Nicht bei solchen Studien, also nicht bei Studien zur Wirksamkeit von PT. Ich habe andere Studien durchgeführtDu schreibst, du hättest bei einer solchen Studie mitgearbeitet.
Ich habe mal einen Forscher einer solchen Studie nach den Indikatoren gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ich hatte ihm in dem Schreiben einige Inikatoren aufgelistet, wie z.B. Einflüsse außerhalb der Therapie, was genau in den Therapien geholfen hat, usw. und ihn gefragt, ob solche und ähnliche Indikatoren mit berücksichtigt wurden. Leider hat er dazu keine Stellung bezogen, sondern nur pauschal geantwortet, "Therapie hilft".Was wurde als Indikator für die Wirksamkeit gewählt?
Man müsste mal an die originalen Studien rankommen. So Zusammenfassungen, in denen nur steht, "so so und so vielen Leuten hat die Therapie geholfen", sagt ja nichts darüber aus was geholfen hat und ob es wirklich die Therapie war, die geholfen hat. Aber, wie gesagt, man müsste an den Fragebogen rankommen, erst dann könnte man was zu den Studien sagen, was fehlt usw. Aber es wird nie möglich sein, alle möglichen Variablen zu messen, weil diese individuelle verschieden sein werden.
Viele Grüße
Jenny