Schlechte Erfahrung beim Besuch einer Psychologin

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Do., 19.11.2015, 19:56

@ münchnerkindl: Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 19.11.2015, 19:59

Es wäre aber für diejenigen die dir raten sollen an Information äußerst hilfreich zu wissen, was Fachleute dir diagnostizieren, wenn du dich schon genau darüber austauschen möchtest.

Er rät dir zur Therapie, gibt dir ein Notfallmedikament und ich vermute, er ist nicht irgendjemand der dich diagnostiziert, sondern du warst schon öfter bei ihm(?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Do., 19.11.2015, 20:00

ja seit 3 jahren. hä? diagnose ist offiziell: Panikstörung, Depression, Zwangsgedanken


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 19.11.2015, 20:22

hope001 hat geschrieben:@ vicent: also echt danke für die nächste panik!!! ja kann ich!!!!!!!
Keine Panik! Ist wie alles andere hier bisher Geschriebene nur eine mögliche (rein hypothetische) Alternative.
Das Tückische aber wäre, wenn es so wäre, dass du es (höchstwahrscheinlich) eben gar nicht wüsstest... ergo es nicht ausschließen könntest.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Do., 19.11.2015, 20:29

@viznent


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 20.11.2015, 01:21

Hier ist es ja dann plötzlich und sehr schnell sehr still geworden...

hope001, geht's dir gut? Ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr verunsichert. Bin bewusst im Konjunktiv geblieben.
Was hat das mit dir gemacht? Würde mich freuen, wenn du kurz etwas dazu schreibst.

(Auf die Möglichkeit einer Psychose hast du dich ja immerhin eingelassen. Aber auf die Möglichkeit, eine DIS zu haben, scheinst du besonders heftig reagiert zu haben...)

(Mal allgemein, weil der Thread vor meinem 'Hinweis' so gut lief: Warum sagt hier eigentlich so selten jemand, was er wirklich denkt oder fühlt, wenn es auch mal aus dem 'konformistischen', immer gleich tönenden Rahmen fallen würde? Fühlt ihr euch immer nur wohl, wenn eure Gedanken und Gefühle von zig anderen Leuten geteilt werden? Was steckt bloß für eine Angst dahinter, mal ganz alleine zu stehen?)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 20.11.2015, 02:19

Hey Vincent.

Naja was soll man da noch schreiben hab versucht mir von dir keine panik machen zu lassen und das hat zum Glück dann ganz gut funktioniert.

Was ich mich eher frage ist was dich dazu bewegt wenn du merkst, dass jemand unsicher ist, diesen dann gewollt noch mehr verunsichern zu wollen??

Was ich nun nach all dem thread hier weiß ist, es wird immer Leute geben, die gegen dich streben. Aber solange man selbst noch für sich einstehen kann ist glaube ich alles "halb so wild".


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 20.11.2015, 09:04

Gut, dass du noch da bist, hope001!
hope001 hat geschrieben: Was ich mich eher frage ist was dich dazu bewegt wenn du merkst, dass jemand unsicher ist, diesen dann gewollt noch mehr verunsichern zu wollen??
Ich stehe halt nicht so auf weichspülendes Schonprogramm. Die Mädels hier beherrschen das ja ziemlich gut. Das verblendet aber auch und macht blind für Möglichkeiten und Alternativen, für Wirklichkeit und Wahrheit.

Es gibt vieles in der Welt, das das Potential hat zu verunsichern. Es kommt nur darauf an, ob man sich verunsichern lässt. Und du hast offenbar in der Nacht noch beschlossen, dich nicht (von mir) verunsichern zu lassen. Das ist gut!
hope001 hat geschrieben:Aber solange man selbst noch für sich einstehen kann ist glaube ich alles "halb so wild".
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 20.11.2015, 09:44

Vincent hat geschrieben:
hope001 hat geschrieben:Was ist denn DIS???
Nur mal angenommen, alle hier im Thread Schreibenden bist eigentlich nur du selbst. Aber weder du, noch die anderen wissen das.

Ich denke, du bist derjenige, der sich mal psychiatrisch begutachten lassen sollte. Weil DAS könnte psychotisch sein.

Dein Gebrabbel von einer DIS ist einfach nur kompletter Schwachsinn, nichts von dem was die Threadstarterin hier über ihre Probleme berichtet hat deutet auf DIS hin..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 20.11.2015, 09:46

Vincent hat geschrieben: Ich stehe halt nicht so auf weichspülendes Schonprogramm. Die Mädels hier beherrschen das ja ziemlich gut. :

Na, dann werde ich jetzt mal ganz nicht-weichgespült. Verzieh dich aus diesem Thread, wenn du nix anderes zu bieten hast als sinnfreies und inkompetentes Getrolle.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 20.11.2015, 09:58

Wow - münchnerkindl.
münchnerkindl hat geschrieben: Dein Gebrabbel von einer DIS ist einfach nur kompletter Schwachsinn, nichts von dem was die Threadstarterin hier über ihre Probleme berichtet hat deutet auf DIS hin..
Da stand die Frage im Raum, was DIS sei. Die habe ich versucht zu beantworten. Nichts weiter.
Was du draus machst, ist ja dann deine Sache.
müncherkindl hat geschrieben:Verzieh dich aus diesem Thread, wenn du nix anderes zu bieten hast als sinnfreies und inkompetentes Getrolle.
Deine Spekulationen sind freilich kompetenter und sinn-voller.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 20.11.2015, 10:13

Hallo hope001, kann es sein, dass Du einfach nur eine Beruhigung brauchst? Es ist nur meine Vermutung. Zwänge sind sehr belastend, ich weiß das, weil ich schon immer Zwänge hatte, ich wusste aber jahrelang nicht, das es sich um eine Zwangsstörung handelt. Manchmal gibt sie auch Ruhe. Ich kenne die Angst die Kontrolle zu verlieren oder besonders das jemand meinetwegen sterben könnte, weil ich nicht besser aufgepasst habe, versehentlich fahrlässig gehandelt habe. Ich könne dir auch jetzt x Beispiele nennen. Du musst auch keine Angst vor einer Psychose haben, denn das ist auch keine Vorstufe. Das Zwänge belastet sind, keine Frage. Ich hab auch immer Angst, phasenweise ist es besser oder hört fast komplett auf. Zwänge sind auch nicht nur schlecht, sie geben auch Sicherheit. Was gibt dir denn derzeit Sicherheit? Was war das für ein Verfahren?
Es gibt einmal die Möglichkeit zu lernen, wie Du mit deiner Zwangsstörung umgehen kannst oder zu ergründen, wovor Du eigentlich Angst hast, mehr noch, was dahintersteckt, hinter der "Störung"

Die Beruhigung hier, die hilft Dir (leider) bestimmt nur für einen Augenblick.

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen Weg.

p

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope001
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 20.11.2015, 21:11

Hallo pivello!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit der Beruhigung hast du recht. Für mich sind diese "Zwänge" was neues und deshalb verunsichern sie mich noch so. Aber mir wurde jetzt ganz deutlich, dass genau das das Problem ist. Das ich mich davon in Panik versetzen lasse.
Das war eine tiefenpsychologisch orientierte Therapeutin mit Perspektive eventuell auch psychoanalytisch zu arbeiten. Dies wurde mir empfohlen, da ja auch eine gewisse zeitlang eine dissoziative Bewegungsstörung im Raum stand. Diese "dissoziative Bewegungsstörung" habe ich mit Hilfe einer Heilpraktikern und mit der Einnahme einer Vorstufe von Dopamin wieder weg bekommen. Hinzu muss ich sagen, dass ich verschiedene Hormonstörungen habe und keiner weiß wie was wen beeinflusst. Ist vielleicht auch egal.
Ich danke dir wirklich sehr für deine Antwort. Ich werde nun erstmal sehen wie es weiter gehen wird.

ganz viele Grüße

hope

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag