Moin,
elana hat geschrieben:Thobie, vielleicht ist gerade dies das Problem bei Dir, es geht Dir noch zu gut (…)
Ich habe in der letzten Zeit schon des öfteren überlegt, nochmals eine tiefenpsychologische Therapie zu machen. Ich konnte mich aber noch nicht dazu entscheiden. Mir reicht es, das ich weitestgehend im Alltag klar komme. Daher brauche ich die Therapie nicht unbedingt. Dennoch möchte ich gern meine Angst loswerden, weil sie mich jeden Tag quält. Und deswegen habe ich in dieses Forum geschrieben.
Es waren nur Hinweise und keine Überstülpungen, lies doch bitte nochmal nach. Ich wüsste nicht, dass Dir hier jemand eine Diagnose gegeben hat oder behauptete, das sei nun ganz sicher so bei Dir. Wir kennen Dich ja nicht.
So? Und wie interpretierst Du das:
elana hat geschrieben:Das, was Du beschreibst, könnte z. B. gut zur Mimikblindheit passen (…). Also ich würde dem nachgehen. Irgendetwas stimmt mit Deiner Wahrnehmung nicht, sonst hättest Du nicht so große Angst. Dort liegt wahrscheinlich die Urasche. Ich würde das jetzt nicht voreilig abweisen, denn Du willst doch unbedingt die Ursache finden, nicht?
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe mit dieser Problematik auch zu tun und außerdem ist mein Bruder Autist und hat dasselbe Problem. Er hatte vor allem als Kind immer große Angstanfälle.
Mit diesem Satz überträgst Du, elana, übrigens einfach Deine Probleme auf meine und die Sicht Deines Bruders auf meine und sagst einfach: Das ist die Ursache.
Innere_Freiheit hat geschrieben:Zu Veränderung kommt es,
• wenn du eine Erkenntnis hast, die einen großen Aha-Effekt in dir auslöst,
• wenn du merkst, dass irgendetwas, von dem du bisher ganz tief in deinem Inneren überzeugt warst, nicht stimmt,
• wenn du mit dir selbst, mit anderen Menschen oder mit der Welt neue Erfahrungen machst, die dem widersprechen, von dem du bisher ganz tief in deinem Inneren überzeugt warst,
• und vor allem, wenn du das, was du bisher immer abgelehnt hast, annimmst, fühlst und somit integrierst.[/list]
Das beides empfinde ich als Überstülpen. Oder was denn der "richtige" Weg sein sollte. Aber lest bitte noch unten den Hinweis zu woflx.
Wär vielleicht doch gut, Du würdest nochmal diese nette Therapeutin aufsuchen, sie könnte Deine Ängste jetzt stabilisieren und Deine Lebensqualität verbessern
Sie ist mittlerweile in Rente und ausserdem 600 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt, da ich mittlerweile nicht mehr dort lebe, wo ich damals die Therapie gemacht habe.
Du hast zu viele Vorurteile.
Nein, das habe ich nicht. Ich habe schon ehrenamtlich mit schizophrenen Menschen gearbeitet als Betreuer.
woflx hat geschrieben:bitte sei mir nicht böse, aber was erwartest du dir von diesem forum? du fragst um hilfe und wir versuchen dir mit unseren vorschlägen zu helfen. du aber antwortest einfach nur patzig. (…) ich glaube dein problem ist, dass du, vielleicht weil du schon schlechte erfahrungen mit therapie gemacht hast, schon mal eine grundsätzliche abneigung gegen unsere tipps hast. du fragst um hilfe und gleichzeitig sagst du, dass du ja eh schon über alles bescheid weißt. ich weiß einfach nicht was ich dir dann noch sagen soll.
also ehrlich, ich drehe die Frage mal um und frage Dich, wie Du damit umgehst, wenn Du jemanden um Rat, Hilfe oder Tipps bittest. Person A sagt Dir die Lösung X für Dein Problem, Person B sagt Dir die Lösung Y für Dein Problem und Person C die Lösung Z. Was machst Du? Du hörst Dir das an, lässt alles auf Dich wirken, entscheidest dann anhand von Deinen Gefühlen und Deinem Verstand und sagst, okay, Lösung Y könnte zutreffen, Lösung X und Z aber sicherlich nicht. Okay?
Das Gleiche habe ich gemacht. Soulchild sagt: double bind, ich sage okay, verfolge ich weiter, passt! elana sagt: Mimikblind/Autist, ich sage, nö, stimmt nicht, wird verworfen. woflx sagt: Dinge, von denen man bisher im Inneren überzeugt war, stimmen nicht und Dinge, die man abgelehnt hat, soll man annehmen, ich sage auch, nö, stimmt nicht, wird verworfen.
Ich denke, jeder von uns geht doch so vor, der seine Gefühle kennt und ein wenig Verstand im Kopf hat, oder nicht?
Thobie