TFP - kein Vertrauen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 04.09.2012, 11:16

Termine vergeben in der Sommerpause finde ich auch nicht ungewöhnlich, aber Termine in die Sommerpause zu legen finde ich seltsam, so war es doch gemeint oder Rilke?

Fast am Ende des Jahres 2012 zu denken, es sei 2011 finde ich auch sehr ungewöhnlich, alles zusammen klingt nicht nur nach einer leichten Schusseligkeit, sondern nach einem ernsthaften Problem.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Di., 04.09.2012, 11:23

Yumi hat geschrieben: ich hatte auch mal einen Therapeuten, der während seiner sechswöchigen
Sommerpause Termine vergeben hat, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Tigerkind hat geschrieben:Termine vergeben in der Sommerpause finde ich auch nicht ungewöhnlich, aber Termine in die Sommerpause zu legen finde ich seltsam,
Sorry, ich meinte natürlich Termeine in die Sommerpause legen, dass
hatte mein ehemaliger Therapeut mir auch mal angeboten.


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Di., 04.09.2012, 19:11

Dann ist vielleicht doch alles ganz normal und ich sollte mir keine Gedanken machen?

Klar, mein letzter Therapeut hat auch schon mal während seines Urlaubs meine Termine ganz normal weiter stattfinden lassen, aber da ging es mir auch sehr schlecht und wir waren gerade erst angefangen mit der Therapie. Aber jetzt ist das ja bei mir absolut nicht mehr nötig.


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Di., 04.09.2012, 19:23

Rilke hat geschrieben:Dann ist vielleicht doch alles ganz normal und ich sollte mir keine Gedanken machen?
Manche Therapeuten leiden manchmal an Langeweile.

Ein Thera sagte mal zu mir, als ich eine Stunde unangekündigt ausfielen ließ: Was er denn dann in der Stunde machen sollte, er würde sich dann
langweilen.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 04.09.2012, 19:59

Also wenn jemand ein Schussel ist, zeigt sich das meistens in allen Dingen, dann wird auch schnell mal mit Urlaub, Datum etc. durcheinandergeworfen, natürlich ist das nicht gerade vertrauensbildend, hab ich aber bei meinem 58-jährigen Psychoanalytiker auch alles erlebt. Die äußeren Verwechslungen waren ja noch irgendwie niedlich, aber er vertat sich auch in meiner Lebensgeschichte und warf alles durcheinander, da brach ich ab.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 10.09.2012, 11:50

Habe meine Therapie heute abgebrochen!

Er hat komplett die Stunden in seinem Computerprogramm durcheinander gebracht und meinte, wir hätten von den 30 Stunden, die wir jetzt eigentlich ja erst beantragen wollten, schon 26 Stunden gehabt, also noch 4 Stunden Rest. 35 Minuten haben wir vor seinem dämlichen Computer gesessen und ich habe ihm immer wieder vorgerechnet, dass das nicht sein kann. Mal konnte er sehen, dass ich Recht habe, mal wieder nicht. Zuletzt meinte er, er könnte mir ja entgegenkommen, indem er jetzt einfach sagt, wir machen noch 30 Stunden. Aber da wollte ich nicht mehr! Ich hab einfach gedacht, noch 30 solcher Stunden wie die heutige oder die letzter Woche, und man kann mich wieder einweisen, wahrscheinlich früher. Ich pack das nicht mehr mit ihm. Und das habe ich ihm auch gesagt. Teilweise gab er mir Recht und räumte Fehler ein. Ich habe heute seinen Kalender gesehen, er hat pro Tag höchstens 3 Patienten, manchmal nur einen, manchmal gar keinen. Jetzt ist es wieder einer weniger.

Bin jetzt schon wieder hochgradig gestresst von dem ganzen Theater und muss gleich ins Büro. Also wirklich, lieber keine Therapie als so eine!


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 10.09.2012, 11:52

Oh, Gott, wie furchtbar

Aber wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon irgendwie sehr lustig...

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag Mo., 10.09.2012, 11:54

Liebe Rilke,

du hast so was von recht!!!!

Na klar, der Therapeut tut mir auch leid, aber DU hilfst ihm nicht, wenn du weitermachst, im Gegenteil.

Dir weiterhin alles Gute!

Benutzeravatar

hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Beitrag Mo., 10.09.2012, 11:55

Schrecklich, schrecklich, schrecklich, arme Rilke.

(Allein, dass du in seinen Kalender und in seinen Rechner schauen darfst!)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24552

Beitrag Mo., 10.09.2012, 12:07

Rilke hat geschrieben:Er hat komplett die Stunden in seinem Computerprogramm durcheinander gebracht und meinte, wir hätten von den 30 Stunden, die wir jetzt eigentlich ja erst beantragen wollten, schon 26 Stunden gehabt, also noch 4 Stunden Rest. 35 Minuten haben wir vor seinem dämlichen Computer gesessen und ich habe ihm immer wieder vorgerechnet, dass das nicht sein kann.
Das ist echt krass. Auf die Idee, das anhand seiner (Pflicht-)Dokumentationen (in deiner Abwesenheit) zurückzuverfolgen und abzuzählen ist er wohl auch nicht gekommen? Oder ist auch das Fehlanzeige? Der scheint summa summarum durch den Wind zu sein.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 10.09.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 10.09.2012, 12:11

Allerdings würde ich an deiner Stelle schon - wenn du die Nerven hast - dafür sorgen, dass vernünftig dokumentiert wird, wann du da warst und wie viele Stunden du noch offen hast bzw. hättest. SO ein Ende geht ja irgendwie nicht - nicht nur emotional ist das grausam, sondern auch ein einziges organisatorisches Drama: WAS hat er denn die ganze Zeit gemacht? Keine Mitschriften? Keinen Plan? Was sollst du denn jetzt damit anfangen?

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag Mo., 10.09.2012, 12:29

Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, wie viele Stunden der jetzt abgerechnet hat - nicht dass du tatsächlich nur noch ein paar Stunden genehmigt hast, weil er den Rest schon bezahlt bekommen hat. Und bei der Gelegenheit würde ich auch sagen, was mit ihm los ist. Denn es ist ja nicht nur für dich schlimm, wenn man sich erst Hoffnung macht, Hilfe zu bekommen, und sich nach und nach herausstellt, dass man es mit einem dementen Therapeuten zu tun hat.


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Mo., 10.09.2012, 16:36

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich denke es ist eine gute Entscheidung da nicht mehr hin zu gehen!
Und ich würde auch versuchen das noch irgendwie mit der KK zu klären!
Und es wundert mich ja nicht das Du kein Vertrauen hattes - das steht in der Überschrift ich glaube für mich wäre Therapie da undenkbar und unmöglich auch wenn ich es wahrscheinlich versucht hätte !Und immer gedacht hätte es liegt an mir!

Ich hatte in der Klinik einen Thera der Angst vor meiner Kraft hatte und der wusste das er mich nicht halten kann und ich hab das so sehr gespürt auch wenn er es erst am Ende ausgesprochen hat!
Ich hab mich in der Zeit geschützt auch wenn es nach Außen hin ein Kampf mit ihm war!
Also Sorge um den Andren finde ich menschlich und es ist ja auch eine Fähigkeit aber es sollte ja um Dich gehen!
Und wenn es Dir gut geht dann ist Fernhalten von so einem Chaos ja was sehr wichtiges oder?
Nur sollte es doch irgendwie so Klar sein das Du wenn Du es brauchst noch mal Stunden bekommen kannst!
Und ich finde er sollte Dir mit SEINEM Chaos nicht schaden!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 10.09.2012, 16:50

Ja, finde ich auch eine vernünftige Entscheidung - für beide besser. Viel Kraft!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mo., 10.09.2012, 18:26

Rilke,

mir hats die Sprache verschlagen...
für dich tut es mir leid, dass es so gelaufen ist

LG ADW
Offline

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag