Selektiver Datenverlust
Selektiver Datenverlust
der jüngst geschlossene thread um irrlicht und die reply von der mod goöldbeere betreffend selektivem datenverlust
hat in mir irritation hinterlassen. fragen tauchen auf:
wie kann es sein, dass selektiv daten verlustieren?
es geht mir nicht um den datenschutz als solchen und das immer wieder geäusserte bedürfnis einzelner user, dass nach jahren gelöscht werden soll, sondern schlicht und einfach um eine frage, die mir nicht ganz geheuer ist. sprich: kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass einzelne user aufgrund eines crashs vollständig gelöscht werden. vielmehr müsste es doch ganze threads betreffen.
würd mich freuen über eine zugelassene erörterung einer mir wichtigen frage
gruss
kk
hat in mir irritation hinterlassen. fragen tauchen auf:
wie kann es sein, dass selektiv daten verlustieren?
es geht mir nicht um den datenschutz als solchen und das immer wieder geäusserte bedürfnis einzelner user, dass nach jahren gelöscht werden soll, sondern schlicht und einfach um eine frage, die mir nicht ganz geheuer ist. sprich: kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass einzelne user aufgrund eines crashs vollständig gelöscht werden. vielmehr müsste es doch ganze threads betreffen.
würd mich freuen über eine zugelassene erörterung einer mir wichtigen frage
gruss
kk
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Mei, wenn du jahrelang hier Mod warst, dann hast du ein Recht darauf,
dass bei dir auf deinen Wunsch hin "selektiver Datenverlust" angewandt wird.
Und als normaler User hast du dieser Recht halt nicht.
(Alles Andere ist so unwahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.)
Und als normaler User hast du dieser Recht halt nicht.
(Alles Andere ist so unwahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.)
ich zitiere mal aus dem geschlossenen fred.Goldbeere hat geschrieben:Hallo allerseits,
es scheint, dass das Forum beim letzten Crash Daten verloren hat, das betrifft, wie es aussieht, auch Irrlicht und alle ihre Posts.
Viele Gruesse
Goldbeere
Schliesst sich mir die Frage an:
Welche anderen Daten wurden auch noch konkret verlustiert?
an sich gehe ich ja davon aus, dass eine gewisse sorgfalstspflicht im umgang mit unseren daten besteht. das heisst, wir haben ein recht auf das geschriebene wort.
wenn nun in der begründung von Goldbeere folgend ein user-unspezifischer datenverlust stattfand: welche anderen posts oder total löschungen wurden beim crash auch noch ge.... (hier ein beliebiges aktives oder passives verb einsetzen)?
ich verstehe nur noch bahnhof.
Ich rotiere höchstens,
mei wenn das so wär, dann gibts ja nun ein run auf die position...Innere_Freiheit hat geschrieben:Mei, wenn du jahrelang hier Mod warst, dann hast du ein Recht darauf,
is ja offenbar eh grad ein posten frei geworden. magst nicht?
Ich rotiere höchstens,
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Selektiven Datenverlust hatte ich letztes Jahr durch einen Festplattendefekt
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Ich habe die Bemerkung von Goldbeere schon gelesen.
Allerdings ist es seeehhr unwahrscheinlich, dass bei einem Crash nur die Daten einer Person gelöscht werden..... und die dazu noch vollständig.
Aus diesem Grund halte ich meine These für wahrscheinlicher.
(Oder Irrlicht hat sich zum Abschied selbst gelöscht.... den als Mod hatte sie sicher "die Lizenz zum Löschen".)
Allerdings ist es seeehhr unwahrscheinlich, dass bei einem Crash nur die Daten einer Person gelöscht werden..... und die dazu noch vollständig.
Aus diesem Grund halte ich meine These für wahrscheinlicher.
(Oder Irrlicht hat sich zum Abschied selbst gelöscht.... den als Mod hatte sie sicher "die Lizenz zum Löschen".)
Selektiver Datenverlust - wahrlich eine nette Deffinierung, die ich sofort kaufen würde, ginge es um eine FEstplatte mit vielen Bildern, wo ein paar Bits verloren gehen und sohin gewisse Daten nicht mehr recovered werden können.
Nice try.
Auf der anderen Seite -egal ob nun zutreffend oder nicht- aber falls irrlicht wollte, daß ihre Daten gelöscht werden, oder was immer der Ausschlag war, das die Daten weg sind,
auch das sollte man respektieren.
Vergeßt nicht; es gibt immer noch das Hausrecht
und imho tragen die Unterstützer lediglich dazu bei, dasß der Serverbetrieb gewährleistet ist.
Anbei eine persönliche Anmerkung; Das Netz vergißt nicht
Insbesondere bei Foren, wo die Bot´s ein und aus gehen.
Mich würde es also nicht wundern, wenn ein cc vom Forum irgentwo im NEtz schwirrt
Nice try.
Auf der anderen Seite -egal ob nun zutreffend oder nicht- aber falls irrlicht wollte, daß ihre Daten gelöscht werden, oder was immer der Ausschlag war, das die Daten weg sind,
auch das sollte man respektieren.
Vergeßt nicht; es gibt immer noch das Hausrecht
und imho tragen die Unterstützer lediglich dazu bei, dasß der Serverbetrieb gewährleistet ist.
Anbei eine persönliche Anmerkung; Das Netz vergißt nicht
Insbesondere bei Foren, wo die Bot´s ein und aus gehen.
Mich würde es also nicht wundern, wenn ein cc vom Forum irgentwo im NEtz schwirrt
na dann bitte ich offiziell um eine klärung der fragen.
geht in meinen augen auhc um glaubwürdigkeit, dass der admin sich hier positioniert.
es geht mir wirklich nicht darum, ob jemand mehr oder weniger recht haben kann darf oder soll.
aber transparenz finde ich dann (als unterstützerin ) doch auch ein recht.
geht in meinen augen auhc um glaubwürdigkeit, dass der admin sich hier positioniert.
es geht mir wirklich nicht darum, ob jemand mehr oder weniger recht haben kann darf oder soll.
aber transparenz finde ich dann (als unterstützerin ) doch auch ein recht.
Ich rotiere höchstens,
nennt man das nicht einen virus?Ganter hat geschrieben:Selektiver Datenverlust - wahrlich eine nette Deffinierung, die ich sofort kaufen würde,
Ich rotiere höchstens,
Was willst du hören, außer ein: Laßt die Sache ruhen
Die Bandbreite der Antworten dazwischen und dazu ist unermeßlich.
Es muß doch wohl Antwort genug sein, das ein vermeindlich harmloser thread um Verbleib eines Users/Userin sofort geschlossen wird,
während z.b. in einen Sodomistenthread derart danebengeshreddert wird, das es unschön ist, da mit zu lesen
Die Bandbreite der Antworten dazwischen und dazu ist unermeßlich.
Es muß doch wohl Antwort genug sein, das ein vermeindlich harmloser thread um Verbleib eines Users/Userin sofort geschlossen wird,
während z.b. in einen Sodomistenthread derart danebengeshreddert wird, das es unschön ist, da mit zu lesen
Ich nenn es ****-Versuch einer Antwort die ihmo von einem DB Laien stammt, oder als solche DB Laien verkauft wird.kamikatze hat geschrieben:nennt man das nicht einen virus?Ganter hat geschrieben:Selektiver Datenverlust - wahrlich eine nette Deffinierung, die ich sofort kaufen würde,
Wenn du um den Aufbau einer DB im Bereich Forums-Software weißt, dann ist dir klar, das unselektiv das eine oder andere geschrottet werden kann:
Z.b. die Beiträge der letzten 2-4 Stunden (falls es noch kein Backup gibt)
Ja, es kann auch sein, das vereinzelt Datensätze/bänke verschwinden können -aber äußerts unwahrscheinlich, daß das nur 1 User betrifft;
klar, wir sehen nicht die anderen User, aber das die Existens eines Users "ausgelöscht" wird, ist wie ein Lotto6er.
Wie auch immer, was auch immer
Ein "Recht" auf Auskunft haben wir ohnedies nicht.
transparenz heisst für mich nicht, dass diskussionen und legtime fragen im keim erlöscht werden.
ganz ehrlich hatte ich nach dem kurzcrash nach der eröffnung meines diesen fred schon die fantasie, er sei gesteuert um meinen fred zu löschen. bin froh, dass die disku doch noch toleriert wird.
wie kann vertrauen und respekt gegenüber admin herrschen, wenn etliche willkürlich erscheinende eingriffe sich nach gleichen mustern wiederholen?
mir wäre das ein echtes anliegen. kann ja auch nicht sein, dass die pointierten weglaufen oder regelmässig raukatapultiert werden aus dem forum.
er war und ist harmlos und das nicht nur vermeintlich.Ganter hat geschrieben:Es muß doch wohl Antwort genug sein, das ein vermeindlich harmloser thread um Verbleib eines Users/Userin sofort geschlossen wird,
ganz ehrlich hatte ich nach dem kurzcrash nach der eröffnung meines diesen fred schon die fantasie, er sei gesteuert um meinen fred zu löschen. bin froh, dass die disku doch noch toleriert wird.
wie kann vertrauen und respekt gegenüber admin herrschen, wenn etliche willkürlich erscheinende eingriffe sich nach gleichen mustern wiederholen?
mir wäre das ein echtes anliegen. kann ja auch nicht sein, dass die pointierten weglaufen oder regelmässig raukatapultiert werden aus dem forum.
Ich rotiere höchstens,
Verstehe es nicht falsch; mir ist es egalsofa-held hat geschrieben:Der "Sodomistenthread" ist aber populär :D
ob sich die User darüber unterhalten wollen, oder nur ihre MEinung zu Papier bringen wollen.
Allerdings denke ich, daß dieses Thema zu "heikel", um Abseits der Fragen der TE Grundsatzdiskussionen zu führen, die nichts mit der Frage der TE, oder im "Bereich Hilfestellung" anzusehen sind
wo issn der?sofa-held hat geschrieben:Der "Sodomistenthread" ist aber populär :D
Ich rotiere höchstens,
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag