Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.04.2020, 21:53

Wie gut, dass für ihn (als Vorsichtsmaßnahme) noch ein Bett frei ist... nachdem er zunächst den Weg der Durchseuchung einschlagen wollte (hätte er die Bevölkerung auch aus Vor-sicht in sein marodes Krankensystem eingewiesen, falls diese Strategie jemandem nicht "bekommt"?)

"Britischer Premier:Boris Johnson wegen Covid-19-Erkrankung in Klinik gebracht"

https://www.sueddeutsche.de/politik/bri ... -1.4869367

Berlin testet Haustiere:

„Es scheint zu einer Übertragung vom Menschen auf das Haustier zu kommen“

https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... ommen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 06:35

"Coronavirus in Deutschland:
Der lange Weg zur Normalität"

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868503

Lt. dem Artikel gebe es für eine stufenweise Exit-Strategie "noch keine finalen Pläne". Exakte Exit-Kriterien und Pläne sind also noch unsicher (das eine oder andere Kriterium wird immer mal wieder genannt, aber vage).
Wie ein Ausstiegsszenario aussehen könnte, darauf gibt ein Papier der Nationalakademie Leopoldina Hinweise, in dem eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern, zu der auch der Berliner Virologe Christian Drosten gehört, Maßnahmen aufzählt, um die strengen Kontaktverbote "im Anschluss an die Osterzeit differenziert lockern zu können".
Wohlgemerkt: "könnte". Im Artikel wird das Paper verlinkt, falls es jemand einsehen möchte.

Söder arbeitet an Punkt 1 und machte bereits entsprechende Andeutungen. Drosten hatte dazu an anderer Stelle auf eine Studie/Untersuchung hingewiesen. Den Nutzen wird man also sicherlich bis dahin darlegen können - folgt man diesem Weg. In Ö gibt es bereits eine Maskenpflicht.

Von Punkt 2 sprach auch schon die Kanzlerin als Möglichkeit. Kurz scheint das schon konkreter anzupeilen. Schon zu früheren Zeitpunkten wies das RKI immer mal wieder darauf hin, was es von entsprechenden Daten hätte. Südkorea hat bereits Erfahrungen. Usw.

Davon dass die Tests bzw. Testkapazitäten auszuweiten sind (Punkt 3) ist schon die ganze Zeit die Rede.

Was Punkt 4 angeht, startete ab gestern die Kohortenstudie, die die Bayerische Staatsregierung in Auftrag gab, mit Blutabnahmen.

Usw.

Und was auch ausgeführt wird:
Das Papier der Leopoldina enthält auch eine Prognose für den Fall, dass die Kontakteinschränkungen schrittweise aufgehoben werden, ohne parallel die von ihr empfohlenen Maßnahmen umzusetzen. Dann wäre schon im Juni mit einem rasanten Wiederanstieg der Fallzahlen zu rechnen, der sogar weit über das aktuelle Niveau hinausgehen könnte.
DAMIT wäre wohl niemandem geholfen, wenn man zu schnell lockert bzw. ohne weitere Maßnahmen (schrittweise oder auf einem Schlag) aussteigt. Ich werde auf jeden Fall mal genau hinhören, was Kurz heute anklingen lässt.

Was unrealistisch erscheint (wie Durchseuchung, da zu langwierig... Johnson hat es ja auch aufgegeben) bzw. realistischer, führt Mai Thi Nguyen-Kim in Blumes Video aus... passt also auch ganz gut dazu. Viel wird ferner von Impfstoffen/Medikamenten abhängen, die eine Wendung bringen können. Da es diese noch nicht gibt, muss das Papier den Exit ohne diese Möglichkeit planen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 06.04.2020, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 07:10

Was den Mund-Nasen-Schutz angeht, wird nun auch das naheliegende erwähnt: ;)
(...) Da sich eine große Zahl unerkannt Erkrankter ohne Symptome im öffentlichen Raum bewegt, schützt ein Mund-Nasen-Schutz andere Menschen, verringert damit die Ausbreitung der Infektion und senkt somit mittelbar das Risiko, sich
selbst anzustecken. Ein Mund-Nasen-Schutz dient eingeschränkt auch unmittelbar dem Eigenschutz. (...) Voraussetzung ist die flächendeckende Verfügbarkeit von schützenden Masken. Der Mangel sollte bereits
jetzt durch selbst hergestellten Mund-Nasen-Schutz, Schals und Tücher überbrückt werden. (...)
Quelle: Siehe oben (Papier)

