Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 19:00

Dann wohnst Du ja recht angenehm "quellennah", Pandas.

Das ging mir vorher (in Hamburg) auch so. Je nach Stadtteil (multikulti, Szene, sozial schwach, alternativ, gehoben etc.) war immer alles zu erreichen. Ok, mal für Besonderheiten 3 bis 4 km fahren, aber das ist ja auch Jammern auf hohem Niveau.

Jetzt hier im Vorort bzw. Kleinstadt ist das Verhältnis irgendwie völlig unpassend, finde ich. Unverhältnismäßig viele Discounter und große Drogerieketten, Bäckereien etc. auch kleiner Einzelhandel mit vielen (gehobenen) Boutiquen, Juwelieren, Elektrogeschäften, Buchläden etc., aber wenig dazwischen.

Irgendwie bezeichnend: Hier wird ganz offenbar ne ganze Menge Geld ausgegeben, aber bei Lebensmitteln wird sich auf Discounter reduziert.

Ich muss ja leider mom. auch sehr auf Budget achten, aber zu anderen Zeiten hab ich immer gern insbesondere mehr für Nahrung ausgegeben und den Luxus Markt oder tolle Lebensmittelgeschäfte genossen.

Hab vor ein paar Tagen grad ne Sendung gesehen, in der es um diesbezügliche Vergleiche in den jeweiligen Ländern und Familien ging. Da wurden jeweils Einkommen, Lebensart, Gesundheitsstatus und Einkommensanteil bezüglich der Ernährung verglichen (ich glaub, das waren Deutschland, Tunesien, China, USA, Indien etc.). Das war schon spannend und aufschlussreich.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 19:08

Else hat geschrieben:Jetzt hier im Vorort bzw. Kleinstadt ist das Verhältnis irgendwie völlig unpassend, finde ich. Unverhältnismäßig viele Discounter und große Drogerieketten, Bäckereien etc. auch kleiner Einzelhandel mit vielen (gehobenen) Boutiquen, Juwelieren, Elektrogeschäften, Buchläden etc., aber wenig dazwischen

ja, so ungefähr... Supermärkte habe ich auch massig zur Auswahl. Wochenmarkt, hm. Definitionssache. So ein paar kleinere Stände gibt es schon (auch manchmal Fisch). Wenn ich etwas fahre, geht da schon... aber ich muss dann halt fahren. Der Fischladen hat sich leider nicht halten können.

Als ich bei Alnatura die Standorte checkte, las ich, dass diese zwar neue Standorte suchen, aber in größeren Städten. Gut, sie vertreiben ein Teil des Sortiments auch in Drogerien bzw. bestimmten Supermärkten... aber ausgerechnet die habe ich nicht (dafür gibt es andere doppelt bis 3fach in relativer Nähe).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 19:26

Ich glaube, morgen gibt es bei mir Fisch Weiß nur noch nicht welcher. Und ja, solche TK-Fischschwänze, die eeeeetwas dünn sind und sich nicht mehr zur stückigen Zubereitung eignen würden, habe ich auch schon gesichtet. Diese wird es nicht geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 19:42

Ich empfehle Forelle! Mein derzeitiger Favorit.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 19:55

Forelle ist ja relativ "geschmacksneutral", dafür aber geeignet und dankbar für jede Art von Zubereitung / Gewürzen.

Ich mag ja gern Fisch im Ganzen (gebraten oder Backofen) oder auch ein nettes Stück Seelachs / Köhler / Dorsch gedünstet; super lecker ist auch auf einem Gemüsebett in Pergament! Einfach, "naturfischig" und fettarm.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 20:17

Ich empfinde Forelle gar nicht als so geschmacksneutal.
Zart eben, halt so wie das Hühnchen unter den Fischen - Hühnchen mit Fischgeschmack.

Heilbutt mag ich auch. Ist ja auch recht zart. Oder Kabeljau. Dazu gibt es in Portugal einige Gerichte.

Nicht zu vergessen die Doraden. Die gibt es hier jetzt wieder überall.
Als nächsten Fisch werde ich mir wohl eine Dorade zu meinem Mägchen holen.

Mhh, und Zander und Rotbarsch.

Lecker, lecker. Hach ja, das wird wieder ein fischiges Jahr bei mir.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 20:37

Welche Forelle meinst Du denn?
Lachsforellen haben schon viel Geschmack, Regenbogenforellen, finde ich persönlich, kaum einen. Ok, die verlaufende Kräuterbutter schmeckt dann.
Hühnchen unter den Fischen stimmt schon.

Kabeljau ist übrigens das gleiche, wie Dorsch. Mag ich auch total gern, ist aber eben eher zum Dünsten / Kochen geeignet. Wobei... da macht sich grad so ein Appetit breit. So mit Senf- oder Meerrettichsoße *schleck*

Dorade ist hier auch bald fällig; mein einziger Vorsatz für 2015

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 21:00

Ich könnte mir vorstellen, dass es Forelle oder Dorade wird, falls ich fündig werde... aber leider wohl nicht frisch geangelt. Habe jetzt richtig Appetit auf Fisch, menno. Allerdings ist dann die Zubereitung aufwändiger... so dass es vielleicht doch Blockfisch wird .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 21:08

Ich glaub, ich muss mich hier langsam mal in regionalen Angler-Foren registrieren, um ein paar gute Quellen zu daten....

Letztes Jahr hatte ich mal (geangelten) Wels, aber es gab kaum Rezepte dazu. Immer nur als Filet und das wollte ich nicht. Hab ihn dann in Salzkruste zubereitet, hat aber nicht ganz so toll funktioniert und geschmeckt, wie ich mir vorgestellt habe. Aber vllt. war ich auch zu ungeübt.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 23:22

stern, Forelle kann man auch braten wie ein Fischstück. Ebenfalls zuvor an beiden Seiten mehlen.
Sie ist ja nicht so dick, das geht sogar recht gut.

http://www.chefkoch.de/rezepte/29130110 ... raten.html

Dorade angeblich auch, aber da hätte ich Bedenken wegen der Größe, da den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann sie gar ist.
Ich leg sie deshalb eher in den Ofen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/17179312 ... apier.html

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 23:29

Else,

ich meinte schon die Regenbogenforelle. Lachsforelle kenne ich auch, die haben einen anderen Geschmack.

Ich bin weiter der Ansicht, Regenbogenforelle hat einen zarten Eigengeschmack, so wie ein Fischhühnchen eben.

Desweiteren gibt es noch die Bachforellen, aber die bekommt man vor allem in ländlichen Restaurants.

Kabeljau gedünstet, leckeriski, ja, ... nur bei mir schrumpft der dann leider immer so, auch der Heilbutt. Wo beide Fischarten schon nicht so günstig sind. Und dann reduzieren die och noch ihre Größe

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 23:40

Ich muss ja auch erst schauen, was ich auftreibe... und wonach mir dann ist. Hehe, nicht dass es mir dann so geht wie Else... wenn man genaue Vorstellungen hat, was man will, ist das immer so eine Sache. Aber Forelle wollte ich schon immer mal anbraten... vielleicht wird es auch eine Dorade oder etwas ganz anderes.

Eine ordentliche geangelte Forelle kann auch eine stattliche Größe haben, die dann nicht mehr so ohne weiteres in die Pfanne passt. Aber die aus dem Markt sind eher kleiner.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 23:43

stern hat geschrieben: Eine ordentliche geangelte Forelle kann auch eine stattliche Größe haben, die dann nicht mehr so ohne weiteres in die Pfanne passt. Aber die aus dem Markt sind eher kleiner.
Och, da ragt das Schwänzchen halt ein bissle empor.

Wenn sie dann während des Garens etwas weicher wird, kann man sie auch vorsichtig etwas halbmondförmig biegen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 10.01.2015, 00:03

Du hast schon Recht, Pandas, einen zarten Eigengeschmack hat sie schon. Ich mag die auch schon gegrillt, gebraten oder geräuchert, aber manches Mal ist sie mir ein bisserl wenig fischig.

P.S. Ich lach mich grad weg über die Fotos von Chefkoch. Das sind ja Bilder, wie vom Tatort; fehlen nur noch die Nummernkärtchen...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.01.2015, 18:41

Jetzt hat mich der Else-Virus auch erwischt *gg* . Keine Forelle und keine Dorade... dabei hatte ich mich schon darauf gefreut. Dafür wird es Zander. Ob morgen oder noch nicht, weiß ich nicht. Zander hatte ich einmal auch Weihnachten als ich eingeladen war. Auf Lauch. Werde ihn auch auf Lauch machen *g*. Das Rezept der Sauce hätte ich dazu gerne... habe ich aber nicht. Da ich für das Curry bzw. die vegetarischen Streifen vielleicht mal Kokosmilch nehme, hantiere ich viellleicht auch beim Fisch damit... muss ich mal bei Chefkoch schauen. Sie ist sogar fettreduziert, aber natürlich immer noch fett. Kann ich ja in die Portionen aufteilen, die ich verwende und den Rest einfrieren bis ich sie dann brauche. Habe leider nicht daran gedacht, Ebly mitzunehmen. Eine Beilage brauche ich dann noch, denn sonst werde ich nicht direkt satt. Wenn ich mit Kokos arbeitet, würde Reis wohl besser passen als Kartoffel. Broccoli hätte ich auch noch da, aber denn wollte ich anders verwenden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag