Selektiver Datenverlust

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:09

Ja, Du auch. Ich mach mich auch gleich bettfertig. Vermutlich wird es sowieso keine entgültige Aufklärung geben, weil wir nicht dahinter stecken, hinter dem System.

Werbung

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:12

ENA hat geschrieben: Ahja, okay, danke. Hm, und was heißt das jetzt für das Forum bzw. Daten im Internet?
In welchem Zusammenhang jetzt?

Für´s Forum? Vereinfacht ausgedrückt ist die Datenbank ein großes File, das mehr und mehr anwächst - mit jedem Datensatz/posting.

Selbst wenn bei einem "Crash" das file nicht mehr ordnungsgemäß zurückgeschrieben werden kann, so sind im Regelfall nur die letzten Informationen verloren.

Es kann aber auch sein, dass das ganze file "defekt" wird z.b. wenn auf alte Festplatten geschrieben wird, die bereits Hardwarefehler haben

Dann versucht die Datenbank sich selbstständig zu reparieren nd fügt alle Datensätze zusammen, die es findet.
Da können Beiträge verloren gehen - aber nicht gezielt von einem User.

Für´s Internet im Zusammenhang mit CC also einer Kopie.
Da gibt es eigene Server, wie z.b. Archive.org
wo du ganze Webseiten (mehr oder weniger)
"zurücklesen" kannst.

Es gibt aber "schlimme" Seiten, wo du ne schlichte Copy des ganzen haben kannst.
Irrelevant für ein Forum wie dieses, aber "interesant" für andere Sachen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:14

Danke.

...und was für schlimme Seiten können das sein?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:17

ENA hat geschrieben:Danke.

...und was für schlimme Seiten können das sein?
Z.b. von AntiViren-Programm Herstellern

Da wird die O-Seite ganz gerne kopiert, mit dem schlichten Ziel: Um an deine Daten ranzukommen

z.b. Avira wird in diesem Zusammenhang oft und gerne kopiert; und es wird auch immer gewarnt

Und die schlimmen Seiten sind dann eben z.b. Seiten, die Sich als etwas ausgeben, was sie nicht sind.

Es gibt aber auch noch andere Beispiele, die allenfalls für Admins relevant sind ;

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:19

Ganter hat geschrieben:Z.b. von AntiViren-Programm Herstellern

Da wird die O-Seite ganz gerne kopiert, mit dem schlichten Ziel: Um an deine Daten ranzukommen
Wie das?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:22

ENA hat geschrieben:
Ganter hat geschrieben:Z.b. von AntiViren-Programm Herstellern

Wie das?
KreditkartenDaten usw.

Das ist die eine Variante,
aber wir leben in einer ZEit, wo Wiseen "Macht" ist aka Geld

Schönes Beispiel
netbooknews.net und netbook-news.net (eine dreiste Kopie von T-Mobile), die den Content der ersten Seite (unbezahlte freiwillige Leistung von 4 LEuten aka Lebensinhalt usw)
dreist als den eigene ausgibt
Das generiert trafic und trafic generiert Werbung aka Geld

Link/Quelle:
http://www.netbooknews.de/39394/offener ... ssestelle/

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:24

Ahja,...ich versteh nur noch nicht, was das mit dem Forum und der Sache mit den verlorenen Datensätzen zu tun haben kann?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:28

ENA hat geschrieben:Ahja,...ich versteh nur noch nicht, was das mit dem Forum und der Sache mit den verlorenen Datensätzen zu tun haben kann?
Soweit ich den thread vom Abend noch in Erinnerung habe,
wurde gesagt, das die BEiträge von "Irrlicht" inkl. ihrem Profil deswegen ins Datennirvana gingen, weil wohl der Datensatz beim "letzten Servercrash " verloren ging.

Und das ist so beim Aufbau einer SQL-Datenbank schlichtwegs unmöglich.

Der Rest war sogesehen lediglich eine Erklärung; das das Netz nichts vergißt, auch wenn manche User sich ab und an wünschen würden, daß das, was sie schrieben "endgültig" gelöscht wird.

Das ist fast aussichtslos (im Internet) - weil solche "Daten" irgentwo im tiefsten Internet irgentwo noch lagern könnten; und sei es, als "speicherung" auf einem Privatcomputer

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:36

Ah ja, okay, verstehe. D.h. es wäre sogar möglich, dass es das Forum bzw. das was hier mal geschrieben wurde (ob mittlerweile hier "gelöscht" oder nicht) es irgendwo im Internet noch geben könnte... .
Ich geh jetzt aber mal nicht davon aus, das wir die ganze Zeit auf einer Kopie des Originalforums schreiben, oder?

