig, zornig, resigniert, ..... fühlen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Mit ihm wirst du das auch nicht loslassen können! Es ist ja letztlich nur dein Problem, so blöd es klingt.
Wie würdest du dir denn seine Hilfe vorstellen?
Wobei ich denke, dass die Vorschläge an sich schon gut sind, deinen Mann oder deinen Vater zu umarmen. Ich meine ja, dass es auch in der Partnerschaft durchaus möglich ist sich auch mal "kindlich" betüdeln zu lassen. Und dann hast du ja noch dich selbst um mal zu schauen wie du noch diesem Problem entgegen treten kannst. Du hast ja leider nicht viel darüber geschrieben wie deine Gefühle und Gedanken aussehen.
LG candle
Now I know how the bunny runs!
Hm, ich weiß auch nicht Recht was ich zu den Gefühlen schreiben soll. Irgendjemand schrieb dass man diese Gefühle die einem fehlen nicht mehr nach holen kann, auch nicht mit dem eigenen Vater (den gibt es noch, der versteht aber nicht wie Umarmungen mir helfen sollen. Ja das hat er so gesagt).
Gefühle die ich empfinde wenn wir zusammen sind: (also bei meinem Chef) Geborgenheit, Anerkennung, Wertschätzung, Humor, meine Meinung zählt was, ohne dass er mich anfasst (wir geben uns nur die Hand) spüre ich auch (kindliche) Zärtlichkeit. Das kann ich nicht genau beschreiben. Er fragt nach wie es mir geht und kann total mitfühlen wenn was passiert ist.
Vielleicht hilft es, wenn ich schreibe dass mein Vater mich selten in den Arm nahm, ab der Pupertät gar nicht mehr. Ich hab nie von ihm gehört wie schön ich bin, dass er mich liebt. Dabei haben wir uns immer gut verstanden, sind charakterlich sehr ähnlich. Ich hatte meine Kindheit eigentlich immer gut in Erinnerung. Allerdings war er auch sehr streng. Mit meinen Kindern geht er jetzt ganz anders um.
Dass es nur mein Problem ist, ist mir sehr bewusst. Aber wie löse ich das? Selbst meine Therapeutin weiß nicht Recht was ich machen kann. Ich soll abwarten. Das hilft mir irgendwie gar nicht. Sie meinte Mal was von Schematherapie. Aber damit hatte ich mich nicht weiter beschäftigt.
Ich war schon Mal froh als sich herausstellte dass ich nicht wirklich verliebt bin sondern er eben väterliche Gefühle in mir weckt.
Fragt ruhig noch tiefer. Vielleicht hilft das ja.
Gefühle die ich empfinde wenn wir zusammen sind: (also bei meinem Chef) Geborgenheit, Anerkennung, Wertschätzung, Humor, meine Meinung zählt was, ohne dass er mich anfasst (wir geben uns nur die Hand) spüre ich auch (kindliche) Zärtlichkeit. Das kann ich nicht genau beschreiben. Er fragt nach wie es mir geht und kann total mitfühlen wenn was passiert ist.
Vielleicht hilft es, wenn ich schreibe dass mein Vater mich selten in den Arm nahm, ab der Pupertät gar nicht mehr. Ich hab nie von ihm gehört wie schön ich bin, dass er mich liebt. Dabei haben wir uns immer gut verstanden, sind charakterlich sehr ähnlich. Ich hatte meine Kindheit eigentlich immer gut in Erinnerung. Allerdings war er auch sehr streng. Mit meinen Kindern geht er jetzt ganz anders um.
Dass es nur mein Problem ist, ist mir sehr bewusst. Aber wie löse ich das? Selbst meine Therapeutin weiß nicht Recht was ich machen kann. Ich soll abwarten. Das hilft mir irgendwie gar nicht. Sie meinte Mal was von Schematherapie. Aber damit hatte ich mich nicht weiter beschäftigt.
