Therapie gescheitert.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 14:23

neko hat geschrieben:ach candle, geht es dir so kurz nach der klinik schon weder so schlecht,
Wahrscheinlich eher schon wieder zu gut,

oder ich vermute sie ist selber ein verkappter Therapeut und setzt sich hier für alle anderen

Therapeuten ein.

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 12.06.2011, 14:33

violetta, ich beobachte in meinem persönlichem umfeld eigentlich immer wieder, dass v.a. diejenigen zu übermäßiger härte und gefühllosigkeit im umgang mit anderen neigen, denen es richtig dreckig geht und die sich für sich selber unendlich nach milde und verständnis sehnen. wer verbittert ist, zerrissen, der hackt auf anderen rum. wer liebevoll mit sich selber sein kann, der kann das auch zu anderen sein. man muss sich ja nur anschauen, was candle so zu sich selbst schreibt. eigentlich ist das alles tief traurig. aber hier geht es darum, nonstop zu schützen.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 14:45

neko, ich hab immer so das Gefühl sie ist ein Therapeut,

alle anderen Geschichten können auch Werbung für Therapie sein,

gut ich bin sehr mißtrauisch, aber diese Gedanken hatte ich schon öfter.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 14:49

Nee, ich versuche alles zu beleuchten und weiß ich, dass es nun alles objetiv stimmt was nonStop schreibt? Ich bin hier auf keiner Seite, aber wie NonStop vorgegangen ist, so würde ich eben nicht vorgehen. Ich würde auch nicht ständig eine Therapie abbrechen nur weil man mir krumm kommt. Da sollen doch menschliche Beziehungen neu erlernt und aufgebaut werden. Wenn aber ein Klient nichts an sich ändern will, nützt die beste Therapeutin wenig. Außerdem habe ich davon gesprochen wie ich es sehe oder hier beobachte. Was sollte daran falsch sein oder gar eine Keule?

Ich kann nur meinen Kritikern sagen: Leute, bleibt Ihr doch auch auf dem Teppich. Ist Eure einseitige Meinung wirklich besser als meine?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.06.2011, 14:52

Violetta 2009 hat geschrieben:neko, ich hab immer so das Gefühl sie ist ein Therapeut.
Würde ich nicht unbeingt sagen. Ich glaube das heisst in der Fachsprache Täter-Introjekt. Also eigene, Täterloyale Anteile. Und solche können natürlich auch anspringen wenn wo anders ein "Täter" blossgestellt oder kritisiert wird.

Oder aber sie behandelt im realen Leben auch Menschen so wie dieser Therapeut ohne jetzt selbst Therapeutin zu sein und solidarisiert sich deshalb mit Menschen die ähnlich handeln da es im übertragenen Sinn Kritik als an sich selbst empfindet wenn jemand sich gegen so eine Behandlung wehrt. Das wären dann eigenen Täter Anteile, die auf die Kritik anspringen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.06.2011, 14:58

*candle* hat geschrieben:Da sollen doch menschliche Beziehungen neu erlernt und aufgebaut werden.
Es ist doch ein Teil eines gesunden Sozialverhaltens sich von Beziehungen die einem nicht gut tun zu distanzieren und nicht in schädlichen Beziehungen zu verharren.

Es ist Teil eines gesunden Sozialverhaltens souverän für sich Grenzen zu setzen und bei deren widerholter Übertretung Konsequenzen zu ziehen die sich für einen selbst stimmig anfühlen.

Menschliche Beziehungen spielen sich nicht nur im Aufbau der Beziehungen ab sondern auch in der Abgrenzung. Weil wie soll man gesunde Beziehungen führen wenn man jeden der daherkommt und meint einem seinen Müll in den psychischen Vorgarten kippen zu müssen einfach machen lässt. Dann steckt man in der Opfer Rolle fest und DAS ist ja wohl kein Ausdruck einer gesunden menschlichen Psyche.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 15:00

münchnerkindl hat geschrieben:Oder aber sie behandelt im realen Leben auch Menschen so wie dieser Therapeut ohne jetzt selbst Therapeutin zu sein und solidarisiert sich deshalb mit Menschen die ähnlich handeln da es im übertragenen Sinn Kritik als an sich selbst empfindet wenn jemand sich gegen so eine Behandlung wehrt. Das wären dann eigenen Täter Anteile, die auf die Kritik anspringen.
Ja,das macht sie ja hier im Forum immer, dann ist das ja logisch und nachvollziehbar, dass sie sich
damit unbewußt angegriffen fühlt, verstehe.

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag So., 12.06.2011, 15:00

Hallo nonStop,

Deine T. scheint von der Sorte gefühllos, kalt, distanziert und alles
andere als empathisch zu sein. 'Müll abladen' wäre
für mich schon ein Grund, die Therapie sofort abzubrechen, weil ich
ihre Kompetenzen stark anzweifeln würde.

