Tristezza hat geschrieben:
Mir geht es um den Gesamteindruck, die Frage, ob sie bzw. ihre Methode für mich zu distanziert und zu künstlich sind, wozu auch das Nichterwidern des Grußes gehört.
Wenn es dir zu distanziert und künstlich ist und du dich damit sehr unwohl fühlst, oder merkst, dass du damit ein großes Problem hast,
dann sprech das unbedingt an. Es ist wichtig, das du ihr das mitteilst.
Laut meiner Erfahrung genau damit, also Distanziertheit der Thera etc. wurde ich immer ätzender zu ihr und kälter, dann hat es bei uns irgendwann so dermaßen geknallt.
Ich hab das gleiche Prpblem gehabt wie du...
Dann hat sie, also mein Analytikerin es kapiert. Sie hat geschnallt, dass sie so mit mir nicht fruchtbar arbeiten kann.
Sie hat ihre Art mit mir umzugehen etwas geändert. Ist offener und irgendwie wärmer geworden.
Ich konnte auch nicht mehr auf der Couch liegen weil ich mir ihr ausgeliefert vorkam und ich das Gefühl hatte das sie mit mir umgeht wie
wenn ich der letze Trottel wär.
Naja, nachdem es dann so richtig gekracht hatte, weil ich sie total angekackt hatte und ich auch aggro wurde weil sie so dermaßen künstlich rüberkam,
hat sich das Blatt dann gewendet.
Seitdem lag ich auch nicht mehr auf der Couch sondern wir saßen uns gegenüber.
Ab dann wurde unser therapeutisches Verhältnis viel besser und ich konnte Vertrauen zu ihr aufbauen.
Manche Patienten können mit Distanz und künstlicher Fürsorge eben nicht so gut umgehen. (Liegt auch an der Störung denke ich mal).
Sie brauchen Authentizität auch von der Thera.
Ist die gegeben und man hat das Gefühl da sitzt einem ein Mensch gegenüber und keine Therapeuten-maschine, fruchtet auch die Therapie...
sry falls das chaotisch klingt^^
p.s. Ab dem neuen Jahr wollen wir es nochmal versuchen mit der couch, sie meint, sie hätte keine Bedenken dass das nun klappen würde da wir uns ja jetzt seit einem Jahr kennen und Vertrauen aufgebaut hätten etc.
Mal sehn ob das klappt... òÓ