Ich war schon Mal froh als sich herausstellte dass ich nicht wirklich verliebt bin sondern er eben väterliche Gefühle in mir weckt.
Fragt ruhig noch tiefer. Vielleicht hilft das ja.
Und dein Mann kann das alles nicht? Vielleicht hat das auch mit Übertragung nicht viel zu tun, sondern deine Ehe läuft irgendwie nicht rund? Da neigt "man" ja gerne mal nach anderen Männern zu schielen.Ismi82 hat geschrieben: ↑Mi., 12.09.2018, 19:50 Gefühle die ich empfinde wenn wir zusammen sind: (also bei meinem Chef) Geborgenheit, Anerkennung, Wertschätzung, Humor, meine Meinung zählt was, ohne dass er mich anfasst (wir geben uns nur die Hand) spüre ich auch (kindliche) Zärtlichkeit. Das kann ich nicht genau beschreiben. Er fragt nach wie es mir geht und kann total mitfühlen wenn was passiert ist.
LG candle
Doch, mein Mann kann das. Alles. Aber das ist anders. Und ist für mich auch außer Konkurrenz. Deshalb war es für mich auch nicht hilfreich als meine Therapeutin meinte ich solle meinen Mann umarmen. Das tue ich. Aber es ist anders. Aucu sexuell. Das ist es bei meinem Chef nicht. Nicht bewusst zumindest.
Ich hab auch eine mütterliche Freundin, die etwa so alt ist wie mein Chef. Bei ihr ging es mir anfangs als ich sie kennenlernte, genau so. Jetzt da wir uns näher kennen ist das Gefühl gewichen. Allerdings mag ich es total wenn sie mich umarmt und freu mich wenn wir uns sehen. Sie weiß davon, findet es aber total in Ordnung.
Ich hab auch eine mütterliche Freundin, die etwa so alt ist wie mein Chef. Bei ihr ging es mir anfangs als ich sie kennenlernte, genau so. Jetzt da wir uns näher kennen ist das Gefühl gewichen. Allerdings mag ich es total wenn sie mich umarmt und freu mich wenn wir uns sehen. Sie weiß davon, findet es aber total in Ordnung.
Dann übe das mit ihm. Es geht ja auch durchaus nicht sexuell.Ismi82 hat geschrieben: ↑Mi., 12.09.2018, 20:06 Doch, mein Mann kann das. Alles. Aber das ist anders. Und ist für mich auch außer Konkurrenz. Deshalb war es für mich auch nicht hilfreich als meine Therapeutin meinte ich solle meinen Mann umarmen. Das tue ich. Aber es ist anders. Aucu sexuell. Das ist es bei meinem Chef nicht. Nicht bewusst zumindest.
Hm ja, ein Beispiel dafür, dass es vergeht. Das ist ja positiv!Ich hab auch eine mütterliche Freundin, die etwa so alt ist wie mein Chef. Bei ihr ging es mir anfangs als ich sie kennenlernte, genau so. Jetzt da wir uns näher kennen ist das Gefühl gewichen. Allerdings mag ich es total wenn sie mich umarmt und freu mich wenn wir uns sehen. Sie weiß davon, findet es aber total in Ordnung.
candle
Ich weiß aber nicht was bei ihr anders war. Sie hat mich halt an sich heran gelassen. Vielleicht hat das den Zauber genommen? Ich hab sie eine Zeit nur sporadisch gesehen, dann ging es besser. Das kann ich ja nun mit meinem Chef schlecht machen Chef ich will dich jetzt Mal eine Woche nicht sehen
Was soll ich da üben? Meine Bedürfnisse zu stillen?
Was soll ich da üben? Meine Bedürfnisse zu stillen?
Ja genau!
Aber mit einem Fremden prickelt es natürlich mehr als sich neu und schöner mit seinem Ehemann oder Vater zu erleben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 8122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hiob