Tja,...und was das Problem hier bzw. die Frage nach dem verlorenen User-Account und ob hier noch jemand anderem Beiträge, etc beim letzten Crash verloren gegangen sind, angeht,...darauf werden wir wohl kaum eine genaue Antwort drauf bekommen können... .

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:38

ENA hat geschrieben:...
Ich geh jetzt aber mal nicht davon aus, das wir die ganze Zeit auf einer Kopie des Originalforums schreiben, oder?
.
Nein, die Sorge brauchst du nicht haben

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:41

Also das mit dem selektiven Datencrash hab ich bereits innerlich abgehakt, das kann nur eine Ausrede sein.

was ich viel ärger find ist, wie der Thread vom Anastiasius einfach zu gemacht wurde. Ohne Kommentar und gar nix. Wenn ich meinen paranoiden Tag hab und jemand macht das mit meinem Thread dann bin ich aber satt! Mir geht sowas unheimlich an die Nieren, weil ich da ein Problem hab.

Anastasius hat sich irgendwie ganz verunsichert geäußert: hab doch nicht gegen die Nettiquette verstoßen...
Na sicher nicht! Das war eine total berechtigte Frage. Ich hab mir auch kürzlich die Frage gestellt, was aus Irrlicht geworden ist und hab deswegen in den Thread reingeschaut. Und kam aus dem Wundern nicht mehr raus. Erst sechs Antworten und dann Closed.

@ganter: diese bot-dinger sind mir jetzt unheimlich... danke für die Erklärung hier, ich wollt das eh schon immer wissen

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:42

ENA hat geschrieben:Ah ja, okay, verstehe. D.h. es wäre sogar möglich, dass es das Forum bzw. das was hier mal geschrieben wurde (ob mittlerweile hier "gelöscht" oder nicht) es irgendwo im Internet noch geben könnte... .
.
Da ich nicht weiß, ob ich Direkt-Links setzen darf;
Google doch mal: "psychotherapie forum irrlicht"

Das kann man natürlich auch noch vertiefen
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 30.04.2011, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:43

Ganter hat geschrieben:Nein, die Sorge brauchst du nicht haben

sofa-held hat geschrieben:diese bot-dinger sind mir jetzt unheimlich...
Jow ... .

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:45

sofa-held hat geschrieben:...

@ganter: diese bot-dinger sind mir jetzt unheimlich... danke für die Erklärung hier, ich wollt das eh schon immer wissen
Die Bot-Dinger brauchen niemanden suspekt sein;

Die gehören dazu.
Das sind die Ameisen des Internets -absolut nützlich

Was das Schließen des threads angeht; Nun, da stehen wir alle irgentwie ratlos da.

Den Rest kann man sich eben denken - bist ja lange genug dabei

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 30.04.2011, 01:31

Hallo miteinander,

dass Irrlicht oder auch andere User nicht mehr sichtbar sind, ist nach dem Crash gestern passiert, das heißt, es muss damit zusammenhängen. Was auch immer da passiert ist, es hat einige User und ihre Beiträge unsichtbar gemacht, denn sie erscheinen noch immer auf der Übersichtsseite oder als Threaderöffner.

Der ganz einfache Grund, warum Goldbeere den Thread zu Irrlicht geschlossen hat, ist, dass momentan dafür keinerlei Erklärung parat steht, als die, die von ihr bereits genannt wurde. Es hat nichts Persönliches mit Irrlicht zu tun, das hat ja auch schon ENA erklärt. Es gibt anscheinend technische Probleme, um die sich der Admin sicherlich, sobald er weiß, was das Problem ist, kümmern wird. Es handelt sich also um keine Verschwörung oder irgendein Privileg, das Irrlicht zugekommen ist.

Ihr könnt natürlich weiterspekulieren, schimpfen oder Verschwörungstheorien aufstellen, das hilft aber nicht weiter und macht womöglich hier einigen nur Angst, denn das einzige, was zu tun ist, ist abzuwarten, bis eine Lösung oder Erklärung gefunden wurde. Ich bitte euch daher abzuwarten, anstatt gleich auf Admin oder Mods loszugehen.

Gruß,

Kleine Fee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag