Körperkontakt in Therapie
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen, mit oder ohne esoterische Ausrichtung: Therapeuten bieten weder "Liebe" noch Liebe an. Das ist auch nicht ihr Job.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
Im therapeutischen Kontext/Kontakt doch.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑So., 16.12.2018, 21:24 Egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen, mit oder ohne esoterische Ausrichtung: Therapeuten bieten weder "Liebe" noch Liebe an.
Wenn man diese als solche erkennt und annimmt.
Wenn man anderen Zugang hat, wie du, ist es keine Liebe sondern einfach ein Job, und die Gefühle „konstruiert“.
Ich bleibe lieber bei meiner Definition.
Die Gefühle entstehen - wenn - in erster Linie im Patienten durch die ART des Kontakts. Und der ist ja auch genau darauf ausgerichtet, daran ist erst mal nix verwerfliches. Im Gegenteil: Darin zeigt sich der Erfolg in Bezug auf das Herstellen einer "therapeutischen Beziehung".
"Ich" hab nach meinem ersten Termin auch sowas wie "Wir heiraten die Frau der Wahl!" (also Frau Thera) geschrieben, einfach weil sie so "passend" reagiert hat, so "sehend". Und ich hab mich nie irgendwie nach ihr verzehrt oder so oder hatte wirklich ernsthaft was in die Art vor...es war einfach nur ein Gefühl von: Endlich SIEHT mich mal jemand WIRKLICH.
Musikalische Untermalung damals:
Für meine Begriffe hat das wirklich was mit dem Gefühl zu tun dass einen jemand mal wirklich passend und vollständig wahrnimmt, ist nix "romantisches" in dem Sinne, da bin ich ziemlich realistisch, aber was Schönes und Wohltuendes und Gutes. Und es ermöglicht überhaupt erst das nötige Vertrauen um wirklich in die Tiefe zu gehen.
"Ich" hab nach meinem ersten Termin auch sowas wie "Wir heiraten die Frau der Wahl!" (also Frau Thera) geschrieben, einfach weil sie so "passend" reagiert hat, so "sehend". Und ich hab mich nie irgendwie nach ihr verzehrt oder so oder hatte wirklich ernsthaft was in die Art vor...es war einfach nur ein Gefühl von: Endlich SIEHT mich mal jemand WIRKLICH.
Für meine Begriffe hat das wirklich was mit dem Gefühl zu tun dass einen jemand mal wirklich passend und vollständig wahrnimmt, ist nix "romantisches" in dem Sinne, da bin ich ziemlich realistisch, aber was Schönes und Wohltuendes und Gutes. Und es ermöglicht überhaupt erst das nötige Vertrauen um wirklich in die Tiefe zu gehen.
-
- Forums-Insider
- , 35
Schöner Musikclip!mio hat geschrieben: ↑So., 16.12.2018, 21:45 Die Gefühle entstehen - wenn - in erster Linie im Patienten durch die ART des Kontakts. Und der ist ja auch genau darauf ausgerichtet, daran ist erst mal nix verwerfliches. Im Gegenteil: Darin zeigt sich der Erfolg in Bezug auf das Herstellen einer "therapeutischen Beziehung".
- Werbung
Und vor allem auch noch einer wo Bild UND Ton passen.
-
- Forums-Insider
- , 35
Ich würde es wohl eher als "Erlösung" bezeichnen...aber so hat halt jeder seine eigenen "Assoziationen".
Wieder eine Verallgemeinerung. Nur als Beispiele, dass diese Sichtweise nicht von jedem geteilt wird:Anna-Luisa hat geschrieben: ↑So., 16.12.2018, 21:24 Egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen, mit oder ohne esoterische Ausrichtung: Therapeuten bieten weder "Liebe" noch Liebe an. Das ist auch nicht ihr Job.
https://www.amazon.de/Liebe-Psychother ... 738606394
https://www.amazon.de/Wunsch-nach-N%C3% ... ZX50QNZ2CW
Kann man so nennen, muss man nicht. In jedem Fall ist Zugewandheit und Körperkontakt nicht per se problematisch.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Mh, also mich hat mal meine Thera nach einem langen Klinikaufenthalt zur Begrüßung umarmt. Ich war starr dabei, auf das war ich nicht gefasst. Sie entschuldigte sich dann bei mir und meinte, dass es unprofessionell war, doch sie sich so gefreut hätte mich wieder zu sehen. Tja, das war mal. Jezzt ist sie sauer auf mich. Also ich denke, auch Theras haben ein Herz- zwinker
Es gibt so ein Märchen "Eisenhans", keine Ahnung warum mir das gerade einfällt, aber es gab dazu dann irgendwann mal so ein "Buch" über den "modernen Mann" und ich war mit jemandem zusammen, der irgendwie "nicht (ganz) lieben" konnte. Hab ich auch gemerkt, fand ich ganz schrecklich, und der hat mir dann gesagt, dass ich mal das Buch lesen soll...
Es hatte irgendwie was von "Eisenherz" wenn ich mich recht entsinne. Ich habs nicht wirklich ganz gelesen. Der selbe Mann hat mir zum Geburtstag mal Joseph Conrads "Herz der Finsternis" geschenkt. Hab ich aber auch nicht gelesen. Die bunte Amsterdamkarte mit Glückwünschen die dem Buch beilag habe ich hingegen noch heute irgendwo rumfliegen.
Mio, hab die Geschichte gegoogelt, verstehe aber nicht ganz, was du damit sagen willst. Sorry
Mach Dir nix draus, ich verstehe es auch nicht so ganz...
Ich glaube es hat was mit dem "Kein Herz haben" zu tun, weil es einfach "versteinert" ist. Und dann kommt da halt auch nix "ran" oder so?
Dein "Therapeuten haben auch ein Herz" hat das irgendwie "losgetreten". Als hätte sie keins...so ungefähr.
Ich glaube es hat was mit dem "Kein Herz haben" zu tun, weil es einfach "versteinert" ist. Und dann kommt da halt auch nix "ran" oder so?
Dein "Therapeuten haben auch ein Herz" hat das irgendwie "losgetreten". Als hätte sie keins...so ungefähr.
Mh, denke das Kein Herz haben, trifft irgendwie meist auf einen selber zu. Denke Thera's haben doch eh meistens das Hwrz am rechten Fleck, oder? Könnten sie uns sonst ertragen?
Hast Du denn ein Herz (für Dich, aber auch für andere)? Immerhin kannst Du ja andere Herzen wahrnehmen und sehen, soooo schlimm kann es also doch gar nicht bestellt sein um Dein Herz?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 64 Antworten
- 11356 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wandelröschen
-