Es gibt auch Untersuchungen (wahrscheinlich nicht wissenschaftlich bestätigte) die verschiedene Materialien mit denen von einfachen Masken vergleichen. Ich sehe es nach wie vor so: Auch ein möglicher Teilschutz ist besser als keiner. Söder arbeitet auf jeden Fall daran (und Aiwanger soll ein paar Vliesrollen an die Landkreise verteilt haben), aber noch kann man Bayern (D?) nicht flâchendeckend damit ausstatten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 06.04.2020, 07:28

entdecke gerade, dass jedenfalls der humorige Teil zu “Corona” , den ich täglich in meiner Zetung lese, auch frei im Netz zugänglich ist. Nur jetzt oder auch sonst? Lass ich mal dahingestellt.
Auch wegen des Danks gestern (danke dafür) hier noch einmal der Link zu den Karikaturen. Neu die heute aktuelle zum Abstand-Halten in Europa.
Karikaturen im WESERKURIER
Wer mag, kann ja immer mal wieder draufklicken.
Auch nicht schlecht, auch täglich neu, das Corona Tagebuch eines ins Homeoffice verbannten Familienvaters:
Corona Tagebuch

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 07:35

und wie ist es heute bei Kumpel Covid?
Andere (davon unterschiedliche) Infektionskrankheiten sind bereits bekannt und damit besser untersucht (oder es sind Impfstoffe, etc. verfügbar), das aktuelle Virus ist hingegen neu. Hier noch ein Auszug aus dem o.g. Paper:
Bei SARS-Cov-2-Infizierten kann die Erkrankung schon 2,5 Tage
vor Symptombeginn übertragen werden, und ein Großteil der Infizierten weist auch nach der mittleren Inkubationszeit
von 5 bis 6 Tagen bei sehr hoher Viruslast im Rachenraum wenige bis keine Symptome auf.
Man geht dzt. davon aus, dass die Inkubationszeit auch bis zu 14 Tage dauern kann. Die hohe Virenlast bereits im oberen Atmungssystem soll mit-ursächlich sein, dass man sich leicht anstecken kann. Z.B. bei Sars im Vergleich soll sich das Virus hauptsächlich erst recht tief in der Lunge vermehren (können).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 06.04.2020, 08:34

Weil es hier ja auch schon um die Krisenprofiteure ging.
... seit die Corona-Pandemie die Vereinigten Staaten erreicht hat, sind die Zahlen der Waffenverkäufe noch einmal massiv in die Höhe geschossen. Geschätzte 2,5 Millionen Waffen wurden dem FBI zufolge im März verkauft, knapp 85 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
….
Und die NRA schürt die Ängste der Bevölkerung noch. ...Die Botschaft der NRA ist einfach: Die Ordnungskräfte können keine ausreichende Sicherheit bieten, eine eigene Waffe könne das aber schon.  
Damit macht die Waffenlobby sich eine Stimmung zunutze, die in Teilen der Bevölkerung ohnehin weit verbreitet ist.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rise-angst
Wird wohl nicht nur dort so sein.
Nicht allein in dem Zusammenhang, ohne dass ich will, ohne dass ich es für angemessen hielte, recht häufig mischen meine Gedanken so was jetzt grad mit “America first”. :kopfschuettel: Sorry. :red:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 10:09

Söder (Bayern):
Söder: "Bin kein Gegner der Maskenpflicht" - vorerst keine Diskussion über Lockerungen

Sonntag, 5. April, 07.05 Uhr: Eine Diskussionen über eine Lockerung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise lehnt Markus Söder strikt ab. "Wenn wir jetzt zu schnell über die Rückkehr in den Alltag reden, verharmlosen wir die Situation und riskieren einen starken Rückfall. Das halte ich für nicht verantwortlich", sagte Söder der "Bild am Sonntag". "

Die Abwägung ist eindeutig: (...)

Keiner solle sich täuschen, so Söder: "Mit dem 20. April wird nicht alles automatisch so wie vor der Krise. (...)

Aber es wäre sorglos zu glauben, eine einfache Mundschürze könnte ein gleichwertiger Ersatz für eine Ausgangsbeschränkung oder Kontaktsperre sein. Ein Tuch oder Schal allein reicht nicht. Wir brauchen ordentliche Masken."

Für die bessere Ausstattung mit Schutzmasken bedürfe es "einer nationalen Notfallproduktion", so Söder.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 92105.html

Ich sag' mal so: Für Bundesländer und Stadtstaaten außerhalb Bayerns mag anderes relevant sein (Föderalismus). Kann also in der Tat sein, dass dort (teils) anders oder anderes kommuniziert wird. Ist deren Sache. Söder finde ich aber von der Stoßrichtung einigermaßen transparent.

In Ö werden (während noch auf Kurz gewartet wird) schon chice Masken demonstriert. Ungewohntes Bild.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 10:50

Mehr Masken - auf Spendenbasis :ja:
Babak und Hamid sitzen an der Nähmaschine. Jeden Tag acht Stunden produzieren sie Stoffmasken am Fließband - solange die alten Maschinen in der kleinen Nähstube der Flüchtlingshilfe Jüterbog durchhalten. In ihrer Heimat Iran haben die beiden Männer als Näher gearbeitet. Babak hatte sogar eine eigene Werkstatt, in der er sechs Jahre lang Sport- und Babykleidung hergestellt hat, erzählt er. Stoffmasken nähen sei deshalb "sehr einfach" für ihn und seinen Kollegen. Schließlich müsse man nur "geradeaus nähen". (...) Helfen wollen Babak, Hamid sowie eine gelernte Schneiderin aus Afghanistan, die wegen ihrer Kinder zu Hause näht, in der Corona-Krise vor allem denen, für die die Gefahr am größten ist: die Alten. Deshalb versorgen sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Seniorenzentrums Jüterbog, das nur ein paar Häuser von der kleinen Nähstube entfernt ist, nun mit ihren Stoffmasken. Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... nheim.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:09

Kekulé hat gestern bei Anne Will Finanzminister Scholz wegen der Atemschutzmasken kritisiert, als es um die Frage ging, Mundschutz als Pflicht einzuführen. Die Politik traue sich nicht, der Bevölkerung das Tragen von Mundschutz aufzuerlegen, weil dann die Rückmeldung käme "und wo sind die in den Apotheken? Ich gebe zu als Politiker würde mir das auch schwer fallen, aber es sollte doch wenigstens vorgeschlagen werden."
Und warum die Regierung das nicht will? Antwort von Scholz: "Da ist die Diskussion bisher, dass das als eine solche Maßnahme für Deutschland insgesamt gegenwärtig nicht richtig ist." Achso.... :lol:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:14

Der Sonderweg ins Krankenhaus ....
Johnson war vor zehn Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach gut einer Woche in Quarantäne wurde der 55-Jährige am Sonntagabend in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut einem Bericht der "Times" wird er mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt. Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-103.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:16

"Die USA arbeiten mit ihren Partnern und Verbündeten solidarisch daran, humanitäre Hilfe für bedürftige Länder bereitzustellen und alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, die Verbreitung des Coronavirus zu bekämpfen." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-s ... n-101.html
Das musste ja mal gesagt werden. :roll:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:19

In Ösien tut sich nicht viel, über Ostern bleibt alles beim Alten, danach dürfen wie es jetzt aussieht Gartenmärkte und Baumärkte sowie Geschäfte bis 400 Quadratmeter aufsperren.
Aber das glaube ich erst wenn es soweit ist.
Die Infektionen gehen weiter zurück.

Entweder ich bin schon abgestumpft oder ich werde endgültig alt, jedenfalls regt mich das alles nicht mehr wirklich auf. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:50

Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis Ende April (aber mit Öffnung von Baumärkten, siehe oben) in Österreich. Womit dieser komische Erlass vom Tisch ist. Und Option erneut die Notbremse zi ziehen, wenn die Zahlen (wieder) aus dem Ruder laufen. Ich habe es mal angehört.

Den Weg in Bayern schätze ich ähnlich ein... Söder hat noch einen Tick später als Kurz angefangen (aber nicht viel später). Wird sich also -vermutlich- auch bis Ende April ziehen. Was andere Bundesländer vorhaben, müssen die sagen. Und wenn Bundesminister sich äußern, denke ich mir mittlerweile manchmal, die habe doch was den Infektionsschutz angeht (oder auch die Bildung > Schulöffnungen etc.) nicht so viel zu sagen. :lol:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 06.04.2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 11:56

Bundesminister können aber dennoch durch die Fachexpertise das Ruder herumreißen, wie z.b. Landwirtschaft = Erntehelfer.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.04.2020, 13:14

Ja und dann gibts natürlich noch den „ österreichischen Weg“ :lol:

Statt Gratis Masken in den Lebensmittelmärkten ( laut Verordnung) , kosten sie pro Stk. 1 Euro oder sind überhaupt nicht vorhanden.

Heute war ich in einem Lagerhausgeschäft da hatten zwar die Kunden brav Masken um, dafür aber keine einzige Verkäuferin.

:dance:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag