Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 13:56

blut ist schon was feines....
hab am anfang immer damit gespielt wenn ich mich verletzt habe. (ja das waren tolle zeiten.)
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 16.11.2010, 14:05

man wir sind so krank irgendwie... aber naja ab und zu hab ich auch davor angst.... wen ich halt blut mir gefällts aber ich habe auch schiss das ich zuviel verliere
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 14:16

man kann nen liter verlieren. die menge ist eigentlich kein problem.... das problem ist der blutdruck der dann fällt und man ohnmächtig wird und es nicht mehr beeinflussen kann!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 16.11.2010, 14:38

Hey Leute,
ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil ich in letzter Zeit auch wieder öfter schneide. Angefangen habe ich mit 12/13 ungefähr. Habe es aber in den letzten 2 Jahren deutlich weniger gemacht als vorher. Leider gibt es momentan sehr viele Dinge, mit denen ich nicht zurecht komme und oft weiß ich einfach nicht, wo ich mit meinen Gefühlen hin soll, deshalb schneide ich mich wieder öfter. Ich weiß aber auch, dass ich es nicht unbedingt brauche, denn ich habe es schon mal geschafft, mich nicht bei jeder Kleinigkeit zu schneiden. Ich glaube, dass ich es sogar mal über ein halbes Jahr lang nicht gemacht habe! Und Rückfälle gibt es immer wieder. Da kommt man nicht dran vorbei, denke ich.
Ich habe das SVV für mich so angenommen. Ich will es nicht schön reden, aber man sollte sich, was das betrifft, nicht so unter Druck setzen. Wenn man nämlich zwanghaft versucht, es nicht zu tun, wird der Druck immer größer.
Macht es am besten so wie es anarchistin beschrieben hat. Fragt, warum ihr es gerade tun wollt, bzw. was es euch bringt. Genau das habe ich auch immer gemacht und das hat mir sehr geholfen =)
Ich schneide übrigens nicht unbedingt wegen dem Blut, sondern eher weil ich total wütend auf mich selbst bin und meine Aggresion nicht nach außen zeigen kann. Aber das werde ich hoffentlich auch noch lernen. Ich schneide auch nicht richtig, sondern ich "schlage" eher.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 15:08

@beherit:
eher am körper oder eher am kopf!?
ich in letzter zeit auch, statt mich zu schneiden, weil ich nicht möchte dass es jemand sieht.
ich fixier mich dabei dann aber meistens auf bestimmte stellen....

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 16.11.2010, 15:15

ich schneide weil ich dann einfach glücklich bin und das blut ist für mich wie eine wärme die mir schutz gibt die den hass den ich auf mich habe für kurze Zeit löst...
Bild

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 16.11.2010, 15:34

was in jedem fall nicht gut ist, ist wenn man schon zu fixiert ist aufs svv. es sollte nicht sofort der erste, alles dominierende gedanke sein. man sollte nicht von vornherein sagen: ich finde mein blut toll. schneiden ist das EINZIGE was hilft.
sondern man sollte auch andere dinge in betracht ziehen. wen anrufen, rausgehen, iwas anderes eben. denn oft nimmt das svv dann total überhand und wird genauso eingesetzt wie drogen.
also, zb:;
ich schneide weil ich traurig/glücklich/angeödet/verliebt/...bin
man schneidet einfach und sucht 1000 gründe warum man es nun tut. man merkt gar nicht das es schon zur sucht geworden ist. man triggert sich mit diversen bildchen/songs...man tut eben einfach alles um wieder zu schneiden. und irgendwann geht das dann schief...so wars jedenfalls bei mir...es wird zu nem riesen problem. also versuch es gleich anzugehen. einfach bevor man überkocht, alles stoppen oder bevor man schneidet, innehalten und nachdenken ob das nun wirklich sein muss...
weisst was ich mein?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 16.11.2010, 15:46

klar und ich hasse das mit dem ritzen ab und zu denke ich mir hach wie schön wäre es wen ich mir einfach den arm aufritze hab einmal schon ein wenig übertrieben und hab angst das ich das wieder mache..... :(
Bild

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 16.11.2010, 16:56

@ Tyrael
Also mit Schlagen meinte ich, dass ich nicht normal schneide, sondern mit 'nem Messer auf meinen Arm schlage. Dadurch werden die Schnitte meistens tief und ich bin in diesen Momenten sehr unkontrolliert und haue/schneide einfach drauf zu. Deswegen ist das svv für mich sehr gefährlich, weil es so impulsiv abläuft. Aber wie gesagt, ich habe schon gelernt, damit umzugehen und mir helfen z.B. auch Spaziergänge, Musik hören, mit Freunden über mein Problem sprechen, usw. Man muss eben was passendes finden. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Das mit dem Triggern, was anarchistin beschrieben hat, kenne ich nur zu gut... das war bei mir früher ganz schlimm. Ich habe mir tatsächlich in meinen Gedanken vorgestellt, wie und wo ich mich verletzen könnte und dann habe ich wirklich auf eine Situation "gelauert", in der ich es dann umsetzen kann. Also man kann sich da definitiv reinsteigern!
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 17:19

das mit dem triggern ist mir auch bekannt! ....

@beherit:
achso! mhh.... hab ich auch schon 2-3 mal gemacht, einmal wars dann auch tiefer....

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 17:21

hört sich nach einer serotonin sucht an.... bzw. sucht(st) du nach serotonin und findest es (nur) beim ritzen!! ?

Liebe Grüße
Tyrael

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 16.11.2010, 22:38

würde mich grade sher gerne verletzten!!!

hab aber besuch! -.-

Tyrael

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 16.11.2010, 22:52

Tyrael hat geschrieben:hört sich nach einer serotonin sucht an.... bzw. sucht(st) du nach serotonin und findest es (nur) beim ritzen!! ?
Wird durch das Ritzen Serotonin freigesetzt? Weißt Du mehr über die Mechanismen, die da ablaufen? Das würde mich sehr interessieren, weil ich in letzter Zeit viel darüber nachgedacht habe.
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 17.11.2010, 07:56

wen man sich ritz kommt mir sovor als ob man da "geil" wird? Ich weiß nicht immer wen ich das mache bin ich sau glücklich und bereue es erst später das ich es gemacht habe... gestern hätte ich es fast wieder getan :(
Bild

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 17.11.2010, 08:05

ich glaub man schüttet da adrenalin aus und vermutlich auch i-welche schmerzblocker...das macht dann ein bisserl high...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag