Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 31.10.2017, 17:57

Aber dafür, die Therapeutin für komplett unfähig zu halten, reicht es...?

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:05

peppermint patty hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 17:55Hier aber bekommt der oder die TE schnell mal eine Pseudo-Psychoanalyse übergestülpt ob sie oder er will oder nicht.
nicht nur der TE, so mein Eindruck. :lol: :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:05

Fall du mich meinst, ich habe mich darauf bezogen was die TE schrieb. Ich analysierte sie nicht. Ist nicht mein Job. Und von keinem anderen hier im Forum.

Ich würde gerne mal sehen, wenn jemand von denen die hier schreiben in der Therapie so wie hier angegangen wird. Wenn er ein Thema vorträgt und ihm Manipulation, evtl. eine gestörte oder verzerrte Wahrnehmung und Trotz vorgeworfen wird. Und das alles noch VOR dem Beziehungsaufbau. Ich wäre gespannt wer das förderlich fände.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:07

Ja ⭐️ , dass ist leider sehr häufig der Fall. Und immer von denselben Usern.

Werbung

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:07

Natürlich suche ich erst die Fehler beim Therapeuten.
Muss mich ja erst abreagieren, weil Thera mein Geschenk für giftig und abgelehnt hat.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:10

Nee, für mich ist das nicht stimmig, dass einerseits auf die Th. eingedroschen wird ("da würde ich nicht mehr hingehen" / "das geht gar nicht" usw.) - und dass es andererseits nicht angemessen sein soll, die TE zu fragen, ob es sein kann, dass sie den Vorfall vielleicht nicht so wahrnimmt, wie die Therapeutin ihn wahrgenommen hat.

Ihr wird gesagt: "Vielleicht lehnt die Therapeutin dich ab" - aber das soll weniger schlimm sein, als ihr zu sagen: "Schau doch mal, ob du an deinem eigenen Verhalten etwas ändern kannst"?

Ist mir viel zu einseitig.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:11

Krümmelmonster hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 18:07 Natürlich suche ich erst die Fehler beim Therapeuten.
Ich finde das nicht unbedingt natürlich. Es ist EINE Möglichkeit, aber nicht unbedingt eine "natürliche".
Muss mich ja erst abreagieren, weil Thera mein Geschenk für giftig und abgelehnt hat.
Die Th. hat nicht gesagt: "Ihr Geschenk ist giftig".

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:13

Also ich meinte nicht dich, sondern dass hier offensichtlich auch user munter analysiert werden...
Ich würde gerne mal sehen, wenn jemand von denen die hier schreiben in der Therapie so wie hier angegangen wird. Wenn er ein Thema vorträgt und ihm Manipulation, evtl. eine gestörte oder verzerrte Wahrnehmung und Trotz vorgeworfen wird. Und das alles noch VOR dem Beziehungsaufbau. Ich wäre gespannt wer das förderlich fände.
Das sehe ich vielmehr wie du.

Und zumindest in einer Therapie geht es auch nicht darum, wer sich falsch verhalten hat... sondern die Schuldfrage ist übliche Forenfragestellung. Dass die Reaktion der Therapeutin unangebracht war, sah sie jedoch selbst so... daher verstehe ich die Diskussion an vielen Stellen nicht:
Sie wollte dann das Geschenk trotzdem auspacken und hat es aufm Tisch gestellt... man hat gemerkt sie wollte es wieder gut machen. Hat auch mehr oder weniger selbst ein bisschen
eingesehen, dass sie zu heftig reagiert hat...
Ich denke, es geht jetzt eher darum, wie man damit umgeht, dass Beziehungsgestaltungen (ggf. beidseitig) nicht immer perfekt verlaufen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 31.10.2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:15

@ isabe,
Sorry, das stimmt!
Giftig hat sie nicht gesagt nur so verhalten.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:17

Alyssa. Sei mir nicht böse, aber ich habe kein Interesse, mich mit DIR auseinanderzusetzen. Manchmal passt es halt nicht. Du hast ja auch noch andere User, mit denen du dich austauschen kannst ;-).

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:38

Sandrin, ich bin nicht diejenige, die immer auf Austausch pocht, wenn es aber holprig wird, dicht macht. Du beteiligst dich nun mal an dieser Diskussionsrunde, gibst deine Meinung ab, da musst du mit leben können, dass du auch mal direkt angesprochen wirst. U.a. auch von Usern, die dir nicht nach dem Munde reden. Ich werde respektieren, dass du "gar nicht mitmachen willst" und dich einfach überlesen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 31.10.2017, 18:42

Mensch, danke. Das ist nett.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 31.10.2017, 20:14

Ich denke auch, dass es zu einseitig ist, nur der Thera die Schuld zuzuschieben. Genauso einseitig ist es, diese nur beim Patienten zu suchen.

Tatsache ist doch: das Fundament ist wacklig. Jeder kann mal blöd reagieren, wenn die Basis passt, könnte das schnell geklärt werden und normal weiter gemacht werden. Aber die Basis scheint schon nicht zu stimmen. Vllt von beiden Seiten.

Da kann sich die TE jetzt entweder dazu entscheiden, daran zu arbeiten oder die Thera wechseln.

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 31.10.2017, 20:43

Coconekochan hat geschrieben: Di., 31.10.2017, 14:27 Ich werde das Gespräch mit ihr suchen. Wenn es euch interessiert, sag ich euch was dabei rausgekommen ist dann.
ich freue mich sehr darüber, dass Du ein Gespräch mit der Thera möchtest.
Und ich würde mich sehr dafür interssieren was dabei herauskommt.
Alles Gute, liebe Grüsse
Bumpam

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 31.10.2017, 21:05

Ich möchte sagen ich verteufel meine Thera nicht. Ich hab ihr ja nicht umsonst ein Geschenk machen wollen. Sie hat bisher ganz gute Arbeit geleistet denke ich. Trotzdem haben mich von Anfang an ein paar Dinge gestört. Es war mein Fehler das ich über diese hinweg gesehen habe und da hat sich dann wohl einiges angestaut. Wahrscheinlich musste es zwangsläufig zu sowas führen.
Jedenfalls hab ich jetzt etwas mehr Abstand zu der Sache.
Als ich hier geschrieben habe war ich noch voll im Schmerz gefangen.
Jetzt fühle ich mich leer und es scheint mir gerade alles gleich... und wahrscheinlich wird der Donnerstag schwierig wenn ich weiß, da hätte ich meinen Termin gehabt aber das habe ich nun wirklich ganz alleine verbockt und nicht meine Thera.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag