Thera wünscht mir nicht 'Frohe Weihnachten'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:19

Dass ein Analytiker die Geburtstage aller Patienten immer vor Augen hat, finde ich normal. Aber dass er gratuliert, wenn er mal dran denkt, finde ich wünschenswert.
Meinst du echt die haben alle Geburtsdaten ihrer Patienten im Kopf?
Also das bezweifel ich ernsthaft. Ich glaub ich könnte meiner Analytikerin 20x sagen wann ich Geb. habe, sie würde es sich nicht merken^^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:21

das war wohl eher ein freudscher
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:22

Glaub auch

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:25

Tristezza hat geschrieben: Huch - ist dein Thera auch Analytiker?
Ja.
was würdest du empfinden, wenn du ihm die Hand hinstrecken würdest und er würde sie nicht ergreifen?
Tja, gute Frage. Also, dann würde ich das auf jeden Fall in der nächsten Stunde ansprechen und dann wäre ich auch sauer, wenn ich nicht beim Verabschieden eine Erklärung bekommen würde - ich hatte mal einen Lehrer, der gesagt hat, er gibt niemandem die Hand. Das ist dann natürlich was ganz anderes.

Aber ich glaube, ein Weihnachtswunsch ist da schon noch was anderes als eine ausgestreckte Hand, finde ich. Irgendwie ist das nicht so peinlich, meine ich.

Wegen Geburtstagen: Ich habe damals erwähnt, dass ich in der vorangegangenen Woche Geburtstag hatte (natürlich nicht, um einen Glückwunsch zu bekommen, sondern weil es wichtig für das Gespräch war ). Ich wusste schon vorher, dass da kein "Herzlichen Glückwunsch" kommen würde, und so war es dann auch. Aber das war wirklich O.K. Ich habe einfach eine totale Aversion gegen Floskeln. Ich gehe davon aus, dass er mir auch so Glück wünscht, denn es ist ja sein Job, dafür zu sorgen, dass seine Patienten zumindest nicht unglücklich sind

Für mich ist das wirklich besser, wenn solche Sachen wie Glückwünsche und - mich gruselt es jetzt schon vor der ersten Januarwoche - "ein frohes neues Jahr" draußen bleiben. Ist doch klar, dass man seinem Gesprächspartner eine gute Zeit wünscht, oder? Etwas anderes ist es wirklich, wenn das mit dem Bedürfnis einhergeht, demjenigen etwas Persönliches mitzuteilen; dann hätte ich auch nichts dagegen, ihm einen Brief zu schreiben - wohl wissend, dass keine Antwort kommt...

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:28

Also einen Geburtstagsglückwunsch habe ich wiederum bekommen. Hm...

Naja, Tristezza hat das Problem halt. Wie es sich nennt weiß ich nicht, aber vielleicht macht die Besprechung dann doch wieder Sinn. Nur ist die Frage, Tristezza, ob du dann die Begründung hören magst oder sie dich dann in dir zu ihr distanziert. Da kommt der Punkt wo es dann wieder ums Ganze geht um die Therapie nicht scheitern zu lassen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:33

Was ich mir vorstellen könnte:wenn man sich von jemandem verabschiedet und gerade ein Gespräch hatte,ist es bei mir so,dass ich manchmal noch sehr bei dem Thema bin und gar nicht richtig mitbekomme,was mir gesagt wird oder was ich sage.Hab ich öfter mal bei Ärzten,hatte es aber auch schon in der Therapie,dass ich rausgegangen bin und gedacht habe,dass entweder thematisch auf ihren letzten Satz nicht das gepasst hat,was ich gesagt habe oder andersrum und man es dann erst im Nachhinein bemerkt,was man eigentlich hätte sagen wollen.

[m]

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:45

Atara hat geschrieben:Zitat:
Dass ein Analytiker die Geburtstage aller Patienten immer vor Augen hat, finde ich normal. Aber dass er gratuliert, wenn er mal dran denkt, finde ich wünschenswert.