Ich finde es gut und für Deinen eigenen Schutz richtig, dass Du die
Therapie bei ihr nicht fortsetzen willst! Lass' Dir nichts Anderes und
schon gar nicht eine 'Mitschuld' einreden! Es steht Dir als Klientin zu,
Wertschätzung von einer T. zu bekommen, in schwierigen Situationen
aufgefangen werden und auch mal Trost zu erfahren. Einen Notfalltermin
zu bekommen, sagt noch lange nichts über die Qualität des Inhaltes aus,
wie Deine T. eindrucksvoll bewiesen hat. Manche T. schaden mehr, als
sie nutzen und wenn das so offensichtlich, wie in Deinem Fall ist, gibt
es daran nichts zu beschönigen.
candle hat geschrieben:Du bist sehr frech und schreibst mir nicht wertschätzend. Woran liegt es?

Ich bin hier auf keiner Seite, aber wie NonStop vorgegangen ist, so würde ich eben nicht vorgehen.
Das ist auch Dein gutes Recht, steht aber hier doch gar nicht zur Debatte,
oder?
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 15:04

Man kann es aber auch überdrehen in die falsche Richtung. Und offenbar ging die Therapie 11/2 Jahre gut. Was ist da also plötzlich geschehen? Wo liegt hier denn der Fehler des Therapeuten genau?

Es ist auch erstaunlich, dass immer diejenigen auf mich wettern, die selber ständig Therapien abgebrochen haben. Woran liegt es?

Ich denke einfach, es ist klüger solchen Usern jetzt definitiv aus dem Wege zu gehen.

Hier kann man eh nicht diskutieren oder gar etwas helfen. Und eine andere Sicht ist mal wieder auch nicht gestattet.

Ciao

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 15:08

*candle* hat geschrieben:Es ist auch erstaunlich, dass immer diejenigen auf mich wettern, die selber ständig Therapien abgebrochen haben. Woran liegt es?
Wir vertreten halt die andere Seite, die Opferseite , so einfach ist das!
Außerdem ich hab meine Therapie gehabt, bis zur bitteren Neige, 300 Stunden, mehr konnte ich
wirklich nicht verkraften, das war wirklich auch nur knapp am Suizid vorbei.
Zuletzt geändert von estelle am So., 12.06.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 12.06.2011, 15:11

violetta, in einem bin ich mir ganz sicher: wer heute, wie candle, noch glaubt, dass es in zwischenmenschlichen beziehungen so etwas gibt wie objektivität, der kann nicht therapeut sein. er wäre schon ganz am anfang durch die prüfung gerasselt.

ich hab oft das gefühl, dass candle wegen ihrer eigenen, nicht-ntegrierten opfererfahrung latent sadistisch zu anderen sein muss. dahinter steckt wohl auch der frust, dass sie keine hilfe findet. den frust oder den schmerz lässt sie nicht richtig zu und daraus wrd dann so ein ruppiges hilft dir doch selbst und jammern nicht rum. muss sie sich wohl auch immer selbst sagen, um nicht durchzudrehen.

candle, woran liegt es denn bei dir, dass es nicht klappt mir der therapie. liegt da ein grund für deine auf andere projezierte wut und aggressivität?

alternative erklärung: candel ist wie so oft langweilig. richtig auseinandersetzen mit anderen kann sie sich nicht so gut. aber sie hat gelernt, wenn sie provoziert, dann reagiert man auf sie und dann muss sie sich nicht so alleine fühlen.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 15:14

Violetta 2009 hat geschrieben: Wir vertreten halt die andere Seite, die Opferseite , so einfach ist das!
Ja Vio. das ist ja auch OK, damit muß ich nicht einverstanden sein. Ich halte mich übrigens nicht für ein Opfer, das ist lange vorbei.

Und ein Therapeut bin ich auch nicht. Und einen Therapeuten habe ich auch nicht. Und eine Therapie habe ich auch noch nicht abgebrochen.

Allerdings Vio., fällt mir oft auf, dass Du zum Thema gar nicht viel schreibst.

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 12.06.2011, 15:15

Candle kann es nicht lassen. Ist sie denn nun wieder arbeitslos oder war sie nicht mal Mathematikprofessorin?
Ramona

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.06.2011, 15:23

*candle* hat geschrieben:
Ich kann nur meinen Kritikern sagen: Leute, bleibt Ihr doch auch auf dem Teppich. Ist Eure einseitige Meinung wirklich besser als meine?
Aus eigener Erfahrung mit psychisch misbräuchlichen Menschen kann ich nur sagen: Ja.

Mein kaum vorhandenes Selbstwertgefühl hat sich durch widerholte erfolgreiche und gesunde Abgrenzung in solchen Fällen schon enorm gebessert.

Und ich rege mich auch längst nicht mehr so lange auf über solche Vorfälle. Also ich rege mich schon noch auf, aber nach ein paar Tage kommt das dann zu den Akten und ich vergesse es einfach, weil ich keine Lust habe mich mit der Beschäftigung mit Kränkungen runterzuziehen.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 15:28

*candle* hat geschrieben:Allerdings Vio., fällt mir oft auf, dass Du zum Thema gar nicht viel schreibst.
Das kann man hier ja auch nicht, denn dann kommst du ja gleich angerannt und verteidigst den
Thertapeuten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag