Ich wohne im 20. Bezirk in der Nähe von der Millennium City. Der 20. Bezirk selber hat zwar einen sehr schlechten Ruf, aber ich finde, die Gegend rund um die Millennium City ist ganz ok. Die Leute, die dort so wohnen, sind halt nicht so unbedingt meins, aber was ich toll finde, ist, dass ich die Donau und ein Einkaufszentrm direkt vor der Haustüre habe.gelberstorch hat geschrieben:Hallo liebes forum. ich hab da mal eine frage. ich denke mal es sind schon einige wiener hier oder?
also, im prinzip interessiert mich nur, wo ihr in wien wohnt, und was ihr für erfahrungen gemacht habt.
Bis vor kurzem habe ich noch im 9. Bezirk gewohnt. Wie ich vor 10 Jahren dort hingezogen bin, war der 9. Bezirk noch ein Nobelbezirk, aber das hat sich im Laufe der Jahre leider geändert. Früher gab's dort viele Geschäfte und es war nicht notwendig, zum Einkaufen in andere Bezirke zu fahren. Heute gibt's dort fast nur mehr leere Geschäfte und sonst lauter Ramschläden.
Kurz zusammengefasst:
Der 20. Bezirk ist zum Wohnen ganz ok, aber man muss damit rechnen, dass dieser Bezirk einen ziemlich hohen Ausländeranteil hat und dass man ziemlich lang braucht bis man im Stadtzentrum ist. Die Einkaufsmöglichkeiten sind ok, da sich die Millennium City in diesem Bezirk befindet, und auch in den umliegenden Bezirken gibt es viele Einkaufszentren.
Der 9. Bezirk hat einen vergleichsweise weniger hohen Ausländeranteil und das Stadtzentrum ist praktisch direkt vor der Haustür. Dafür sind die Mietpreise aber um Einiges höher als im 20. Bezirk. Lebensmittel bekommt man zwar überall, aber wenn man z.B. neues Gewand oder neue Schuhe braucht, dann wird man dort vergeblich danach suchen, außer man bevorzugt es, Gewand und Schuhe in einem 1€-Shop zu kaufen.
Also mir gefällt der 16. Bezirk ehrlich gesagt gar nicht, vor allem die Gegend rund um den Gürtel. Man ist zwar mit der Straßenbahn in 10-15 Minuten in der Stadt und ungefähr genauso lang mit der U6 auf der Mariahilfer Straße (das ist eine große Einkaufsstraße in Wien), aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist das halt nicht unbedingt eine noble Gegend.gelberstorch hat geschrieben: vielleicht kann mir jemand ein bissl was über den 16. bezirk erzählen? vorallem in der nähe vom lerchenfelder gürtel, hätt da eine entzückende wohnung. bin leider ziemlich unerfahren was wohnungen anbelangt und so, vorallem in wien.