Meinst du echt die haben alle Geburtsdaten ihrer Patienten im Kopf?
carö hat geschrieben:das war wohl eher ein freudscher
Vielleicht ... vielleicht aber auch stressbedingt wegen der vielen Antworten hier.
montagne hat geschrieben:Jetzt, wo ich nicht mehr immer so fordere und erwarte wird irgendwie Platzt in mir, sowas eben zu fühlen, so eine ganz dolle Sicherheit und Wärme, dass sie mir bestimmt ein gutes Fest wünscht und eine lustige Silvesterparty und ünerhaupt ein schöns Leben.
Ja, mir fehlt eben das grundlegende Vertrauen in sie. Es wird ein längerer Prozess sein, dieses zu entwickeln (oder auch nicht).
titus2 hat geschrieben:Aber ich glaube, ein Weihnachtswunsch ist da schon noch was anderes als eine ausgestreckte Hand, finde ich. Irgendwie ist das nicht so peinlich, meine ich.
Stimmt, das wäre schon eine Nummer härter.
titus2 hat geschrieben:Ich habe einfach eine totale Aversion gegen Floskeln.
Ja, ich auch. Aber das generelle Nicht-Wünschen ist für mich auch eine Floskel, eine psychoanalytische.
candle. hat geschrieben:Naja, Tristezza hat das Problem halt. Wie es sich nennt weiß ich nicht
Ich glaube, laut ICD10 ist es das Unbedingt-zurückbeglückwünscht-werden-Wollen-Syndrom.
candle. hat geschrieben:Nur ist die Frage, Tristezza, ob du dann die Begründung hören magst oder sie dich dann in dir zu ihr distanziert.
Die Gefahr, dass ich durch ihre Begründung noch saurer werde, besteht durchaus. Aber dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Für mich stellt sich momentan wirklich die Frage, ob diese Therapeutin und diese Therapieform tatsächlich für mich geeignet sind, ob ich mich wirklich auf eine Analyse einlassen kann.

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:46

hallo geht es dir denn wirklich darum das sie den gruß nicht erwiedert hat oder ärgert dich eigtl. was anderes, was du nur dahinter verbirgst?
ich kenne ja deine thera nicht und kann nicht so beurteilen wie sie so tickt.
kann mir aber vorstellen das sie vllin gedanke wo anders war oder auch noch über situationen von eurem gespräch gedacht hat.
oder sie war schon bei der nächsten handlung. geht mir auch oft so man läuft rum und begegnet leuten und weiß gar nich hab ich den schon guten tag gesagt oder nich. zu den feiertagen auch morgens sagte auch eine frohe weihnachten, hab ich auch erst mal überlegt und gedacht stimmt is ja weihnachten, hab auch gezögert mit antwort, hmm is halt so
wenn das 1 mal vor kommt würde ich mir nix bei denken und würde es auch nicht ansprechen, wenn es häufiger wäre würde ich mal überlegen ob ich es anspreche, wenn es dir viel bedeutet in bezug auf deine thera bzw. einen einfluss hat. ich mein das auchin sicht auf die zeit die std. ist immer sehr schnell um und ich überlege schon immer was ist sinnvoll anzusprechen und wirklich wichtig. sonst ärgert man sich am ende wieder wenn man die wirklich wichtigen sachen nicht angesprochen hat.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:54

Engel22 hat geschrieben:hallo geht es dir denn wirklich darum das sie den gruß nicht erwiedert hat oder ärgert dich eigtl. was anderes, was du nur dahinter verbirgst?
ich kenne ja deine thera nicht und kann nicht so beurteilen wie sie so tickt.
kann mir aber vorstellen das sie vllin gedanke wo anders war oder auch noch über situationen von eurem gespräch gedacht hat.
Mir geht es um den Gesamteindruck, die Frage, ob sie bzw. ihre Methode für mich zu distanziert und zu künstlich sind, wozu auch das Nichterwidern des Grußes gehört.
Kann gut sein, dass sie in Gedanken noch bei unserem Gespräch war, in dem es ja auch schon um meine Probleme mit ihrem Verhalten ging.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:09

Ich kann da ja nicht für dich sprechen, aber komischerweise empfinde ich das alles (nicht die Hand geben, keine Glückwünsche) gar nicht als distanziert. Ich denke, dass das daran liegt, dass andere Signale gesendet werden, die für mich bedeutsamer sind. Für mich ist ein herzliches Lächeln oder eine warme Stimme sehr viel wichtiger und 'geborgenheitspendender' als so ein dahingeworfener Satz "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag". Einfach, weil ich solche Floskeln andauernd höre, ohne dass sie von Herzen kommen. Was interessiert es mich, ob die Kassiererin bei Aldi mir frohe Weihnachten oder ein schönes Wochenende wünscht, weil ihr Chef das so haben möchte?

Spürst du denn während der Stunden nichts Herzliches?

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:10

hmm vll das beste wenn ihr noch mal ein gespräch genau zu dem therma führt ob es die richtige theraform für dich ist und die richtige thera was so ihre ansicht ist und dann kannst du dixh noch erklären glaube das ist sinnvoller als über den gruß zu reden versuch es doch mal
gib ihr und dir eine chance und hinterher kannst dann selber entscheiden wie es weiter geht.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:21

Tristezza hat geschrieben: Mir geht es um den Gesamteindruck, die Frage, ob sie bzw. ihre Methode für mich zu distanziert und zu künstlich sind, wozu auch das Nichterwidern des Grußes gehört.
Wenn es dir zu distanziert und künstlich ist und du dich damit sehr unwohl fühlst, oder merkst, dass du damit ein großes Problem hast,
dann sprech das unbedingt an. Es ist wichtig, das du ihr das mitteilst.
Laut meiner Erfahrung genau damit, also Distanziertheit der Thera etc. wurde ich immer ätzender zu ihr und kälter, dann hat es bei uns irgendwann so dermaßen geknallt.
Ich hab das gleiche Prpblem gehabt wie du...
Dann hat sie, also mein Analytikerin es kapiert. Sie hat geschnallt, dass sie so mit mir nicht fruchtbar arbeiten kann.
Sie hat ihre Art mit mir umzugehen etwas geändert. Ist offener und irgendwie wärmer geworden.
Ich konnte auch nicht mehr auf der Couch liegen weil ich mir ihr ausgeliefert vorkam und ich das Gefühl hatte das sie mit mir umgeht wie
wenn ich der letze Trottel wär.
Naja, nachdem es dann so richtig gekracht hatte, weil ich sie total angekackt hatte und ich auch aggro wurde weil sie so dermaßen künstlich rüberkam,
hat sich das Blatt dann gewendet.
Seitdem lag ich auch nicht mehr auf der Couch sondern wir saßen uns gegenüber.
Ab dann wurde unser therapeutisches Verhältnis viel besser und ich konnte Vertrauen zu ihr aufbauen.
Manche Patienten können mit Distanz und künstlicher Fürsorge eben nicht so gut umgehen. (Liegt auch an der Störung denke ich mal).
Sie brauchen Authentizität auch von der Thera.
Ist die gegeben und man hat das Gefühl da sitzt einem ein Mensch gegenüber und keine Therapeuten-maschine, fruchtet auch die Therapie...

sry falls das chaotisch klingt^^

p.s. Ab dem neuen Jahr wollen wir es nochmal versuchen mit der couch, sie meint, sie hätte keine Bedenken dass das nun klappen würde da wir uns ja jetzt seit einem Jahr kennen und Vertrauen aufgebaut hätten etc.
Mal sehn ob das klappt... òÓ
Zuletzt geändert von Atara am Mi., 28.12.2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:22

Tristezza hat geschrieben: Die Gefahr, dass ich durch ihre Begründung noch saurer werde, besteht durchaus. Aber dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Für mich stellt sich momentan wirklich die Frage, ob diese Therapeutin und diese Therapieform tatsächlich für mich geeignet sind, ob ich mich wirklich auf eine Analyse einlassen kann.
Das ist natürlich eine ganze Menge was dich beschäftigt. Was wäre, wenn du sauer würdest?

Und was denkst du im Momrntüber die Therapeutin und die Therapieform? Was geht dir dazu duch den Kopf?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:23

titus2 hat geschrieben:Spürst du denn während der Stunden nichts Herzliches?
Nicht so viel. Es schwankt von Stunde zu Stunde. In der letzten kam sie mir sehr distanziert vor. Die vorletzte war besser ... Ein herzliches Lächeln habe ich bei ihr kaum jemals wahrgenommen.
Engel22 hat geschrieben:hmm vll das beste wenn ihr noch mal ein gespräch genau zu dem therma führt ob es die richtige theraform für dich ist und die richtige thera
Das Problem ist, dass sie erst vor kurzem einen Antrag auf Analyse gestellt hat. So einen Antrag zu stellen ist sehr zeitaufwendig. Ich könnte deshalb in naher Zukunft kaum die Therapie beenden - es sei denn, die Situation wird unerträglich oder der Antrag wird nicht genehmigt.

2Kids
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 28.12.2011, 19:30

Liebe Tristezza!
Vor Weihnachten war es mir ein inneres Bedürfnis, meinem Thera für seine Hilfe in diesem Jahr zu danken und ihm auch schöne Weihnachten zu wünschen. Mit einer Antwort seinerseits halte ich es wie mit Geschenken: Ich erwarte kein "zurück" von ihm. Theras sind ja auch nur Menschen; ich würde, wenn ich in Deiner Situation wäre, davon ausgehen, dass es vielleicht gedankenlos war, aber bestimmt nicht böse gemeint war.
Und ein wenig sehe ich die Beziehung zu meinem Thera auch als Geschäftsbeziehung: Hilfe gegen Geld... Da kann schon mal was "durchrutschen", auch wenn es anders schöner wäre...
LG 2Kids

[m]
"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten." (Pearl S. Buck)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag