was mache ich in der Therapie (PA) falsch?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 15.10.2015, 15:09

Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, was sich inzwischen getan hat.

Ich habe den Brief mit meinem Therapeuten durchgesprochen und er fand ihn gerechtfertigt danach habe ich ihn dan auch
gleich abgeschickt.

Heute kam die Reaktion des Herrn X. Ich habe mit einer Antwort von ihm gar nicht gerechnet und finde es zeigt eine gewisse Größe, daß er sich bei mir entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen hat, wie ihm die Stunde entglitten ist und wie schlecht es mir deshalb ging. Herr X hat zugegeben, daß ich ihn in seinem Trauma getriggert habe.

Ich bin gerade sehr traurig, daß es so gelaufen ist, denn ich spüre, daß er trotz allem ein guter Therapeut ist nur wir beide eben leider nicht zusammenpassen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

friedie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 16.10.2015, 17:53

Schön dass du schreibst, wie es weitergegangen ist. Toll dass du ihm den Brief geschickt hast und ja, auch eine gewisse Größe von ihm, seinen Fehler nicht nur zu erkennen sondern dir gegenüber auch einzugestehen. So ein Verhalten wie von ihm sollte Therapeuten wirklich gar nicht erst passieren aber wenn es denn passiert (die Welt ist ja leider nicht perfekt), dann ist eine Reaktion wie seine jetzt richtig, hoffentlich hilfreich für dich und leider nicht so selbstverständlich wie sie sein sollte. Nicht jeder kann Fehler zugeben.

Ich hoffe, du findest bald jemanden passenden für dich. Oder bleibst du jetzt doch bei dem bisherigen Therapeuten?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 16.10.2015, 18:05

Finde ich auch, dass das Größe zeigt, wenn ein Therapeut das erkennt und einräumt. Wie gut, dass ihr das gleich in den Probesitzungen erkannt habt und du daraus Konsequenzen gezogen hast.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2015, 11:06

Danke, Euch Beiden für Eure Kommentare.

Sein Brief hat mich sehr berührt, macht mir aber auch Sorgen, weil die Stunde ihm vollkommen entglitten ist,
er scheint keine Erinnerung mehr daran zu haben, was er mir sagte. Ich bin ja kein Fachmann, und kann nicht
sagen was da psychisch vorging, aber er ist schwer traumatisiert und ich hoffe, daß er nun eine Therapie macht,
damit er nicht noch einen Patienten schädigt, denn ich hatte wirklich Glück, daß ich zur Zeit noch Stunden bei meinem langjährigen Therapeuten habe.

Genau wie Ihr sehe ich es sehr positiv, daß er sich überhaupt entschuldigt hat und auch bereit war, zu
erklären, daß er duch mich getriggert wurde. Irgendwie tut er mir schon leid.

Zum Glück habe ich ja noch um die 20 Stunden bei meinem Therapeuten, traue mich aber auch nicht nach
einer Verlängerung zu fragen, weil er meinte, daß dann mal Schluß sei. Einen neuen Therapeuten suchen mag
ich gerade nicht, das Vertrauen ist erstmal futsch und ich habe ja noch einige andere skurrile Theras bei meiner
Suche kennengelernt.

schönes Wochenende, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag