Vaterlos und die Folgen
Ich denke, in einem gewissen Alter idealisiert man das, was man nicht hat (vermutlich eh immer). Ich hatte wohl beide Eltern, fand aber wiederum andere Dinge in anderen Familien beneidenswert. Etwa Familien mit wenigen Kindern, wo etwa materielle und emotionale Ressourcen positiv auf weniger Kinder verteilt würden... oder auf berufstätige Mütter, weil ich dachte, die wären cooler als meine... und so weiter... oder einen großen Bruder, statt nur jüngere Schwestern... immer dabei eine Sehnsucht und das Gefühl: Wenn, ja wenn man das nur hätte, wäre man glücklicher, hätte man es leichter, wäre das Leben vollkommener...
Ich sehe auch, dass du die Vaterfigur ziemlich idealisierst. Aber ein Vater ist ein Mensch - in erster Linie - und damit genauso fehlbar wie alle anderen Menschen. Und nur in einer Familie "integriert" zu sein, heißt nicht, auch WIRKLICH da zu sein. Mein Vater war zwar anwesend, ebenso wie meine Mutter, aber Mentor? Wirklich offen für Probleme? Eher musste ich auf der Hut sein vor ihnen, weil sie mich verraten haben, sobald sie irgend etwas über meine Probleme erfuhren... machten die Nöte lächerlich, bagatellisierten sie oder drehten mir noch einen Strick daraus...
Die Sehnsucht die du entwickelst, wenn du Väter auf der Straße siehst, ist in den allermeisten Fällen eine, die selbst deren Kinder haben.
Ich sehe auch, dass du die Vaterfigur ziemlich idealisierst. Aber ein Vater ist ein Mensch - in erster Linie - und damit genauso fehlbar wie alle anderen Menschen. Und nur in einer Familie "integriert" zu sein, heißt nicht, auch WIRKLICH da zu sein. Mein Vater war zwar anwesend, ebenso wie meine Mutter, aber Mentor? Wirklich offen für Probleme? Eher musste ich auf der Hut sein vor ihnen, weil sie mich verraten haben, sobald sie irgend etwas über meine Probleme erfuhren... machten die Nöte lächerlich, bagatellisierten sie oder drehten mir noch einen Strick daraus...
Die Sehnsucht die du entwickelst, wenn du Väter auf der Straße siehst, ist in den allermeisten Fällen eine, die selbst deren Kinder haben.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 39
@ Arta:
Mag ja sein, dass ich meinen Vater oder allgemein Väter idealisiere.
Aber mir ist durchaus auch bewusst, dass es auch schlechte Väter geben kann.
Es fällt mir nur scheinbar schwer, zu akzeptieren, dass meiner dazu gehört.
Weil ich auch immer versuche, sein Verhalten irgendwie zu rechtfertigen...
Naja, aber wenn ich mir einen Wunschvater aussuche ist es ja klar, dass er für mich ideal ist--sonst hätte ich ihn mir ja nicht ausgesucht...(oder???--zweifel--nja denk schon, dass er ideal ist--)
Ich glaube aber absolut nicht, dass jeder diese Sehnsucht verspürt.
Die materiellen Verhältnisse meiner Mutter sind auch nicht die besten.
Und klar ist man dann manchmal ein wenig neidisch...oder vergleicht, dass andere vllt Geschwister haben oder ein tolles Auto oder ein Pferd oder was weiß ich.
Aber das ist was anderes.
Oder was genau hast du dabei empfunden?
Ein Gefühl, dass du am besten damit beschreiben würdest, dass sich dir gerade ein Speer durch das Herz bohrt?
Oder dein Herz ein tiefes, tiefes schwarzes Loch ist?
Ja??--Ich glaub nicht.
Tut mir ja leid, wenn ich grad etwas auf Angriffskurs gehe....
Aber das ist eben etwas, was man sich nicht kaufen kann.
Es wird nie einen Typen geben, den ich "Papa" nenne-----NIE!
Oder, einfach mal, 1 mal in den Arm genommen zu werden.
Ich will nicht unbedingt, dass er mein Mentor ist-das ist meine Mutter auch nicht.
Ich suche keinen Mentor-nur etwas Liebe--
Und wenn dann ein Typ-mein Wunschvater- daherkommt und dir das gibt, was du dir am meisten wünscht, und es dir schon einmal gegeben hat, als du noch jünger warst-und du dir immer gewünscht hast, dass er dein Vater wäre---naja, er gibt es dir, und du stürtzt total in die Krise.
In die Verzweiflung und Depression---ist dir das auch passiert, als du ein wenig mehr Geld hattest?
Ich finde den Vergleich irgendwie einfach nicht gut-Das ist einfach so nicht vergleichbar glaub ich...
Tut mir leid, dass ich so angriffslustig bin, aber das ist echt meiner Meinung nach was anderes als ein bisschen Neid--
--zu dem bemerke ich in der letzten Zeit, dass seine Nicht-Anwesenheit Auswirkungen auf eigentlich Alles hat--meine gesamte Identität....mehr als ich mir je hätte träumen lassen--aber das ist es ja nichtmal.
Das ist kein Neid, so wie man jemanden beneidet, der vllt einen Hund hat oder oder oder.
(ich hab zwar nen Hund-aber das ist ja egal-war ja nur ein Beispiel)
--Das ist nicht direkt Neid sondern eher Trauer.Weil du es NIE haben wirst.
Abgrundtiefe Trauer--
Mag ja sein, dass ich meinen Vater oder allgemein Väter idealisiere.
Aber mir ist durchaus auch bewusst, dass es auch schlechte Väter geben kann.
Naja, aber wenn ich mir einen Wunschvater aussuche ist es ja klar, dass er für mich ideal ist--sonst hätte ich ihn mir ja nicht ausgesucht...(oder???--zweifel--nja denk schon, dass er ideal ist--)
Ich glaube aber absolut nicht, dass jeder diese Sehnsucht verspürt.
Die materiellen Verhältnisse meiner Mutter sind auch nicht die besten.
Und klar ist man dann manchmal ein wenig neidisch...oder vergleicht, dass andere vllt Geschwister haben oder ein tolles Auto oder ein Pferd oder was weiß ich.
Aber das ist was anderes.
Oder was genau hast du dabei empfunden?
Ein Gefühl, dass du am besten damit beschreiben würdest, dass sich dir gerade ein Speer durch das Herz bohrt?
Oder dein Herz ein tiefes, tiefes schwarzes Loch ist?
Ja??--Ich glaub nicht.
Tut mir ja leid, wenn ich grad etwas auf Angriffskurs gehe....
Aber das ist eben etwas, was man sich nicht kaufen kann.
Es wird nie einen Typen geben, den ich "Papa" nenne-----NIE!
Oder, einfach mal, 1 mal in den Arm genommen zu werden.
Ich will nicht unbedingt, dass er mein Mentor ist-das ist meine Mutter auch nicht.
Ich suche keinen Mentor-nur etwas Liebe--
Und wenn dann ein Typ-mein Wunschvater- daherkommt und dir das gibt, was du dir am meisten wünscht, und es dir schon einmal gegeben hat, als du noch jünger warst-und du dir immer gewünscht hast, dass er dein Vater wäre---naja, er gibt es dir, und du stürtzt total in die Krise.
In die Verzweiflung und Depression---ist dir das auch passiert, als du ein wenig mehr Geld hattest?
Ich finde den Vergleich irgendwie einfach nicht gut-Das ist einfach so nicht vergleichbar glaub ich...
Tut mir leid, dass ich so angriffslustig bin, aber das ist echt meiner Meinung nach was anderes als ein bisschen Neid--
--zu dem bemerke ich in der letzten Zeit, dass seine Nicht-Anwesenheit Auswirkungen auf eigentlich Alles hat--meine gesamte Identität....mehr als ich mir je hätte träumen lassen--aber das ist es ja nichtmal.
Das ist kein Neid, so wie man jemanden beneidet, der vllt einen Hund hat oder oder oder.
(ich hab zwar nen Hund-aber das ist ja egal-war ja nur ein Beispiel)
--Das ist nicht direkt Neid sondern eher Trauer.Weil du es NIE haben wirst.
Abgrundtiefe Trauer--
Warum versuchst DU, das Verhalten Deines Vaters zu rechtfertigen? Das ist SEINE Sache, NICHT DEINE!00paloma00vl hat geschrieben:Aber mir ist durchaus auch bewusst, dass es auch schlechte Väter geben kann.
Immerhin, es ist naheliegend, daß Du Dir schwer tust, die Intention Deines Vaters nachzuvollziehen, da Du ihn ja eigentlich nicht kennst.
In welchem Zusammenhang steht das mit Deinem Vater?00paloma00vl hat geschrieben:Die materiellen Verhältnisse meiner Mutter sind auch nicht die besten.
Das hat NICHTS mit Vaterlosigkeit zu tun. Man kann zwei liebende Eltern haben und dennoch arm sein!00paloma00vl hat geschrieben:Und klar ist man dann manchmal ein wenig neidisch...oder vergleicht, dass andere vllt Geschwister haben oder ein tolles Auto oder ein Pferd oder was weiß ich.
Eltern sollten Mentorqualitäten haben. Liebe ist bei weitem nicht alles.00paloma00vl hat geschrieben:Ich will nicht unbedingt, dass er mein Mentor ist-das ist meine Mutter auch nicht.
Du suchst aber eine Form der Liebe, die Du nie bekommen kannst...00paloma00vl hat geschrieben:Ich suche keinen Mentor-nur etwas Liebe--
Du stürzt in die Krise, weil Dir nicht bewußt ist, wie schlimm schlechte Eltern in ihrer ganzen grauenvollen Anwesenheit sein können. WEIT schlimmer. Allerdings wirst Du diesbezüglich noch Erfahrungen sammeln durch Beobachtungen. Und eines Tages wirst Du froh sein über Deinen Wunschvater...00paloma00vl hat geschrieben:Und wenn dann ein Typ-mein Wunschvater- daherkommt und dir das gibt, was du dir am meisten wünscht, und es dir schon einmal gegeben hat, als du noch jünger warst-und du dir immer gewünscht hast, dass er dein Vater wäre---naja, er gibt es dir, und du stürtzt total in die Krise.
Es macht keinen Sinn, etwas zu suchen, was Du nie haben wirst, 00paloma00vl. Du mußt darauf achten, diese bedingungslose Liebe nicht in Zukunft in Deinen Partnerschaften zu suchen, sonst verbaust Du Dir Dein Glück...
-
- sporadischer Gast
- , 39
Ich meinte eigentlich nur, dass das etwas anderes ist als vllt der normale Neid, so wie ich das von Arta vertanden hatte. Das wollte ich nur deutlich machen.
Deswegen hab ich ein paar Beispiele angeführt.
Mir ist durchaus bewusst, wie schlimm anwesende Eltern sein können.
Ich meine auch nicht, dass ich diese vorgezogen hätte oder deren Kinder es nicht schlechter haben oder so.
Ich sag nicht, dass ich böse auf ihn bin. Ich meine eben nur, dass er der Auslöser war.
Mehr nicht--
Ich denke, dass ich das Verhalten meines Vaters rechtfertige, weil ich nicht möchte, dass er ein schlechter Mensch ist.
Auch wenn ich weiß, dass das zu optimistisch ist. Aber ihm alle Vorwürfe an den Kopf knallen, damit er sich verteidigt macht das Verhältnis auch nicht unbedingt besser.
Die materiellen Verhältnisse waren auch nur ein Vergleich.Klar haben sie damit nichts zu tun.
Ich bin nur der Meinung, dass man das nicht mit dem Wunsch nach materiellen Dingen vergleichen kann.
Deswegen hab ich ein paar Beispiele angeführt.
Mir ist durchaus bewusst, wie schlimm anwesende Eltern sein können.
Ich meine auch nicht, dass ich diese vorgezogen hätte oder deren Kinder es nicht schlechter haben oder so.
Ich sag nicht, dass ich böse auf ihn bin. Ich meine eben nur, dass er der Auslöser war.
Mehr nicht--
Ich denke, dass ich das Verhalten meines Vaters rechtfertige, weil ich nicht möchte, dass er ein schlechter Mensch ist.
Auch wenn ich weiß, dass das zu optimistisch ist. Aber ihm alle Vorwürfe an den Kopf knallen, damit er sich verteidigt macht das Verhältnis auch nicht unbedingt besser.
Die materiellen Verhältnisse waren auch nur ein Vergleich.Klar haben sie damit nichts zu tun.
Ich bin nur der Meinung, dass man das nicht mit dem Wunsch nach materiellen Dingen vergleichen kann.
- Werbung
Vaterlosigkeit ist schon seit Generationen weit normaler, als Dir lieb sein kann...00paloma00vl hat geschrieben:Ich meinte eigentlich nur, dass das etwas anderes ist als vllt der normale Neid, so wie ich das von Arta vertanden hatte. Das wollte ich nur deutlich machen.
Um seine charakterliche Qualität zu beurteilen bedarf es aller relevanten Hintergrundinformationen, also wie es dazu kam, daß er nie da war. Das ist entscheidet dafür, wie er zu werten ist. Wenn er ein charakterschwacher Mensch ist, mußt Du dies auch einsehen können. Und genau genommen ist der Schmerz für Dich um so größer, wenn er selbst ein Opfer der Umstände war. Leichter wäre es, wenn er einfach "nur" verantowrtungslos war...00paloma00vl hat geschrieben:Ich denke, dass ich das Verhalten meines Vaters rechtfertige, weil ich nicht möchte, dass er ein schlechter Mensch ist.
Welchen Sinn hätte das auch, für den Fall, daß Du ihm egal warst? Erst recht keinen...00paloma00vl hat geschrieben:Aber ihm alle Vorwürfe an den Kopf knallen, damit er sich verteidigt macht das Verhältnis auch nicht unbedingt besser.
Ich frage mich, nun, eigentlich Dich, was Du Dir davon erhoffst. Aber ich würde 1000 Euro darauf wetten, daß es Dir nicht das bringt, was Du Dir erhoffst. Für alles gibt es im Leben nur eine Gelegenheit. Für alles.
-
- sporadischer Gast
- , 39
Aber das macht es nicht besser.Eremit hat geschrieben: Vaterlosigkeit ist schon seit Generationen weit normaler, als Dir lieb sein kann....
Nein, das glaube ich nicht.Eremit hat geschrieben: Und genau genommen ist der Schmerz für Dich um so größer, wenn er selbst ein Opfer der Umstände war. Leichter wäre es, wenn er einfach "nur" verantowrtungslos war....
Wenn er verantwortungslos war/ist, dann bin ich ihm einfach egal.Und werde es immer sein.
Wenn er ein Opfer der Umstände war, dann kann ich ihm verzeihen und vllt irgendwann eine gute Beziehung zu ihm haben.
Hmm, ich erhoffe mir, dass unser Verhältnis in der Zukunft besser wird.Eremit hat geschrieben: Ich frage mich, nun, eigentlich Dich, was Du Dir davon erhoffst. Aber ich würde 1000 Euro darauf wetten, daß es Dir nicht das bringt, was Du Dir erhoffst. Für alles gibt es im Leben nur eine Gelegenheit. Für alles.
Nicht, dass er das nachholt, was zu spät ist, sondern vllt einen Teil von dem wofür es noch nicht zu spät ist. Ich meine, was habe ich schon zu verlieren?
Wenn sich rausstellt, dass nunmal nie ein positives Verhältnis möglich sein wird, dann kann ich ja immernoch aufgeben. Aber warum soll ich ihn jetzt schon vergessen? Ich würde es mir schon sehr übel nehmen, wenn ich dann selber Schuld bin, weil ich zu früh aufgegeben habe.
Nur insofern besser, als daß Du genug Menschen finden wirst, die die selben Probleme haben wie Du, Dich zumindest austauschen kannst.00paloma00vl hat geschrieben:Aber das macht es nicht besser.
Meine Frage: Verfügst Du eigentlich über Hintergrundinformationen, die erklären könnten, warum alles kam, wie es gekommen ist? Ich meine, was weißt Du? Was gilt als gesichert?00paloma00vl hat geschrieben:Wenn er verantwortungslos war/ist, dann bin ich ihm einfach egal.Und werde es immer sein.
Wenn er ein Opfer der Umstände war, dann kann ich ihm verzeihen und vllt irgendwann eine gute Beziehung zu ihm haben.
Und wenn er ein Opfer der Umstände war, mußt Du ihm erst gar nicht verzeihen, weil er nichts Böses getan hat, oder?
Und daß Du NIE eine annähernd vergleichbare Beziehung zu Deinem Vater haben kannst wie andere Kinder, ist Dir doch hoffentlich bewußt? Hüte Dich davor, in ihn etwas hineinzuprojezieren! Du fällst damit nur auf die Nase...
Erst mal muß es ein Verhältnis geben, damit es besser werden kann. Denn noch ist da nichts, wenn ich Dich recht verstanden habe...00paloma00vl hat geschrieben:Hmm, ich erhoffe mir, dass unser Verhältnis in der Zukunft besser wird.
Was wäre das? Und warum sollte gerade Dein leiblicher Vater im Gegensatz zu Deinem Wunschvater dazu in der Lage sein, Dir genau das zu geben?00paloma00vl hat geschrieben:Nicht, dass er das nachholt, was zu spät ist, sondern vllt einen Teil von dem wofür es noch nicht zu spät ist.
Nur Deine Träume und Phantasien. Die Realität ist schrecklich in ihrer Banalität...00paloma00vl hat geschrieben:Ich meine, was habe ich schon zu verlieren?
Mich würden die Hintergründe interessieren. Wie es sein kann, daß Du als Tochter mehr Einsatz zeigt als Dein Vater. Vielleicht magst Du ja etwas darüber erzählen?00paloma00vl hat geschrieben:Ich würde es mir schon sehr übel nehmen, wenn ich dann selber Schuld bin, weil ich zu früh aufgegeben habe.
-
- sporadischer Gast
- , 39
Ja, das stimmt...Eremit hat geschrieben: Nur insofern besser, als daß Du genug Menschen finden wirst, die die selben Probleme haben wie Du, Dich zumindest austauschen kannst.
Aber im RL ist mir da noch niemand begegnet.
Bindet man ja auch nicht gleich jedem auf die Nase.
Obwohl, ich weiß nicht, vllt kennt man solche Menschen, aber man redet nicht drüber...
Mir fällt es eh extrem schwer über sowas zu reden.
Es gibt die Theorie, dass es als Folge von Vaterlosigkeit zwei Reaktionen gibt:
Puella und Amazone. Schonmal gehört? Sicherlich oder?
Sonst hier: http://www.optikur.de/psychologie/gesel ... /probleme/
und die Folgeseite.
Ich bin die Amazone. Und darum versuche ich immer, keine Schwäche zu zeigen und so...
Klar habe ich was von meiner Mutter erfahren. Aber nicht viel und ich habe sie auch nie direkt gefragt.Eremit hat geschrieben: Meine Frage: Verfügst Du eigentlich über Hintergrundinformationen, die erklären könnten, warum alles kam, wie es gekommen ist? Ich meine, was weißt Du? Was gilt als gesichert?
Und es ist halt nur ihre Sicht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie ihn da mit Absicht beschuldigt oder so.
Darum habe ich mir halt überlegt, seine Position für ihn stellvertretend zu rechtfertigen.Also gedanklich. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn vllt durchaus verstehen kann, dass er vllt auch verletzt wurde und so...Das ist dann halt die positivste Fassung geworden.
Vielleicht werde ich ja mal seine Fassung zu hören kriegen. Aber ich wollte einfach versuchen, ihn zu verstehen.
Und ich will auch nicht mit der Forderung auf Rechtfertigungen oder Erklärungen auf ihn zugehen, da ich nicht will, dass er dann seine Seite ZU positiv, also nicht mehr real darstellt, da er meint, sich verteidigen zu müssen. Er könnte es eben sehr leicht als Angriff verstehen. Und ich möchte ja keinen Streit.
Vielleicht hat er Fehler gemacht. Aber das ist ja eh zu spät. Ich möchte jetzt auch nicht entscheiden müssen, wer von beiden damals recht hatte oder so. Ich weiß garnicht, ob ich das unbedingt so genau wissen muss, wenn er sich eben kooperativ zeigt. Dann kann man das von mir aus auch einfach vergessen.
Ich habe ihn jahrelang gehasst, mal war er mir auch egal. Aber eigentlich bin ich ihm nicht böse. Vielleicht hatte er gute Gründe...wer weiß. Vielleicht hat er auch Fehler gemacht-aber dann muss ich das jetzt nicht provozieren.Diese Fehler kann ich verzeihen, solange er sich in Zukuft anders verhält.
Soo, zu den mir bekannten Hintergrundinformationen, auch wenn mir das jetzt schwer fällt--
Also meine Eltern waren nicht verheiratet. Ich war nicht geplant.
Als meine Mutter ihm gesagt hat, dass sie schwanger ist, da hat er sie gefragt, ob sie ihn heiraten will. Sie wollte das aber nicht. Zu mir meinte sie, dass er sie nur heiraten wollte, weil sie schwanger war.
Irgendwas war da noch mit ner anderen Frau. Mit der er jetzt verheiratet ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wann er mit der zusammen kam. Ich glaube aber, ziemlich bald, nachdem meine Mutter "nein" gesagt hatte--bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. Naja, dann hat er wohl sogar Blumen ins Krankenhaus gebracht oder so-und das wars.
Sie hat ihn verpflichtet, Unterhalt zu zahlen-er zahlt aber nur den Mindestsatz, unpünklich, und mal muss man nachmeckern, dass er auch zahlt. Kam sogar schonmal vom Amt-ob man da nicht drauf verzichten könne, da der arme Mann ja soo wenig verdiene(dabei verdiente meine Mutter auch nicht mehr)--er hats also wohl versucht. Naja wegen sowas ist meine Mutter dann auch schonmal ein bisschen sauer.
Sie meint immer er sei -ich glaube zu egoistisch gewesen, und das wäre nicht gut gegangen--. Aber sie macht ihn jetzt nicht nur schlecht immerhin.
Als ich im Kindergarten war, habe ich wohl sowas gesagt, wie dass ich keinen Vater habe.
Womit ich ja auch Recht hatte. Aber sie hat nicht verstanden, wie ich das meinte und hat mich vom Gegenteil überzeugen wollen.
Deswegen hat sie ihn angerufen und er ist auch vorbeigekommen.
Und sie meinte, er hätte wohl auch mit mir gespielt oder so-weiß nicht genau-auf jeden Fall hat er ein Foto mitgebracht, was ich aber schon lange nicht mehr wiederfinde.-Ich hatte, bevor er mir Bilder schickte nur eine Erinnerung an ein Foto...
Naja und sie hat auch manchmal angeboten,dass sie ihn anruft, wenn ich das will oder so.
Dabei war das da ja auch nicht mein Einfall.Ich glaube ich hatte sogar noch widersprochen,da ich ja wusste, dass ich einen Erzeuger hatte.Diese Annahme meiner Mutter war da vollkommen falsch-
Auf jeden Fall wollte ich das nie fordern. Auch das Bild habe ich mir(ich weiß nicht wieso)immer nur heimlich angesehen. Vielleicht wollte sie es eigentlich nicht und ich habe gespürt, dass ich sie vllt verraten würde oder so...?-Habe ihr auch jetzt nicht gesagt, dass wir geschrieben hatten...
Ist ja auch egal.Ich will keinen Konflikt.
Naja, seit dem Kindergarten hab ich ihn nicht mehr gesehen/gehört/--einfach garnichs.
-
- sporadischer Gast
- , 39
So, jetzt fängt der spekulative Teil an.
Was ich mir so gedacht habe.
Also ich mein, vllt war es für ihn auch verletzend.
Und deswegen wollte er keinen Kontakt.
Oder seine Frau wollte es nicht.
Ich glaube meine Mutter meinte mal sowas, wie dass die eifersüchtig gewesen wäre oder so.
Das ist ja oft so, dass die dann eifersüchtig sind und die Partner sich unter Druck setzen lassen.
Und dann hatte er ja auch nicht wirklich einen Grund, mich sehen zu wollen.
Vielleicht nur noch Stress oder so mit meiner Mutter oder seiner Frau ...keine Ahnung.
Und die Grenze ist verschwommen und es gab nie einen Auslöser...
Ich mein ich war ja nichtmal gewollt.
Vielleicht ...ach, es gibt so viele Möglichkeiten, die ich nachvollziehen könnte...
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum er Kontakt zu meiner ca.1 Jahr ältereren Halbschwester hat.
Ich habe ihn danach gefragt-aber er hat ja seit 4 Wochen nicht mehr geantwortet.
Er hat mir nämlich angeboten, mir ein Bild von ihr zu schicken. Also müssen sie sich ja kennen.
Wäre natürlich interessant, wie lange und so...Und warum er da nicht geschaltet und sich mal gemeldet hat--
Obwohl er, egal was war immer die Option gehabt hätte, anders zu handeln.
So schlimm werden die "Umstände" wohl nicht die ganze Zeit gewesen sein.
Aber hmm ich will es nicht wahrhaben???!!!
Wie gesagt, ich bin die Amazone-niemals auf Hilfe angewiesen-.
Wíe soll ich es mir holen??
Ich glaube, dass mir keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein sollte ich zurücknehmen.
Das ist paradox--einerseits komme ich selbstbewusst rüber und bin es aber auch, aber in anderen Dingen wieder nicht.
Wie gesagt, ich kann nicht mit Leuten über Sachen reden, die mir wichtig sind oder so.
Totalblockade.
Vielleicht bin ich auch ein wenig schüchtern...
Ich glaube, dass es einfach "normal" ist, wenn man zu seinem Vater ein enges Verhältnis hat und was zusammen macht und so.
Aber bei einer anderen Person ist das umso schwieriger.
Das kommt doch komisch.
Und das kann ich dem doch auch nicht erklären--
Ich meine ich kann über sowas nichtmal reden....
Deswegen habe ich mir gedacht, dass es beim richtigen Vater einfacher ist.
Es kommt nicht komisch. Es ist eben ganz normal.
Und er kann sowas ja auch scheinbar, wenn er Kontakt zu meiner Halbschwester hat--
oder kann er es gerade nicht und hat darum Angst????
--Ich glaube auch nicht, dass ich sie verlieren würde, sondern vielmehr in jemand anderen hineinprojizieren.--
Wie es sein kann, dass ich mehr Einsatz zeige als er...naja, einmal hab ich ja nen paar Spekulationen.
Aber wirklich wissen wird das nur er selbst.Vielleicht bin ich ihm auch einfach egal.
Es ist eben so, dass ich ihn (also nicht direkt ihn) vermisse, und sozusagen brauche, und er obwohl er nicht da ist, einen enormen Einfluss auf eigentlich alles hat---aber andersherum ist das nicht so.
Er braucht mich einfach nicht.Er hat seinen Sohn und er hat meine Halbschwester, die ja auch nicht von seiner jetztigen Frau ist.Wozu SOLLTE er also Einsatz zeigen?-Vielleicht hat er keinen Grund.
Ist aber schön, dass du Interesse zeigst und mich erzählen lässt.
Auch, wenns jetzt ein bisschen sehr lang geworden ist...
War eigentlich nicht beabsichtigt-sorry--und Danke fürs Antun
Was ich mir so gedacht habe.
Also ich mein, vllt war es für ihn auch verletzend.
Ich glaube meine Mutter meinte mal sowas, wie dass die eifersüchtig gewesen wäre oder so.
Das ist ja oft so, dass die dann eifersüchtig sind und die Partner sich unter Druck setzen lassen.
Und dann hatte er ja auch nicht wirklich einen Grund, mich sehen zu wollen.
Vielleicht nur noch Stress oder so mit meiner Mutter oder seiner Frau ...keine Ahnung.
Und die Grenze ist verschwommen und es gab nie einen Auslöser...
Ich mein ich war ja nichtmal gewollt.
Vielleicht ...ach, es gibt so viele Möglichkeiten, die ich nachvollziehen könnte...
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum er Kontakt zu meiner ca.1 Jahr ältereren Halbschwester hat.
Ich habe ihn danach gefragt-aber er hat ja seit 4 Wochen nicht mehr geantwortet.
Er hat mir nämlich angeboten, mir ein Bild von ihr zu schicken. Also müssen sie sich ja kennen.
Wäre natürlich interessant, wie lange und so...Und warum er da nicht geschaltet und sich mal gemeldet hat--
hmm stimmt wohl.Eremit hat geschrieben: Und wenn er ein Opfer der Umstände war, mußt Du ihm erst gar nicht verzeihen, weil er nichts Böses getan hat, oder?
Obwohl er, egal was war immer die Option gehabt hätte, anders zu handeln.
So schlimm werden die "Umstände" wohl nicht die ganze Zeit gewesen sein.
Ich glaube schon, dass es mir bewusst ist.Eremit hat geschrieben: Und daß Du NIE eine annähernd vergleichbare Beziehung zu Deinem Vater haben kannst wie andere Kinder, ist Dir doch hoffentlich bewußt? Hüte Dich davor, in ihn etwas hineinzuprojezieren! Du fällst damit nur auf die Nase...
Aber hmm ich will es nicht wahrhaben???!!!
Ja, hast du ...Eremit hat geschrieben: Erst mal muß es ein Verhältnis geben, damit es besser werden kann. Denn noch ist da nichts, wenn ich Dich recht verstanden habe...
Ich glaube nicht, dass er eher in der Lage ist, es mir zu geben, sondern, dass vielmehr ich eher in der Lage bin es mir zu holen.Eremit hat geschrieben:Was wäre das? Und warum sollte gerade Dein leiblicher Vater im Gegensatz zu Deinem Wunschvater dazu in der Lage sein, Dir genau das zu geben?00paloma00vl hat geschrieben:Nicht, dass er das nachholt, was zu spät ist, sondern vllt einen Teil von dem wofür es noch nicht zu spät ist.
Wie gesagt, ich bin die Amazone-niemals auf Hilfe angewiesen-.
Wíe soll ich es mir holen??
Ich glaube, dass mir keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein sollte ich zurücknehmen.
Das ist paradox--einerseits komme ich selbstbewusst rüber und bin es aber auch, aber in anderen Dingen wieder nicht.
Wie gesagt, ich kann nicht mit Leuten über Sachen reden, die mir wichtig sind oder so.
Totalblockade.
Ich glaube, dass es einfach "normal" ist, wenn man zu seinem Vater ein enges Verhältnis hat und was zusammen macht und so.
Aber bei einer anderen Person ist das umso schwieriger.
Das kommt doch komisch.
Und das kann ich dem doch auch nicht erklären--
Ich meine ich kann über sowas nichtmal reden....
Deswegen habe ich mir gedacht, dass es beim richtigen Vater einfacher ist.
Es kommt nicht komisch. Es ist eben ganz normal.
Und er kann sowas ja auch scheinbar, wenn er Kontakt zu meiner Halbschwester hat--
oder kann er es gerade nicht und hat darum Angst????
Naja, aber ich kann ja nicht ein Lebenlang in einer Traumwelt leben.Eremit hat geschrieben:Nur Deine Träume und Phantasien. Die Realität ist schrecklich in ihrer Banalität...00paloma00vl hat geschrieben:Ich meine, was habe ich schon zu verlieren?
--Ich glaube auch nicht, dass ich sie verlieren würde, sondern vielmehr in jemand anderen hineinprojizieren.--
Hmm Hintergründe habe ich oben schon erklärt.Eremit hat geschrieben: Mich würden die Hintergründe interessieren. Wie es sein kann, daß Du als Tochter mehr Einsatz zeigt als Dein Vater. Vielleicht magst Du ja etwas darüber erzählen?
Wie es sein kann, dass ich mehr Einsatz zeige als er...naja, einmal hab ich ja nen paar Spekulationen.
Aber wirklich wissen wird das nur er selbst.Vielleicht bin ich ihm auch einfach egal.
Es ist eben so, dass ich ihn (also nicht direkt ihn) vermisse, und sozusagen brauche, und er obwohl er nicht da ist, einen enormen Einfluss auf eigentlich alles hat---aber andersherum ist das nicht so.
Er braucht mich einfach nicht.Er hat seinen Sohn und er hat meine Halbschwester, die ja auch nicht von seiner jetztigen Frau ist.Wozu SOLLTE er also Einsatz zeigen?-Vielleicht hat er keinen Grund.
Ist aber schön, dass du Interesse zeigst und mich erzählen lässt.
Auch, wenns jetzt ein bisschen sehr lang geworden ist...
War eigentlich nicht beabsichtigt-sorry--und Danke fürs Antun
Du lieferst Dir selbst die Antwort, warum Du Dich im RL noch nicht ausgetauscht hast. Aber das kommt noch, dafür schein es noch zu früh zu sein.00paloma00vl hat geschrieben:Aber im RL ist mir da noch niemand begegnet.
Bindet man ja auch nicht gleich jedem auf die Nase.
Obwohl, ich weiß nicht, vllt kennt man solche Menschen, aber man redet nicht drüber...
Mir fällt es eh extrem schwer über sowas zu reden.
Deswegen überschreitest Du auch Deine Kompetenzen, indem Du Rechtfertigungen für Deinen Vater suchst, obwohl EHR sie eigentlich liefern sollte. Warum fällt mir das Wort "Parentifizierung" ein...00paloma00vl hat geschrieben:Ich bin die Amazone. Und darum versuche ich immer, keine Schwäche zu zeigen und so...
00paloma00vl hat geschrieben:Klar habe ich was von meiner Mutter erfahren. Aber nicht viel und ich habe sie auch nie direkt gefragt.
Und es ist halt nur ihre Sicht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie ihn da mit Absicht beschuldigt oder so.
Eine Konfrontation mit Deinem Vater führt zwangsläufig auch zu einer Konfrontation mit Deiner Mutter, das darfst Du nicht vergessen. Es ist möglich, daß nicht nur unschöne Details über Deinen Vater zu Tage gefördert werden. Diesbezüglich schwingt da auch schon Einiges mit...
WEM gegenüber rechtfertigen? Gegenüber Dir - oder Deiner Mutter?00paloma00vl hat geschrieben:Darum habe ich mir halt überlegt, seine Position für ihn stellvertretend zu rechtfertigen.Also gedanklich.
Wie kannst Du jemanden hassen, den Du eigentlich gar nicht kennst?00paloma00vl hat geschrieben:Ich habe ihn jahrelang gehasst, mal war er mir auch egal.
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung
Vielleicht ging es ihm um finanzielle und rechtliche Absicherung für Dich und Deine Mutter. Diesbezüglich wäre dann seine Meinung wichtig. Wobei ich es ein wenig seltsam finde. Die Heirat ist ja so gesehen auch kein Liebensbeweis, dabei geht es mehr um finanzrechtliche Hintergründe.00paloma00vl hat geschrieben:Als meine Mutter ihm gesagt hat, dass sie schwanger ist, da hat er sie gefragt, ob sie ihn heiraten will. Sie wollte das aber nicht. Zu mir meinte sie, dass er sie nur heiraten wollte, weil sie schwanger war.
00paloma00vl hat geschrieben:Irgendwas war da noch mit ner anderen Frau. Mit der er jetzt verheiratet ist. Ich bin mir aber nicht sicher, wann er mit der zusammen kam. Ich glaube aber, ziemlich bald, nachdem meine Mutter "nein" gesagt hatte--bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. Naja, dann hat er wohl sogar Blumen ins Krankenhaus gebracht oder so-und das wars.
Hui. Ich fürchte, ich weiß, in welche Richtung das geht...
Die Pflicht besteht schon von Seiten des Gesetzes.00paloma00vl hat geschrieben:Sie hat ihn verpflichtet, Unterhalt zu zahlen (...)
Das klingt mehr als typisch...00paloma00vl hat geschrieben:(...) er zahlt aber nur den Mindestsatz, unpünklich, und mal muss man nachmeckern, dass er auch zahlt.
Und weil er so egoistisch war, wollte er Deine Mutter heiraten? Wie paßt das zusammen? Wären Eure Eltern verheiratet gewesen, hätte er noch viel tiefer in die Tasche greifen müssen...00paloma00vl hat geschrieben:Sie meint immer er sei -ich glaube zu egoistisch gewesen, und das wäre nicht gut gegangen--.
Wie alt warst Du zu diesem Zeitpunkt?00paloma00vl hat geschrieben:Naja und sie hat auch manchmal angeboten,dass sie ihn anruft, wenn ich das will oder so.
Lies bitte noch einmal die Seite über die Eltern-Kind-Entfremdung...00paloma00vl hat geschrieben:Auch das Bild habe ich mir(ich weiß nicht wieso)immer nur heimlich angesehen. Vielleicht wollte sie es eigentlich nicht und ich habe gespürt, dass ich sie vllt verraten würde oder so...?-Habe ihr auch jetzt nicht gesagt, dass wir geschrieben hatten...
Oder Deine Mutter. Oder alle zusammen. Eine vergiftete Atmosphäre ist nicht unbedingt gut für Kinder...00paloma00vl hat geschrieben:Also ich mein, vllt war es für ihn auch verletzend.
HALT. Wenn Du nicht gewollt gewesen wärst, hätte Deine Mutter Dich abgetrieben. Schreibe lieber "ungeplant".00paloma00vl hat geschrieben:Ich mein ich war ja nichtmal gewollt.
Vielleicht wollte er nicht riskieren, Dich vollkommen zu verlieren. Vielleicht hatte er Angst. Vielleicht bist Du ihm einfach nur egal. Darüber kannst Du erstmal nur spekulieren...00paloma00vl hat geschrieben:Wäre natürlich interessant, wie lange und so...Und warum er da nicht geschaltet und sich mal gemeldet hat--
Es ist für die Mütter sehr wohl möglich, auswegslose Situationen zu schaffen, glaube mir - ist für Mütter aufgrund der Gesetze weit einfacher als für Männer. Schließlich bekommt Dein Vater ohne Zustimmung Deiner Mutter kein Obsorgerecht...00paloma00vl hat geschrieben:Obwohl er, egal was war immer die Option gehabt hätte, anders zu handeln.
Du kannst nicht nehmen, was Dir nicht gegeben wird. SCHON GAR NICHT VÄTERLICHE LIEBE! Das ist eine Illusion...00paloma00vl hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er eher in der Lage ist, es mir zu geben, sondern, dass vielmehr ich eher in der Lage bin es mir zu holen.
Genau das meine ich mit Illusion...00paloma00vl hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin die Amazone-niemals auf Hilfe angewiesen-.
Hast Du noch nie mit Deinem Wunschvater darüber gesprochen? Vielleicht könntet Ihr Euch ein wenig austauschen?00paloma00vl hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann nicht mit Leuten über Sachen reden, die mir wichtig sind oder so.
Totalblockade.
Es ist natürlich. Aber garantiert nicht normal im Sinne von "Norm". Die "fernen Väter" sind die Regel - ob sie sich nun aus dem Staub machen oder durch berufliche und finanzielle Anspannung wegbleiben - gute, anwesende Väter sind ebenso selten wie gute, anwesende Mütter.00paloma00vl hat geschrieben:Ich glaube, dass es einfach "normal" ist, wenn man zu seinem Vater ein enges Verhältnis hat und was zusammen macht und so.
Das heißt jetzt mal gar nichts. "Kontakt haben" impliziert nicht zwangsläufig eine positive Intensivität zwischenmenschlicher Beziehungen.00paloma00vl hat geschrieben:Und er kann sowas ja auch scheinbar, wenn er Kontakt zu meiner Halbschwester hat--
Diese beiden Sätze widersprechen sich. Dir muß auch klar sein, daß Du Dir durch solche Projektionen alles kaputtmachen wirst. Du wirst von Menschen Formen der Liebe verlangen, die sie nicht geben können, sie also ständig überfordern. Das geht so nicht gut...00paloma00vl hat geschrieben:Naja, aber ich kann ja nicht ein Lebenlang in einer Traumwelt leben.
Weil Du Dich amazonenhaft gibst, um Dir ein vermeintliches Gefühl von Kontrolle und Sicherheit zu verleihen?00paloma00vl hat geschrieben:Wie es sein kann, dass ich mehr Einsatz zeige als er...
Er kann Dich gar nicht wollen bzw. brauchen, weil er gelernt hat, ohne Dich zu leben. Das mußt Du auch bedenken...00paloma00vl hat geschrieben:Er braucht mich einfach nicht.Er hat seinen Sohn und er hat meine Halbschwester, die ja auch nicht von seiner jetztigen Frau ist.Wozu SOLLTE er also Einsatz zeigen?-Vielleicht hat er keinen Grund.
Na ja, dafür gibt es doch diesen Thread, oder? Dafür sind wir alle hier.00paloma00vl hat geschrieben:Ist aber schön, dass du Interesse zeigst und mich erzählen lässt.
Ist doch toll, wenn Du zumindest mal schriftlich so richtig aufmachen kannst. Irgendwann dann kannst Du auch offen im RL darüber sprechen...00paloma00vl hat geschrieben:Auch, wenns jetzt ein bisschen sehr lang geworden ist...
War eigentlich nicht beabsichtigt (...)
-
- sporadischer Gast
- , 39
hmm gedanklich gegenüber meiner Mutter, also, was er dagegen sagen könnte, wenn er die Chance dazu hätte.Eremit hat geschrieben:WEM gegenüber rechtfertigen? Gegenüber Dir - oder Deiner Mutter?00paloma00vl hat geschrieben:Darum habe ich mir halt überlegt, seine Position für ihn stellvertretend zu rechtfertigen.Also gedanklich.
Aber eigentlich doch gegenüber mir oder?
Joa, kenn ich schon...Eremit hat geschrieben:Wie kannst Du jemanden hassen, den Du eigentlich gar nicht kennst?00paloma00vl hat geschrieben:Ich habe ihn jahrelang gehasst, mal war er mir auch egal.
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung
Ich hab mir sooo viele Seiten angesehen...
Kann natürlich gut sein, würde ja alles passen.
Aber meine Mutter hat ihn nicht direkt schlecht geredet, so wie das bei anderen der Fall ist.
Aber solche Gefühle spürt man einfach auch irgendwie glaub ich.
Sie hat aber auch gute Dinge erzählt.
Wird aber wohl vorliegen.
Und deswegen erzähl ich es ihr nicht, dass ich mit ihm geschrieben habe?
Oder ist das nur mein normales Verhalten, dass ich eh nie sowas erzähl?
Naja, eine Begründung wäre, die Annahme, dass er mich "hassen" muss, wenn ich ihm derart egal bin.
Manchmal ist Wut einfacher glaube ich.Und dann ist es eben eine Lösung, die relativ unkompliziert ist.
Das ist jetzt aber auch eine ausgedachte Rechtfertigung für ihn--^^Eremit hat geschrieben:Vielleicht ging es ihm um finanzielle und rechtliche Absicherung für Dich und Deine Mutter. Diesbezüglich wäre dann seine Meinung wichtig. Wobei ich es ein wenig seltsam finde. Die Heirat ist ja so gesehen auch kein Liebensbeweis, dabei geht es mehr um finanzrechtliche Hintergründe.00paloma00vl hat geschrieben:Als meine Mutter ihm gesagt hat, dass sie schwanger ist, da hat er sie gefragt, ob sie ihn heiraten will. Sie wollte das aber nicht. Zu mir meinte sie, dass er sie nur heiraten wollte, weil sie schwanger war.
EURE Eltern?????Eremit hat geschrieben: Und weil er so egoistisch war, wollte er Deine Mutter heiraten? Wie paßt das zusammen? Wären Eure Eltern verheiratet gewesen, hätte er noch viel tiefer in die Tasche greifen müssen...
Ich habe nur Halbgeschwister.
Wieso eure?
hmm ich sag ja, ihre vllt unbewussten Anschuldigungen.
Weiß der Geier, was nun stimmt---wahrscheinlich werd ich mir die Wahrheit eh selbst zusammenreimen müssen, da beide es mir nie objektiv erzählen werden...
Weiß ich nicht mehr.Eremit hat geschrieben:Wie alt warst Du zu diesem Zeitpunkt?00paloma00vl hat geschrieben:Naja und sie hat auch manchmal angeboten,dass sie ihn anruft, wenn ich das will oder so.
Ist jedenfalls schon ziemlich lange her.
Du meinst sie haben sich darauf geeinigt,in der Annahme, es sei das Beste für mich?Eremit hat geschrieben:Oder Deine Mutter. Oder alle zusammen. Eine vergiftete Atmosphäre ist nicht unbedingt gut für Kinder...00paloma00vl hat geschrieben:Also ich mein, vllt war es für ihn auch verletzend.
Das glaubst du doch nicht wirklich oder?
-
- sporadischer Gast
- , 39
Okay...Eremit hat geschrieben:HALT. Wenn Du nicht gewollt gewesen wärst, hätte Deine Mutter Dich abgetrieben. Schreibe lieber "ungeplant".00paloma00vl hat geschrieben:Ich mein ich war ja nichtmal gewollt.
Aber von ihm nicht gewollt.
Naja, wenn er nicht riskieren will, mich vollkommen zu verlieren sollte er sich vielleicht nach 4 Wochen mal dazu durchgerungen haben, doch noch zu antworten...Eremit hat geschrieben: Vielleicht wollte er nicht riskieren, Dich vollkommen zu verlieren. Vielleicht hatte er Angst. Vielleicht bist Du ihm einfach nur egal. Darüber kannst Du erstmal nur spekulieren...
Hmm, ja.Eremit hat geschrieben: Es ist für die Mütter sehr wohl möglich, auswegslose Situationen zu schaffen, glaube mir - ist für Mütter aufgrund der Gesetze weit einfacher als für Männer. Schließlich bekommt Dein Vater ohne Zustimmung Deiner Mutter kein Obsorgerecht...
Auch dazu habe ich mir viele Internetseiten durchgelesen.
Aber dann sollte er doch jetzt anders handeln?!
Nein, ich habe mit niemand drüber gesprochen.Eremit hat geschrieben: Hast Du noch nie mit Deinem Wunschvater darüber gesprochen? Vielleicht könntet Ihr Euch ein wenig austauschen?
Ich weiß garnicht, ob ich dazu in der Lage wäre...
Aber das ist ja das komische- eigentlich sehen wir uns garnicht so oft.
Bis jetzt das eine Schlüssel-Wochenende auf dem Festival, wo ich ihn kennengelernt habe, was aber schon laaange zurück liegt...aber ich habe ihn eigentlich die ganze Zeit als Klettergerüst missbraucht etc...(--aber ich weiß noch genau, in der Rückfahrt im Auto war mir langweilig. Nachts. Und ich wollte was flechten. Und habe nach Band gefragt. Und ER hat gewollt, dass ich seine Haare flechte. Angeblich hatten wir kein Band glaube ich--aber irgendwie habe ich die Haare dann unten mit Band zusammengebunden--schon komisch^^...nja, schön, dass ich das mal erzählen kann...Aber er WOLLTE mich einfach, im Gegensatz zu meinem Vater....und meine Mutter meinte erst letzens wieder, als er da war, dass er mich soo toll gefunden habe--fast zu toll---)
naja, dann sah ich ihn ein paar mal auf dem Geburtstag einer Freundin meiner Mutter.
Weil eigentlich ist er nicht der Kumpel meiner Mutter sondern der ihrer Freundin.
Und zweimal war er halt da, als die Freundin auch bei uns war.
Ansonsten hab ich ihn noch fast immer 1 mal im Jahr auf dem Flohmarkt gesehen.
Es gibt tausende Leute die ich öfter sehe...aber es ist einfach seine Art, wie er mich behandelt...
so...väterlich(?)...und ernsthaft....und lieb und und und.............uahh
Ich habe mich eigentlich noch nie ohne Vorwand alleine mit ihm getroffen.
Jetzt habe ich bei ihm einen Job als Babysitter.
Im Zuge dessen war ich einmal nen Nachmittag da und habe einmal dort geschlafen.
Der Job ist natürlich emotional zum Teil sehr hart.
Aber dafür ermöglicht es überhaupt auf "legale" Weise, dass ich vorbeikomme,
da schlafe...und mit ihm Wii spiele......und seine sanft-tief-weich-ruhige Stimme höre, die so konzentriert ist und er mich umarmt und...mich so ernst nimmt in allem......und und und *schmelz*
-
- sporadischer Gast
- , 39
Aber wie soll ich es anstellen????Eremit hat geschrieben:Es ist natürlich. Aber garantiert nicht normal im Sinne von "Norm". Die "fernen Väter" sind die Regel - ob sie sich nun aus dem Staub machen oder durch berufliche und finanzielle Anspannung wegbleiben - gute, anwesende Väter sind ebenso selten wie gute, anwesende Mütter.00paloma00vl hat geschrieben:Ich glaube, dass es einfach "normal" ist, wenn man zu seinem Vater ein enges Verhältnis hat und was zusammen macht und so.
Und genau das ist das Problem.Eremit hat geschrieben: Dir muß auch klar sein, daß Du Dir durch solche Projektionen alles kaputtmachen wirst. Du wirst von Menschen Formen der Liebe verlangen, die sie nicht geben können, sie also ständig überfordern. Das geht so nicht gut...
Und da ich niemanden überfordern will behalte ich alle meine Projektionen und Forderungen für mich.
Und bin dankbar für den Teil, der sich erfüllt, ohne, dass ich ihn offen fordere.
Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass man nicht erwarten kann, dass die Leute einem die Wünsche von den Augen ablesen...(obwohl ich wie gesagt eh nicht drüber reden kann)
Ja, die Sicherheit, die mir fehlt, versuche ich mir selbst zu geben...Eremit hat geschrieben:Weil Du Dich amazonenhaft gibst, um Dir ein vermeintliches Gefühl von Kontrolle und Sicherheit zu verleihen?00paloma00vl hat geschrieben:Wie es sein kann, dass ich mehr Einsatz zeige als er...
Und, weil ich immer schon gewohnt bin, dass einer anfangen muss und egal bei was Einsatz zeigen muss,
denn wenn alle auf den anderen warten funktioniert das nicht.Dann passiert einfach garnichts.
Und das bedeutet?Eremit hat geschrieben: Er kann Dich gar nicht wollen bzw. brauchen, weil er gelernt hat, ohne Dich zu leben. Das mußt Du auch bedenken...
Ich soll ihn dazu zwingen, es wieder zu verlernen und versuchen, ihn von mir abhängig zu machen???
-
- sporadischer Gast
- , 39
Wegen Entfremdung und so...PAS...
Ich hatte mich damit zwar schon auseinandergesetzt...
Ist auch irgendwie offensichtlich, dass es zutrifft...
aber irgendwie hatte ich das nicht so richtig realisiert.
War wohl immer noch etwas in der Überidentifikation mit meiner Mutter gefangen...
und hab darum gedacht, es träfe nicht wirklich zu...Brett vorm Kopf...
Daher wirklich ein großes Dankeschön für dieses Stichwort!
Ich hatte mich damit zwar schon auseinandergesetzt...
Ist auch irgendwie offensichtlich, dass es zutrifft...
aber irgendwie hatte ich das nicht so richtig realisiert.
War wohl immer noch etwas in der Überidentifikation mit meiner Mutter gefangen...
und hab darum gedacht, es träfe nicht wirklich zu...Brett vorm Kopf...
Daher wirklich ein großes Dankeschön für dieses Stichwort!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1517 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nico
-